Niffindors Tagebuch: Züchten bis es nicht mehr geht

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
honzhonz
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c
ZU: 9

Re: Niffindors Tagebuch: Züchten bis es nicht mehr geht

#631 Beitrag von honzhonz »

Sehr schöne Stäbe! Ist das Kryptonite?

Bei der Ziegenmilch musst du einfach nur geduldig sein, dann wird das schon nicht dunkel. Hab viel Spaß dabei. Ich muss auch gleich nochmal Ziegenmilch einfrieren. :)
Niffindor

#632 Beitrag von Niffindor »

Jap, das ist Kryptonite ;) Gut erkannt! Ich mag die auch unheimlich gerne und freu mich gerad darüber, dass ich damals nicht gecheckt hab, dass ich auch zwei unterschiedliche hätte haben können...

Ich hab gestern nen Liter Ziegenmilch gekauft und auch gleich eingefrohren. Komplett. Hier trinkt das sonst eh keiner und so wird wenigstens nix schlecht^^. Und abwiegen sollte ich es ja auch im gefrohrenen Zustand können... (oder hab ich da jetzt nen Denkfehler? 100g Eis sind doch auch 100g Wasser, nur das Volumen ändert sich, oder? JETZT bin ich irritiert, dabei war ich mir da gestern noch soo sicher...)
109 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Februar 15)
2b-c - M/C - iii (ZU 12cm inkl. Pony, der ist aber nicht im Dutt! 9cm im Dutt nach HA im Herbst 14)
Mein PP - Züchten bis es nicht mehr geht
honzhonz

#633 Beitrag von honzhonz »

Also nachdem beim Schmelzen die Bindungsenergie einiger Wasserstoffbrückenbindungen frei wird, wiegt das Eis sogar mehr. :P

Wenn du das vernünftigerweise vernachlässigst, dann ändert die Änderung des Aggregatzustandes die Masse nicht. :P Ich hab die Ziegenmilch in den Fisch-Eiswürfelbehältern von Ikea, da wiegt einer ziemlich genau 10g, das ist ziemlich praktisch. Genug Platz die ganze Milch einzufrieren habe ich leider nicht, dazu müsste ich erstmal das Gefrierfach abtauen...
Niffindor

#634 Beitrag von Niffindor »

Ich hab so Eiswürfel-Beutel aus Kunststoff genommen (die, die man zerstören muss, um die Würfel oder eher "Kissen" raus zu bekommen). Da hab ich ca. 300g in eine Tüte bekommen, die 24 Stück Herstellt. Macht Pi mal Daumen 12,5g pro Würfel... Bindungsenergien... püh... Wenn du mir jetzt noch ausrechnest, wie viel Nanogramm (oder u oder...?) da flöten gehen... :mrgreen: Ne, mal im Ernst, so genau kann ich mit Sicherheit gar nicht wiegen und außerdem tut ein bisschen mehr Milch der Sache bestimmt keinen Abbruch, einfach, weil das ja nicht komplett Flüssigkeit, sondern auch noch Fett ist... ;)

So offene Eiswürfelformen, die gerade stehen müssen... uah, das würde mir alles auskippen und so... Damit kann ich leider überhaupt nicht... Dazu geht mein Fach nicht "reibungslos" genug... außerdem schwappert mir das schon beim dran Denken^^ Nene, ich bin froh, mit den Beuteln klar zu kommen :D

Übrigens hab ich mir das mit dem Alkohol-sprühen durch den Kopf gehen lassen und find die Idee ganz gut. Bei meiner nächsten Rohstoff-Bestellung kommt also noch son Sprüh-Teil mit^^

Edit (um noch was haariges zu posten): Man kann auf dem Woven-Bun übrigens prima schlafen :oops:
109 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Februar 15)
2b-c - M/C - iii (ZU 12cm inkl. Pony, der ist aber nicht im Dutt! 9cm im Dutt nach HA im Herbst 14)
annebonnie

#635 Beitrag von annebonnie »

jep, genau dosieren is nich mit den eiswürfelbeuteln :mrgreen: kenn ich vom aloe vera saft- den hab ich auch so eingefroren für die rinse. da kommts mir aber nicht genau auf jeden ml an, wird ja eh verdünnt- ich schau einfach dass ich immer zwei ca. gleich große würfel rausbrech. ;) praktisch isses aber :gut:
Haartyp: 1b M ii ZU 6,5 cm ~ NHF mittelaschblond, blondiert
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 68 cm (Messdatum: Feb. '16) - Schnittfrei bis Juli

Bild Bild
honzhonz

#636 Beitrag von honzhonz »

Ja, die Dinger wären wohl ganz praktisch. Mal sehen, ob ich da irgendwann mal drüberstolpere. Ich friere die Milch gerade etappenweise in Eiswürfelbehältern ein und sammle sie in einem Gefrierbeutel. Aber ich sollte das Gefrierfach auch mal wieder reinigen, wenn ich damit fertig bin. :mrgreen:

Hast du denn deine Seife heute gemacht? Ich hab für die Formen einfach so ein kleines Desinfektionsspray aus dem DM genommen, das besteht fast ausschließlich aus Alkohol.
Niffindor

#637 Beitrag von Niffindor »

Desinfektionsspray - wie einfach! - Ich hatte an Wodka gedacht.. aber das Desinfektions-Spray hab ich sogar noch hier rum fliegen, irgendwo.

