Fragen zu Haarseife
Moderatoren: Anja, Moderatoren
- Silberfischchen
- SSS in cm: 161
- Haartyp: 2c F
- ZU: 7
Re: Fragen zu Haarseife
@ Eostre: Glycerinanteil: gering. Fett besteht aus einem Glycerinmolekül a 3 C-Atome und 3 Fettsäuremolekülen a 8-20 C-Atome. Also molar betrachtet (inkl. ÜF) unter 25%. und in Gewichts-% noch viel weniger.
Pipilotta:
- lässt Du offen durchtrocknen oder im Bun/Zopf/Pferdeschwanz?
- hast Du die Haare längers im Turban oder Handtuch nach dem Waschen? Kämmst Du sie noch feucht?
Karabella: bei manchen funktioniert's ja. Bei mir leider auch nicht. Ich denk das liegt an den Ölen, die auf der Haaroberfläche liegen und erst abtrocknen und einziehen müssen. Solang die noch oben auf liegen kleben die Haare zusammen, wie fettiges Haar.
Was ist denn bei Dir das Problem beim offen langsam trocknen? Verkletten die? Dann leg mal ein Seidentuch über den Rücken und die Schulter und knote es vorne. Damit trocknen sie mit weniger bis gar keinen Knoten.
Pipilotta:
- hast Du die Haare längers im Turban oder Handtuch nach dem Waschen? Kämmst Du sie noch feucht?
Karabella: bei manchen funktioniert's ja. Bei mir leider auch nicht. Ich denk das liegt an den Ölen, die auf der Haaroberfläche liegen und erst abtrocknen und einziehen müssen. Solang die noch oben auf liegen kleben die Haare zusammen, wie fettiges Haar.
Was ist denn bei Dir das Problem beim offen langsam trocknen? Verkletten die? Dann leg mal ein Seidentuch über den Rücken und die Schulter und knote es vorne. Damit trocknen sie mit weniger bis gar keinen Knoten.
Statement-Yeti
FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat

*PP* *Gral* *YouTube*
Mhm das mit den Ölen klingt logisch, wobei ich auch mit Öl als LI nicht gerade sparsam bin und da hatte ich noch nie Probleme.
Ich schätze, dass die Reibung beim offen Trocknen zu viel ist für meine Haare noch feucht sind. Sie werden auch sehr frizzy wenn sie offen trocknen, wenn sie lange im Dutt bleiben wird alles seidig. Kalt Föhnen ergibt so ein Zwischending, also hat wohl zuviel Luftverwirbelung oder zu schnelles Trocknen auch etwas damit zu tun.
Ein Seidentuch zum Trocknen ist eine gute Idee, das werde ich mal ausprobieren. Da ist ja auch die Reibung weniger und sie bleiben ein bisschen gebündelt, so dass sie nicht zuviel Luft abbekommen.
Danke schonmal, ich werde berichten, wie es geklappt hat.
Ich schätze, dass die Reibung beim offen Trocknen zu viel ist für meine Haare noch feucht sind. Sie werden auch sehr frizzy wenn sie offen trocknen, wenn sie lange im Dutt bleiben wird alles seidig. Kalt Föhnen ergibt so ein Zwischending, also hat wohl zuviel Luftverwirbelung oder zu schnelles Trocknen auch etwas damit zu tun.
Ein Seidentuch zum Trocknen ist eine gute Idee, das werde ich mal ausprobieren. Da ist ja auch die Reibung weniger und sie bleiben ein bisschen gebündelt, so dass sie nicht zuviel Luft abbekommen.
Danke schonmal, ich werde berichten, wie es geklappt hat.
Jemma hat geschrieben:Dann probier mal was ohne Sheabutter.
Mittlerweile mag ich Sheabutter in Seifen sehr gerne, aber anfangs hat sie mir sie Haare ganz strähnig und bappig gemacht, auch ohne Ölkur auswaschen.
bei mir war die Seife sehr gut
Nur halt nicht MIT Ölkur - deswegen denke ich es lag an der Kur
1a M ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 92 cm - ZU 6,8cm
[ ] Taille [ ] Hüfte [x] Steiß
Tiffy-85 - auf dem Weg zu meeehr Länge und perfekter Pflege
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 92 cm - ZU 6,8cm
[ ] Taille [ ] Hüfte [x] Steiß
Tiffy-85 - auf dem Weg zu meeehr Länge und perfekter Pflege
- Silberfischchen
Und Karabella noch was als Tipp, bei mir höchst erfolgreich zur Frizz-Bekämpfung. Meine Seidentuckwicklung für's Fahrradfahren nach dem Schwimmen.
........ muss grad mal suchen, ob ich die Bilder in meinem Gral hab oder nur in meinem PP............. *kruschtel*
Hier isses, die letzte Bildserie. Darin hängen die Haare offen, aber geschützt. Damit werden sie bei mir superseidig, wenn ich das Ding mal länger dran lass als nur zum heimfahren. Kriege einen leichten Knick am Oberkopf, wo der untere Knoten sitzt, aber vielleicht kannst Du den an den Haaransatz legen....... Die Seiten sind offen, dass Luft hinkommt, aber die Haare liegen geschützt im innern, wenn man nicht grad Tango damit tanzt. Kann man auch ganz praktisch für Hausarbeiten nehmen, wenn die Haare noch nass sind. Und die Zusammenquetsche scheint so gering zu sein, dass sie nicht klätschen.
........ muss grad mal suchen, ob ich die Bilder in meinem Gral hab oder nur in meinem PP............. *kruschtel*
Hier isses, die letzte Bildserie. Darin hängen die Haare offen, aber geschützt. Damit werden sie bei mir superseidig, wenn ich das Ding mal länger dran lass als nur zum heimfahren. Kriege einen leichten Knick am Oberkopf, wo der untere Knoten sitzt, aber vielleicht kannst Du den an den Haaransatz legen....... Die Seiten sind offen, dass Luft hinkommt, aber die Haare liegen geschützt im innern, wenn man nicht grad Tango damit tanzt. Kann man auch ganz praktisch für Hausarbeiten nehmen, wenn die Haare noch nass sind. Und die Zusammenquetsche scheint so gering zu sein, dass sie nicht klätschen.
Statement-Yeti
*PP* *Gral* *YouTube*

