schnappstasse Haut&Haar - Ingredients to die for
Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren
-
- gesperrt
Re: schnappstasse Haut&Haar - Ingredients to die for
Ich habe die erfahrungen leider so gemacht, obwohl ich echt ein Fan von panthenol bin. Dabei ist meine haut gar nicht soo empfindlich. Aber vlt bin ich auch die einzige damit 

Ich weiß nicht ob Dexpanthenol das Gleiche ist, wie Deins oder Artverwandt. Aber der Hund wie ich reagieren da allergisch drauf. Bepanthen Augensalbe enthält es. Der Hund hat alles Fell um die Augen verloren. Ich hatte nur rote, dicke entzündete Augen.
Habe mich gerade noch mal durch Dein Projekt gelesen, aber ich finde es nicht mehr wieder.
Du hattest glaube ich etwas über ein Wasser geschrieben, was Juckreiz stillen soll. Rosenwasser war es nicht. Kannst Du mir auf die Sprünge helfen?
Habe mich gerade noch mal durch Dein Projekt gelesen, aber ich finde es nicht mehr wieder.

- schnappstasse
- Haartyp: 2aM
- ZU: 6,6
- Pronomen/Geschlecht: sie
Hamameliswasser?
Zu der Bepanthen-Salbe: Die enthält Vaseline, Paraffin, Wollwachs... jau, dagegen wäre ich auch allergisch, aber das hätte mit dem Panthenol nichts zu tun.
Zu der Bepanthen-Salbe: Die enthält Vaseline, Paraffin, Wollwachs... jau, dagegen wäre ich auch allergisch, aber das hätte mit dem Panthenol nichts zu tun.

Jaaa, siehste, danach wollt ich noch schauen. Hamameliswasser, darauf wäre ich nie gekommen. Habe ich wohl fluchs überlesen. 

- schnappstasse
Huhu,
es gibt zwei Neuigkeiten:
Erstens: Alle meine Hautcremes (im Sinne von fertig gekauften Emulsionen) sind jetzt verbraucht. Damit kann ich endlich
anfangen zu testen, ob mein Pflegekonzept (Wasserphase und Fettphase getrennt voneinander auftragen) überhaupt aufgeht und meine Haut damit klarkommt.
Zweitens: Leute, vor zwei Tagen habe ich mal wieder alle meine Überlegungen in einem Atemzug über den Haufen geschmissen und ein fertiges Produkt aus dem Laden gekauft, bei dem mich die wenigen vorhandenen INCIs so komplett angefixt haben, dass ich es haben musst.
Es ist ein Gel, es wird normalerweise für Bettspielchen benutzt, es ist von Condomi, und es macht die Haare schön.
Meine Erfahrungen habe ich hier aufgeschrieben.
INCI:
Aqua, Glycerin, Xanthan, Sodium Hyaluronate, Potassium Sorbate, Sorbic Acid, Sodium Chloride
Ich war ja die letzten Wäschen nicht mehr zufrieden mit dem Ergebnis, das durch das Spray hervorgerufen wurde. Seitdem ich Panthenol hinzugefügt habe eigentlich. Vielleicht funktioniert Haarpflege = Hautpflege eben doch nicht, denn auf der Haut will ich Panthenol haben, aber auf dem Haar hat es mir einfach nicht gefallen.
Das Gel hat mir jetzt das Haargefühl zurückgegeben, das ich am Anfang mit dem Spray ohne Panthenol hatte. Und noch mehr. Die Haare sind noch satter und noch weicher und noch saftiger. Ich schiebe das mal auf die Hyaluronsäure, mit der ich ja selber auch noch experimentieren will. Das ist ein tolles Zeug und macht die Haut so schön prall und glatt (ja, ich habe das Gel natürlich auch im Gesicht getestet).
Wegen des tollen Ergebnisses bin ich gewillt, es weiter zu testen. (Das Gute ist: Wenn ich mich dagegen entscheide, kommt es einfach in eine andere Schublade. Warum sollte man solches Gel nicht immer im Haus haben?
)
es gibt zwei Neuigkeiten:
Erstens: Alle meine Hautcremes (im Sinne von fertig gekauften Emulsionen) sind jetzt verbraucht. Damit kann ich endlich

Zweitens: Leute, vor zwei Tagen habe ich mal wieder alle meine Überlegungen in einem Atemzug über den Haufen geschmissen und ein fertiges Produkt aus dem Laden gekauft, bei dem mich die wenigen vorhandenen INCIs so komplett angefixt haben, dass ich es haben musst.

