Bevormundung durch Friseure

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Auriel

Re: Bevormundung durch Friseure

#1936 Beitrag von Auriel »

Es war im Januar, als ich mal wieder seit ewig beim Friseur war. Ich hatte mich so dolle drauf gefreut. Ich muss sagen, ich hatte da schon ein wenig Probleme mit meinen Haaren, da sie störrisch, splissig und total wirr waren (kein wunder eigentlich, ich hatte gerade sämtliches Silikon abgesetzt :P). Aber nach einem Schnitt wird das schon besser. Dachte ich.
ALso meine Wenigkeit extra zum toll gehypten und bewunderten Intercoiffeure gestiefelt (auch wenn ich mich da als "Otto-normal-Frau-mit Beruf" nicht wirklich richtig gefühlt habe). Ich war da auch schon vorher und hatte hinterher immer eigentlich einen sehr schönen Schnitt und an sich waren sie auch immer freundlich dort. Ich geh dort immer zu den Semi-Professionals, weil ich bisher immer dachte: Schneiden können die auch gut und hinterher wird ja nochmal genau beäugt von nem Profi (Semi ist bei denen alles was nicht mehrere Jahre dort gearbeitet hat und eigentlich waren die immer super)
Da versuchte diese Fast-noch-Azubine nach dem Waschen und Trocken Fönen (!!!) (Sonst kämmen und schneiden die Wenigstens im nassen Haar) doch tatsächlich meine trockenen Haare vom Scheitel runter zu kämmen und beschwerte sich, dass sie furchtbar kaputt wären, da fast nix zu retten wäre.BlaBlaBla- und Ideen was man machen kann hatte sie auch nicht.
Und da war ich irgendwie sauer:
es tat weh wie Sau und was bildete die sich eigentlich ein?
Okay zugegeben, meine Haare waren da echt furchtbar: Ich hatte zuvor die Silikon-Shampoos rein intuitiv abgesetzt und meine Haare verwandelten sich in störrische Monster.
Und dann hatte ich überlegt mir wieder Strähnchen reinzumachen wie letztes mal als ich da war. Das Hatte mich beim ersten mal so ca 50 Euro tutti kompletti gekostet und damit war ich eigentlich voll zufrieden gewesen.
Als ich sie dann gefragt habe, was die ganze Chose denn kosten soll meinte sie dann auf einma: 90€
Das war mir mal im Vergleich zum letzten Mal aber viiiiiiel zu teuer- also hab ich nein gesagt und sie war auf einmal richtig beleidigt. Also noch mieser gelaunt als vorher ("waaaaas so kaputte Haare und dann will sie sich nicht mal überteuertes Färben und 50€ SHampoo andrehen lassen??")
Hinterher habe ich immer zumindest ein bissl Finish bekommen - nochmal gewaschen und bissl frisiert- dieses Mal hieß es dann einfach: Okay fertig.
Kein Profi der nochmal drüber geschaut hat, kein Finish.
Ich also ohne Trinkgeld völlig sauer nach Hause, Komme die Haustür rein und mein Freund meint nur zu mir: "warum bistn du schon da? Ich dacht das wird heute mal was längeres für dich?" SOllte es ja auch, ich hatte mich sooo sehr gefreut....
Und nachdem sie erst seine Frisur eine Woche vorher (viel zu kurz geworden, das hätte er mit dem Rasierer besser hinbekommen) und nun auch meine Laune (und Haare) ruiniert haben, hat er sich beschwert.
Heraus kam: nix- wäre ja alles reell (auch die 90€, die beim letzten mal 45€ waren...) Da geh ich sicher nimmer hin um mein Geld weg zu schmeißen!
Aber ich dachte mir: da muss es auch einen anderen Weg geben als 30€ Friseurshampoo und alle 2 Wochen wieder hingehen.
Und jetzt bin ich hier. :ugly: :ugly:

Tante Edit:*wer auch immer sich hier durchgequält hat: Danke fürs lesen! Der Frust musste raus!*
1b Fii - ZU 7cm - 79cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>- Taille in Mittelaschblond
Mein Projekt
Leben ist das, was passiert, während man eifrig andere Pläne schmiedet
Tomatensalat

#1937 Beitrag von Tomatensalat »

Straightahead:
Das ist natürlich schlimm, zumal man beim Friseur einfach das geld zurückverlangen könnte. Bei einer Freundin kann man schlecht einen Aufstand machen. Auch wenn einige hier das Gegenteil sagen... ich würde davon ausgehen, dass sie es gut gemeint hat. Vielleicht fand sie die kaputten haare schon immer schlimm anzusehen und hat gedacht die packt die Gelegenheit (buschtäblich) am Schopf.
Meiner Erfahrung nach sehen lange Haare oft einfach kaputt aus und man selber will es sich nicht eingestehen. Sie hat das problem vielleicht erkannt.
Die Art und Weise ist natürlich total daneben, aber immerhin hast du jetzt die Chance die Haare mit voller Kante auf Taille zu bekommen.

