Namaste: 6er-Feenhaar bis zur Hüfte

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Namaste

Re: Namaste: 6er-Feenhaar bis zur Hüfte trotz HA

#241 Beitrag von Namaste »

Huhu,
hab gerade wieder die L-Flexi im Haare. Hätte nie gedacht, das die Dinger auch so bequem sind. Am Anfang fand ich Flexis einfach nur kitschig. :oops: So langsam bin ich aber überzeugt. Zumindest von den schlichten Modellen.

So und nun endlich Runde 2: Seife vs. Shampoo

Um es zuerst zu sagen: Die Gegner waren dieses Mal sehr hart zueinander, da beide in der absoluten Spitzenklasse gegeneinander antraten.

In der einen Ecke: Olive & Babassu 8,5% ÜF – Chagrin Valley
In der anderen Ecke, ihr Gegner: Family Glanz Shampoo Bio-Orange & Coco

Beide Male hinterer Honeysuckle Condi vom Aubrey Organics, kalte Rinse (bei der Seife zusätzlich eine schwache saure Rinse) und kein LI.
ABER: Da die Seife in der Vergangenheit nicht mit Ölkuren klarkam, bekam das Shampoo Verstärkung. Und die war knallhart: auf der Kopfhaut Khadi Amla Öl, in den Längen Heymountain Lucky Duck Conditioning Cream. Beides wirkte 2-3 Std. ein. Und ich darf es vorwegnehmen, die Conditioning Creme ist mein Heiliger Gral, was Prewash-Kuren angeht. Der Duft :anbet: Das Gefühl :anbet: Der Glanz :anbet: Die Spitzen :anbet:

:boxen: Und Go! :boxen:

BildBild

Links Seife, rechts Shampoo. Jeweils am Morgen danach (bei der Seife mit Schlafengländer, beim Shampoo offen.

Ich würde sagen: unentschieden. Allerdings wieder ganz knapper Vorsprung für das Shampoo. Die Prewash-Kur war für die Längen einfach der Wahnsinn. Und Seife beschert meinen Haaren am Tag zwei einfach ein bissl zu viel trockene Spitzen und der Ansatz fettet marginal schneller.
1c F ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 88 cm
ZU 6 cm

Mein Projekt (beendet): Namaste: 6er-Feenhaar bis zur Hüfte
Namaste

#242 Beitrag von Namaste »

Heute Abend ein neuer (letzter) Seifentest:
Honig-Babassu von Steffis Hexenküche 4%

Inhaltstoffe: Babassu Butter, Mandelöl, Kakaobutter, Olivenöl, Rizinusöl, Zitronensäure, Honig, Seide, Perfume
Kosten: 4,03€
Herkunft: Bestellung März (Verwendbar ab 18.03.)
Aussehen/Konsistenz der Seife: hellbraun, rund
Geruch der Seife: kaum wahrnehmbar
bleibt der Geruch an den Haaren haften: nein
noch wahrnehmbar nach Tag 3: sicher nicht
Wie ist die Schaumbildung der Seife: gut, aber nicht so kompakt wie die CV-Seifen
Wie habt Ihr Sie benutzt: Haare mit normalen Leitungswasser unter der Dusche nass gemacht, zweimal komplett eingeschäumt (mit Seife über Haare gefahren, Schaum sanft einmassiert), Haare mit normalem Leitungswasser ausgewaschen, Vitamin-C-Rinse (3 Löffelchen), wieder ausgewaschen, Honeysuckle Condi vom Aubrey Organic, kalte Rinse, LI HM CC-Creme.
Wie gut ließ sich die Seife auswaschen: problemlos
Wie gut war die Reinigung (z.B. kommt die Seife auch mit Öl klar): kein Prewash
Glanz nach dem Waschen: enttäuschend
Anfassgefühl: sehr griffig, zu trocken, Haare sehr pflegebedürftig
Kopfhaut (Belag): keiner
Juckt die Kopfhaut nach dem Waschen: ja (das erste Mal, dass ich das Gefühl habe, die Kopfhaut streikt) :shock:
Wie geht's den Spitzen nach dem Waschen: zu trocken, knirschig
Schuppen: nein
Haare fetten ab Tag: schaun wir mal
Struktur der Haare nach dem Waschen (evtl. Locken): glatt, Stroh, wegen LI etwas öliges Stroh

