@ MilaCh:
jap. meine KH fühlt sich heute auf jeden Fall "saftiger" an, aber trotzdem irgendwie nicht allzu fettig.. macht das irgendwie Sinn? sehr seltsam^^ zumal der Ansatz fettiger ist..
@ Melissa:
ooh, danke für das tolle Kompliment. freut mich sehr, dass du mitliest
---
Ich habe heute Zitronenkonzentrat (aus der Zitronenflasche) für die saure Rinse gekauft. Mit Zitronensaft hatte ich schon mal gute Ergebnisse in der Anfangsphase hier im LHN. Das hatte ich damals nicht weiter verfolgt, aber wegen unserem super tollen harten Wasser hier bin ich ja fast gezwungen zu rinsen. Der Balsamico war bei der 1. Wäsche das einzige, was ich im Haus hatte
Morgen dann mit Zitronenkonzentrat..da muss ich noch mal wegen der Dosierung gucken.
1b M ii 6,6 ~ mittelaschblondkupfer getöntFärbeleichen 64 BSL 66 67 68 69 70 MB 7273 74 75 76 Taille♥ endlich Taillenflausch in Natur • mit Seifen & Silis •
2. Wäsche: Rosmarin-Zitronengras-Bier und Ei und Haartypbestimmung
Heute habe ich also zum 2. x mit der Bier & Ei Seife gewaschen.
Gestern abend hatte ich noch ein paar Tropfen Mandelöl auf der Kopfhaut verteilt, die auch am Abend noch erstaunlich ruhig war.
Durch denn Fettkopf war trotzdem waschen angesagt
Da ich hier gerne meinen Haartyp bestimmen lassen wollte, habe ich heute keine Rinse benutzt.
Die Haare fühlen sich ein bisschen schwerer an, aber das ist vielleicht nur Einbildung.^^
Mit dem Ergebnis bin ich trotzdem zufrieden. Die Spitzen werden geölt.
Anhand der Fotos habe ich dann meinen Haartyp einschätzen lassen - links ungekämmt (nur mit Seife gewaschen, lufttrocknen gelassen), rechts gekämmt
Bisher habe ich mich immer als 1a, also aalglatt gesehen.
Nach Fia passt aber eher 1b - Glatte Haare: Gerade mit ein bisschen Bewegung. Keine wirklich sichtbare Welle, aber etwas mehr Volumen.
Auch die liebe Else hat mich so eingeschätzt.
Ab heute bin ich dann ein 1b
Ich denke auch wenn die Haare länger werden wird es dabei bleiben. Außer meine Haarstuktur hat sich doch mit den Jahren geändert
Achja..heute nacht habe ich in einer Spontanaktion nach Feyes Methode, aber unter Anleitung von Habiokus Video etwa 1 cm vom V abgeschnibbelt, um die Kante dann doch langsam mal Richtung U zu treiben
1b M ii 6,6 ~ mittelaschblondkupfer getöntFärbeleichen 64 BSL 66 67 68 69 70 MB 7273 74 75 76 Taille♥ endlich Taillenflausch in Natur • mit Seifen & Silis •
Wenn die schönen Wellen auf deinem Avatar natur sind, dann hast du auf jeden Fall 1c..ich finde das sieht man auch ganz gut an deinen Bildern vom 31.03.
Ich wollte mal fragen, wie es mit der Dosierung der Plastikzitrone geklappt hat? Die Zitrone würde ich auch gerne probieren. Mein all time favorite ist Apfelessig.
Liebe Grüße
1a F/M ii
02/14 das letzte Mal chemisch gefärbt
Ziel: NHF und Länge bis zum Steiß 'Wenn man die Natur einer Sache durchschaut, werden die Dinge berechenbar'
Blade
@ Dänerys:
Willkommen in meinem PP
Die Plastikzitrone kommt erst bei der nächsten Wäsche zum Einsatz, so dass ich leider noch nix dazu sagen kann
Ich dachte zunächst an 1 EL auf 1 l Wasser. Wieviel Apfelessig klappt denn bei dir am besten?
Ich nehme immer einen halben Liter gefiltertes Wasser + 2 EL Apfelessig. Die letzten beiden Rinsen habe ich mit salbeitee zubereitet. Einen Abend vor der Haarwäsche habe ich einen halbe. Liter Tee gekocht und am Morgen noch den Apfelessig dazu getan. Mit der Dosierung sollte man aber klein anfangen, sprich erstmal mit 1 EL anfangen.
Bin gespannt, was du über die Zitrone berichten kannst.
1a F/M ii
02/14 das letzte Mal chemisch gefärbt
Ziel: NHF und Länge bis zum Steiß 'Wenn man die Natur einer Sache durchschaut, werden die Dinge berechenbar'
Blade
Eigentlich wollte ich 3x mit jeder Seife waschen, aber da ich so neugierig war, habe ich heute mit der Pipilotta gewaschen.
Schäumt nicht ganz so gut wie die Bier&Ei Seife, riecht ganz ok.
