Fione Necros hat geschrieben:Fornarina hat geschrieben:bist Du Dir sicher, daß das immer ganze Haare waren, die so kurz waren? Manchmal reißen auch beim Kämmen Haare in der Mitte ab, gerade, wenn man den Schopf mit der Hand festhält, damit es nicht ziept. Dann reißen manche Haare eben unterhalb der Hand ab. Dann müßte Dein Schopf ja oben voller sein als weiter unten. Das merkst Du ja an der Zopfform

Also keine Bange, die Terminallänge wird hoffentlich nicht bei 30cm enden. Allerdings habe ich eine Freundin, wo das wirklich so ist. Allerdings bleicht sie ihre Haare auch und kämmt ziemlich aggressiv und fönt auch gerne und viel.
Bei mir haben die ausgefallenen Haare auch eine kürzere Länge als die an meinem Kopf, und sie haben alle eine Haarwurzel. Ich glaube, dass man einfach Haare hat, die länger werden, und welche, die ab einer bestimmten Länge ausfallen. Also eine Art genetisch bedingte Haarlänge, aber spezifisch für die jeweilige Wurzel, nicht für die ganze Person. (So dass wir ja auch gottseidank nur am Kopf überhaupt auf diese Längen kommen...)
Hallo Fione,
jetzt habe ich ja auch über einen gewissen Zeitraum meine ausgekämmten Haare gesammelt und jetzt habe auch ich festgestellt, daß es bei mir Haare gibt, die eine Terminallänge von ca 30 cm haben. Das sind auch meist sehr glatte und dünne Haare (Daher der Taper?) Zumindest reiße ich beim Kämmen keine Haare entzwei, also kann ich mir das nur so erklären, daß diese Haare wirklich nicht so lang werden. Die langen Haare, die ich auskämme, haben hingegen fast ausnahmslos eine Länge von über 80 cm und sind auch kräftig und wellig. Dann gibt es noch mindestens drei Haare auf meinem Kopf, die haben einen rechteckigen Querschnitt und sind sehr dunkel und grob. Ich bin also ein richtiger Haarmischtyp.
@Minä: Ich werde es jetzt wie Du machen und meine ausgekämmten Haare in einem gefalteten Blatt Papier sammeln, da mir durch meine Klammer am Haarende ein undurchdringlicher Filz entstanden ist. Da muß ich wohl drei A4-Papierbögen hintereinanderkleben, damit ich die erforderliche Länge erreiche. Das wäre dann auch eine schöne Pinnwand für die selbstgemalten Bilder meines Sohnes.
@Merewén: Vielen Dank für den Tipp für die Tressiervorrichtung. Brighe hat ja
hier mal so eine vorbildliche Tresse angefertigt. Ich hoffe, ich schaff das auch noch.
LG
Fornarina