Heute hab ich dann aber wieder gewaschen. Wollte eigentlich die By myself von Pflegeseifen antesten, aber hab beim auswickeln festgestellt, dass sie noch nässt und die Konsistenz von Butter hat! Bei den anderen wars auch so, deshalb hab ich sie alle lose in Taschentuch gewickelt und erstmal auf einen Schrank gelegt, damit sie noch in Ruhe fertig reifen können.
Für die Wäsche hab ich dann die Savion Rasul (2% ÜF) genommen. Das Ding ist ein Schaummonster, sag ich euch. So einen Berg Schaum hatte ich seit KK-Shampoozeiten nicht mehr auf dem Kopf. Ein bisschen irritiert hat mich, dass gelegentlich Haare an der Seife hängen geblieben sind (obs an der Wascherde liegt?) und ich aufpassen musste, wirklich immer nur in Wuchsrichtung über die Haare zu gehen. Wenns so schön schäumt, ist die Versuchung zu rubbeln irgendwie so groß

Weil mein Freund gestern die Plastikzitrone geleert hat, hab ich heute eine Rinse mit Ascorbinsäure angerührt, "nach Gefühl", mal sehen, ob die Dosierung ungefähr hinhaut. Vor der Rinse waren die Haare recht klebrig, danach aber wieder lieb. Sie trocknen jetzt vor sich hin und ich bin gespannt, wie sie sich nachher anfühlen.
Nebenprojekt "(Haar)schönheit kommt von innen":
1. Die Merz Haar-Activ Dragees sind fast alle. Sie haben etwa einen Monat gereicht, was hinkommt, nachdem ich jeden Abend zwei genommen habe und mein Freund ziemlich bald auch mitgemacht hat. Von den anderen hatte ich sowieso keine ganze Flasche mehr, die sind inzwischen alle, auch wenn ich da nicht immer regelmäßig jeden Morgen einen genommen habe. Ich bemerke an den Haaren und am allgemeinen Zustand keine Veränderung. Ich bin unsicher, ob ich das Projekt fortsetzen möchte oder es wieder sein lassen, so ganz nur fürs Wohlbefinden sind mir die irgendwie auch zu teuer. ^^
2. Seit Freitag achte ich strikt darauf, wieviel ich trinke. Ich habe mir das Ziel gesetzt, mindestens einen Monat lang jeden Tag 3 Liter Wasser zu trinken. Ob das für mich generell und für die Haare im speziellen was tut? Ausprobieren! Meine ersten Feststellungen nach drei Tagen sind:
- ich muss ständig aufs Klo (d'oh! wenn viel reingeht, geht auch viel raus)
- meine Gesichtshaut hat sich ein kleines bisschen verbessert. Das kann aber auch nur die zyklusabhängige Schwankung sein -> dass viel trinken mein die Pubertät einfach nicht verlassen wollendes Gesicht endlich zur Vernunft bringt, glaub ich erst, wenn der Zustand anhält
- seit ich täglich 3 Liter Wasser trinke statt wie vorher immer so +/- 1,5 bis 2 Liter Milch, lerne ich auf einmal wieder mein Hungergefühl kennen. Dadurch dass mir die Milch fehlt, muss ich jetzt natürlich aufpassen, wie ich meinen Eiweißbedarf gedeckt kriege. -> Seit ich Wasser trinke, muss ich aufpassen, dass und was ich esse. Das wird ein spannendes Experiment. (Und ich glaube, schon aus Geldgründen werde ich jetzt lernen müssen, meine Angst/Ekel vor Verkeimung in wiederverwendeten Plastikflaschen zu überwinden.)