Auriel:
ich habe auch schonmal die Erfahrung gemacht, dass manche Profis sehr unprofessionell werden, wenn ihnen was nicht passt. Bei mir waren viele schon beleidigt, als ich gesagt habe, dass ich NUR 1 cm geschnitten haben will (egal, was sie mir erzählen) und dass sie nicht trockenföhnen brauchen. Das ist halt ein bisschen so, als wolle man einem Maler erzählen, wie er sein Bild zu malen hat...
Ich würde mir einefach einen normalen Friseur suchen, schneiden könne die genau so gut und strähnchen bekommen die auch hin. Hüten würde ich mich vor totalen billigketten, da habe ich schon zu viele Horrorgeschichten gehört.
1bMii - BSL (der Avatar ist eine (alte) Lüge :-) )
Natur: mittelaschblond
gefärbte Strähnchen: hellasch- bis goldblond

Ziel: Pflege, pflege, pflege, dabei aber offen genießen
Auriel

#1938 Beitrag von Auriel »

Friseur ist halt schon irgendwie.... Vertrauenssache. Aber ich fands krass dass die so beleidigt war, vor allem weil ich die Strähnchen nicht fest eingeplant habe und von Anfang an nur als "Optional" angekündigt habe. gibt hier sowas wie nen Thread wo gute Friseure gelistet sind?
1b Fii - ZU 7cm - 79cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>- Taille in Mittelaschblond
Mein Projekt
Leben ist das, was passiert, während man eifrig andere Pläne schmiedet
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#1939 Beitrag von schnappstasse »

Such mal "grüne Liste".
Bild
celluloide
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#1940 Beitrag von celluloide »

Tomatensalat hat geschrieben:Straightahead:
Das ist natürlich schlimm, zumal man beim Friseur einfach das geld zurückverlangen könnte. Bei einer Freundin kann man schlecht einen Aufstand machen. Auch wenn einige hier das Gegenteil sagen... ich würde davon ausgehen, dass sie es gut gemeint hat. Vielleicht fand sie die kaputten haare schon immer schlimm anzusehen und hat gedacht die packt die Gelegenheit (buschtäblich) am Schopf.
Meiner Erfahrung nach sehen lange Haare oft einfach kaputt aus und man selber will es sich nicht eingestehen. Sie hat das problem vielleicht erkannt.
Die Art und Weise ist natürlich total daneben, aber immerhin hast du jetzt die Chance die Haare mit voller Kante auf Taille zu bekommen.
Ja, aber selbst wenn es so ist, wie du es beschreibst, gibt es ihr trotzdem keinerlei Recht dazu, einfach eigenmächtig mehr als 10 cm mehr als vereinbart zu schneiden. (Und ich bin wahrlich niemand [mehr] der wegen 5,6cm zuviel ab Theater macht.)

Für mich würde das ganz klar heißen, dass diese Freundin meine Wünsche bzgl. meines eigenen Körpers nicht akzeptiert, mich als mündige Person nicht respektiert und auch keinerlei Vertrauen verdient.
Ich hätte sie hochkant rausgeworfen (oder mit der Schere geworfen :ugly: ).

Ich bin da vllt ein bisschen harsch, kann sein.
9/01.1cFii.7[ohne Pony]|Midback.

