Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Jemma

Re: Fragen zu Haarseife

#10726 Beitrag von Jemma »

Welche Seife benutzt du denn?
Eostre

#10727 Beitrag von Eostre »

Ich habe mal eine Frage, bitte verzeiht mir, dass ich nicht den ganzen Thread durchsuche (Suche hab ich aber brav befragt).

Und zwar vertrage ich kein Glycerin in den Haaren (bzw nur ganz wenig, wenn es bei den Shampoos ganz hinten in den INCIs steht, ist es okay). Wie viel Glycerin entsteht denn so ca beim Verseifen? Schon eher viel, oder? Gibt es außer Aleppo weitere glycerinfreie Haarwaschseifen?

Zweitens, Kalkseife. Kann das auch entstehen, wenn man nicht mit Seife wäscht? Ich habe des öfteren dieses weiße klebrige Fusselzeug in der Bürste hängen, unser Wasser hier hat ca 15dh und ich rinse bisher nicht.

Ich hoffe, die Fragen sind nicht schon eine million mal in diesem Thread gestellt worden :oops:
1aMii, 120cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
rabenschwinge

#10728 Beitrag von rabenschwinge »

Hmm, ich habe mit dem Glycerin aus den überfetteten Seifen kein Problem.

Das passt iwie. Beim Shampoo kann ich es total vergessen, da geht es überhaupt nicht.

Kalkseife beim Shampoo kann ich mir ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen. Da würde ich vom Gefühl her auf nicht gründlich ausgespült tippen.
Tiffy-85

#10729 Beitrag von Tiffy-85 »

Jemma hat geschrieben:Und hoch überfettete Seife wäre ein weiterer Tipp.
Mit niedrig (4-5%) überfetteten Seifen habe ich Ölkuren nicht so gut ausgewaschen bekommen, egal wie toll sie geschäumt hat. Mit hoch (10%) überfetteten Seifen bekommen ich Ölkuren aber ganz wunderbar raus.

Den Tip hatte ich von dir schonmal gelesen. Die die ich genommen hatte war 15% ÜF
aber wie gesagt leider nicht geklappt
1a M ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 92 cm - ZU 6,8cm
[ ] Taille [ ] Hüfte [x] Steiß
Tiffy-85 - auf dem Weg zu meeehr Länge und perfekter Pflege
rabenschwinge

#10730 Beitrag von rabenschwinge »

Hmm, ich mach das Ölkuren gern so, dass ich erstmal eine ganze Menge warmes Wasser vorlege und versuche, schon mal soviel wie möglich von der Ölkur auszuspülen, bevor ich anfange zu seifen.
Jemma

#10731 Beitrag von Jemma »

Tiffy-85 hat geschrieben:
Jemma hat geschrieben:Und hoch überfettete Seife wäre ein weiterer Tipp.
Mit niedrig (4-5%) überfetteten Seifen habe ich Ölkuren nicht so gut ausgewaschen bekommen, egal wie toll sie geschäumt hat. Mit hoch (10%) überfetteten Seifen bekommen ich Ölkuren aber ganz wunderbar raus.

Den Tip hatte ich von dir schonmal gelesen. Die die ich genommen hatte war 15% ÜF
aber wie gesagt leider nicht geklappt
Und was war da drin?
Tiffy-85

#10732 Beitrag von Tiffy-85 »

Verseiftes Avocadoöl, Kokosöl, Sheabutter, Olivenöl, Rizinusöl, Parfumöl, Farbstoff 15% überfettet

beim Waschen ohne Ölkur vorher war die richtig super
1a M ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 92 cm - ZU 6,8cm
[ ] Taille [ ] Hüfte [x] Steiß
Tiffy-85 - auf dem Weg zu meeehr Länge und perfekter Pflege
Jemma

#10733 Beitrag von Jemma »

Dann probier mal was ohne Sheabutter.
Mittlerweile mag ich Sheabutter in Seifen sehr gerne, aber anfangs hat sie mir sie Haare ganz strähnig und bappig gemacht, auch ohne Ölkur auswaschen.
Pipilotta

#10734 Beitrag von Pipilotta »

Jemma hat geschrieben:Welche Seife benutzt du denn?
Silberfischchen hat geschrieben:Huhu Pipilotta,

ich wäre zu 99,99999999999999% sicher, dass das nicht an der Seife liegt, sondern an was anderem.
- Wasser
- Rinse
- Waschtechnik
- trocknen lassen.
Ich benutze verschiedenste Seifen von BBC, Gold von Marokko, schöner Schein von Welland und viele mehr. Ich seife immer zweimal ein, warte bis Schaumgebirge entstehen und rinse mit relativ starker apfelessig rinse. Ich hab auch schon Zitronenrinse benutzt, aber das fand meine Kopfhaut nicht so prickelnd. Die letzten zwei - dreimalige habe ich sogar das Wasser gefiltert, deshalb bin ich etwas ratlos...
1c-2a F/Mii (8) 47cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Pipilotta reloaded - zurück zur Länge 2023-25
Melis

#10735 Beitrag von Melis »

@pippilotta: was passiert denn, wenn du abwechselnd mit seife und shampoo oder abwechselnd mit seife oder co wäschst? oder zwischen seife und rinse mal conditioner einschiebst?

lg
melis
jetzt pixie und dabei, den maschinengeschnittenen nacken zu streicheln
Lilli-Marie

#10736 Beitrag von Lilli-Marie »

Kann mir jemand zufällig sagen, welche Nr. welche Seife bei Steffis Vierlingen für empfindliche Haare/Kopfhaut hat? Ich habe heute endlich meine Bestellung bekommen, aber leider fehlte das Schildchen am Organzabeutelchen :(
Haartyp: 1aFii
Haarlänge: 66 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
hannishka

