erst trimmen - dann länge?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
sophie_
Beiträge: 577
Registriert: 04.02.2014, 20:16

erst trimmen - dann länge?

#1 Beitrag von sophie_ »

Hallöle,

Mich würde interessieren ob ihr beim Züchten vorher die Stufen raus trimmen würdet oder vorher auf Ziellänge und dann trimmen? Gründe würden mich natürlich auch interessieren :)

LG Sophie
Benutzeravatar
laurie3030
Beiträge: 1049
Registriert: 09.11.2013, 15:51

Re: erst trimmen - dann länge?

#2 Beitrag von laurie3030 »

Also ich würde immer erst trimmen. Es würde mich verrückt machen, Haare lang wachsen zu lassen, an denen mich etwas stört, was ich durchs Trimmen beheben könnte lol
Für mich muss man da schon so ne Art Willensstärke haben oder man stört sich halt nicht sehr an Stufen oder gefärbten Längen, etc..
Lügen mögen den Sprint gewinnen, aber die Wahrheit gewinnt den Marathon
Benutzeravatar
Laudine
Beiträge: 321
Registriert: 08.02.2013, 15:36
SSS in cm: 88
Haartyp: 2a
ZU: 7 cm
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: erst trimmen - dann länge?

#3 Beitrag von Laudine »

Erst wachsen, dann trimmen. Ich hab eine Stufe drin und eine Kante gibt es auch nicht wirklich. Aber da ich sie gerade eh nie offen trage (kleine Kinder im Haus), ist das auch egal. Ich lass sie einfach wachsen und wenn ich dann mal Lust hab oder sie lang genug finde, trimm ich mal. Aber dieses Jahr ist das garantiert noch nicht der Fall.
Man sollte entweder ein Kunstwerk sein oder eines tragen. (Oscar Wilde)
Junis

Re: erst trimmen - dann länge?

#4 Beitrag von Junis »

Das kommt darauf an. Ich hatte wneig Stufen, und hab erst wachsenlassen. Wären die Stufen so gewesen, dass die unteren Enden zu dünn aussehen, hätte ich die wohl zuerst geschnitten.
Benutzeravatar
sophie_
Beiträge: 577
Registriert: 04.02.2014, 20:16

Re: erst trimmen - dann länge?

#5 Beitrag von sophie_ »

Danke schon mal für die Antworten.

Mir gehts darum dass ich Stufen habe und wohl gut mind. 10 cm weg müssten um eine gerade Kante zu haben.. Aber so viel mag ich eigentlich nicht an Länge verlieren.. Deshalb werde ich wohl auf Ziellänge wachsen lassen und dann angleichen :)
Jemma

Re: erst trimmen - dann länge?

#6 Beitrag von Jemma »

Mit Stufen ist das immer so eine Sache. Ich finde, wenn Stufen eine Weile nicht geschnitten sind, werden sie irgendwann total fisselig und teilweise auch splissig, das ist dann irgendwann einfach nicht mehr schön. Die letzten Jahre habe ich es so gemacht, dass ich (bei zwei Schnitten pro Jahr) jedes Mal die Kante und nur bei jedem zweiten Mal die Stufen mit getrimmt habe. Dieses Mal habe ich jetzt nur den Spliss und trockene Enden rausgeschnitten, mal schauen, wie's wird...
Benutzeravatar
Alanna
Beiträge: 17175
Registriert: 25.08.2012, 18:59
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Wohnort: NRW

Re: erst trimmen - dann länge?

#7 Beitrag von Alanna »

Teils/teils!

Ich hatte zu meinem LHN-Beginn (August 2012) Stufen, die 15cm kürzer waren als die Gesamtlänge (48cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>). Mittlerweile sind es nur noch 7cm Differenz, ich habe einiges getrimmt, aber dennoch auch ordentlich Länge dazugewonnen seitdem (Nettozuwachs 16cm). Im Laufe des Jahres möchte ich nochmal 3cm trimmen, aber erst gegen Herbst.

Diese Strategie vereinigt zwei Vorteile, die Stufen verschwinden langsam, aber ich komme längentechnisch voran und kann Frisuren machen, die mit 7cm weniger nicht so gut gingen.

Vielleicht wäre es auch für Dich eine Idee, die Hälfte oder ein Drittel des Zuwachses zu trimmen über längere Zeit hinweg?
zombievey
Beiträge: 656
Registriert: 09.03.2014, 11:07

Re: erst trimmen - dann länge?

#8 Beitrag von zombievey »

Ich hatte durch meinen Bob auch vorne deutlich längere Haare als hinten. Müssten auch so 10 cm gewesen sein. Als sie hinten lang genug waren, hab ich dann vorne alles angleichen lassen. Da haben die 10 cm nicht so weh getan. Deswegen würd ich erst wachsen dann trimmen sagen. Gestört hats mich eigentlich auch nicht.
Benutzeravatar
Tortula
Beiträge: 688
Registriert: 03.05.2012, 20:26
Wohnort: Im (ziemlich) hohen Norden

Re: erst trimmen - dann länge?