Fazit erste Wäsche: Nein, das war nix. Das war für mich ein Augenöffner. Alle Seifen außer die beiden von CV (Ayurvedic Herb und Olive Babassu) gehen nächste Woche in die Tauschbörse (hab heute keine Zeit dafür). Aber auch die beiden werden nicht nachbestellt. Ich habe das Gefühl, dass das Seifentesten meinen feinen Haaren auf Dauer zu sehr schadet. Vielleicht vertrage ich Seife einfach nicht. Auf jeden Fall hab ich so desaströs trockene und klettige Haare nicht mal mit dem schlimmsten Shampoo. Und der ganze Aufwand ist rausgeschmissene Liebesmüh. Dann stecke ich die Energie und das Geld doch lieber in für mich funktionierende Produkte wie Öle oder die Kur von Heymountain. Ich will nicht sagen, dass die Seifen schlecht gemacht sind, nur für meine Haare ist das nix. Hat ja auch was Gutes, dass ich diesen Hype für mich abhaken kann. 8)

Zuerst das Seifenergebnis:
Bild

Und dann die heutige Tagesfrisur: ein Franzose (VOR der Wäsche, man sieht schön, dass sie glänzen können):
Bild

Und da ich vor der Wäsche mit dem Fettkopf mal flechten üben wollte, gibt's doch noch was zum Lachen:
Bild

:bauchweh_vor_lachen: Wer das (gelungene) Vorbild findet, kriegt nen Keks.

Der flache Vierer dagegen sah ganz nett aus:
Bild
1c F ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 88 cm
ZU 6 cm

Alanna
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#243 Beitrag von Alanna »

Huhu Namaste,

ich finde den Franzosen am schönsten!

Wie schade, dass es mit der Seife nicht so gut klappt - aber wie gesagt hast Du ja gute Ergebnisse mit Shampoo, spricht ja nix dagegen, dabei zu bleiben.

Irgendwie sehen Deine Haare nach viel mehr aus als 5,6cm ZU, ist der Wert denn noch aktuell?

Liebe Grüße :winke:
Namaste

#244 Beitrag von Namaste »

Morgen ist Messtag :yippee: Dann schauen wir mal, wie dick das Zöpfchen ist.
Ich hab mir gerade mal die Mühe gemacht, meine Startposts zu überarbeiten. Ganz schöner Akt. Puh. Aber da merkt man mal, was so ein Tagebuch eigentlich bringt. Ich bin bei der Pflege auf einem ganz guten Weg, denke ich (wenn man das Startbild mit Winterfrizz mal anschaut) und ganz schön viele Frisuren sind auch schon zusammengekommen. Und jede Menge Haarschmuck :oops:
1c F ii
ZU 6 cm

Namaste

#245 Beitrag von Namaste »

So ich habs getan: Alle Seifen, die ich definitiv nicht mehr testen möchte, sind in der Tauschböse. Nur zwei von der lieben Jara (ohne Kokos) und die beiden CV-Seifen, die ganz gute Ergebnisse geliefert hatten, durften bleiben. Die Haare sahen heute morgen katastrophal aus. Die letzte Seifenwäsche machte sie mit jedem Tag klettiger, stumpfer und strohiger, gestern noch verzweifelt Öl draufgeschmiert, und heute morgen sah es aus wie Öl mit Stroh. :roll: Also sitze ich jetzt hier mit meiner Kurpackung vom letzten Mal am Rechner und hoffe, dass sie nachher wieder hübsch sind. Gemessen wird heute Abend.
1c F ii
ZU 6 cm

Namaste

#246 Beitrag von Namaste »

So, Messtag. Die Haare werden wohl etwas klätschig heute, da das Weleda-Shampoo Hafer mit dem Öl/Haarkur nicht ganz so gut klarkam wie das Sante. Ich seh mich hier schon wieder Kombinationen vom Shampoo/Kur testen :roll:

Also das amtliche Ergebnis:

Länge 71 cm (langsam ernährt sich das Einhörnchen)
ZU im tiefen Nacken: 6,3 cm
ZU Scheitel: 6,6 cm

Was ich da beim letzten Mal auf dem Kopf gemessen habe, schien wohl pures Wunschdenken zu sein (ich glaube ich hab da einen cm dazugedichtet). Aber immerhin hat der ZU im Nacken 0,7 cm zugenommen. Allgemein hab ich das Gefühl, dass allerdings der jahreszeitliche Fellwechsel wieder einsetzt. Ich haare die letzten 2-3 Tage leider erheblich mehr. :cry:

Außerdem hab ich im Startpost mal meine Ziellängen ergänzt: Taille müsste bei 76 cm erreicht sein, Hüfte bei 85. Ich bleib euch also noch über ein Jahr erhalten hier...
1c F ii
ZU 6 cm

Lilli

#247 Beitrag von Lilli »

Huhu :)

Schade, dass das Projekt "Seifenwäsche" nicht geklappt hat. Aber es sagt ja auch keiner, dass Seife das allgemeine Nonplusultra ist ..du hast wirklich ausgiebig getestet und experimentiert ..Aber es ist ja auch ein toller Erfolg, dass du mit dem Sante-Shampoo (das ich mir jetzt, von dir angefixt, auch mal geleistet habe ;)) wunderschöne, glänzende Haare bekommst ..

