-Rabenschwarz-

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Rabenschwarz

Re: -Rabenschwarz-

#46 Beitrag von Rabenschwarz »

Geschenkt gab es übrigens Arganöl, Marokkanische Kamille und Monoi Öl. =D>
Freue mich schon darauf alles auszuprobieren.

Heute muss ich jedoch nun wirklich den Lobgesang auf die Seife zurücknehmen.
Der Geruch ist endlich weg - =D> - allerdings auch alles andere. #-o
Bereits heute Morgen hatte ich Ansatz und den Hinterkopf sehr fettig.
Da ich heute frei hatte, habe ich nicht gewaschen, aber so wäre ich auch nicht aus dem Haus
gegangen.

Morgen ist der nächste Waschtag. Bin schon heute auf Übermorgen gespannt...
Rabenschwarz - 2a-2b/M/ii
Ninetailed
SSS in cm: 102
Haartyp: 1c, m, ii
ZU: 7 cm

#47 Beitrag von Ninetailed »

Monoi Öl? Das ist mir ja völlig neu :shock: Bin gespannt wie es sich auf deinen Haaren verhält.

So schnell Klätsch? War das jetzt nochmal die Baumseife oder schon eine andere (hab ich was überlesen? :-k )
Rabenschwarz

#48 Beitrag von Rabenschwarz »

Das war schon die Schafmilch mit Rosenblütenblättern.
Jedenfalls habe ich ein Déjà-vu ... alles unter 5% ÜF macht ständig Probleme. :(
Möchte auch eigentlich nicht direkt aufgeben, aber allein daran zu denken, dass ich gleich wieder
nach Rosen rieche... :stop: Es mag für den einen oder anderen übertrieben wirken, aber ich hasse
diesen Duft wirklich. :(

Wenn ich ehrlich bin würde ich die Seife sogar einfach gern direkt entsorgen. :oops:
Allerdings kann man nach einmaliger Benutzung auch kein wirklich Urteil fällen, weshalb ich noch mindestens
zweimal mit ihr waschen werde.
Ninetailed

#49 Beitrag von Ninetailed »

Die arme Seife - wird schon von Anfang an verteufelt wegen ihres Geruchs :mrgreen: Ist der Geruch wirklich so penetrant? Das kann ich mir kaum vorstellen :shock:
Rabenschwarz

#50 Beitrag von Rabenschwarz »

Die Seife selbst riecht nur ganz leicht nach Rose, aber sobald sie nass wird fühlt man sich wie im
Rosenbeet. Ich sehe ja selbst ein, dass es etwas übertrieben ist, aber ich mag diesen Geruch
einfach überhaupt nicht.

Naja, jedenfalls konnte ich dann auch wirklich nicht damit waschen.
Habe dann zu meiner Lemongras-seife von BLAULL gegriffen.
Heute nur mit einer sehr schwachen Rinse: 2x je einen TL Himbeeressig auf einen Liter warmes Wasser
und jeweils einem kräftigen Schuss Agavendicksaft.

Dokumentiere später alles vernünftig - nun erstmal Arbeit. :)
Ninetailed

#51 Beitrag von Ninetailed »

Wo bleibt denn das Ergebnis? :mrgreen:
Rabenschwarz

#52 Beitrag von Rabenschwarz »

Datum: 25.03.2014
Vorbehandlung der Haare: 240mg Vitamin C in 1 l warmes Wasser
Nachbehandlung der Haar: 2x je 1 l warmes Wasser + 2 TL Himbeeressig und einem Schuss Agavendicksaft,
nach dem Waschen 2 Tropfen Arganöl in den Spitzen verteilt
Waschgang: Genau wie am Vortag - außer, dass ich die BLAULL Lemongras Seife verwendet habe
Fazit: Haare nach 25 Min mit Kaltluft getrocknet. Glanz, Volumen, sowie gut genährte Spitzen. Im
gesamten sehr weiches Haar.
Auf die Lemongras von BLAULL kann man sich eigentlich immer verlassen. =D>

Habe gestern beschlossen, dass ich den Test Schafmilchseife mit Rosenblütenblättern offiziell für
beendet erkläre. Die Seife wird entsorgt. Mal schauen, mit welcher Seife ich die Testzeit dann
alternativ fortsetze. :nixweiss:

Gestern gab es hier zu Hause auch etwas Ärger, weil ich das Badezimmer mit meinen Seifenstücken belager. :oops:
"Kannst du nicht erst einmal eine aufbrauchen, bevor du eine neue verwendest?", hieß es nur.
Einerseits hat er Recht, andererseits hat er dieselbe Macke mit Parfum. :roll:
Überall stehen seine Flakons rum, weil er jeden Tag einen anderen Duft auflegt.
Wieso braucht er nicht erstmal einen Duft auf? :wink:

Naja, Spaß beiseite.
Muss mir wirklich etwas zum Seifen-Lagern überlegen.
Wo lagert ihr denn eure Seifen?
Hatte gesehen, dass manche hier alte Keksdosen oder geflochtene Körbe dafür verwenden....
Ninetailed

#53 Beitrag von Ninetailed »

Entsorgen klingt wie "Ab in die Tonne", die arme Seife. :( Ich hab eigentlich gar keine richtige Seifenlagerung - ich lass sie einfach liegen :oops: Hab ja aber bisher nur eine Körperseife, ich glaube da ist das nicht ganz so wild.

