Hallo ihr Lieben,
das freut mich gerade richtig, dass ich den 1a- Thread entdeckt habe

! Super, dass wir uns austauschen können über diese ja doch ziiiiemlich seltene Haarstruktur... Also, vorneweg, ich hab so richtige 1a-Haare und ich fände die auch glaub ich ziemlich toll, wenn ich sie denn mal im Griff hätte pflegemäßig. Kann mir vielleicht eine von euch weiterhelfen?
Insgesamt hab ich das Gefühl, meine Haare sind denen von Anaj ziemlich ähnlich, ich hab auch das Problem mit Nester-/Klettenbildung, die Haare fetten aber am Ansatz auch wahnsinnig schnell nach. Im Moment sind sie länger als ich sie je hatte- noch ca ein halber cm fehlt mir bis zum BH-Verschluss, und heute bin ich aber so verzweifelt, dass ich schon fast so weit bin, 5-6cm beim Friseur zu lassen am Freitag (dabei möchte ich unbedingt weiter züchten, aber sie sind so kaputt

). Naja, immerhin wäre die blöde Blondierung dann auch irgendwann raus, aber traurig fände ich das trotzdem

.
Vielleicht kurz was zu meinen Haaren insgesamt: Sie sind fast BH- Verschluss- lang, ich hab in den Längen Blondierleichen (Schande über mich, ich färbe garantiert nie mehr!) und auch so doofe Stufen (auch da gelobe ich: nie wieder!), meine NHF ist rotblond, und die Spitzen neigen gerade im letzten Jahr extrem zu Spliss. Die Längen sind sehr trocken und verkletten sich am Tag nach der Haarwäsche schon extrem, weshalb ich sie dann fast schon wieder mit Kur oder so behandeln müsste. Will sie aber natürlich auch nicht jeden Tag waschen, weil ja dann das mit dem Fetten am Ansatz noch schlimmer wird. Und glatte Haare werden ja auch strähnig, wenn man da Öl rein knetet... :O. Das mit der Kletterei und den trockenen Haaren ist definitiv ein Blondierungsproblem, da bin ich mir sicher: Am Ansatz sind die Haare babyweich, und das obwohl ich wirklich viele und kräftige Haare hab (also kein Feenhaar). Ein weiteres Problem ist aber, dass ich auch ziemlich viele Haare verliere (Nicht dass sie dünn wirken oder so, aber ich haare wirklich wie ne Katze oder so, überall Haare aufm Boden!)
Ich pflege im Moment folgendermaßen: Wasche alle zwei Tage morgens, gerade hab ich das Balea Professional Repair Shampoo plus Spülung, die Spülung wechsel ich mit Alverde Aloe/Hibiskus ab. Ca alle zwei Wochen benutze ich mal das Reinigungsshampoo von Balea Professional, weil ich manchmal nicht alles an Shampoo/ Spülung ausgewaschen bekomme. Zum Pflegen mach ich 1-2 mal pro Woche ne Feuchtigkeitskur aus Aloe/Hibiskus-Spülung, Sundace Aloe-Vera-Gel und Honig, die lass ich dann immer so ca ne Stunde einwirken vor dem Waschen.
Zur Pflege nach der Wäsche hab ich Aloe/Hibiskus- Leave-in- Spray und Spitzenfluid von alverde. Föhnen vermeide ich weitestgehend ganz, zum Kämmen hab ich den tangle teezer, den ich auch sehr liebe, weil er es immerhin schafft, die Mähne durchzubürsten ohne tausende Haare aus- oder abzureißen.
Heute hab ich mal Olivenöl als Prewash in die Haare gemacht und siehe da, sie sind auch endlich wieder kämmbar... Aber morgen ist das garantiert wieder alles ein einziger Filzball.
Eure Haare sehen alle so toll aus, wie macht ihr das nur? Kann mir jemand helfen, fällt einer von euch noch irgendwas ein? Bin dankbar für alles, was ihr mir an Hinweisen geben könnt! Ich bin heute echt verzweifelt mit meinen Haaren
Viele Grüße und danke!
Christin
PS hier mal das aktuellste Foto von mir uns meinen Haaren, das ich hab:
https://cluster.co/c/F-eOL9Er7VM