"I am not free while any woman is unfree,
even when her shackles are very different from my own."
Audre Lorde

"Friede den Hütten, Krieg den Palästen!"
Georg Büchner
Kiwiana

#1941 Beitrag von Kiwiana »

Tomatensalat hat geschrieben: Auriel:
ich habe auch schonmal die Erfahrung gemacht, dass manche Profis sehr unprofessionell werden, wenn ihnen was nicht passt. Bei mir waren viele schon beleidigt, als ich gesagt habe, dass ich NUR 1 cm geschnitten haben will (egal, was sie mir erzählen) und dass sie nicht trockenföhnen brauchen. Das ist halt ein bisschen so, als wolle man einem Maler erzählen, wie er sein Bild zu malen hat....
Find ich jetzt nicht. Das Bild geht nicht kaputt, wenn man es anders malen moechte, Haare beim Fönen und nass mit Bürste allerdins schon! Und DAS sollte ein Mensch, der Haare zu seinem Beruf gemacht hat auch wissen und akzeptieren.
Vegan - Reisen - Haare
Als Feministin finde ich alles was eine Frau tut inspirierend - Lisa Simpson
~Long hair don't care~
Projekt: Taperkampf bis zur Hüfte
Squirrel
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her

#1942 Beitrag von Squirrel »

Aber das Bild geht kaputt, wenn man es mit ner Kettensäge anstelle eines Pinsels malen möchte. :mrgreen:
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:
celluloide
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#1943 Beitrag von celluloide »

Oder es wird Kunst, man weiß es nicht. :ugly:
9/01.1cFii.7[ohne Pony]|Midback.

"I am not free while any woman is unfree,
even when her shackles are very different from my own."
Audre Lorde

"Friede den Hütten, Krieg den Palästen!"
Georg Büchner
Sankofa

#1944 Beitrag von Sankofa »

Bild
2a M ii Taille
"Haaröl ist mein Ektoplasma!"
Clanherrin

#1945 Beitrag von Clanherrin »

Sankofa hat geschrieben:Ist das Kunst oder kann das weg? :ugly:
Perücke - kann weg. :P
2a/b F/M ~7cm, 104cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Relax Yeti (YF: 54.2)
Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden
Bild
Kiwiana

#1946 Beitrag von Kiwiana »

Squirrel hat geschrieben:Aber das Bild geht kaputt, wenn man es mit ner Kettensäge anstelle eines Pinsels malen möchte. :mrgreen:
Hehe klar dann schon wenn man es kaputt mach hihi
aber dann malst bzw "behandelst" du es nicht anders (andere Technik o.ä.) was das Bild verändern aber nicht kaputt machen würde sondern zerstörst es ja.
Vegan - Reisen - Haare
~Long hair don't care~
laurie3030

#1947 Beitrag von laurie3030 »

Hi, also ich war gestern auch beim Frisör und die Erinnerung kommt mir wie ein Traum vor. Hab noch nie so was erlebt.
Hab der den Schnitt gezeigt und hat einfach ganz höflich, freundlich und wortlos das gemacht, was ich wollte :shock: Und war dann nach 15-20 Minuten fertig. Wow, so was Zügiges und Ordentliches hab ich ja noch nie erlebt.

Sonst haben mich Frisöre immer mit ihrer Bevormundung und "Eigen-Schnitte" (also nicht = das was ich will) genervt und wollt mir schon den Pixie selbst schneiden haha aber zum Glück mal eine positive Erfahrung :3

Wollt ich nur mal gesagt haben.
Lügen mögen den Sprint gewinnen, aber die Wahrheit gewinnt den Marathon
Kiwiana

#1948 Beitrag von Kiwiana »

Liest man auch nicht oft im Bevormundung durch Frisöre Thread :-D
Vegan - Reisen - Haare
~Long hair don't care~
flap

#1949 Beitrag von flap »

Ich glaube bei den großen "Friseur-Ketten" kann man da fast vergeblich suchen, die leben ja nun mal auch von Kurzhaarschnitten, Färben etc., wo man dann alle paar Wochen wieder Schneiden/Färben lassen muss.

Ich habe einen kleinen, aber feinen Laden gefunden (die Inhaberin ist ganz alleine) - die Spitzen werden mir auf Wunsch trocken bzw. mit bisschen ansprühen geschnitten und es kommt wirklich nur das ab, was ab muss. Und Ahnung hat sie auch noch, ich weiß nicht, welcher Friseur sonst ne Wildsau empfiehlt :wink:

straightahead: Schlimm zu lesen, was dir da passiert ist. Wirklich befreundet sein könnte ich mit so jemandem nicht mehr, das ist ein ganz krasser Vertrauensbruch :shock:
Squirrel
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her

#1950 Beitrag von Squirrel »

Wildsau muss nicht wirklich was mit Ahnung zu tun haben; wenn ein Frisör mir ne Wildsau empfehlen würde, wär das eher das Gegenteil von Ahnung. :mrgreen: Die Bürste würde mir die Haare zerstören.
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:
Antworten