Hätt mal eure Hilfe nötig. Und zwar färbe ich ja schon mindestens 2 Jahre mit Indigo schwarz. Vorher wird natürlich immer gehennat und ich hatte nie Probleme mit einem Färbegang alles perfekt schwarz zu bekommen. Nur irgendwie klappt das nicht mehr richtig. Ich habe an der Rezeptur nicht wirklich was verändert und nehme immer Indigo pur mit heißen Leitungswasser. Meint ihr das Leitungswasser könnte nicht heiß genug sein?
Ich dachte eigentlich dass Leitungswasser genau die richtige Temperatur hat weil es nicht über 70° heiß ist sondern um die 45°. Könnte das der Grund sein? Oder liegt es an der Einwirkzeit von "nur" 2 Stunden? Habe keine Lust mehr immer zweimal zu färben um ein schönes schwarz hinzubekommen
Henna rühre ich übrigens immer nach amerikanischer Methode mit Grapefruitsaft an und es bringt das beste Ergebnis. Nach zwei Stunden richtig kräftig rot.
Haartyp: 2a/C/iii Umfang 11-12cm
Naturhaarfarbe hellbraun
aktuelle Länge März 2016: Midback
Ziel: Taille
also dass das Wasser nicht kochend sein darf bei Indigo ist schon absolut richtig! Die Frma Khadi hat mir gesagt, dass man das Indigo etwa bei 50° anmischen soll. Ich lasse mein PHF immer 5 Stunden auf dem Kopf. Meiner Meinung nach lohnt sich die lange Einwirkzeit. Ist zwar wirklich lang, aber wenn man sonntags zuhause auf dem Sofa lümmelt, dann geht das schon und man macht das ja nicht jeden Tag
Hast Du es denn vorher auch immer nur 2 Stunden einwirken lassen?
Versuch es doch mal ohne vorher Henna zu verwenden, also nur Indigo. Meine Haare waren vorher braun mit leichtem Rotstich und habe dann das Indigo einfach drauf gemacht. ISt nichts grün geworden. Dein Haar ist doch auch schon dunkel, da sollte eingentlich nichts passieren, oder? Sollte doch was grün oder blau werden, dann kannst Du immer noch etwas Henna einwirken lassen.
Früher hab ich es sogar nur eine Stunde einwirken lassen. Leider bin ich dunkelblond und muss deshalb vorher immer mit Henna drüber. Es soll dem Indigo auch irgendwie mehr Stabilität geben. Was mir grad einfällt, ich hab früher immer Backpulver dazu gegeben aber wollte das dann irgendwann nicht mehr weil das fürs Haar bestimmt nicht so toll ist. Wenn es an der Temperatur nicht liegt dann werde ich das nächste mal wieder etwas Backpulver dazumischen.
Werde dann berichten ob es besser klappt.
Haartyp: 2a/C/iii Umfang 11-12cm
Naturhaarfarbe hellbraun
aktuelle Länge März 2016: Midback
Ziel: Taille
Ich hab gestern gefärbt, reines Indigo mit warmer Milch angerührt und 5 Stunden drauf gelassen, und ich bin richtig schön schwarz geworden (eigentlich mittelbraun) - aber meine Siberfäden sieht man noch. Haben jetzt wieder 'nen leichten Blauschimmer, was im schwarzen aber richtig gut aussieht, find ich.
Liegt wohl auch daran, dass ich die Anleitung auf dem "Basler Henna schwarz" (mit kochendem Wasser anrühren und Zitronensaft zugeben) ignoriert hab
Nee,sollte man nicht.
Ich hab bisher Indigo meist mit warmer Milch und Honig angerührt.
Ich hab auch mal ne Frage:
Wenn ihr vorpigmentiert,also erst henna und dann Indigo,
macht ihr das immer direkt hintereinander,also an einem Tag?
Oder auch mit ein paar Tagen Abstand?
Bisher hab ichs immer direkt hintereinander gemacht,aber ich frag mich ob es nicht auch geht,wenn ein paar Tage dazwischen sind.
Also schon nach dem letzten Henna färben,aber halt nicht auf die noch feuchten Haare,sondern halt ein paar Tage später auf trockne.
weiß da jemand Rat?
es dauert halt immer eeewig,alles an einem Tag zu machen.
2a,Ciii,10cm, 100cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Steißlänge in Schwarz endlich fühl ich mich langhaarig!!
Einen Menschen lieben heißt,
ihn so zu sehen,
wie Gott ihn gemeint hat.
la fatina hat geschrieben:äh Indigo soll man ja aber auch nicht mit kochendem Wasser und nicht sauer anrühren.... ?!?
Ja, weiß ich, drum hab ich's ja auch nicht gemacht. Steht aber so auf der Verpackung...
@Bastet: Ich färb nur mit Indigo, bei meinem hell- bis mittelbraun geht das problemlos. Wie ist denn Deine Naturfarbe? Würde ich vorpigmentieren, könnte ich garnicht alles am selben Tag machen, da ich am Sonntag die Pampe 5 Stunden auf dem Kopf hatte...
Ich habs jetzt einfach mal probiert.
Hab ne ordentliche Portion mit Milch und Honig aufm Kopf.
Mal sehen ob es funktioniert!
2a,Ciii,10cm, 100cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
ihn so zu sehen,
Super!!
Sie sind schön dunkel/schwarz geworden,bin zufrieden
Werd sie dann in 1-2 Tagen waschen,solange kann es noch nachdunkeln.
ihn so zu sehen,