Kampf gegen das S.E. - Beginn eines Protokolls
So, hier startet mein kleines "Projekt im Projekt". Ich werde hier für die nächsten zwei Wochen haargenau meine Intensivbehandlungsphase protokollieren.
Für bessere Übersichtlichkeit immer
kursiv. Ich starte aber erst mal mit den Eckdaten.
Produkt: DUCRAY Kelual DS Shampoo
*klick*
Inhaltsstoffe: AQUA, SODIUM LAURETH SULFATE, PEG-7 GLYCERYL COCOATE, DIHYDROGENATED TALLOW PHTHALIC ACID AMIDE, POLYSORBATE 20, DECYL GLUCOSIDE, CICLOPIROX OLAMINE, LAURYL BETAINE, ACETAMIDE MEA, ZINC PYRITHIONE, CETEARETH-60 MYRISTYL GLYCOL, PARFUM, MAGNESIUM ALUMINUM SILICATE, POLYQUATERNIUM-7 (Quelle: Ducray)
Anwendungshinweise / Waschvorgang
Intensivphase: 2 Wochen lang jeweils 3x pro Woche Shampoo auftragen, einschäumen und auswaschen, dann erneut auftragen, einschäumen und 3 Minuten einwirken lassen, anschließend komplett ausspülen.
Erhaltungsphase: 4 - 6 Wochen lang jeweils 1x pro Woche auftragen, einschäumen, einwirken lassen und ausspülen
...wie ihr seht, handelt es sich hierbei nicht um ein NK-Produkt.
Zwischen den Wäschen soll ich laut Ärztin auf ein ganz mildes NK-Produkt, vorzugsweise aus der "Babyabteilung", zurückgreifen. Sie könne nicht pauschal sagen, welches mir gut tun würde, daher wollte sie mir keins empfehlen.
Hinzu kommt, dass ich nach Ende der Erhaltungsphase immer mal wieder mit kleineren Rückschlägen rechnen muss - daher wird dieses Shampoo (vorausgesetzt es wirkt) wohl dauerhaft bei mir einziehen. Klasse!
Wichtig ist außerdem:
Nicht unnötig das Waschen in die Länge ziehen, da eine fettige KH das Ekzem nährt. Viel Luft und Licht an die Haare lassen. Nicht kratzen. Nicht zu fest bürsten. Kein Öl auf die Kopfhaut. Kein heißer Fön. Keine Feuchtigkeit stauen (nasser Dutt und so). Haare so gut es geht offen und luftig tragen (Nachtdutt adé). Ach ja: Nicht kratzen - haha.
Gut, vieles habe ich ja Gott sei Dank schon verinnerlicht (ich habe seit einem Jahr nicht mehr heiß gefönt) von daher dürfte mich eigentlich nur das Ölweglassen und der Nachtdutt stören...
24.02.2014 --- 1. Wäsche DUCRAY
Prewash - Macadamianussöl in den Längen
Wash - gemäß Intensivphase
Condi - Garnier Vanille & Papaya (wenn schon KK, dann die volle Dröhnung)
LI - Babassu in die Spitzen
SE Skala - 3 von 10
Notiz - Ein gutes erstes Ergebnis! Von katastrophaler KH zu erleichterten und fluffigen Ansätzen. Leider hat's den Folgetag schon schnell nachgefettet...
25.02.2014 --- 2. Wäsche DUCRAY
Prewash - ich war traurig, also nix
Wash - gemäß Intensivphase
Condi - Garnier Vanille & Papaya (ja, der Duft ist echt schön!)
LI - Babassu in die Spitzen
SE Skala - 6 von 10
Notiz - Während des Trocknens totales Jucken auf dem Kopf. Richtig kribbelig. Ich sollte vielleicht nicht an zwei Tagen hintereinander mit dem Shampoo waschen?! Dafür sind die Pickelchen extrem zurückgegangen. Jucken ließ im Laufe des Folgetages nach. Das Nachfetten hielt sich in Grenzen.
____________________________________________________________________________________________________________
Ich werde mich dann künftig weiter mit diversen Shampoos beschäftigen. Vielleicht sollte ich mich auch noch mal ernsthaft mit Seife beschäftigen und es einfach ignorieren, wenn die Längen klätschig werden?
Ach, ich weiß es einfach nicht. Irgendwie bin ich traurig.
Um mich abzulenken habe ich einige Sachen in die TB gestellt. Nicht, weil ich sie gerne loswerden möchte. Ich würde sie wirklich nur gegen andere "Wunschstücke" tauschen wollen. Guckt mal rein, vielleicht ist ja einer von Euch ein potentieller Tauschpartner.
____________________________________________________________________________________________________________
retrotussi, vielen Dank für's Kompliment! Ich guck gleich mal wie das bei mir wird, wenn ich erst nach der ersten Schlaufe zwirbele!
Sommerkind, ja Experimente sind jetzt erst mal nicht so angesagt. Und Öl auf der Kopfhaut leider auch nicht. Darüber wird sich dann mein Deckel freuen, denn den massiere ich ja ganz gern. Als Prewash in den Längen ist Öl aber noch "erlaubt". Ich gebe es dann immer ins trockene Haar und spare dann jetzt die Ansätze aus. Sonst hat sich mein gesamter Schopf darüber gefreut. Du hast dich in Flexis verliebt? Hach, kann ich verstehen. Bei mir halten sie irgendwie nur nicht in Dutts, daher habe ich sie auch nur für Halfups. Welche sind es denn bei dir geworden? Auja, Fotos vom Kleid! Hach!
Jiny, herzlich Willkommen! Mach es dir gemütlich!
Effy, vielen Dank für die lieben Worte! Gib' deinem ED eine Chance!
Ihr Lieben, leider heute ohne Bild. Dafür bin ich mal nicht in der Stimmung (kommt aber nur sehr selten vor).
Ich geh' jetzt raus in den Wald (wie immer).
Gehabt Euch wohl,
celestina