GrünerHolunder: Taille --> Pixie und retour mit Seife!

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
GruenerHolunder

Re: GrünerHolunder: Taille --> Pixie und retour mit Seife!

#76 Beitrag von GruenerHolunder »

Den Verdacht habe ich im Moment, speziell nachdem gestern und heute früh die Kopfhaut total ruhig war und kaum wuschle ich mit Haarwachs durch, geht die Juckerei wieder los. Bin jetzt nicht der INCI-Experte, aber irgendwas Böses ist da bestimmt drin:

Aqua, Cera Alba, Petrolatum, PVP/VA Copolymer, Cetyl Ethylhexanoate, Copernicia Cerifera Wax/Cire De Carnauba, Octyldodecyl Stearate, Stearic Acid, Palmitic Acid, Propylene Glycol, Steareth-21, Phenyl Trimethicone, Hydrogenated Microcrystalline Wax, PPG-5-Ceteth-20, Stearyl Alcohol, Parfum, Phenoxyethanol, Aminomethyl Propanol, Carbomer, Methylisothiazolinone, Benzyl Alcohol, CI 60730, CI 17200.
Kurzhaarige auf Zeit, Mähne im Herzen.
Mein Projekt:
Taille --> Pixie und retour!
CelticDog

#77 Beitrag von CelticDog »

Ich kenne mich damit nicht aus, aber such doch mal bei codecheck.info danach ;)
1a F-Mii, ZU=8cm / Aktuell: 62cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> nach Schnitt 05/2016, Farbe: goldblond
Ziel: NHF [done!], MO (110+15cm) [@work]
Bild ...
Eleanor

#78 Beitrag von Eleanor »

Ich sehe da schon mal Methylisothiazolinone :lupe:
Ein Konservierungsmittel dass allergieauslösend ist. Ich reagiere "nur" mit den Händen darauf. Sie fangen schrecklich an zu jucken und wenn ich häufiger damit in Kontakt komme kriege ich böse Ekzeme. Kann sich aber bei anderen natürlich auch anders bemerkbar machen. Muss jetzt nicht der Inhaltsstoff sein auf den Du reagierst, aber kannst Du ja mal im Hinterkopf behalten.
jayjay.

#79 Beitrag von jayjay. »

Also in dem Produkt ist bis auf Wasser, Bienenwachs und Carnaubawachs nix gutes drin :-P
Man kann wachs auch ganz einfach selbst machen. Zb 50% Bienenwachs und 50 % Kokosöl.
2b irgendwo zwischen Midback und Taille | NHF: dunkles Aschblond
PP- NHF rauswachsen lassen

Seit dem 03.01.2014 Blondierfrei! Helloooo NHF!
GruenerHolunder

#80 Beitrag von GruenerHolunder »

jayjay, das klingt interessant - hast Du so ein Wachs schon mal ausprobiert? Das Gute an dem genannten Gifthaarwachs :-D finde ich ja, dass es guten Halt gibt und nicht "fettig" wirkt, davor hätte ich bei einem reinen Fettprodukt etwas Angst.
Mein Projekt:
jayjay.

#81 Beitrag von jayjay. »

Mein Deckel benutzt die Mischung zur Zeit und für ihn ist es besser als jedes gekaufte. Er hat auch leichte Locken (aber kurz) und trotzdem hält es sehr gut :)

GruenerHolunder

#82 Beitrag von GruenerHolunder »

Aha, das klingt gut! Ich werde demnächst eh mal Rohstoffe zum Seifemachen bestellen, da ordere ich das gleich mit und probier's. Und dann einfach schmelzen, verrühren, abfüllen und freuen, nehme ich an?
Mein Projekt:
jayjay.

#83 Beitrag von jayjay. »

GruenerHolunder

#84 Beitrag von GruenerHolunder »

Danke jayjay, das hat alle Unklarheiten beseitigt. ;) Dann werde ich mir demnächst mal unraffiniertes Kokosöl und Bienenwachs bestellen. Nehmt ihr das gelbe oder das weiße Bienenwachs?
Das Endprodukt duftet bestimmt auch gut...