Das Vollstellen kommt mir sehr bekannt vor. :mrgreen: Wenn ich mal 1-2 Wochen nicht da bin, fühlt sich mein Deckel im Bad unwohl - weil so gut wie ALLES fehlt :rofl: Ich find's schon richtig süß: Wie bei vielen hier fragt Deckel mich jetzt immer, ob ich mir die Haare waschen will, wenn ich was Kurioses zubereite/zusammenmatsche oder ich mit meiner Karaffe rumrenn :irre:
Rabenschwarz

#54 Beitrag von Rabenschwarz »

War ein 'verlängertes Wochenende' bei meiner Familie und habe natürlich meine Seife vergessen. #-o
Also hieß es Shampoowäsche - zum Glück hatte ich irgendwann Ende letzten Jahres ein silikonfreies
von Alterra dort vergessen. :)

Meinen Haaren hat der Kurzurlaub leider ganz und gar nicht gefallen; täglich strähniger Ansatz und
Wüstenlandschaft in den Längen und Spitzen. :?

Heute gibts daher erst einmal zur Erholung eine Ölkur.
Ein guter Zeitpunkt das Monoi Öl zu testen :mrgreen:
Ninetailed

#55 Beitrag von Ninetailed »

Berichte mal von diesem Öl! Ich kann mir darunter echt nix vorstellen :nixweiss:

Wenigstens hattest du einen halbwegs guten Ersatz bei deinen Eltern. Ich hoffe es war dort angenehm und du wurdest ein bisschen verwöhnt :kicher:
Rabenschwarz

#56 Beitrag von Rabenschwarz »

Hier findest du ein paar allgemeine Infos , aber hier im Forum gab es auch ein
Thema dazu. Find es nur gerade einfach nicht... :? Ich schiebs mal auf den noch nicht getrunkenen Kaffee. :mrgreen:

Das Öl finde ich große Klasse. Meine Haare haben es förmlich aufgesogen und die Haare sahen am nächsten Tag super aus.
Gewaschen habe ich da nicht, dafür dann gestern.

Zeitumstellung, Arbeitsalltag und ein kleiner Umbau zu Hause zehren doch etwas an mir.
Gestern habe ich aus reiner Bequemlichkeit beschlossen mit verdünntem Hagebutte & Physalis Shampoo von Alverde
zu waschen - damit ich länger schlafen kann. :oops: Immerhin habe ich die Shampoowäsche dann noch in die LOC Methode
umgewandelt. O = Arganöl + C = Weleda Calendula Babycreme. Tolles Ergebnis.

Seit ich auf Seife umgestiegen bin, habe ich nur noch 1-2 Shampooflaschen mit Restinhalt.
So werden die vielleicht auch einmal aufgebraucht.
Rabenschwarz

#57 Beitrag von Rabenschwarz »

Heute war wieder Waschtag und mein Hagebutte & Physalis Shampoo war auch heute die Wahl für den
Waschgang. Im Anschluss gabs einen Klecks Balea Feige & Perle Condi und nach dem Föhnen mit Kaltluft
noch einen großzügige Ladung Nashi Arganöl. (Hatte eine Probe bekommen...die wollte unbedingt getestet werden. :mrgreen: )

Bin zwar sehr zufrieden mit dem Ergebnis heute - die Haare sind weich, fühlen sich gut genährt an und glänzen wirklich
schön - aber auch irgendwie im Zwiespalt mit mir selbst. Ich hatte nicht grundlos damit begonnen mit Seife zu waschen,
aber mit Shampoo sieht das Ergebnis schon etwas anders aus. Es hat alles sein Für und Wider....
Das Waschen mit Shampoo geht natürlich viel schneller, aber dafür fetten meine Haare auch viel schneller nach, als
bei der Seifenwäsche. Bei einer Shampoowäsche kann ich mich darauf verlassen, dass das Ergebnis immer gut wird,
allerdings erreiche ich bei Seifenwäsche ein Volumen, von dem ich beim Shampoo nur träumen kann. Natürlich achte ich
beim Shampoo schon darauf, dass es silikonfreie sind, aber bei den Seifen kann ich mich auch wirklich auf Naturseifen
konzentrieren, was ich auch sehr gut finde.

