honzhonz auf dem Weg zum tiefen klassischen U

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
honzhonz
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c
ZU: 9

Re: honzhonz auf der Suche nach Struktur

#151 Beitrag von honzhonz »

Blondfee, hast du denn mal Kokos in Kombination mit höherer ÜF probiert, um die höhere Waschkraft auszugleichen?

Ich habe mich bisher vor allem an der Fettsäurenzusammensetzung orientiert und nicht an den Ölen, weil dem NaOH ja egal ist, ob es Laurinsäure aus Kokosöl oder aus Babassu verseift..

Edit:
Die Wäsche war super. :) Ich hab in die Spitzen gerade noch etwas Sheasahne getan, aber eigentlich ist alles dufte. Dufte ist es auch, weil ich gerade neue Sheasahne gemacht habe und sie mit Hippie Smoke beduftet habe. So lecker. So so so lecker! Ich glaube das ist Patchouli, oder Sandelholz, was den Hauptgeruch ausmacht. Mal sehen ob ich das das nächste Mal bei Behawe auch mit in den Korb hüpfen lasse. Rizinusöl brauche ich auch bald neues, wenn ich so weitermache. Das hat ja jetzt fast ne Woche gehalten. :mrgreen:

Ich habe gerade noch eine Seife gesiedet, diesmal aber eine Körperseife. Mit Mountain Pine beduftet. Ich habe sie 'Gib dem Affen Zucker' genannt, weil sie für meinen Freund ist und Zucker und Salz drin sind. :) Marmoriert habe ich auch, ich habe die Hälfte mit Kakao gefärbt. Sie ist noch nicht ausgeformt, aber ich hab ne Seifenform mit Sichtfenster ;) :
Bild Bild

Und hier noch der Rest meiner Seifenfamilie. Im Uhrzeigersinn, beginnend bei 12 Uhr:
Honig-BBC aka dunkle Schokolade (ja, der der so grün war), Sesam-Mango, Salzgesicht (die vielen Kleinen), Olive-Sesam, Lavendel-Minze (hell, außen), Zitrone-Vanille (hellbraun).
Bild

Außerdem habe ich Fotos für den Haarstrukturthread gemacht. (Ja, ich hatte nichts zu tun heute. :mrgreen:) Und da alle gerne Fotos gucken, kommt jetzt eine kleine Bilderflut.
Ohne Deckhaar, mit Deckhaar
Bild Bild
Bild Bild

Ich finde, auf diesen Bildern sieht es glatter aus als auf dem letzten. Aber es sind doch einige Wellen da, die allerdings beim Kämmen fast komplett verschwinden, wie hier zu sehen:
Bild

Ich bin mal gespannt, was die Experten dazu sagen. Ich finde immernoch, dass es vor allem 1b ist. Zumindest auf dem gekämmten Bild sehe ich da nicht mehr.
Zuletzt geändert von honzhonz am 08.03.2014, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Blondfee

#152 Beitrag von Blondfee »

Es ist auf jeden Fall besser mit höherer ÜF, das merk ich daran dass die CV Seifen ganz gut gehen. Im Sommer/Herbst hatte ich mit denen überhaupt keine Probleme. Ich hoffe, dass das wieder so wird, wenn es wärmer ist :)

Ja eigentlich wundert es mich auch; aber ich bekomme auch von Shampoos mit Coco-was-auch-immer Juckreiz. Also irgendwas mit dem Kokos ist da schon im Busch bei mir...
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
PP: Kantenpflege am Laufmeter!
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
Niffindor

#153 Beitrag von Niffindor »

Wie jetzt? Die sehen ja unglaublich viel länger aus, wenn du die Wellen auskämmst! :shock: Oder ist der Pulli zwischendrin rumgerutscht? Wenn er das nicht ist, müssen die Wellen ja echt schon ne ganze Menge ausmachen! Schön find ich deine Haare aber auf allen Bildern!

Und deine Seifen sehen auch toll aus! Was sind denn das für niedliche Mini-förmchen (die runden unten rechts im Bild)?
109 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Februar 15)
2b-c - M/C - iii (ZU 12cm inkl. Pony, der ist aber nicht im Dutt! 9cm im Dutt nach HA im Herbst 14)
Mein PP - Züchten bis es nicht mehr geht
honzhonz

#154 Beitrag von honzhonz »

Nee, der Pulli liegt anders. :D Schön wärs. ;) Meine Hände sind etwa auf der gleichen Höhe, ein bisschen länger werden sie also. Aber nicht mehr als ein paar cm.

Die kleinen Förmchen sind runde Pralinenformen von Lidl, die gabs da vor nem halben Jahr mal. Eigentlich wollte ich die kleinen Rosen, die es damals gab (Liibelle hat die) aber die waren alle schon weg. Schlicht ist aber eigentlich auch schön.

