Vor einigen Jahren hatte ich mal eine extrem gestufte Frisur (ca. BSL) & da hatte ich das Gefühl, dass die Haare überdurchschnittlich schnell kaputt gegangen sind.
Da habe ich irgendwann kurzen Prozess gemacht & mir nen kurzen Bob schneiden lassen, weil da durch die Stufen anders einfach nicht mehr beizukommen war...
Nachdem meine Haare dann wieder lang waren, hatte ich durch den Schnitt des ursprünglichen Bobs auch noch eine einzige Stufe - da war das Deckhaar ca. 5 cm kürzer als der Rest, aber genauso wenig kaputt. Diese Stufe habe ich dann durch die regelmäßigen Microtrimms rauswachsen lassen, indem ich sie nicht mit nachschneiden lassen hab (ich hoffe, das ist einigermaßen nachvollziehbar

).
Ich denk mal, das könnte vielleicht ein Anhaltspunkt sein: Wenn deine 10cm Stufen einigermaßen gesund sind & somit wahrscheinlich auch schön mitwachsen, könntest du sie denk ich mal dranlassen & mit und mit über das regelmäßige Spitzenschneiden loswerden. Dann ist der Schmerz auch nicht ganz so groß. Sonst vielleicht eher abschneiden...