Einen schönen Mittag euch allen erstmal!
Heute fang ich wieder mit meinen "Neuigkeiten" an:
1. Heute ist der zweite Tag nach der Shampoowäsche. Es ist jetzt nicht total schrecklich, aber auch nicht besonders toll. Die Längen sind zwar nach wie vor recht weich, aber immernoch ein bisschen matter. Der Ansatz ist zwar noch sauber, sieht aber trotzdem irgendwie leicht strähnig aus. Aber das wirklich blöde: meine Kopfhaut fängt wieder an zu jucken, aua! Das hatte ich jetzt wirklich eine Ewigkeit nicht mehr, seit ich mit Seife wasche gabs das nicht mehr bei mir...
Hier ein heute morgen hastig geknipstes Bild, deswegen schief und krumm
2. Kommen wir zum nächsten und heute wichtigsten Punkt:
Die Seife . Ich habe gestern Mittag gesiedet und heute vormittag ausgeformt.
Da ich eine ziemlich starke Wasserreduktion vorgenommen hab,damit sie härter und ergiebiger wird, hatte ich große Angst, dass sie bröseln und brechen wird. Sie ist gut aus der Form gekommen, aber tatsächlich ist der Rand beim Schneiden bei einigen Stücken leicht gebröckelt, allerdings nicht tragisch. Gut, sie sieht jetzt nicht ganz perfekt aus, aber das wird beim nächsten mal auch noch. Ich wollte sie deswegen nicht einschmelzen, da es doch ziemlich teure Rohstoffe waren und das schade drum wäre, wenn sie dann nichts wird.
Von der Qualität her fühlt sie sich aber sehr schön an, gleichmäßig und cremig.
Es sind insgesamt 8 Stück à 85g geworden, ich werde also nochmal nachsieden müssen, um die Nachfrage berfiredigen zu können!

Wer also will, sage Bescheid, 6 Stück sind zur Verfügung, zwei behalte ich, um selber zu testen, dann mach ich die nächste Ladung. (Falls sie euch gefällt)

(Haarseifen werden bei mir übrigens in Zukunft immer rund sein, da ich das zum Haarewaschen ganz praktisch finde. Körper- und Gesichtsseifen dagegen eckig.)
Inhaltsstoffe: verseiftes Babassuöl (Sodium Babassuate), Olivenöl (Sodium Olivate), Mandelöl (Prunus amygdalus dulcis oil), Kakaobutter (Sodium Cocoa Butterate), Rizinusöl (Sodium Castorate), Zitronensäure (Sodium Citrat), Wasser (Aqua), Honig (Mel), Seide (Sericin)
ÜF: 8%
Ich muss mal sehen, ob ich ihr noch den obligatorischen Goldstempel verpasse...
Ab jetzt kann also gestet werden, sie muss allerdings noch 4-5 Wochen reifen, dh. ihr könnt euch aussuchen, ob ihr sie gleich wollt und bei euch reifen lasst oder ob ich sie euch erst schicken soll, wenn sie reif ist, das liegt bei euch
(Etwas OT:
Ich weiß, sie ist nicht vegan, aber der Honig ist von den Bienen meines Vaters, das ist für mich in Ordnung, weil es denen sehr gut geht.
(Mein Vater hat hobbymäßig in unserem Garten 6 Bienenvölker, ist also kein Imker, aber der Honig ist soo lecker

)
Das Seidenprotein ist aus den Resten von Wildseide gemacht, wie die Verkäuferin mir erklärte. Ob das stimmt, weiß ich nicht genau...
Es ist aber so, dass ich keine absolut dogmatische Veganerin bin, deshalb ist es für mich zum Beispiel in Ordnung, den Honig von unseren Bienen zu essen...)
Und jetzt zur Antwortrunde:
Danke
Effy, ich glaube, sie ist sehr gut geworden
Ja, das seh ich genauso wie du... Mir fällt es nur immer ziemlich schwer, mich von einem Schmuckstück zu trennen, aber wenn sie hier nur im Utensilo vor sich hinschlummert, wäre es auch schade um sie... Ich muss mal noch ein bisschen darüber sinnieren...
Fischchen, ist die nicht ein bisschen klein für dich mit 5'' ?
Liebe
Aenima, viielen Dank!

Meine Haarfarbe, tja, wirklich sehr schwer zu sagen...