Kopfhaut nervt leider immer noch rum, so dass ich gestern abend wieder gewaschen habe. Da ich beschlossen habe, alle 3-4 Seifenwäschen eine Shampoowäsche einzustreuen, war die gestern dran und zwar mit dem Alva Aufbaushampoo mit Koffein und der passenden Spülung. Damit bin ich ziemlich zufrieden, die Haare werden schön weich und glänzend und nach der Spülung "flutschen" sie richtiggehend, das habe ich bei der Seifenwäsche eher nicht. Dafür ist dort der Spaßfaktor höher. :-D

Die Kopfhaut hat im Moment auch nichts zu vermelden, aber direkt nach dem Waschen scheint das ohnehin fast immer so zu sein und erst nach und nach geht es wieder los, wodurch auch immer - verdächtige im Moment wirklich das Haarwachs, vielleicht weiche ich für den Moment mal auf Kokosöl pur aus und schaue, wie's damit ist. Das wird wohl nicht so gut halten wie mein Gifthaarwachs, aber vielleicht mag die Kopfhaut es ja lieber, bis ich mir mein richtiges Haarwachs rühren kann.

Update nach 2 Tagen:
Nach Vermeidung des "Gifthaarwachses" war die Haut tatsächlich nahezu juckfrei, wenn ich auch die Schuppen noch nicht ganz los bin. Insofern bin ich mit Shampoo und Spülung zufrieden, allerdings sind sie für meine derzeitige Haarlänge nicht so optimal, da die Haare sehr weich und "fein" werden und sich nach einmal drauf schlafen am Morgen kaum noch in die richtige Richtung biegen lassen. Da ist das griffigere Haargefühl, das ich bisher nach Seifenwäsche hatte, praktischer.
Mein Projekt:
Rosmarin
Haartyp: 1c F/M

#85 Beitrag von Rosmarin »

Das klingt doch gut, dass nach dem Absetzen des Haarwachses das Jucken zumindest zurückgegangen ist. Wie ist denn das reine Kokosöl in der Handhabung, kannst du damit die Haare so stylen, wie es dir gefällt?

Dass die Haare mit Shampoo nach einmal drauf schlafen platt sind, geht mir auch oft so. War umso nerviger, als ich noch kürzere Haare hatte (wenns auch nie ein richtiger Pixie war). Diese Griffigkeit, die die Haare von der Seife bekommen, scheint da auch fürs Styling praktischer zu sein, kanns sein?

Ein kleines bisschen Schuppen sind aber glaube ich quasi unvermeidlich in der Heizungsperiode, gerade bei kurzen Haaren hab ich den Verdacht, dass die Kopfhaut trocken wird (bei mir juckt es derzeit auch am Scheitel, obwohl ich sonst nie Probleme mit Schuppen hatte)... Seifen mit hoher Überfettung helfen da vielleicht, auf jeden Fall aber hilft Frühling :)
GruenerHolunder

#86 Beitrag von GruenerHolunder »

Der Frühling ist jetzt ja hoffentlich bald da. ;) kann gut sein, dass es mit den kurzen Haaren jetzt prominenter geworden ist, vor dem Radikalschnitt war mir in der Hinsicht nämlich nichts aufgefallen!

Kokosöl alleine hat mir nicht genug Halt gegeben, ich habe aber Anfang der Woche eine Mischung aus Bienenwachs und Kokosöl versucht und die ist echt gut! 50/50 war mir allerdings zu hart und unpraktisch in der Anwendung, ich habe dann ca. 1/3 Biene und 2/3 Kokos genommen und das lässt sich relativ gut entnehmen und schmilzt recht gut zwischen den Fingern. Von der Konsistenz her ist das gekaufte da natürlich praktischer, aber meine Kopfhaut dankt es mir (und das unraffinierte Kokosöl riecht sooo gut...!)

Ich habe von dem Wachs noch ein wenig abgenommen und in ein Minidöschen gefüllt, das nehme ich als Lippenpflege - es ist schon recht "wachsig", aber ich mag dieses Gefühl. Zu leichte Lippenpflege finde ich oft irritierend, so richtig schön schmierig ist toll. :-D

Ansonsten experimentiere ich immer noch mit Seifenwäsche. Zuletzt habe ich wieder Alepposeife benutzt, allerdings eine andere Version mit 40% Lorbeer, die mag meine Haut recht gern. Allerdings kommt bei mir so langsam der Verdacht auf, dass ich doch eine saure Spülung benötigen könnte, ich sehe manchmal so weiße "Bröckchen" im Ausspülwasser... die probiere ich bei der nächsten Wäsche morgen.