*PP* *Gral* *YouTube*
Ich lasse offen durchtrocknen und hab sie nur für ca. 10 Minuten im Handtuch und Kämme die Ansätze feucht....Silberfischchen hat geschrieben:@
Pipilotta:
- hast Du die Haare längers im Turban oder Handtuch nach dem Waschen? Kämmst Du sie noch feucht?.
1c-2a F/Mii (8) 47cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Pipilotta reloaded - zurück zur Länge 2023-25
Pipilotta reloaded - zurück zur Länge 2023-25
@Silberfischchen: Deinen Locken-Gral kenne ich, das war Pflichtlektüre vor der ersten Seifenwäsche
Wird auf jeden Fall getestet bei der nächsten Wäsche. Seidentücher hab ich genug zuhause, verwende sie aber eigentlich nur unter dem Handtuch im Turban. Ich bin gespannt, wies damit klappt.

Wird auf jeden Fall getestet bei der nächsten Wäsche. Seidentücher hab ich genug zuhause, verwende sie aber eigentlich nur unter dem Handtuch im Turban. Ich bin gespannt, wies damit klappt.
- Silberfischchen
Dann probier mal die Methode vom Füschle.
Allerhöchstens ausdrücken, und offen über Handtuch + Seidentuch hängen lassen bis sie ganz trocken sind.
Mit Deiner Methode hätte ich auch Klätsch bzw mindestens Klett.
Allerhöchstens ausdrücken, und offen über Handtuch + Seidentuch hängen lassen bis sie ganz trocken sind.
Mit Deiner Methode hätte ich auch Klätsch bzw mindestens Klett.
Statement-Yeti
*PP* *Gral* *YouTube*

*PP* *Gral* *YouTube*
Hast du denn mal niedrig überfettete Seifen (und vorher Shampoowäsche) versucht? Fände ich das naheliegendste, wenn das Fett auf dem Haar liegen bleibt.Pipilotta hat geschrieben: Ich benutze verschiedenste Seifen von BBC, Gold von Marokko, schöner Schein von Welland und viele mehr. Ich seife immer zweimal ein, warte bis Schaumgebirge entstehen und rinse mit relativ starker apfelessig rinse. Ich hab auch schon Zitronenrinse benutzt, aber das fand meine Kopfhaut nicht so prickelnd. Die letzten zwei - dreimalige habe ich sogar das Wasser gefiltert, deshalb bin ich etwas ratlos...
Und ganz allg. wegen Haargesundheit würde ich es nicht empfehlen, die Haare im nassen Zustand zu kämmen.
Gruß,
Melina
Melina
- Silberfischchen
Hmmmm. Also von Valyndea weiß ich, dass sie auch immer Klätsch kriegt, wenn sie feucht kämmt oder zusammennimmt, auch bei 0.5% ÜF.
Statement-Yeti
*PP* *Gral* *YouTube*

