Threadschließungen

Tipps, Änderungen, Probleme und Verbesserungsvorschläge

Moderatoren: Goja, Moderatoren

Nachricht
Autor
Tija
Beiträge: 338
Registriert: 26.06.2007, 16:31

#76 Beitrag von Tija »

Kerri hat geschrieben:Tija, ich betrachte hier durchaus einige Leute als Freunde.
Ja das ist schön, dass du hier einige Freundschaften geschlossen hast. Aber ihr seid nicht unter euch, es lesen auch andere mit, die von solchen Details verschont bleiben möchten. Wie gesagt, es ist nicht das Thema, sondern das "Wie" was ich in diesem Rahmen nicht nachvollziehen kann.
1a-b M ii Länge: Oberschenkelmitte
Benutzeravatar
Nephelia
Beiträge: 49
Registriert: 07.10.2008, 13:01
Wohnort: Wien

#77 Beitrag von Nephelia »

Euer Umgang mit dem Thema wurde als eklig empfunden!
Da jeder Mensch etwas anderes Ekelig empfindet ist es schwer ein Ekel-Thema Verbot/Regel einzuführen und Grenzen zu setzen.
Goja hat geschrieben:Wichtig für diese Menschen, also uns, ist das wir uns im Forum wohl fühlen.
Das wir uns mit dem Forum als ganzes identifizieren können.
Gerade dieses "Ganze" ist wichtig um zu verstehen, das man nicht einfach über etwas hinweg lesen kann.
Stellt euch vor ihr wollt das Forum jedemanden zeigen, den ihr respektiert, auf dessen Meinung ihr viel Wert legt.
Würdet ihr das auch, wenn die Gefahr besteht, das derjenige ein Thema zu gesicht bekommt, das euch peinlich ist?
Ja würde ich. Der OT-Bereich ist ein minimaler Prozentsatz und nicht die "Haarige-Seele" :wink: des Forums. Wenn ich in dem Thema dann nicht mitschreibe, muss mir daran auch nichts peinlich sein. Und Themen Titel alleine sind nicht peinlich, ich bin doch nicht für die Postings/Meinungen anderer Menschen verantwortlich.

Wenn es Admins/Moderatoren schwer fällt dort zu moderieren, sieht die Sache anders aus. Das ist schade, wenn die Diskussion, die gegen eigentlich keine Regel verstoßen hat und in der auch nicht gestritten wurde, geschlossen wird.
Dann sollte man sich aber nicht wundern wenn es manche als "Willkür" sehen und die Enscheidung kritisch hinterfragen. Vorallem wenn sie zeitgleich mit einigen "Medizinischen-Ratschlag Themen" gelöscht wird wärend andere Themen mit solchen Ratschlägen offen bleiben.

Ich empfand den Mens- Thread als Bereicherung im OT-Bereich, weil es interessant war sich offen mit anderen Menschen auszutauschen. Aber das letzte Wort liegt bei nunmal bei den Admins/Moderatoren ob sie so viel Öffenheit(hier ging es nicht um Medizinische Ratschläge) eine Plattform bieten können/wollen (und finde es toll wenn sie das tun, hat doch auch lange gut geklappt).
Ana hat geschrieben:Ich finde, man sollte auch im Internet keine Äußerungen tätigen, für die man sich Auge in Auge schämen würde.
"Reales Leben" ist nämlich beides.
Auch im realen RL kann ich öffen, ohne mich zu schämen über "solche" Themen reden. Wenn man mir sagt "Nein das ist mir peinlich/das will ich nicht hören!" werde ich niemanden damit belästigen und in ein Gespräch verwickeln.
Genauso wie im realen RL ist es möglich nicht auf das Thema enzusteigen, indem man einfach nicht hinklickt? Oder nachdem man aus neugier geschaut hat, nicht nochmal hinzuklicken? Dann ekel ich mich kurz, und damit hat sich die Sache erledigt?

Ich finde solche "Was ist deine Lieblingsfarbe?" OT-Themen recht sinnlos, aber die gönne ich Anderen auch, ohne mich darüber zu beschweren, ich lese darüber weg. Sowas tut doch niemandem weh?
Kerri
Beiträge: 742
Registriert: 18.07.2007, 20:54

#78 Beitrag von Kerri »

Rosqua, nur war der jetzt geschlossene WO-Duschen-Thread eher ausgewogen mit Meinungen, die von neutral in beide Richtungen bis hin zu den gegensaetzlichen Extremen gingen und teilweise sehr deutlich ausgedrueckt wurden. Die noch offenen Threads dagegen sind eher einseitig anti-Schulmedizin und pro-Experiment-mit-der-eigenen-Gesundheit.

