Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Karabella

Re: Fragen zu Haarseife

#10681 Beitrag von Karabella »

Ich hab gestern doch wieder mit Seife gewaschen. Ich hab einfach mal meine andere Probe genommen. Und siehe da: Perfekt!
Scheinbar hatte ich vorgestern einfach nicht genug ausgewaschen. Seifen sollte man wohl wirklich nicht benutzen wenn man es eilig hat ;)
Wollte euch nur mal schnell von meinem Erfolg berichten, weil ich mich so freue!
Painthriller

#10682 Beitrag von Painthriller »

Das ist ja schön! Ja, Seife ist was für nicht husch husch Haare waschen, man muss wirklich gründlich einschäumen und auswaschen. Schön das es auch ohne Shampoo geklappt hat, weiter viel erfolg!
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=23872
Pikachu

#10683 Beitrag von Pikachu »

Hat jemand das gleiche Problem, dass sich die Haare nach der Seifenwäsche wie Plastikhaare anfühlen? So richtig wie Barbiepuppenhaare :shock: Belegt oder klätschig sind sie nicht. Sie glänzen und fallen schön, aber anfühlen tun sie sich hart trocken und eben wie Plastik.
Hat jemand eine Ahnnung, wodurch das kommen könnte?

Meine Seife ist Reines Gewissen 5% von Steffi

Achso und Schuppen bekomme ich auch! Sollte ich vielleicht mal eine ohne Kokos probieren?
2aMii Naturbraun, Midback

Pikachu möchte wieder lange Haare :blueten:
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#10684 Beitrag von Silberfischchen »

Ich hab das manchmal, aber es ist weg, wenn sie trocken sind.

Wenn's bleibt, war bei mir (zuviel) Protein schuld (ich rinse mit Protein)
Und es war häufiger bei niedrig überfetteten Seifen (ich hab nur runter bis 9% getestet, drunter nicht)
Kokos/nicht-Kokos hat bei mir keinen Unterschied gemacht.
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
falena

#10685 Beitrag von falena »

Mögen deine Haare Zitronensäure? Meine Haare finden die fürchterlich und fühlen sich dann genauso an.
Painthriller

#10686 Beitrag von Painthriller »

Ich hab das auch, wenn ich Zitrone oder Zitronensäure in die Rinse mache, genau dieses plastikartige Gefühl. Also vielleicht mal an der Rinse schrauben. Die reines Gewissen haben einige hier nicht vertragen kopfhautmäßig, ich auch nicht so, vielleicht ist das bei dir auch so? Ob es am Kokos liegt, müsstest du vielleicht nochmal weiter probieren, ich komme mit Kokosöl klar in seifen, als Leave in trocknet es aus bei mir.
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=23872
Alma

#10687 Beitrag von Alma »

Ich hab auch nich mal ne Frage, obwohl ich es schon wissen könnte. Wie war das nochmal: Die saure Rinse ist einerseits gegen Kalkseife.

Aber da gab es doch nochwas... #-o

Braucht es die Säure, um die Schuppen anzulegen? Wenns das war, ist das entscheidend für die Haltbarkeit der Haarstruktur auf Dauer?

Hintergrund: Ich hab zweimal hintereinander ohne Rinse gewaschen und die Haare sind einfach phantsatisch! Griffiger, mehr Volumen, mehr Wellen. Perfekt zum offen tragen, was ich ja so liebe.

Ganz am Anfang mit den Savion Seifen hatte ich das schon mal ausprobiert und es ging gar nicht gut: Klätsch und Strähnen. Jetzt mit der Gold von Marokko (und nach Umstellung und was weiß ich) wie gesagt super! Selbst wenn das nicht noch 1 oder 2 Wäschen in Folge weiter so gut gehen sollte, weil sich doch mehr Kalkseife ansammelt, wäre das ja mal toll, gelegentlich oder öfter die Rinse wegzulassen. Toll optisch und auch ein Arbeitsgang weniger, ich liebe es simpel. :)