INCI:
Aqua, Glycerin, Xanthan, Sodium Hyaluronate, Potassium Sorbate, Sorbic Acid, Sodium Chloride
Ich war ja die letzten Wäschen nicht mehr zufrieden mit dem Ergebnis, das durch das Spray hervorgerufen wurde. Seitdem ich Panthenol hinzugefügt habe eigentlich. Vielleicht funktioniert Haarpflege = Hautpflege eben doch nicht, denn auf der Haut will ich Panthenol haben, aber auf dem Haar hat es mir einfach nicht gefallen.
Das Gel hat mir jetzt das Haargefühl zurückgegeben, das ich am Anfang mit dem Spray ohne Panthenol hatte. Und noch mehr. Die Haare sind noch satter und noch weicher und noch saftiger. Ich schiebe das mal auf die Hyaluronsäure, mit der ich ja selber auch noch experimentieren will. Das ist ein tolles Zeug und macht die Haut so schön prall und glatt (ja, ich habe das Gel natürlich auch im Gesicht getestet).
Wegen des tollen Ergebnisses bin ich gewillt, es weiter zu testen. (Das Gute ist: Wenn ich mich dagegen entscheide, kommt es einfach in eine andere Schublade. Warum sollte man solches Gel nicht immer im Haus haben?

Die Inhaltsstoffe sind wirklich gut, aber leider nur filmbildber und konservierungsstoffe und so, kaum wirkstoffe. Daher wäre das nichts für mich aber wenn deine Haare mit klar kommen ist doch super 

- schnappstasse
Was wären für die Wirkstoffe? Für mich gibt es im Grunde drei Arten von "haarrelevanten" Stoffen:
- die die Feuchtigkeit binden und halten
- Fette
- Proteine
Von erstgenannten ist ja genug drin, zweitere führe ich hinterher dazu, und mit Proteinen habe ich eh nicht so viel am Hut.
- die die Feuchtigkeit binden und halten
- Fette
- Proteine
Von erstgenannten ist ja genug drin, zweitere führe ich hinterher dazu, und mit Proteinen habe ich eh nicht so viel am Hut.

Ja zwei wirkstoffe sind schon drin. Aver ich meibe halt auch fette (aber wenn du das noch zusätzlich zufügst hab ich nicht gesagt
). Ich bräuchte halt da noch so Sachen die beruhigend; heilungsfördernd, schützend etc sind.
Aber wegen dem Glyzerin könnte ich mir das gut als loc vorstellen

Aber wegen dem Glyzerin könnte ich mir das gut als loc vorstellen

- schnappstasse
Sprichst du jetzt von Haaren oder Haut? Für die Haut fehlt mir da leider auch so einiges. Panthenol wie gesagt, dann natürlich Vitamine etc... Haare brauchen davon ja das meiste nicht.
Fette führe ich hinterher zu, weil ich gemerkt habe über die Jahre: Meine Haare mögen keine Emulsionen, so sehr ich auch die verschiedensten probiert hab. (Ich fand die Vorstellung, Wasser und Fette in einem Schritt zuzuführen, immer so verlockend, dass ich nicht davon lassen konnte.) Vielleicht kommen die Emulgatoren nicht gut, oder es liegt daran, dass die Fette irgendwie "gebunden" sind und dadurch nicht verfügbar. Keine Ahnung, jedenfalls fährt mein Haar besser, wenn ich beides getrennt auftrage (Inhalt dieses Projekts: Wasserphase - Fettphase
).
Und für die Wasserphase - die "Feuchtigkeitsbinder" - ist das Gel eine praktische Angelegenheit und macht sich ganz gut.
Fette führe ich hinterher zu, weil ich gemerkt habe über die Jahre: Meine Haare mögen keine Emulsionen, so sehr ich auch die verschiedensten probiert hab. (Ich fand die Vorstellung, Wasser und Fette in einem Schritt zuzuführen, immer so verlockend, dass ich nicht davon lassen konnte.) Vielleicht kommen die Emulgatoren nicht gut, oder es liegt daran, dass die Fette irgendwie "gebunden" sind und dadurch nicht verfügbar. Keine Ahnung, jedenfalls fährt mein Haar besser, wenn ich beides getrennt auftrage (Inhalt dieses Projekts: Wasserphase - Fettphase