Die marmorierte Seife ist toll geworden! Ich habe mit Kakao marmoriert und hoffe mal, dass das nicht zu sehr abfärbt.
Edit: Bildbeweis
Bild

Edit 2: Ich werde übrigens meine Struktur mal in 1c ändern, Pikachu, du hast mich überzeugt. :mrgreen:
agnomic

#155 Beitrag von agnomic »

honzhonz hat geschrieben:Nee, der Pulli liegt anders. :D Schön wärs. ;) Meine Hände sind etwa auf der gleichen Höhe, ein bisschen länger werden sie also. Aber nicht mehr als ein paar cm.
Ich finde auch, dass sie gekämmt viel, viel länger aussehen. Da reichen sie fast an die Naht (oder wie heißt das? Stoffverstärkungsquerstreifen?) oberhalb der Gesäßtaschen, während die gewellten ein ordentliches Stück davon entfernt sind.
Aber die Hände sind sicher der geeignetere Bezugspunkt.
Auf jeden Fall: Sehr, sehr, sehr schön.
2c M ii (ZU 8,5 cm)
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> =
102 cm (20.12.2013)
104 cm (20.2.2014) / 109 cm bis zur Spitze des längsten Haares (04.01.2015)

TB: Was ich hab', das will ich nicht und was ich will, das krieg ich nicht!
gipsie70

#156 Beitrag von gipsie70 »

Die Seife ist Dir wirklich mehr als gelungen! Mir gefällt auch sehr gut die einfache und schlichte Form! Kompliment!
1 a/b?Fii, ZU 6,5

Das ganze Leben ist ein Spiel und wir sind nur die Kandidaten...
LiiBelle
Instagram: libelle.noir

#157 Beitrag von LiiBelle »

honzhonz hat geschrieben:Eigentlich wollte ich die kleinen Rosen, die es damals gab (Liibelle hat die) aber die waren alle schon weg. Schlicht ist aber eigentlich auch schön.
Wenn du mal Rosenseifen machen magst, sag bescheid ich kann dir die Form ja auch mal ausleihen :D
honzhonz

#158 Beitrag von honzhonz »

Oh, vielleicht komm ich mal darauf zurück, Liibelle. :) Danke dir! Ich mache zwar meistens größere Blöcke und zerschneide die dann, aber zum Verschenken sehen die kleinen einfach schöner aus. Und im Gegensatz zu Shampoobars halten die Seifen ja auch richtig die Form und sind richtig fest.. :) Wobei ich am Wochenende mit Milchpulver experimentiert habe und die Bars sind ordentlich fest geworden. Mit Stärke wurden sie immer so elastisch fest. Das Milchpulver bringt also schon was. :) Ich habe einen Teil Milchpulver auf 3 Teile Stärke verwendet.

Die bisher zweimal verwendete runde Form habe ich ja durch Chipsdosen erreicht, gipsie. Meine Chipsdose hat aber nur diese zwei Ladungen ausgehalten, jetzt ist sie durchweicht. Ich habe sie halbiert (ich mache ja immer "kleine" Portionen) und die Seife in die Hälfte mit dem Deckel gepackt. Mit angedicktem Leim läuft da nix aus, und das Rausnehmen ist sehr einfach. Ich habe jetzt ein Auge auf Frischkäseverpackungen geworfen, da gibt es diese runden Verpackungen. Und Frischkäse mag ich lieber als Stapelchips. Mal sehen.
honzhonz

#159 Beitrag von honzhonz »

Ich hab mal wieder Vorher-Nachher-Fotos gemacht und möchte euch teilhaben lassen. :) Die Frisur war erst ein normal gedutteter schräger Holländer, als das dann beim zur Ubahn rennen aufging habe ich das ganze als Elling geduttet, also den Zopf unter dem am Kopf geflochtenen Holli durchgeführt. Das hielt dann den ganzen Tag sehr stabil.

Ich hoffe auf dem Vorher-Bild erkennt man irgendwas, das ist ungeblitzt am Fenster bei Tageslicht.
Bild
Nachher meint hier nach zwei Stunden Kampfsport, ich denke davor sah es nicht ganz so zerzaust aus... :mrgreen:
Bild

Bild

Mit der Ziegenmilchseife scheint mein Waschrythmus wieder eher so zu sein wie er bei der Shampoowäsche war. Ich werde mal sehen wie sich das entwickelt und ob sich das noch ändert bis Samstag...
Wenn ich nur wüsste, wie die überfettet ist und wie genau die zusammengesetzt ist. Bisher bin ich jedenfalls sehr zufrieden. Aber das ist auch nur der erste Eindruck, mal sehen wie sie sich bei den nächsten Wäschen schlägt. Das Etikett ist nicht besonders aussagekräftig, vielleicht frage ich mal im Seifentreff ob jemand weiß wer die gesiedet hat. :mrgreen:
Pikachu

#160 Beitrag von Pikachu »

Hey, das ist eine hübsche Frisur bei dir, sie betont deine Kopfform so schön :D
Deine marmorierte Seife gefällt mir total gut, die sieht ja total lecker aus, wie Kuchen :mrgreen:

Lese ich da Kampfsport? Was machst du, denn wenn ich fragen darf?
2aMii Naturbraun, Midback

Pikachu möchte wieder lange Haare :blueten:
honzhonz

#161 Beitrag von honzhonz »

Zu der Frisur hast nicht zuletzt du mich inspiriert. :) Aber ja, ich mag meine Kopfform mit dem Flechtakzent auch gerne. Gestern hatte ich einen schrägen Hollihalfup, der sich dann um einen Kelten gelegt hat.

