Mondkind hat geschrieben:
Anderen den eigenen Standpunkt eintrichtern wollen geht für mich persönlich gar nicht

Wieso? Ich finde es gut, wenn man mich auf Sachen aufmerksam macht!
Klar sollte man nicht zu den Leuten hingehen, die böse anmachen und sie fragen, was ihnen eigentlich einfällt KK zu benutzen, aber wenn ich freundlich darauf aufmerksam mache, dass es neben KK auch noch NK gibt, NK umweltfreundlicher ist, Silikone in KK unser Grundwasser verunreinigen und zum Verbrauch unserer Kläranlagen beitragen finde ich das nicht schlimm!
Ich habe meine Schwester z.B. vor Jahren auf NK hingewiesen, seit dem ist sie völlig überzeugte NKlerin (auch weil sie einen sehr positiven Effekt auf Haut und Haar hatte). Daraufhin hat sie mich auf andere Sachen aufmerksam gemacht, die ich ohne sie eventuell nie erfahren hätte. Manche Sachen finde ich toll und versuche sie wiederrum anderen Leuten nahezulegen, andere Sachen wollte ich nicht ausprobieren. Dann ist das ja auch ok, auch wenn ich zugeben muss, dass ich nicht verstehen kann, wenn jemand nicht auf NK umsteigen möchte. NK hat für mich 1000 Vorteile und 0 Nachteile!
Und wenn als Begründung kommt: Ich bin eh kein Naturfreund und Insekten find ich eklig (also ausrotten?), aus diesem Grund sehe ich es nicht ein, irgendetwas zum Erhalt unserer Natur beizutragen, dann finde ich das arm! Solche Leute sollten meiner Meinung mal versuchen, nichts zu essen, das aus der Natur kommt... das wird schwer!
Oder was mich auch aufregt sind solche Antworten: "Du fährst doch selber Auto, bist also auch nicht perfekt, wieso soll ich was für die Natur tun, wenn du es selber nicht tust?"
Dann frage ich mich immer, wann ich irgendwo behauptet habe, dass ich perfekt sei. Ja, ich habe ein schlechtes Gewissen, wenn ich Auto fahre, bin aber leider viel zu bequem es abzuschaffen. Ich weiß, dass das keine entschudligung ist, aber zu sagen, nur weil ich Auto fahre, brauche ich auch ansonsten nichts zum Naturschutz beizutragen ist für mich noch viel weniger eine Entschulidgung! Kleine Dinge sind besser als nichts!
Im übrigen hab ich noch nie erlebt, dass in meiner ANwesenheit ein Veggie diskriminiert wurde (bin selber kein Veggie)! Solle ich das aber mal erleben, würde ich wirklich auf die Palme gehen! Es ist doch jedem selber überlassen wie er sich ernährt, sowieso dann, wenn er es noch aus Nachhaltigkeitsgründen tun möchte (ob es das wirklich ist ist ein anderes Thema, das ich hier nicht diskutieren möchte...).