Wenn du mal die letzten Seiten meines TBs durchblätterst, kannst du sehen, wie unterschiedlich meine Haarfarbe je nach Licht wirkt. Wenn die Sonne nicht direkt draufscheint würde ich sagen, sind sie aschfarben, aber sobald die Sonne direkt draufscheint, fangen sie manchmal an, richtig golden zu leuchten, machmal werden sie auch kupferfarben, da sind sie keinesfalls aschig. Und aus diesem Grund könnte ich auch überhaupt nicht sagen, was meine tatsächliche Haarfarbe ist... Aber grade das freut mich eigentlich so daran, meine NHF wieder zu haben, weil es eben nicht eine einheitlich, klar zu definierende Farbe ist, das finde ich eigentlich ganz reizvoll
Ich würde niemals sagen, "nur" Vegetarierin, ich finde es ganz genauso toll, wenn jemand darüber nachdenkt und versucht, etwas zu ändern, in dem Maße, indem es eben richtig ist für einen... Wir alle sind ja kleine Bausteine, die dafür sorgen, dass es ein kleines Stück besser wird, und dabei muss man nicht den Grad an Verzicht messen, jeder Beitrag trägt ein Stück dazu bei

(Deswegen finde ich es auch ganz furchtbar, wenn manche Veganer auf Vegetariern rumhacken...) Also, immer weiter so!
Jaa, der Rouge Noir geht einfach immer und sieht so schön edel und gleichzeitig "verrucht" aus, find ich echt klasse!
Das freut mich, wenn du hier perfekt aufgehoben bist!

Ich kann es dir aus vollster Überzeugung empfehlen, es einmal mit Seifenwäsche zu versuchen, für mich liegen Welten zwischen Shampoo- und Seifenpflege. Bei mir ist es ungelogen ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Ich hab erst vor kurzem angefangen zu sieden, Anfang Januar, hab mich aber davor schon eine Weile ziemlich intensiv eingelesen... Das ist auch sehr hilfreich. Das Buch soll dafür auch ziemlich gut sein. Tu es, es macht so einen Spaß

Auch wenn es ein relativ teures Hobby ist, wegen den ganzen Anschaffungen, die man zu Anfang braucht und den auch raltiv teuren Rohstoffen. Aber es macht so Spaß, sich neue Rezepte auszudenken und daran rumzutüffteln...
Ich bin gespannt auf deine Seifensiedeerlebnisse, veröffentlichst du die dann auf deinem Blog?
Liebste Grüße! <3
Liebste
Celestina, dein Wunsch ist mir Befehl:
Ich habe sofort Bilder gemacht, auf denen man hoffentlich die Maserung besser erkennen kann...
Und erstmal: es tut mir leid, für die fehlerhaften Grüße zu deinem Phantomgeburtstag, da hat Facebook mich wohl angelogen

Ach, die liebe Arbeit, wem sagst du das, ich fühle mich grade auch sehr geplagt...
(Die fünfte Jahreszeit kann mir auch sehr gern gestohlen bleiben, aber bei dir ist das natürlich geographisch gesehen auch nochmal heftiger^^)
Vielen lieben Dank für den Tip mit dem Disc- Bun, den werd ich gleich nachher nochmal versuchen. Ich hatte ihn ja schon vor einer geraumen Weile bei dir bewundert und daraufhin versucht, nachzubauen, aber damals hat mir noch ein bisschen Länge gefehlt...
Natürlich, dein Deckel darf gerne testen

Ich freu mich ja sehr, dass meine Seifen auf Interesse stoßen!
Sag mir dann einfach Bescheid!
Liebste Grüße! <3
Huhu meine Liebe!

Bist du wieder Zuhause? UUii, da bin ich jetzt aber gespannt auf dein Päckchen, da muss ich gleich bei dir nachschauen gehen! Du räumst ja auch ganz schön ab bei 60th Street

Sie hat 5'', also wahrscheinlich zu klein für deine Riesenmähne oder?
Na aber gerne kannst du Honig- Babassu haben
Hallo liebe
Amber!

Danke, jaa, das find ich auch, die Earth&Sky mag ich auch ganz besonders! Ich denke, ich war Seifentechnisch recht erfolgreich und das Ergebnis kannst du ja oben betrachten!
Soo, jetzt sind meine Finger wund vom schreiben und ich geh mal ein bisschen raus, die Sonne genießen!
Ich wünsch euch allen einen ganz schönen Sonntag!

MiBau