Ich liebe die Serie "Friends". Vor allem gucke ich mir da gerne die witzigen Frisuren ab, die Phoebe immer trägt.
Sie hatte oft so einen Dutt, wo oben die Enden mit einer Patenspange befestigt waren, so dass die Haare puschelig abstanden.
Ich hab das ganze allerdings mit einer S-Flexi gemacht und den Dutt mit Scroos gesichert. Ich hoffe aber, dass mit länger werdendem Puschel die Frisur dann auch irgendwann ohne Scroos hält.
Vielleicht ist das eine Idee für Leute, deren Haare schon zu lang für Tails-Up und ähnliche Frisuren sind.

Ich mag so rausstehende Puschel ja total gerne.
Nach langem Suchen hab ich auch eine Anleitung gefunden:
Anleitung für den Barrette Bun
Und so sieht das bei mir aus:

*** Originalbeitrag Ende ***
Edit Fornarina: In diesem Thread geht es um alle Frisuren, die man mit verschließbaren Spangen machen kann. Da diese im Gegensatz zu Patentspangen im oberen Teil meist bauchiger sind und dadurch mehr Fassungsvolumen generieren, was sich auf die Wahl der damit zu machenden Frisuren auswirkt, gibt es für Frisuren mit Patentspangen hier einen eigenen Thread.
- Tipps/Tricks - von Fornarina:
- Viele Zopfspangen, egal ob Patentspangen oder Hair Slide, haben nicht so viel Fassungsvermögen, um bei vielen und langen Haaren einen ganzen Dutt zu halten. Hier kann man sich mit der Centerheld/Centerhold-Methode behelfen, so dass nur die erste Windung der Haare in die Spange gepackt wird, und der Rest drumherum gelegt wird. Diesen Haarrest dann entsprechend sichern, oder aber man kann die Spange noch einmal öffnen und nach dem Herumwickeln die Haarspitzen damit fixieren.
- Für Dutts, wo Schlaufen niedergehalten werden müssen, eignen sich vorzugsweise Hair Slides mit Stab, der über die Schlaufen übersteht, oder aber auch Patentspangen mit Enden, die über dem eigentlichen Spangenteil aus Metall um ein paar Zentimeter überstehen. Darauf achten, dass diese Metallspangen gut entgratet sind und man beim Schließen keine Haare im Federteil einklemmt!
- Noch kleinere Spangen, beispielsweise Zopfquastenspangen, eignen sich als Akzente in der Frisur, halten also nichts, sehen durch ihre großen Motive aber sehr schön am und im Dutt oder einer anderen Frisur aus.
- Man kann im Prinzip alle Frisuren, die man mit Haarstab oder Forke machen kann, auch mit verschließbaren Haarspangen machen, auch mit einer Flexi8-Spange, - oder einer verschließbaren Haarspange von Senza Limiti.
- Videos:
- von LonghairedAtheart
- von Louise Anne Bateman
- von Paula Ramm
- von LonghairedAtheart
"Haarschmuck aus Olivenholz - was kann man damit anfangen?", "Barrette Bun" von @Claire sowie "Frisuren für Zopfhalter/Zopfspangen zum Hochstecken" in den Thread "Frisuren für Haarspangen" integriert, der in "Frisuren/Dutts für Haarspangen/Zopfhalter" umbenannt wurde.
- Fornarina