#10737 Beitrag von hannishka »

Lilli-Marie hat geschrieben:Kann mir jemand zufällig sagen, welche Nr. welche Seife bei Steffis Vierlingen für empfindliche Haare/Kopfhaut hat? Ich habe heute endlich meine Bestellung bekommen, aber leider fehlte das Schildchen am Organzabeutelchen :(
das war in dem Organzabeutelchen, das ich bekommen hatte:
Kokos-Seide soft 3
Bachblütenseife Reines Gewissen 1
Rosmarin-Lavendel mit Kokosmilch 4
Rosi 2

Die Rosi ist grünlich und duftet stark. Die Bachblüte ist fast weiss, die Rosmarin-Lavendel hat ein oder zwei Rosmarinfitzelchen die als dunkle Punkte erscheinen, und was übrig ist, ist die Kokos-Seide :D
Jetzt bin ich gespannt, ob deine dieselben Nummern haben.
aktuelle Länge (cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>): 62/APL-64-55 (kaputte Enden getrimmt) -56-APL ! --> Midback oder mehr....

1c/2a F ii (um 6 cm)
ex-dunkelbraun zu viel weiss, mit PHF jetzt Honigblond
mein Tagebuch -- PHF und Seifenwaschen
Lilli-Marie

#10738 Beitrag von Lilli-Marie »

hannishka hat geschrieben:
Lilli-Marie hat geschrieben:Kann mir jemand zufällig sagen, welche Nr. welche Seife bei Steffis Vierlingen für empfindliche Haare/Kopfhaut hat? Ich habe heute endlich meine Bestellung bekommen, aber leider fehlte das Schildchen am Organzabeutelchen :(
das war in dem Organzabeutelchen, das ich bekommen hatte:
Kokos-Seide soft 3
Bachblütenseife Reines Gewissen 1
Rosmarin-Lavendel mit Kokosmilch 4
Rosi 2

Die Rosi ist grünlich und duftet stark. Die Bachblüte ist fast weiss, die Rosmarin-Lavendel hat ein oder zwei Rosmarinfitzelchen die als dunkle Punkte erscheinen, und was übrig ist, ist die Kokos-Seide :D
Jetzt bin ich gespannt, ob deine dieselben Nummern haben.
Das sind die Seiflis für trockene Haare. Ich benötige die "Liste" mit denen für empfindliche Haare. Ich glaube, da ist eine Seife mit Teer oder so dabei, jedenfalls riecht der Beutel sehr heftig... Aber trotzde lieben Dank fürs Auflisten (die Nummern bei deinen Seiflis waren bei meinen Vierlingen für trockene Haare identisch):)
Haartyp: 1aFii
Haarlänge: 66 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
hannishka

#10739 Beitrag von hannishka »

Eostre hat geschrieben:Ich habe mal eine Frage, bitte verzeiht mir, dass ich nicht den ganzen Thread durchsuche (Suche hab ich aber brav befragt).

Und zwar vertrage ich kein Glycerin in den Haaren (bzw nur ganz wenig, wenn es bei den Shampoos ganz hinten in den INCIs steht, ist es okay). Wie viel Glycerin entsteht denn so ca beim Verseifen? Schon eher viel, oder? Gibt es außer Aleppo weitere glycerinfreie Haarwaschseifen?

Zweitens, Kalkseife. Kann das auch entstehen, wenn man nicht mit Seife wäscht? Ich habe des öfteren dieses weiße klebrige Fusselzeug in der Bürste hängen, unser Wasser hier hat ca 15dh und ich rinse bisher nicht.

Ich hoffe, die Fragen sind nicht schon eine million mal in diesem Thread gestellt worden :oops:
ganz feine Fussel ? Die hatte ich beim Shampoowaschen auch oft in der Bürste. Statt Kalkseife könnte es vielleicht eine Mischung aus Kalk und irgendeinem Shampoozusatz sein ? In meinem Kamm finde ich jetzt oft ganz feine weisse pulverige Spuren und denk mir, dass das vom Kalk im Wasser kommt (ist ähnlich hart wie eures) - Kalkseife habe ich nicht in den Haaren, aber ich glaube einfach vom Leitungswasser-Kaltspülen bleibt doch noch etwas im Haar hängen. So ähnlich wie die Kalkringe, die man auf Glas oder Metall in der Küche sehen kann ?
Es gibt im Forum, glaube ich, auch einen thread zu Fussel oder Zeugs in der Bürste, auch bei Schampoowäsche.

@Lilli-Marie ... oops, sorry, mir fehlt noch die letzte Tasse Kaffee... :oops: :D
aktuelle Länge (cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>): 62/APL-64-55 (kaputte Enden getrimmt) -56-APL ! --> Midback oder mehr....

1c/2a F ii (um 6 cm)
ex-dunkelbraun zu viel weiss, mit PHF jetzt Honigblond
mein Tagebuch -- PHF und Seifenwaschen
Karabella

#10740 Beitrag von Karabella »

Darf ich noch mal aufs Trocknen nach der Seifenwäsche zurück kommen?
Meine Haare mögen es leider gar nicht offen langsam zu trocknen. Bisher habe ich immer im Dutt und dann offen auf dem Kissen trocknen lassen. Alternative mit Seife wäre dann wohl nur anföhnen, was im Winter auch ok ist, aber im Sommer möchte ich das nicht unbedingt machen müssen.

Woran kann es denn liegen, dass sich die Haare nach der Seifenwäsche anders verhalten was das Trocknen angeht. Kann man da wohl irgendetwas machen, damit Trocknen im Dutt doch funktioniert?
Antworten