Und für die Wasserphase - die "Feuchtigkeitsbinder" - ist das Gel eine praktische Angelegenheit und macht sich ganz gut.
Es spreche schon von haaren
aber halt gemerkt das die Wirkstoffe für die haut meibe haare auch total mögen 
Wie gesagt, es ist ja keine Kritik an dem Produkt sobdern für meine haare wäre es halt zu wenig. Aber wenn deibe haare mit klarkommen ist doch super

Wie gesagt, es ist ja keine Kritik an dem Produkt sobdern für meine haare wäre es halt zu wenig. Aber wenn deibe haare mit klarkommen ist doch super

- schnappstasse
Ich habe das nicht als Kritik an dem Produkt oder an mir verstanden.
Ich bin nur neugierig, welche Wirkstoffe von anderen als wichtig wahrgenommen werden. Denn das gibt mir neue Denkanstöße (und führt meistens dazu, dass ich recherchiere und dann unbedingt haben muss
).
In diesem Projekt habe ich mir bis jetzt über einige Wirkstoffe Gedanken gemacht, die ICH bis jetzt für unerlässlich hielt. Manche sind für die Haare ein Muss, machen aber auf der Haut nicht viel. Andere sind für die Haut ein Muss, tun aber nichts auf dem Haar oder wirken sich sogar schlechter aus. Ich bin immer froh über neuen Input.

In diesem Projekt habe ich mir bis jetzt über einige Wirkstoffe Gedanken gemacht, die ICH bis jetzt für unerlässlich hielt. Manche sind für die Haare ein Muss, machen aber auf der Haut nicht viel. Andere sind für die Haut ein Muss, tun aber nichts auf dem Haar oder wirken sich sogar schlechter aus. Ich bin immer froh über neuen Input.

- Seelenkuchenente
Huhu, ich setz mich auch einfach mal in diese nette Runde. Habe dein ganzes Tagebuch gelesen und bin echt beeindruckt von deiner Herangehensweise, soviel Disziplin hab ich leider nicht. Die Idee mit dem Gel find ich jetzt mal richtig klasse, seh mich morgen schon in den dm fahren
Ah und vielleicht eine Idee warum du mit den Emulgatoren nicht soooo gut klar kommst. Hab mal gelesen, dass diese auch die Zellmembranen angreifen und diese soger zerstören bzw auflösen können, sind ja auch nur aus Lipide aufgebaut und da kann es schon sein, dass du es intensiver wahrnimmst als andere. Ich find Emulgatoren deshalb auch keineswegs als komplett harmlos, aber sie sind leider überall zu finden.
Naja auf jeden Fall bin ich schon sehr gespannt wie es hier weiter geht.

Ah und vielleicht eine Idee warum du mit den Emulgatoren nicht soooo gut klar kommst. Hab mal gelesen, dass diese auch die Zellmembranen angreifen und diese soger zerstören bzw auflösen können, sind ja auch nur aus Lipide aufgebaut und da kann es schon sein, dass du es intensiver wahrnimmst als andere. Ich find Emulgatoren deshalb auch keineswegs als komplett harmlos, aber sie sind leider überall zu finden.
Naja auf jeden Fall bin ich schon sehr gespannt wie es hier weiter geht.
2a M 7; 95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Mein Projekt Nr. 2: Trimmen bis zum Bürzel
Ziele: ★ ☆ BSL(X)Taille(X)Hüfte(X)Hosenbund(X)Steiß(X)Preklassik( )Klassik( )
Goldener Schnitt/realer Meter( )MO( )Knie( ) ★ ☆
Ziele: ★ ☆ BSL(X)Taille(X)Hüfte(X)Hosenbund(X)Steiß(X)Preklassik( )Klassik( )
Goldener Schnitt/realer Meter( )MO( )Knie( ) ★ ☆
-
- gesperrt
Okay. Keine Emulgatoren für mich mehr!!!!!! Nur noch für die haarlis 

- schnappstasse
Willkommen Seelenkuchenente! Das ist ja mal ein interessanter Einwand. Ich werde es mir merken. Nach den guten Erfahrungen der letzten Wochen ist diese Art von Emulgatoren für mich aber eh raus aus dem Spiel.