Der Kampfsport ist mehr eine Selbstverteidigung und heißt Krav Maga. :boxen:

Edit:
Die Clover XS ist da! :helmut:
Pikachu

#162 Beitrag von Pikachu »

Ich hab dich inspiriert? Cool 8) bei dir siehts aber viel ordentlicher aus :mrgreen:
Krav Maga, ahja, das hat mich auch immer gereizt, aber wird hier nirgendwo angeboten. Daher ist es dann was anderes geworden :lol:
2aMii Naturbraun, Midback

Pikachu möchte wieder lange Haare :blueten:
honzhonz

#163 Beitrag von honzhonz »

Mal wieder ein Update, viel ist nicht passiert.
Gestern habe ich gewaschen, wieder mit der Ziegenmilchseife. War wieder unproblematisch, es hat schön geschäumt und ich habe 2l insgesamt verbraucht.

Weil die Seife mir so gut gefallen hat, habe ich heute eine ähnliche nachgesiedet, mit Ziegenmilch und 8% ÜF. Öle sind Olive, Kokos, Sonnenblume, Rizinus und Shea. Zitronensäure habe ich auch wieder verwendet.

Die Ziegenmilch ist ein bisschen heiß geworden und hat ein bisschen gefärbt, aber sie sieht noch nett aus. Ich habe eine Marmorierung gemacht, weiß aber nicht, ob die Farbe bleibt. Pigmente habe ich noch nicht, ich brauche gerade Lebensmittelfarben auf. :)

Beduftet habe ich sie mit Hippie Smoke, meinem neuen Suchtduft. Den werde ich definitiv versuchen zu kopieren. Patchouli und Sandelholz brauche ich dafür noch, Nag Champa ist aus der TB unterwegs zu mir. Einen Rest habe ich aber noch, der ist in einem Leave In (Sheasahne) und ich bin verliebt. :)

Ich habe gestern Abend außerdem eine der beiden runden Swirlseifen verschenkt, weil ich einer neugierigen Bekannten meine Sammlung gezeigt habe und ihr die Seife so gut gefallen hat. Sie wird sie zwar wohl als Handseife verwenden, aber ich freue mich trotzdem irgendwie darüber. :mrgreen:

Soviel zum Update, das Wochenende war vollgepackt und die nächste Woche wird es auch. Ich habe auch letzte Woche nur noch einen Kelten mit Holliakzent gemacht, den 5er Masara hatte ich zwar geplant, bin aber nicht dazu gekommen. Diese Woche ist unter anderem der Woven Bun dran, die anderen habe ich gerade vergessen. Aber auf den freue ich mich. Ich finde die konkreten Vorgaben auch gerade besser als eigene Kreativität. :lol:
honzhonz

#164 Beitrag von honzhonz »

Update Frisurenprojekt:
ich hatte gestern zuerst einen Woven Bun, der sich aber schnell gelöst hat (keine Pins, aber Zopfgummibasis). Dann habe ich nen LWB und dann abends eine Fischgräte daraus gemacht. Heute hatte ich nen geflochtenen Disk. Leider habe ich aber nur von dem Woven Bun Fotos gemacht, also gerade von dem, der nicht gehalten hat. :?
Aber die Woche ist ja noch lang.

Bei der Fischgräte wurde ich gefragt, wie man die macht. Und die Fragende hat gemeint, sie sähe so schön gleichmäßig aus. Das war aber auch direkt nach dem Herstellen, nach einer Stunde sah sie aus wie ne Flaschenbürste. Davon habe ich dann iirc Fotos gemacht. :)

Heute kam auch meine Seifenform und das Marrakesh PÖ aus der TB, jetzt kann ich anfangen Seife in richtigen, dafür vorgesehenen Formen zu machen.. ;) Das PÖ ist gut, aber es fehlt definitiv was zum Gesamtgeruch.

Ich war vorhin bei Karstadt und habe mir Haarnadeln und ein zweites Paar Scroos gekauft. Der erste Haarschmuck, den ich dieses Jahr gekauft habe. :) Jetzt spare ich auf eine ED-Bestellung.

Soweit die Neuigkeiten, bald gibt's wieder Bilder.
gipsie70

#165 Beitrag von gipsie70 »

Auf Seifenbilder freue ich mich schon! Dann warst Du aber ganz schön eisern, wenn Du Dir heute den ersten Haarschmuck für dieses Jahr gekauft hast, ich kann das nicht :oops:
1 a/b?Fii, ZU 6,5

Das ganze Leben ist ein Spiel und wir sind nur die Kandidaten...
Antworten