Nee, Seife hab ich heute keine gemacht und werd wohl auch nicht mehr. Ich bin gestern irgendwann nachmittags zusammengeklappt und war heute früh wieder einigermaßen fit, fühl mich aber leider doch noch nicht so, dass ich mir das zutraun würde... Dafür steht noch auf meiner Liste dass ich meine Mini und XS November-Flexi endlich mal bearbeiten wollte. Wenigstens die zickigen Steinchen rausschleifen, die sich nicht rausbrechen lassen wollten...
annebonnie

#638 Beitrag von annebonnie »

Ohje, ruh dich gut aus Niff :shock:
Hmm, ich frag mich grad welche Seifen du meintest, diese oder die Influenza( :lol: ) oder eine ganz andere...? :-k

Hören sich jedenfalls beide sehr gut an :mrgreen:
Haartyp: 1b M ii ZU 6,5 cm ~ NHF mittelaschblond, blondiert
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 68 cm (Messdatum: Feb. '16) - Schnittfrei bis Juli

Bild Bild
Niffindor

#639 Beitrag von Niffindor »

Also die eine ist die hier und die andere hab ich glaub ich hier gar nicht gepostet. Jedenfalls find ich sie nicht...

Ja, ausruhen... mach ich ja die ganze Zeit^^ Ich muss nur nebenbei auch noch ein bisschen studieren :oops: Gut, dass es mich in den Semester-Ferien erwischt hat und dann auch gleich so heftig. Die Wochen, die ich jetzt krank bin in der VL-Zeit... das würde mich wieder ein ganzes Semester kosten :roll:
honzhonz

#640 Beitrag von honzhonz »

Vielleicht ist das auch ne Reaktion auf aufgebauten Stress? Ich war nach meinen mündlichen Prüfungen auch erstmal richtig krank. In jedem Fall weiterhin gute Besserung, das ist ja wirklich nervig.
Niffindor

#641 Beitrag von Niffindor »

Ja, vermutlich. Ich denke die Erkältung war einfach mal wieder dran und das, was mir letzte Woche den Rest gibt, kenn ich zur Genüge, weiß also was mit mir los ist. Muss ich nur hier nicht breit treten, ggf. mal aufm Treffen oder so. Aber ja, üblicherweise ist es Stress. Nur hab ich davon im Moment eigentlich eher wenig... Na, egal.

Ich hab gerad mit am Ende ziemlich zittrigen Händen meine beiden Ruby-Bouquet-Flexis umgebaut. Das war ne Arbeit... Und wie es so toll immer passiert, hab ich mir drei mal :motz: beim setzen des letzten Steinchens mindestens 3 andere wieder rausgezogen :motz: Naja. Irgendwann hatte ich dann draus gelernt und mit dem allerletzten Steinchen so lange gewartet, bis der SEKUNDENkleber halbwegs trocken war... Sekunden warens nicht :roll:

Ich glaub, ich geh mal Haare waschen (zum Abkühlen^^)... Danach trau ich mich hoffentlich, die Spangen wieder anzufassen und ein Familien-Foto zu schießen (die XS hat die gleiche Bestrassung bekommen wie die XL, die Mini ein wenig anders...)

--------------------------------------
Seifenwäsche die 20.:

Seife: Niffindors #1, selfmade-BBC für den Ansatz.

(3. Wäsche nach Filterwechsel)

Rinse1: 2l Filterwasser, lauwarm + 2EL Apfelessig
Rinse2: 1,25l Filterwasser, lauwarm

Schaumbildung: Sehr gut
Haarverlust: Okay.
Kämmbarkeit: Gut.

Den Oberkopf (also die Ansätze) habe ich mit BBC gewaschen, die Längen haben den nur im Vorbeilaufen gesehen. Eingeseift hab ich die Längen mit meiner #1. So richtig nötig war die Wäsche nicht, außer vllt für den Pony. Aber da ich übermorgen vorzeigbar sein sollte, wollte ich lieber heute als morgen waschen.

--------------------------------------
Zuletzt geändert von Niffindor am 23.03.2014, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Niffindor

#642 Beitrag von Niffindor »

Die Flexis:

Familienfoto:
Bild
XL und XS:
Bild
XS und Mini:
Bild

Und die beiden neuen nochmal einzeln:
XS:
Bild
Mini:
Bild
honzhonz

#643 Beitrag von honzhonz »

Die sind alle drei wunderschön! Ich finde auch die helleren Steinchen an der Blume sehr gut. Passt dir die Mini denn irgendwo? Du nimmst sie zum Pony wegstecken, oder?
Niffindor

#644 Beitrag von Niffindor »

Dankeschön! Jap, genau. Ich wollte die beiden (Mini und XS) gern mal in der Frisur von Tauriel (Half up) aus dem Hobbit ausprobieren. Die hab ich noch nie richtig hinbekommen...

Ansonsten nehm ich die Mini um den Pony oder zwei sehr dünne Randsträhnen von den Schläfen aus als Halfup wegzustecken. Die XS im Halfup. Vielleicht verbau ich ja irgendwann nochmal alle drei in einer Frisur, aber ich glaube, das wird dann zu viel des Guten...
honzhonz

#645 Beitrag von honzhonz »

:lol:
Ja, das könnte auf Außenstehende doch ein bisschen verrückt wirken. Ich finde zwei Flexis schon zu viel. Flexi im Halfup und nen Stab im Dutt finde ich dagegen ok. Vielleicht musst du es einfach etablieren. :P
Antworten