Im Moment habe ich halt echt ein gewaltiges Zeitproblem und auch wenn mir meine Haarpflege Spaß macht, so
habe ich doch im Moment echt zu wenig Zeit. :( Ich glaube ich brauche den Rest Shampoo nun noch auf und
dann mal schauen, wie es weitergeht.
Ninetailed

#58 Beitrag von Ninetailed »

Hallöchen Rabenschwarz :winkewinke:

wenn du knapp mit der Zeit bist, ist Seifenwäsche wirklich etwas schwierig... Wäscht du morgens oder abends? Ich immer abends, weil ich morgens auch keinerlei Zeit habe (die brauch ich, um wach zu werden :mrgreen:) Ich bin mittlerweile auch zur Seifenwäsche gewechselt, noch teste ich mich durch - aber ich denke meine Haare sind dafür dankbar. Mit Shampoo war das bei mir immer so eine Sache. Hatte immer Schuppen, leider, und jetzt sind sie -weg-. Ein Traum.. Der Rest Shampoo, der sich hier noch rumtreibt wandert wohl oder übel in die Handwäsche meiner Klamotten oder geringdosiert in die Waschmaschine :oops: Vielleicht kannst du ja von Morgen- zu Abendwäsche wechseln? Ansonsten bleibt dir wirklich nur das Pro und Kontra abwägen. :-k

Hab mir jetzt ganz flüchtig den Artikel über das Monoi-Öl durchgelesen - es ist also kein reines Öl, sondern eine Mischung aus Kokosöl und einer Blüte, die im Öl eine Zeit lang "eingelegt" wird, richtig? Das klingt schon irgendwie interessant. :mrgreen: Leider finde ich keine Öl Probe bei behawe oder baccarose, schade.
Rabenschwarz

#59 Beitrag von Rabenschwarz »

Hi du,

ich wasche morgens, weil das abendliche Waschen immer mit einer gescheiten Schlaffrisur verbunden ist, welche ich für mich noch
nicht eindeutig gefunden habe. Manchmal hats geklappt und die Haare sahen morgens toll aus - manchmal sah ich aus, als hätte ich
Bekanntschaft mit einer Steckdose gemacht. Da ist es mir dann morgens doch lieber. :mrgreen:

Ja, eine Pro-Contra-Liste macht wohl Sinn...
Vielleicht fange ich die hier gleich mal mit meiner subjektiven Beurteilung an? :-k

Pro Shampoo
  1. simple Handhabung
  2. lässt sich einfach auftragen/ausspülen
  3. es gibt auch günstige NK / silikonfreie Produkte
  4. Haare trocknen schneller an der Luft
Contra Shampoo
  1. meine Haare fetten schneller nach
  2. weniger Volumen im Vergleich zur Seife
  3. die Inhaltsstoffe verursachen manchmal juckende Kopfhaut bei mir
  4. ohne Condi im Anschluss lassen sich meine Haare schwer bis gar nicht entwirren

Pro Seife
  1. Waschrhythmus verlängert sich bei mir dadurch (weniger Nachfetten)
  2. mehr Glanz / Volumen
  3. besseres Anfassgefühl der Haare
  4. meiner Kopfhaut geht es damit besser
Contra Seife
  1. dauert eindeutig länger als eine Shampoowäsche
  2. hin und wieder werden Rinsen benötigt = noch mehr Zeitaufwand
  3. Haarwäsche gelingt nicht immer - leider erst im trockenen Zustand sichtbar
  4. Haare trocknen langsamer an der Luft, daher benötige ich grundsätzlich den Föhn
  5. im Vergleich zum Shampoo teurer
Rabenschwarz

#60 Beitrag von Rabenschwarz »

Sonntag Nachmittag noch habe ich noch reumütig mit der Baumseife von Steffi und meinen Himbeeressig + Agavendicksaft
Rinsen meine Haare gewaschen. Gestern gab es dann morgens nur eine kleine Portion Nashi Arganöl für die
Haare. Auch heute müsste eigentlich noch nicht gewaschen werden - die Haaren sehen gut aus, fühlen sich
nur im gesamten etwas trocken an.

Allerdings gab es gestern etwas vom Italiener zu essen und mit meinem Gericht hätte ich wohl eine ganze Armee
Vampire in die Flucht schlagen können - ja, der gute Herr geizt nicht mit dem Knoblauch. :mrgreen:
Die Wäsche heute wird jedoch nur eine Shampoowäsche - muss heute etwas eher los.
Gesperrt