Tija, ich moechte durchaus auch von einigen Dingen hier verschont bleiben. Aber wenn andere darueber detailliert diskutieren wollen, warum nicht? Wenn ich zu einem Thema nichts zu sagen habe, tu ich das nicht. Wenn ich einen Thread nicht lesen will, tu ich das nicht. Wenn mich ein Thema oder die Formulierungen zu dem Themas stoeren, meide ich es. Einige scheinen das hier nicht zu koennen. Vielleicht wuerde es ja helfen, eine Art Warnung in die Threadtitel einzubauen, dass sehr detaillierte Dinge besprochen werden? Damit waere jeder vorgewarnt und das Lesen geschaehe auf eigene Gefahr. Und wenn es jemanden gluecklich macht, sehr detailliert ueber ein Thema zu sprechen, soll er doch. Selbst, wenn es mich ungluecklich macht. Im Gegenteil, ich freu mich mit, wenn andere gluecklich sind.

Grueslies, Kerri
Benutzeravatar
yamale
Beiträge: 5670
Registriert: 04.07.2007, 22:05
Wohnort: Mitten im Rheinland
Kontaktdaten:

#79 Beitrag von yamale »

Kerri hat geschrieben:Tija, ich moechte durchaus auch von einigen Dingen hier verschont bleiben. Aber wenn andere darueber detailliert diskutieren wollen, warum nicht? Wenn ich zu einem Thema nichts zu sagen habe, tu ich das nicht. Wenn ich einen Thread nicht lesen will, tu ich das nicht. Wenn mich ein Thema oder die Formulierungen zu dem Themas stoeren, meide ich es. Einige scheinen das hier nicht zu koennen.
Ich MUSS mir so ein Thema durchlesen und es verfolgen, weil das quasi mein Job ist. Wenn man ein Thema nicht guten Gewissens moderieren kann, ist es allen Usern gegenüber nur fair, wenn der Thread geschlossen wird, da man nicht einschreiten kann, wenn es aus der Bahn gerät.
1c/2aMii/iii, 113cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Kerri
Beiträge: 742
Registriert: 18.07.2007, 20:54

#80 Beitrag von Kerri »

Es zwingt Dich keiner, diesen Job zu machen.

Gruesslies, Kerri
schevchen
Beiträge: 543
Registriert: 15.06.2008, 20:06

#81 Beitrag von schevchen »

Sterni hat geschrieben: Andersrum koennte auch ein Schuh draus werden... Nachdem einige Themen geopfert wurden, koennten auch Leute verschwinden, die das Forum ausmachen. Oder sind die User, die schoen die Schnauze halten da eher die, die das Forum ausmachen?
So sehe ich das auch.

Ich bin wie Kerri für klare Verhältnisse und dafür das diese Regel auch beachtet wird:
2. Über den Umgang miteinander...

Bitte geht respektvoll miteinander um.
Ein Forum lebt davon, dass viele verschiedene Meinungen vorhanden sind, und auch mal sehr hitzig über bestimmte Themen diskutiert wird. Eine andere Meinung ist kein Anlaß dafür, daß man persönlich angegriffen wird oder man sich sonstige Anfeindungen anhören muß. Also bleibt immer sachlich und denkt daran, dass jeder der etwas schreibt, damit einen Teil von sich selbst offenbart und dafür nicht bestraft werden sollte.
Trotzdem kommt es immer mal wieder vor, dass ein falsches Wort zu Mißverständnissen führen kann. Das ist normal. Mißverständnisse können aber wieder aus der Welt geschaffen werden, indem man mit Nachsicht versucht, diese zu erklären. Im Normalfall will ja keiner einen anderen beleidigen. Bei Problemen könnt ihr Euch auch sofort an einen der Moderatoren wenden, die da natürlich gerne als Vermittler zur Verfügung stehen.
Meiner bescheidenen Meinung nach wären hier Sanktionen angebracht.

Ich werde vorerst nicht mehr schreiben.
Benutzeravatar
yamale
Beiträge: 5670
Registriert: 04.07.2007, 22:05
Wohnort: Mitten im Rheinland
Kontaktdaten:

#82 Beitrag von yamale »

Kerri hat geschrieben:Es zwingt Dich keiner, diesen Job zu machen.

