Ihr lieben,
jetzt gibts von mir auch mal wieder ein Update hier im PP. Es hat sich aber nicht allzuviel getan. Außer eine Überlegung, die auch in der Luni im Stillen gegärt hat und jetzt wo sie drüber schreibt, schreib ich auch mal drüber.
Die Sache mit der Ziellänge.
Fakt ist:
1) Die proportional schönste Haarlänge offen ist bei mir Taille (bzw. der Bereich 72-77cm). Das hat nichts mit der Haarqualität zu tun, ich hab mir bereits bewiesen, dass ich meine 6cm Umfang schön und taperfrei und kantig bis Steiß wachsen lassen kann (solang mir kein HA reinpfuscht

). Wahrscheinlich liegts am Goldenen Schnitt (der ist bei mir bei Taille).
2) Das angenehmste Haargefühl habe ich mit tiefer Taille (75-77cm). Wenn die Haare länger sind, dann sind sie mir offen schnell im Weg und Flechten ist auch mühsamer. Ich weiß dann, wenn sie offen sind, gar nicht recht wie ich mich bewegen soll (ja das klingt komisch, ich weiß).
3) Alle meine Frisuren sind mit Taillenlänge machbar. Kürzer würde der Brioche aus meinem Repertoire fallen, und das ist mein Lieblingsdutt.
Und seht doch mal auf den Bildern:

Alles was im Bereich Taille-tiefe Taille ist, ist gut. Hosenbund nicht so. Der Effekt ist bei gerader Kante am schlimmsten (gerade Kante ist sowieso nicht schön an mir. U ist schön.), ein U kann also noch ein bisschen tatsächliche Länge rausholen, falls ich doch irgendwann mal wieder züchten möchte.
Und Steiß überzeugt mich irgendwie auch nicht mehr so... Hier, wie Steiß ausschauen könnte (Gimp):
Oder sieht das jemand anders?
Es liegt also nicht am Iron Bob (nur noch 13cm to go, übrigens!!!!), dass ich jetzt länger bei Taille bleiben werde. Ich glaube, ich bleib jetzt wirklich laaaange bei Taille.
Außerdem hat mir der Iron Bob auf Kinnlänge echt gut gefallen, dass ich mir jetzt eine Art kleinen langen Pony geschnitten hab (muss aber noch Feinschliff machen). Dadurch ist auch der restliche Iron Bob nicht mehr so lästig-komisch, so eine abgefressene Stufe da mitten in meinen Haaren, sondern eine abgefressene Stufe von zweien

. Das hat mich an Dutts immer gestört, dass sie oft so streng an mir ausschauen.
Durch das Thema Farbtypen, das mich seit einigen Jahren beschäftigt, hab ich gelernt, dass nicht alles an jedem (und zu jedem Zeitpunkt) funktioniert, dass einfach mal nicht jedem alles steht (aber dass man richtige Wow!-Erlebnisse haben kann, wenn man trägt, was einem steht!). Aus mir wird niemals eine helle zarte Waldelfe und trotz immer ausgeprägter Taille stehen mir keine Taillengürtel, weil die meinen kurzen Oberkörper noch kürzer machen. Dafür darf ich ganz offiziell Schwarz tragen und hab lange Beine

Was mir von dem, was mir gefällt, auch tatsächlich steht - passt es zu meinen Körperformen, zu meinem Charakter, zu meinem Kolorit? - ist ein Thema, das mich noch länger beschäftigen wird. An sich selber ist es halt auch schwierig, und das alles mit einer gewissen Abneigung gegen Fashionismus zu vereinbaren... Ich kann auch daneben liegen und feststellen, Steißlänge ist doch gut. Dann ist das ja schnell gezüchtet.
Ansonsten ist nicht viel passiert. Gewaschen wird mit Lieblingsprodukten und jetzt wo ich rausgefunden hab, dass es wohl wirklich am Kokosöl lag, phasenweise auch mal wieder mit Seife. Produkte probier ich zwar auch manchmal, aber sie hauen mich, abgesehen vom Alkoholgeruch (SBC) und sowieso den meisten Düften, meistens nicht um. Beim Haarschmuck kommt jetzt dann mal wieder einiges in die TB, insgesamt bin ich zufrieden mit meiner Sammlung, nur die Ed-Stäbe werd ich farbenmäßig austauschen. Hellere Sachen sind in meinen Haaren doch besser und sichtbarer.
Ich hab meine Lieblingsprodukte, meine Pflegeroutine, meine Standardfrisuren, nun auch meine Ziellänge. Zum Iron Bob gibts nicht mehr zu sagen außer: Sieht aus wie immer (abgefressen und deplatziert), nur der Abstand zur Hauptkante ist x cm geringer. Ich schaue wenn überhaupt, dann in ein paar PPs rein oder suche gezielt nach Informationen (oder schreib im Farbtypenthread). Insgesamt sind meine Haare grad nicht wirklich ein zentrales Thema in meinem Leben. Neben Chorproben, Bandproben, Gesangsunterricht, Nebenjob, Krafttraining, dem Blog mit Lunalesca und diverser anderer Freizeit wäre ja da auch noch dieser winzig kleine Studienabschluss...
Ja, ich überlege ganz stark, ob ich das PP hier schließen lassen möchte. Wenn ich dann mal den Iron Bob los bin, gibts auch noch andere Orte, an denen ich das Erfolgsfoto posten kann