Unddd ich habe heute meine erste Seife gesiedet! Sie steht gerade in der Wärme. Es ist ein ganz simples Rezept mit 5% Überfettung geworden aus 30% Kokos, 20% Olive, 25% Shea und 25% Raps, zum Schluss noch beduftet mit ätherischem Minzöl (ich bin ein Minzfreak). Eigentlich wollte ich beim ersten Versuch nur Supermarktfette verwenden, aber da ich kein Palmfett bekommen habe, war es mit den festen Fetten eng und so habe ich noch Shea reingegeben. Es sind ca. 120 g Seife rausgekommen, die jetzt in zwei Silikon-Cupcakeförmchen schläft. Vor dem Einformen hatte ich in die Formen noch ein paar Calendulablätter gestreut, das wird dann hinterher hoffentlich hübsch aussehen.
Soweit ich das abschätzen kann, waren alle Zutaten lieb und brav, die Sache hatte die beschriebene Konsistenz und auch der Magnetrührer hat mich nicht enttäuscht. Nur gelen wollte sie offensichtlich nicht, aber na ja. Habe gelesen, dass das bei viel Shea eh erschwert sein soll. Sie ist jedenfalls schon sehr fest geworden, ich bin gespannt, wann ich sie ausformen kann!
Mein Projekt:
GruenerHolunder

#87 Beitrag von GruenerHolunder »

Heute war mal wieder Waschtag mit Alepposeife (40% Lorbeeröl) und ich wollte es heute mal mit einer sauren Spülung versuchen, und zwar ein Messlöffel (120 mg) Vitamin-C-Pulver auf 200 ml Wasser. Das Vitamin C hatte ich von meinen erfolglosen Farbziehkuren noch herumstehen. Da mir die Spülung recht konzentriert vorkam, habe ich sie nochmal kurz mit Leitungswasser abgewaschen.

Die Haare fühlten sich nach der Spülung auch tatsächlich recht weich an, sind aber jetzt nach dem Trocknen eher hart und "pferdehaarmäßig". Wären sie länger, würden sie bestimmt kletten.
Glänzen tun sie, immerhin! Ich bilde mir auch ein, dass sie seit dem Waschen auch schon wieder etwas weicher geworden sind... Wie auch immer, da ich aktuell mit "harten" Haaren fast mehr anfangen kann als mit weichen, belasse ich es erstmal dabei. Nächstes Mal dann vielleicht etwas weniger Vitamin C oder was ganz anderes.

Am Freitag geht's wieder zum Friseur und es wird nachgeschnitten! Ich hoffe, dass diesmal wirklich alle schwarzen Spitzen fallen und nur noch dieses komische Rotbraun plus eben Naturhaarfarbe übrig bleibt. Letztere meldet sich inzwischen bereits recht prominent zu Wort, so dass es manchmal etwas merkwürdig aussieht - als hätte ich kahle Stellen, da sie eben doch deutlich heller ist als die gefärbten Spitzen.

Übrigens hatte ich mir zum Seifensieden ja auch einige Öle bestellt, darunter Jojoba, das auch gleich für die Haut herhalten musste - soll es doch für unreine und empfindliche Haut der Hit sein. Ich muss sagen, dass meine Haut es auch ganz offensichtlich sehr mag. Ich hätte nie geglaubt, dass man mit einem Tropfen Öl tatsächlich das ganze (feuchte) Gesicht eincremen kann.
Mein Projekt:
Nevonia

#88 Beitrag von Nevonia »

Wie ist denn deine Seife geworden , könntest du sie schon ausformen?
1cFii | 86 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> | ZU 8 cm (Januar 2016)
Tagebuch
Haarschmuck-Rennen 2016

"Du wirst bestimmt eines Tages ein wunderschönes hellblondes Rapunzel werden!" (Ardanwen)
GruenerHolunder

#89 Beitrag von GruenerHolunder »

Hey Nevonia,
Die Seife ist gut geworden, ich habe sie dann wagemutig schon am frühen Abend ausgeformt, ich habe auch ein Foto davon gemacht:

Bild

Man hätte noch etwas länger warten können, dann wären die Konturen wohl klarer geblieben, so sind sie etwas "krisselig", aber sie ist insgesamt schön fest und sieht nach Seife aus! Durch die in die Form gestreuten Calendulablätter haben sich ein, zwei kleinere Luftlöcher gebildet, das ist aber wohl nur kosmetisch.
Natürlich habe ich erst hinterher gelesen, dass man Minzöl zur Beduftung sparsam einsetzen soll, da es reizen kann... Na, mal sehen, ich bin an Körper und Händen nicht so empfindlich. ;) Nun liegt sie in einem Pappkarton auf dem Dachboden.

Ich habe später am selben Tag noch eine Shea-Cocos-Olive-Jojobaseife mit zerkleinerten Kamillenblüten und Lavendelduft gerührt, die hat wesentlich länger zum fest werden gebraucht (ich hatte durch ein Messversehen viel zuviel Jojoba und da ich es schon mit der Kamille angesetzt hatte, musste es auch weg), aber es ging dann auch. Davon habe ich ein Förmchen heute früh entleert, das war aber auch noch ein bisschen zu früh, und das zweite heute nachmittag. Auch die beiden ruhen auf dem Speicher.