Gruesslies, Kerri
Es zwingt dich auch keiner, solche Themen zu diskutieren, oder hier zu bleiben, oder oder oder :roll:
1c/2aMii/iii, 113cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Kerri
Beiträge: 742
Registriert: 18.07.2007, 20:54

#83 Beitrag von Kerri »

Ich will aber hierbleiben, da ich die Leute und die bis vor kurzem herrschende Atmosphaere mag bzw. mochte.

Desweiteren bin ich der Meinung, dass Mods in ihrer Funktion als Mods Threads frei von persoenlichen Gefuehlen, neutral und unvoreingenommen betrachten sollten. Ein ehrenamtlicher Richter beispielsweise hoert sich sicher in Verhandlungen auch Dinge an, die er als Mensch grausam, ekelhaft oder unmenschlich findet. Trotzdem hoert er sichs unvoreingenommen und neutral an, um hinterher die Welt ein stueckweit besser zu machen. Bewundernswert, wie ich finde. Mods sollten das meiner Meinung nach auch so tun.

Gruesslies, Kerri
Benutzeravatar
Nadeshda
Admin a.D.
Beiträge: 17518
Registriert: 17.12.2007, 12:09

#84 Beitrag von Nadeshda »

Da bin ich aber froh, dass ich kein ehrenamtlicher Richter sondern nur ehrenamtlicher Moderator geworden bin, der hier zum Glück nicht frei von Ekel und Scham sein muss.
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you
Benutzeravatar
Picknickerin
Beiträge: 2577
Registriert: 20.05.2008, 13:15

#85 Beitrag von Picknickerin »

Ich schließe mich Kerri an. Wenn es nicht möglich ist, eine bestehende Forenregel auf sämtliche Threads umzusetzen, muss diese Regel neu formuliert werden - oder ggflls. auch zurückgenommen.
Um mehr gehts hier nicht; mit einer gewissen Transparenz - dazu gehören eindeutige Forenregeln -sollten eigentlich keine Autoritätsprobleme mehr auftauchen. :)
Picknickerin, 2aMii
Benutzeravatar
ninah167
Beiträge: 1671
Registriert: 07.12.2007, 08:11
Wohnort: Österreich

#86 Beitrag von ninah167 »

so jetz geb ich doch auch meinen senf dazu. wie kerri (jetzt schon zum x-ten mal) geschrieben hat, geht es darum dass von moderatoren threads WILLKÜRLICH geschlossen werden, und dass es keine regeln dafür gibt.
Goja hat geschrieben:Da eine gewisse Unsicherheit besteht, welche Themen jetzt erlaubt sind: Es ändert sich nichts. Weiterhin sind nur Themen erlaubt, die nicht gegen die Regeln verstoßen. .
verstehe nach wie vor nicht, gegen welche regel genau der entsprechende thread verstossen hat, und wenns die medizinische-seite war, warum dann nicht zig andere gleichzeitig geschlossen wurden (kann bei bedarf gerne eine liste der betreffenden threads nachschicken ;-) ) ???

wenns um nettiquette geht: im monatshygiene-thread kam es (wie auch ysmalan schon angemerkt hat, worauf auch nicht eingegangen wurde) zu keinem gröberen streit soweit ich das nachvollziehen kann.
yamale hat geschrieben: Ich MUSS mir so ein Thema durchlesen und es verfolgen, weil das quasi mein Job ist. Wenn man ein Thema nicht guten Gewissens moderieren kann, ist es allen Usern gegenüber nur fair, wenn der Thread geschlossen wird, da man nicht einschreiten kann, wenn es aus der Bahn gerät.
dh. ich muss deine aussage so werten, dass wenn sich ein moderator des betreffenden unterforums angeekelt von einem thread fühlt dieser geschlossen wird?

