am Schluss wird mit 2 verschiedenen Seifenrechner verglichen und wenn das passt, wird geseifelt.
Moderator: Moderatoren
Aah, vielen Dank für den Hinweis, der ist sehr hilfreich *notier*Darketernety hat geschrieben: Ich würde an eurer Stelle weniger Rizinusöl nehmen, das wird sonst eine wahnsinnig weiche Seife
Leicht? Ah? Gut zu wissenNiffindor hat geschrieben:Die Seifen werden seltsam "leicht", ich finde, andere Seifen liegen besser in der Hand auf Grund ihres Gewichts...
Ach und 800-1000g find ich ganz schön viel für die erste Seife. Reduziert das doch lieber auf 400-500g.
Mit der ÜF würd ich für trockene Hände nicht unter 8% gehen sondern vielmehr von vorn herein auf 10% aus sein...
Daher meine Überlegung von 1kg! Unsere Waage wiegt nur aufs Gramm genau, nix mit Nachkommastellen, und der Münzentest steht noch aus.Zoey hat geschrieben: (...)man sollte eigentlich niemals in so geringen Mengen seife herstellen,
schon gar nicht als Anfänger.
Es wird empfohlen mit mindestens 1 oder 2 kg Seife zu beginnen, wenn man noch keien Erfahrung hat.
Egal wie genau deine Waage ist, ob du nun ätznatron dabei hast oder eine ungefährliche seife oder aber eine kernseife kann dir jetzt keiner mehr sagen,
bei dieser geringen Menge fallen unterschiede von zehntelgramm Mengen
schwer ins Gewicht, sei es beim Naoh oder den Ölen.
Ich mag dir ja nichts vermiesen , aber du hast eine hohe Wahrscheinlichkeit, das die Seife sehr viel unverseiftes ätzendes NaOH enthält.
(...)
Schlimm; besonders die Düfte und sie Formen sind sehr verführerischGruenerHolunder hat geschrieben:Ja, der Shop braucht viel Selbstbeherrschung, bei mir manchmal mehr, als ich besitze...![]()
Zum Thema Soapcalc würde ich empfehlen, die Rezepte vor allem anfangs nochmal mit anderen Seifenrechnern (...) zu überprüfen, weil das Ding nämlich seine Tücken hat, wenn es darum geht, die richtigen Bezeichnungen für die Öle zu finden. Aus den drei dort gelisteten Kokosölen wäre das "92 deg" zB das Richtige, wenn man Palmin verwendet (...), ansonsten kommt man eventuell zu völlig falschen Ergebnissen - frag mich, woher ich das weiß.![]()
Auch Rapsöl muss, so habe ich zumindest gelesen, als "Canola" eingegeben werden und nicht als "Rapeseed Oil" (...)
1 kg Fett finde ich auch viel, ich würde eher weniger rühren und verschiedene Rezepte ausprobieren, evtl. mit Düften (ätherische Öle bieten sich für den Anfang an) usw.