Der dritte Kandidat war dann heute eine Olivenseife mit nur 20% Kokosöl mit drin, daran habe ich wirklich lange gerührt, bis sie angedickt ist. Mein aktuelles Sorgenkind - zwar die erste von den dreien mit einer Gelphase, aber dafür sieht sie jetzt (ist noch in der Form) arg ölig aus und es scheint auch ein wenig "freilaufendes" Öl vorhanden zu sein, das sehr stark duftet. Könnte es ihr nach dem Einformen zu warm geworden sein und es ist das ätherische Öl, das sich getrennt hat? Es sind keine überwältigenden Mengen, nur ein paar Tropfen pro Form, soweit ich das bisher einschätzen kann. Mal gucken, vielleicht zieht es ja in den nächsten Tagen noch weg.

Insgesamt macht das mit der Seife jedenfalls sehr viel Spaß!
Mein Projekt:
GruenerHolunder

#90 Beitrag von GruenerHolunder »

Gestern war ich mal wieder beim Friseur und habe ganz ohne Reue wieder ordentlich was abschneiden lassen, der Schnitt ist nun sogar kürzer als beim letzten Mal, dafür bin ich das Schwarz nun endlich los und von den Farbresten ist nur noch dieses merkwürdige Braun übrig, das nach der ColourB4-Anwendung am Ansatz übrigblieb. Lustigerweise sieht man vom Ansatz, obwohl der mittlerweile doch recht ordentlich ist, immer noch wenig, da das Fellchen so dicht an dicht steht. Irgendwann werde ich aber mal mit einer Tönung "angleichen" müssen, solange noch Farbe in den Spitzen ist. Die Friseurin hat mir getönten Fönschaum empfohlen, habt ihr mit sowas schon Erfahrungen gemacht? Ich kann mich erinnern, dass Freundinnen und ich als Jugendliche gern mit sowas experimentiert haben. Die Haare wurden dann immer lustig hart, wenn man in den Regen kam, und wenn es ganz viel Regen war, färbte man auch aus... Aber heute bin ich ja groß und habe meistens einen Schirm dabei. :-D

Ich habe mal die Friseurin gebeten, den Grauanteil zu "scannen", Ergebnis: vereinzelt Graue über den Kopf verteilt, gehäuft über den Ohren. Freund sagte, es sei üblich, dass es da anfängt. Ich habe beschlossen, jetzt erstmal nicht in "Panik" zu verfallen und gleich wieder loszufärben, sondern mir die Sache erstmal anzusehen. An und für sich habe ich nämlich kein Problem mit Silberfäden. Oder findet ihr, das sieht ungepflegt aus oder dergleichen...?

Seifenmäßig bin ich immer noch auf keinen grünen Zweig gekommen. Nach der Alepposeife mit Ascorbinsäure-Spülung sind die Haare sehr hart geworden. Danach habe ich noch mal die "First Time" von Pflegeseifen benutzt, ohne Spülung, weil ich da irgendwie gerade nicht dran gedacht hatte - gleiches Spiel, komische harte Haare. Nicht so ganz fluffig-weich ist ja total OK und kommt meinen Stylingwünschen auch entgegen, aber so richtig borstig angreifen müssen sie sich auch nicht.
Zwischendurch komme ich also immer wieder mal auf das Koffeinshampoo von Alva und die passende Spülung zurück, weil die Kopfhaut das mag, die Haare auch und die Ergebnisse vorhersagbar sind. Aber ohne Experimentieren ist es ja nur der halbe Spaß und ich habe noch einige jungfräuliche Haarseifen hier, also mal sehen, was ich als nächstes teste!

An der Selbermachfront geht es dafür nach zwei anfänglichen Rückschlägen gut voran! Ich habe in der letzten Zeit verschiedene Seifenrezepte in Kleinstmengen ausprobiert und mich sogar an meiner ersten Sheasahne versucht. Neben dieser, die ein richtiger Alleskönner für Gesicht, Körper und Badewasser ist, ist mein Liebling eine schokoladenbraune Seife mit Kokos, Shea und 50% Kürbiskernöl. Der Shea- und Kernölduft sind eine Fusion eingegangen und die Seife riecht wunderbar schokoladig-nussig. Jetzt nach 5-6 Tagen Lagerzeit schäumt sie sogar schon recht doll und hat bereits einen relativ niedrigen pH-Wert von 9,5 - 10. Das wird ein tolles Seifchen werden, wenn es fertig ist.
Mein Projekt:
Antworten