*PP* *Gral* *YouTube*
- materialfehler
Kurze Frage zu Alepposeife: Wird die immer ausgesalzen? Ich hab gestern eine von Najel gekauft und die hat in der Zutatenliste: Sodium olivate, sodium laurelate, aqua, glycerin, sodium chloride, sodium hydroxide. Das klingt doch ganz so, als wäre sie nicht ausgesalzen, weil das Glyzerin noch drin ist? (Könnte sie daher sogar überfettet sein?)
Ja sie könnte überfettet sein, aber so wie ich die Seifensiederei verstanden habe, kann man das an dieser Zutatenliste nicht erkennen. Auch wenn alles Fett verseift ist, gibt es noch Glycerin in der Seife. Das Glycerin rauszuholen ist ein eigener Arbeitsschritt.
(Dass Sodium Chloride drin ist, lese ich so, dass ganz normales Salz hinzugefügt wurde, falls sich Deine Frage auch darauf bezog.)
(Dass Sodium Chloride drin ist, lese ich so, dass ganz normales Salz hinzugefügt wurde, falls sich Deine Frage auch darauf bezog.)
2aFii / >BSL / 6cm ZU ohne Pony
naturblond (hell-gold-honig)
Ziel: Lange, weiche, glänzende Wellen
Farbtyp: Clear Spring
naturblond (hell-gold-honig)
Ziel: Lange, weiche, glänzende Wellen
Farbtyp: Clear Spring
- Silberfischchen
Glycerin entsteht beim verseifen. Je ausgesalzener, desto mehr Glycerin ist drin.
Man kann die INCI bei Naturseifen ja als Ausgangsstoffe angeben (Olivenöl, Lorbeeröl, NaOH........) oder als chem. Bezeichnung des fertigen Produkts. Wenn man letzteres macht, steht das Glycerin extra da, neben den Natriumsalzen der Fettsäuren. Ich frag mich nur grad, was Kochsalz in der Seife macht?? Den Chlorid ist kein Bestandteil der Ausgangsstoffe.................
Man kann die INCI bei Naturseifen ja als Ausgangsstoffe angeben (Olivenöl, Lorbeeröl, NaOH........) oder als chem. Bezeichnung des fertigen Produkts. Wenn man letzteres macht, steht das Glycerin extra da, neben den Natriumsalzen der Fettsäuren. Ich frag mich nur grad, was Kochsalz in der Seife macht?? Den Chlorid ist kein Bestandteil der Ausgangsstoffe.................
Statement-Yeti
*PP* *Gral* *YouTube*

*PP* *Gral* *YouTube*
- materialfehler
Hä? Ich hab gedacht, wenn man aussalzt, dann schwemmt man das Glyzerin raus?
Ja, das Natrium Chlorid find ich auch komisch.
Meine Haare fühlen sich mit der grade recht wohl, aber auch irgendwie sehr glatt und eine Spur überpflegt. Also doch überfettet?
Ja, das Natrium Chlorid find ich auch komisch.
Meine Haare fühlen sich mit der grade recht wohl, aber auch irgendwie sehr glatt und eine Spur überpflegt. Also doch überfettet?
- Silberfischchen
Puh, bin jetzt kein Seifensieder, aber ich dachte Aussalzen heißt nur vollständig verseifen.... Das Glyzerin entfernen ist m.E. ein anderer Schritt bei der industriellen Seifenherstellung, der bei "Naturseifen" gar nicht gemacht wird.
Sieder vor, und bitte Korrektur, wenn das Blödsinn wäre.
Sieder vor, und bitte Korrektur, wenn das Blödsinn wäre.
Statement-Yeti
*PP* *Gral* *YouTube*

*PP* *Gral* *YouTube*
- Feenflügel
Hat eigentlich jemand mal wieder was von Lady valesca gehört?
Ich warte immer noch auf eine Antwort. ...
Ich warte immer noch auf eine Antwort. ...
Tearing through the veil of darkness
Breaking every chain, You set us free
Fighting for the furthest heart You gave
Your life ♥ Hillsong - Relentless
Breaking every chain, You set us free
Fighting for the furthest heart You gave
Your life ♥ Hillsong - Relentless