#9 Beitrag von Tortula »

Diesen Konflikt trug ich auch vor Kurzem mit mir herum. Ich habe nur an den Seiten Stufen und auf dem Deckhaar (die sieht man aber nicht, sind auch nur leichte). Ich habe mich nun dafür entschieden, wachsen zu lassen und dann auf die Wunschlänge zurück zu schneiden oder wenn es nicht mehr geht. Laut den Wertungen der Steinewerfer ist das auch ok. :wink:
10cm finde ich je nach Gesamtlänge auch schon viel. Die würde ich auch nicht "einfach so" abschneiden lassen wollen.
1a-bF/Mll, 95cm (18.07.2015; letzter Schnitt: 18.07.2015, 12cm); Ziel: so wenig Knoten wie möglich und nicht zu zippelige Spitzen, Länge: Schwanken zwischen länger oder doch kürzer!
Benutzeravatar
vicodin
Beiträge: 154
Registriert: 02.12.2012, 13:02

Re: erst trimmen - dann länge?

#10 Beitrag von vicodin »

also bei 10cm würd ichs denk ich erst schneiden. dann ists weg und du musst dich nicht mehr dran stören.
ich steh vor gleicher entscheidung mit meinem gefärbten haaranteil...erst wachsen lassen und dann farbe abschneiden oder stück für stück wegtrimmen?!...noch tendier ich zu trimmen, weil meine haare noch sehr kurz sind und ich nicht wieder eine kurzhaarfrisur möchte. aber jahrelang mit der trimmerei rumzumachen ist auch nichts...deshalb, wenn sie lang genug sind wär ich für schneiden :)
1cFii
2011 - 90cm chemie schwarz
2013 - 12cm silikonfrei/PHF schwarz
aktuell: BSL NHF
Ziel: NHF zum Steiß
Miimé

Re: erst trimmen - dann länge?

#11 Beitrag von Miimé »

Genau solche nervigen 10cm hab ich letztes Jahr auch abgeschnitten und es nicht bereut. Hätte mir auch keinen Spass gemacht das Sauerkraut da mitzupflegen.
Benutzeravatar
Sabeth
Beiträge: 10
Registriert: 19.08.2013, 22:37

Re: erst trimmen - dann länge?

#12 Beitrag von Sabeth »

Vor einigen Jahren hatte ich mal eine extrem gestufte Frisur (ca. BSL) & da hatte ich das Gefühl, dass die Haare überdurchschnittlich schnell kaputt gegangen sind.
Da habe ich irgendwann kurzen Prozess gemacht & mir nen kurzen Bob schneiden lassen, weil da durch die Stufen anders einfach nicht mehr beizukommen war...
Nachdem meine Haare dann wieder lang waren, hatte ich durch den Schnitt des ursprünglichen Bobs auch noch eine einzige Stufe - da war das Deckhaar ca. 5 cm kürzer als der Rest, aber genauso wenig kaputt. Diese Stufe habe ich dann durch die regelmäßigen Microtrimms rauswachsen lassen, indem ich sie nicht mit nachschneiden lassen hab (ich hoffe, das ist einigermaßen nachvollziehbar :wink:).

Ich denk mal, das könnte vielleicht ein Anhaltspunkt sein: Wenn deine 10cm Stufen einigermaßen gesund sind & somit wahrscheinlich auch schön mitwachsen, könntest du sie denk ich mal dranlassen & mit und mit über das regelmäßige Spitzenschneiden loswerden. Dann ist der Schmerz auch nicht ganz so groß. Sonst vielleicht eher abschneiden... :D
Haartyp: 1B C ii (9cm)
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: ca. 91 cm (16.06.2014)
Scheitellänge: ca. 14 cm
Benutzeravatar
mawiwala
Beiträge: 919
Registriert: 17.04.2011, 15:36
Wohnort: Würzburg

Re: erst trimmen - dann länge?

#13 Beitrag von mawiwala »

Wenn ich nach dem Avatarfoto gehe, sehen die Haare gefärbt aus. Daher kann es sein, dass die Stufen auch etwas angegriffen sind. Ich denke ich würde versuchen wachsen zu lassen, allerdings kann es immer mal vorkommen, dass du die Stufen trimmen musst. Ich lasse auch mit Stufen wachsen, allerdings muss ich schon ab und an auch die Stufen nachschneiden, weil sind ja auch Spitzen.
Benutzeravatar
Emy
Beiträge: 302
Registriert: 18.01.2014, 15:20
Wohnort: zwischen Berg und See

Re: erst trimmen - dann länge?

#14 Beitrag von Emy »

erst trimmen - dann länge?

Das kommt mEn. auf die Haare an... wie kaputt sie sind... etc....
- möchte ich nur gesunde Haare, muß ich trimmen - immer :mrgreen:
- sind die Haare nicht zu sehr geschädigt, kann ich wachsen lassen =D>
- sind die Haare echt am Axsch, muß ich schneiden, weil sonst Bröselalarm :twisted:
- das ist aber am besten jeder selbst überlassen, da mische ich mich nicht ein :D
~ 1b Fii ~ 9cm ~ Klassiker+ ~ auf zum großen GS entspricht MO ~
~ blond mit anderer Farbe = sprich Silberlichter im sehr dunklen blond ~

-Sprüche Salomos - von Der Weisheit
Neige deine Ohren und höre die Worte von Weisen und nimm zu Herzen meine Lehre.
Benutzeravatar
Donna Luna
Beiträge: 5074
Registriert: 03.07.2013, 19:11
Haartyp: 2a-b F i/ii
Wohnort: Im Land der Wasserburgen

Re: erst trimmen - dann länge?

#15 Beitrag von Donna Luna »

Ich bin vor über einem Jahr mit ziemlich stufigem Haar gestartet. Jetzt sind die Stufen fast raus, weil ich monatlich getrimmt habe - mein Ava ist etwas veraltet...
Antworten