Dein Zopf sieht wirklich super aus :shock: und wenn der ZU am Scheitel noch höher ist wie im Nacken, dann kann sich im Nacken ja auch noch gut was tun ..
1bMii, rotblond, BSL
HA-Schäden wegschnipseln und irgendwann auf Taille kommen;

Mehr Verwegenheit!
Namaste

Re: Namaste: 6er-Feenhaar bis zur Hüfte

#248 Beitrag von Namaste »

Ich muss mich mal ein bisschen zu Wort melden zum Thema Haarausfall. Ich bekomme doch recht viele PM dazu. Das Thema an sich ist relativ schwierig, da emotional stark belastet, seeeeehr privat und bei mir zieht es einen ganzen Rattenschwanz an Erklärungen und Erläuterungen nach sich, der mir einfach, sorry, zu privat wird. Ich bin selbst sehr oft versucht, hier mehr zu schreiben, als mir hinterher lieb ist. Warum sollte ich das in einem öffentlichen Forum tun? Natürlich verstehe ich, warum auch andere sich Hilfe und Rat erhoffen. Ich sehe ja auch bei anderen hier, z.B. Mai, wie schön es sein kann, wenn jemand offen damit umgehen kann.

Aber ich habe mal aus meiner Projektbezeichnung das „trotz HA“ gestrichen. Ich möchte mein Tagebuch nicht unter diesem Aspekt gelesen sehen. Ich habe auch manchmal keine Lust, dass man in den sicherlich lieb gemeinten Kommentaren immer liest (ist allgemein zu verstehen, nicht persönlich): „sieht doch gar nicht so dünn aus“, „sieht man gar nicht, dass du HA hast“, „sieht eher aus wie 8er ZU“... (witziger Weise ließt man auch bei Leuten mit 8er Umfang: „Sieht eher aus wie 9er“ :roll: )

Hey, es sollte doch nicht heißen „auch feines Haar kann schön sein“. Nein, feines Haar ist hübsch, dickes eben auch.

Schön, dass ich schonmal diese Erkennnis hier gewonnen habe ;)
Klar bin ich manchmal gefrustet und würde mir mehr ZU wünschen, aber alles in allem bin ich recht zufrieden und weiß ziemlich genau, das sich auch Leute mit großem Zopfumfang manchmal weniger wünschen.

Puh, durchatmen.

Ich habe derzeit keinen Haarausfall. Ich habe eine Grunderkrankung PCO, wegen der ich Zeit meines Lebens Regaine nehmen muss. Hormone mag ich nicht schlucken (warum tut hier nix zur Sache). Ich werde hier weder Blutergebnisse noch irgendwelche Krankengeschichten publik machen. Nur so viel: Meine Haare wachsen wieder nach, womit ich anderen Mut machen möchte. Wenn Du selbst Haarausfall bei dir beobachtest, dann such dir einen guten Arzt. Ein guter wird dich immer ernst nehmen. Lass alle relevaten Blutwerte testen: Haare brauchen Vitamine, Mineralien, den richtigen Hormonmix, eine gesunde Kopfhaut. Schau dir Deine Eltern, Großeltern, Verwandte an, ob du einen anlagebedingten HA haben könntest. Es gibt auch manche Erkrankungen, die HA bedingen können. Es gibt auch Ärzte mit speziellen Haarsprechstunden. Wenn dir etwas mangelt, gibt es Nahrungsergänzungsmittel, Hormone und Präparate zur oralen Einnahme oder als Spritze oder eben Minoxidil, was nach meinem Kenntnistand das einzige nachgewiesen Wirksame Mittel gegen hormonell bedingten Haarausfall mit äußerlicher Anwendung ist. Und ja es kann wirken, und dazu gibt es auch einen Thread hier und jede Menge Infos im Netz. Und letztendlich sind es doch bloß Haare.

Versteht Ihr mich? Ich möchte niemanden verletzen...
1c F ii
ZU 6 cm

Alanna

#249 Beitrag von Alanna »

Namaste, ich kann Dich gut verstehen - ich habe Dein PP aber auch nie unter dem Aspekt Haarausfall betrachtet, Du bist halt mein Haarzwilling und dass ich möglicherweise auch etwas HA hatte letztes Jahr, ist Zufall.