was ist wenn einer von den mods eine spinnen-phobie hat, und ich erzähl ausführlich von meinen taranteln zu hause und wie ich sie mir über die haut kriechen lasse, etc.? der betreffende mod würde sich wohl angeekelt fühlen und das thema schliessen wenn ich das jetzt richtig verstanden hab??? *sarkasmus-mode-off*
Nephelia hat geschrieben:Da jeder Mensch etwas anderes Ekelig empfindet ist es schwer ein Ekel-Thema Verbot/Regel einzuführen und Grenzen zu setzen.
das unterschreibe ich voll und ganz, und frage mich, wie das jetz weiter gehandhabt wird? muss ich im vorhinein die mods fragen ob sie persönlich ein gewisses thema in ihrem unterforum das sie betreuen als eklig empfinden?
Goja hat geschrieben:Stellt euch vor ihr wollt das Forum jedemanden zeigen, den ihr respektiert, auf dessen Meinung ihr viel Wert legt. Würdet ihr das auch, wenn die Gefahr besteht, das derjenige ein Thema zu gesicht bekommt, das euch peinlich ist?
das argument versteh ich überhaupt nicht. wieso sollte ICH mich für dinge die ANDERE schreiben schämen??? ich schreibe hier nur dinge zu denen ich auch stehe, und für die ich mich sicher auch nicht im nachhinein schäme.

ich weiss schon, dass ihr das forum nicht totregulieren wollt, aber so wies jetzt abläuft führt das (bei mir zumindest) doch zu ernsthafter verwirrung. :?


***Quote repariert***
1bFi (5 cm) /NHF: blond
Benutzeravatar
Nadeshda
Admin a.D.
Beiträge: 17518
Registriert: 17.12.2007, 12:09

#87 Beitrag von Nadeshda »

ninah167 hat geschrieben:so jetz geb ich doch auch meinen senf dazu. wie kerri (jetzt schon zum x-ten mal) geschrieben hat, geht es darum dass von moderatoren threads WILLKÜRLICH geschlossen werden, und dass es keine regeln dafür gibt
Darf ich fragen, welche Threads du meinst, die willkürlich von einem Moderator geschlossen wurden?
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you
Benutzeravatar
yamale
Beiträge: 5670
Registriert: 04.07.2007, 22:05
Wohnort: Mitten im Rheinland
Kontaktdaten:

#88 Beitrag von yamale »

@ninah167

Nein, das heißt, dass das Argument "Wen es nicht interessiert, muss es ja nicht ansehen" Quatsch ist. Ich habe auch zuvor schon ein paar Mal geschrieben, dass der WO/NW-Thread geschlossen wurde, weil wir die Streitigkeiten nicht angemessen moderieren konnten und NICHT weil wir uns vor dem Thema ekeln.


Ich finde es außerdem interessant, dass hier dauernd von willkürlich geschlossen Threads die Rede ist. Welche denn, mal abgesehen von den beiden? Das klingt, als wäre es schon ewig Gang und Gebe und es würden dauernd irgendwelche Threads geschlossen werden. Das ist mir zumindest noch nicht aufgefallen. Auch dass die Aufregung zu zwei Off-Topic-Threads so groß ist, will mir nicht ganz in den Kopf. Man kann diese Themen noch auf sooo vielen anderen Plattformen diskutieren und es sind keine "wichtigen" Threads für ein Haarforum. Warum man das gleich so eng sieht, ist mir unklar.
1c/2aMii/iii, 113cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Denebi

#89 Beitrag von Denebi »

Eigentlich hatte ich entschiden, mich hier nicht zu aeussern. Aber nachdem es bereits die erste Loeschung gab, moechte ich doch kurz was dazu sagen.
Goja hat geschrieben:Bevor noch mehr Leute verschwinden, Leute die das Forum ausmachen, habe ich lieber ein paar Themen geopfert.
fancy666 gehoerte wohl offenbar nicht zu den Leuten, die das Forum ausmachen.
Ich glaube, du opferst hier weit mehr als nur ein paar Themen, Goja. Ich hoffe, Dir wird irgendwann die Tragweite der Aktion klar.
fancy666 hat geschrieben:ich war selber admin und auch mod und es fällt sicherlich schwer, sich mit threads auseinandern zu setzen, die man persönlich nicht mag oder auch mal etwas zu schliessen, was man persönlich gut finde... aber: es muss fair bleiben und das war in diesem fall wenn ich mir den OT Bereich anschauen nicht der fall, bei dem was da an themen gepostet wird..
Das sehe ich genauso.

Liebe Gruesse,
Denebi
Benutzeravatar
Mi-chan
Beiträge: 7220
Registriert: 18.03.2007, 19:01

#90 Beitrag von Mi-chan »

Hm, ich meine, du siehst ja dass sich die Liste der "Auf eigenen Wunsch gelöscht"-Leute immer mehr verlänger... ich würd mal drüber nachdenken.
oder sind das alles nicht "Leute die das Forum aumachen"? @Goja
Taille, 1b/cF 7,5
Mein Projekt
Gesperrt