Bedingungen: Wasserhärte 7, leichte Zitronenrinse bsiher mit ca. 1 EL auf einen L Wasser. Kein Condi, kein Prewash. Oft die Nacht vorher die Spitzen und manche Längen gecremt mit Coldcreme oder Haarcreme oder Lanolin
2aFii / >BSL / 6cm ZU ohne Pony
naturblond (hell-gold-honig)
Ziel: Lange, weiche, glänzende Wellen
Farbtyp: Clear Spring
Pikachu

#10688 Beitrag von Pikachu »

danke euch für die Anregungen :D Da es am Protein definitiv nicht liegen kann (ich habe nirgendwo Proteine, außer Albas Leave-In), werde ich mal an der Rinse basteln. Zur Zeit nutze ich ja Essig&Zitrone, so stehts auf der Flasche.
Dann versuche ich es demnächst mit Apfel oder Traubenkernessig.
2aMii Naturbraun, Midback

Pikachu möchte wieder lange Haare :blueten:
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#10689 Beitrag von Silberfischchen »

Alma, *eigentlich* noch für Schuppenschicht und Glanz und so. Bei mir stimmt diese Theorie, ohne Rinse ist rauh und stumpf und bäh (auch mit Filterwasser!).
Aber wenn's bei Dir glänz und toll und freu ist.... mach es doch so. Wer glänzt hat Recht :kicher:
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
sarah_kay

#10690 Beitrag von sarah_kay »

@Alma: Zum Anlegen der Schuppenschicht und zum wieder Runterschrauben des Ph-Wertes. Aber mit einigen Seifen klappt es auch ohne.

@Pikachu: Bei mir klappte Zitrone auch überhaupt nicht, egal in welcher Form. Ähnlich und nur ein bisschen besser war Apfelessig. Richtig gut ist es erst mit Himbeeressig geworden. Warum? :nixweiss: Man muss echt ausprobieren.
Lieben Gruß
Mirja

1cMii, ZU 7,5 cm, Start bei <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 46 cm
Ziel: mind. Taille
69,5 Midback 75 80 Taille 85 90 Hüfte
mein Projekt
Curlii

#10691 Beitrag von Curlii »

Wie ist das bei euch mit dem ranzen der Seife?
Meine Reines Gewissen (5%) ist gelblich angelaufen (schon paar Mal benutzt und dann lange Zeit liegen gelassen), riecht aber nicht schlimm/ranzig...
Also: einfach waschen, wegschneiden und waschen oder wegschmeißen?

Und wie macht ihr das mit fertigen Seifen? Ich habe einige, die jetzt sicherlich fertig gereift sind und würde sie dann wohl am besten einfrieren, damit sie nicht ranzen, oder? Gerade z.B. bei der Avocadoseife von Steffi hätte ich Angst, dass das bald anfängt... Und noch eine dumme Frage: Wann weiß ich, dass eine eingefrorene Seife aufgetaut und benutzbar ist? :D
2b-c/M/ii
Ziele:
APL [x] BSL [x] Midback [ ] Taille [ ]
Urasie

#10692 Beitrag von Urasie »

Hallo ihr lieben,

Ich hab mich hier schon so ein bisschen durchgelesen, habe aber noch nichts konkret zu meinem persönlichen Problem gefunden, daher hoff ich, dass meine Frage nicht zum 100000 mal gestellt wird und ich nur zur blöd war, die Antwort zu finden...

Also, mein Problem ist, dass sich meine Haare so meeeegaaaaa merkwürdig anfühlen, sobald ich die Seife drin habe. Sobald ich die Seife auswasche sind sie so gaaaaanz quietschig, so Mega sauber irgendwie, die sind so quietschig-bäh, dass ich mit den Fingern mal so gar nicht durchkomme, ein bisschen, als würde ich das Zeug nicht ganz ausspulen? Und mit saurer Rinse geht dieses Gefühl auch gar nicht weg, auch Condi rein und nach kurzer einwirkzeit auswaschen bringt mal so gar nichts gegen dieses komische Haargefühl.
Lasse ich die Haare dann trocknen sind sie so ganz merkwürdig fein, sie bündeln sich gar nicht mehr zu locken wie vorher sondern sind eher so eine störrische Masse, die schnell verklettet und so merkwürdig fisselig ist ... Stumpf ist nicht das richtige Wort, und ich bin mir unsicher, ob das kalkseife ist, fettig sind die Haare nämlich nicht, und diese kleinen weißen Schüppchen in Haarbürste und Haar und habe ich nicht mehr, seit ich rinse.