Wer Fragen zum Thema hat, kann ja die Haarausfall-Infosammlung nutzen; das hier ist DEIN Projekt und da kannst Du tun und lassen, wozu Du Lust hast ;-)

Ich bleibe Dir auf jeden Fall als Leserin erhalten :D
Namaste

#250 Beitrag von Namaste »

:bussi:

Alba, ich hab dich lieb.

Ich mag auch die netten Mädels nicht verschrecken, die mich angeschrieben haben. Alle PM waren ausnahmslos nett. Vielleicht hat sich auch mein eigener Blick auf meine Haare geändert seit der Anmeldung hier. Ganz sicher ist das der Fall. Ich sehe sie einfach nicht mehr unter dem Blickwinkel „Ach die blöde dünnen Flusen, mit denen kann man ja eh nix machen“, sondern bin selbst erstaunt, wie hübsch sie manchmal glänzen, wie lang sie werden und was ich doch alles mit meinen beiden linken Händen hinbekomme.
1c F ii
ZU 6 cm

Daxxi

#251 Beitrag von Daxxi »

Ich lese auch nur unter dem Aspekt feines Haar mit. Der HA interessiert mich gar nicht. Außerdem sehe ich es auch so, dass Du hier schreiben und schweigen kannst, ganz so wie es dir beliebt. ;-)
2a F i-ii (5,9)

BSL-------->Midback-------->Taille (1.Ziel erreicht)-------->Stufen raus-------->Hüfte-------->Steiß
Feline314
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c F ii
ZU: 7

#252 Beitrag von Feline314 »

hallo Namaste! Ich kann nachvollziehen, was du zum Thema HA schreibst - auch ich lese mit, weil du Feenhaar hast wie ich und das noch in einer ähnlichen Länge... und weil du immer wieder netten Haarschmuck, Frisuren, eine Reihe interessanter Tests usw. vorstellst :-)

Feenhaar hat seinen eigenen Reiz und ich glaube mit wirklich dicken Haaren hätte ich auch keine Lust sie so lang zu züchten. Ein bisschen mehr darf es aber schon werden. In diesem Sinne finde ich deine 0,7 cm Zunahme Zopfumfang ganz enorm - bei mir sind es in den ca. 2 Monaten LHN 0,2 cm mehr und über den messbaren Effekt bin ich schon echt happy (einfach weil ich merke, dass die Pflege-Änderungen direkt etwas bewirken)!
1c F ii 7 cm/ 100 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Feline314 bastelt & testet auf dem langen Weg zum Meter
Wanderpaket "Haarschmuck verschenken"
sumsum

#253 Beitrag von sumsum »

Ich habe hier auch reingeguckt wegen dem Feenhaar ;) Und war sofort begeistert von deiner Kante, von der ich damals trotz ähnlichem ZU und kürzerer Haare sooooo meilenweit entfernt war, dass ich nur dachte "das will ich auch mal" :mrgreen: Und seitdem sind deine Haare nur schöner geworden :shock:

Ich glaube, dass du kaum sichtbaren Taper in den Längen hast und sie durchweg blickdicht aussehen, lässt viele auf einen größeren ZU schätzen. Aber letztlich ist es ja auch voll egal. Ich find deine Haare schön. So ganz ohne "trotz bla und blub" ;)
2b F/M ~5,5cm ZU, derzeit etwa BSL (aber sehr taperig)
Ziel: Optisch tiefe Taille (aber laaaangsam mit vielen Trimms)
Mein haariges Tagebuch
Namaste

#254 Beitrag von Namaste »

Ach danke ihr Lieben. Ich bin ja auch schon wieder etwas entspannter heute. Und die Haare auch. Shampoo tut ihnen sichtlich gut. Außerdem durfte ich heute die sehr nette Mulan kennenlernen, und wir haben Seifen gegen Shampoos getauscht. Bin gespannt, was meine Haare zu der ertauschten Glanzspühlung von Sante sagen (und den Proben von Annemarie Börlind). Und weil ich heute endlich mal eine gescheite Frisur mit der M-Ficcare hinbekommen habe, die nicht ziept, gibt's auch ein Foto für euch. Von der Seite zwar wie immer etwas traurig, aber was solls.

BildBild
1c F ii
ZU 6 cm

Alanna

#255 Beitrag von Alanna »

Schöner Cinnamon! Bei mir sieht das nach gar nix aus, weil meine Stufen dann 'rausstietzen :roll:

Die Ficcare steht Dir gut :gut:
Gesperrt