Hatte vielleicht einer von euch auch schonmal so ein Problem? Ist das komische Haargefühl direkt nach dem ausspülen vielleicht normal und einfach nur eine "ganz extreme griffigkeit", die ich in dieser Form einfach noch nicht kenne und an die ich mich gewöhnen miss? Oder mache ich was falsch bei der Anwendung etc? Muss ich anders ausspülen o.Ä.?
Vielen Dank schonmal!
Urasie
Joanie

#10693 Beitrag von Joanie »

Wie hart ist dein Wasser? Kannst du bei Google rausfinden, Wasserhärte +dein Wohnort

Bei mir fühlt sich das auch beim Waschen komisch an, wie Wachs irgendwie und das bleibt auch. Hab noch keine passende Rinse gefunden... Hab die Zitronen Rinse heute mal nicht ausgespült und das findet meine Kopfhaut gar nicht gut.
Also noch saurer mag ich die Rinse kaum machen (1L ca 4EL). Plastikzitrone fällt also für mich raus.

Und Essig find ich total bäääh... oh menno. :? Nach der BBC Wäsche sah ich gleich wieder wie vorher aus, als sie trocken waren. Pfff...
2a M ii| ZU 9 cm| 103 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Mai 2021: -20cm, circa 88 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) |PP: Kante verdichten | Auf zum goldenen Schnitt (circa 112 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) und MO (120 cm)

God I must confess
I do envy the sinners.
CelticDog

#10694 Beitrag von CelticDog »

Ich habe das auch, dieses wachsige Gefühl. Bei mir ist das meist Kalkseife, aber auch zuwenig Schaum, z.B. wenn ich die Seife an einer Stelle nicht richtig aufschäume, so wie heute. Hab mich an Skalpwash versucht, finden meine Längen richtig sch***e. Also morgen wieder Shampoo...
Habe hier übrigens 18°dH-Wasser.

Ich rinse sehr stark mit VitC, das hilft wirklich. Heute waren es 4 Messlöffel (á ca. 1gr) auf 2 Liter Filterwasser, will aber die Dosierung im Laufe der Zeit herunterschrauben.
Um demnächst auch nach dem Sport mit Seife & Rinse waschen (und nur noch dann überhaupt) zu können versuche ich dann auch irgendwann, das Filterwasser durch normales Leitungswasser zu ersetzen (Sport-Ort hat 8,5°dH). Dann brauche ich nur Flaschen mit VitC mitzunehmen, ohne Wasser.
1a F-Mii, ZU=8cm / Aktuell: 62cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> nach Schnitt 05/2016, Farbe: goldblond
Ziel: NHF [done!], MO (110+15cm) [@work]
Bild ...
Joanie

#10695 Beitrag von Joanie »

Woher weiß ich denn, dass es "richtig" aufschäumt? Hab eigentlich das Gefühl, dass es richtig gut schäumt. Beim Auswaschen nehme ich mir auch viel Zeit, mehr als bei Shampoo.
Filterwasser hab ich noch keins, findest du VitC besser als Plastikzitrone? Gibt es da deutliche Unterschiede? Fand es besonders nervig, dass die schon nach 3 Rinsen leer war, weil ich sie so stark machen musste. :/

Das mir runterschrauben klingt gut! Aber zu dem Punkt muss man ja erst mal kommen, dass man sagen kann: So ist es gut, vorsichtig runterarbeiten.
2a M ii| ZU 9 cm| 103 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Mai 2021: -20cm, circa 88 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) |PP: Kante verdichten | Auf zum goldenen Schnitt (circa 112 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) und MO (120 cm)

God I must confess
I do envy the sinners.
Antworten