Anschließend gerinst mit 2 kräftigen Spritzern Plastikzitrone auf 1 l Wasser - erst hab ich die Längen etwas reingehängt und dann alles übern Kopf gekippt. Danach noch mal mit klarem Wasser ausgespült, da ich die Zitrone nicht auf der Kopfhaut haben möchte.
Der Oberkopf ist schön weich, fluffig, aber die Längen sind wie bei der anderen Seife etwas trocken.
Einen wirklichen Unterschied kann ich jetzt nicht erkennen. hm.
Was mir negativ bei der Haarwäsche mit Seifen auffälllt:
Meine Haare fliegen beim Bürsten - hatte ich vorher nie.
Die Längen, besonders die Spitzen, sind trocken, verwuseln mehr (dadurch gibts zwar auch mehr Struktur, aber naja) und fühlen sich irgendwie schwer an.
Selbst mit Öl und noch mehr Öl kriege ich sie kaum geschmeidig.
Deshalb überlege ich, ob ich nach der Wäsche einfach Condi in die Längen tue...aber rinsen müsste ich trotzdem wegen der Kalkseife..hmm..
Wichtig ist für mich vor allem wie die Kopfhaut mit der Seife klarkommt.
Meine Färbeleichen sollen aber möglichst nicht dabei wegbröseln..sonst schneid ich die Dinger doch noch ab *grml*
Ich habe die letzten 3x nicht mit Seife gewaschen, sondern mit dem Balea Reinigungsshampoo (hab nix anderes mehr da) und ordentlich Balea Professional Hair Repair Spülung in die Spitzen gehauen.
Meine Färbleichen waren einfach soooo trocken von der Seife, das ging so einfach nicht weiter.
Jetzt sind sie super weich, nix klettet, nix fliegt..hach
Einziges Manko ist wie immer die Kopfhaut, die besonders nach der letzten Wäsche jetzt zickt und mit kleinen Pickeln reagiert
Daher werde ich mal versuchen mit Shampoo (nicht dem Reinigungsshampoo) und Seife irgendwie abwechselnd zu waschen.
Seife alleine kriege ich im Moment nicht hin.
Oder die Spitzen müssen dran glauben...
...was sie auch schon wieder etwas mussten
Ich habe jetzt noch mal etwa 1 cm getrimmt. Gemessen habe ich nicht, da ich mich nicht irre machen möchte.
Jetzt fällt es mir schwer die Schere aus den Haaren zu lassen...am liebsten würde ich noch mehr abschneiden, aber ich weiß, dass ich mich dann unwohl fühlen werden auch wenn das Gefühl im allerersten Moment toll ist..meh
Hallo Schnuddel, ich hab auch gerade dein Tagebuch entdeckt
Die trockenen Spitzen beim Seifen könnten auch Kalkseife sein. Gerade wenn es mit Ölen nicht besser wird. Bei mir fühlt es sich zumindest so an, wenn meine Filter nicht mehr richtig tun
1a/b M ZU 10 cm 94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
☆PP: Kantenpflege am Laufmeter! ☆ Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
huhu Blondfee
Kann schon gut sein, dass es Kalkseife ist. Ich benutze kein gefiltertes Wasser und vielleicht muss ich mit der sauren Rinse noch mehr experimentieren. Oder ich lasse die Längen außen vor...
...denn ich hab heute mal etwas ausprobiert
- Kopf/Kopfhaut mit Seife gewaschen (Bier&Ei), ausgespült, gerinst - mit 1 l Wasser + 2 kräftige Spritzer Plastikzitrone
- Längen mit Condi eingeschmiert und während der Rest gewaschen wurde einwirken gelassen
- ausgewaschen und luftgetrocknet
So haben die gesunden Haarlis Seife abbekommen, die Färbeleichen aber wurden trotzdem ausreichend gepflegt.
Denn was mir noch nach 3x Seifenwäsche aufgefallen war, war unheimlich viel Spliss. Und das, obwohl ich den immer raustrimme. Er muss also durch die Seife entstanden sein. Deswegen jetzt also mit Condi.
Das Ergebnis finde ich ganz gut. Mal sehen, ob sich meine strapazierte KH jetzt wieder einkriegt
Foto nach der Wäsche, einigermaßen gekämmt^^
Hier habe ich mal eingezeichnet, ab wo ungefähr die Färbeleichen beginnen.
Seit Ende 2011 züchte ich gesunde Haare. Anfangs NHF, dann Stufe I getönt. Durch die leichte Tönung tragen die Haare aber meiner Meinung nach keine Schäden davon, so dass ich alles oberhalb der blauen Linie als gesund bezeichne.
Da ichs gerade im Färbefrei Thread gepostet hab, hier jetzt auch noch mal
Ich bin ca 4 Monate (Stufe I-) Tönungsfrei und seh aus wie ein Streifenhörnchen, wenn die Haare so liegen
Aber zum Glück ist der Unterschied lange nicht so groß wie anfangs als ich das rotbraun rauswachsen ließ..der Übergang ist so leicht, das stört mich mal so gaar nicht..ich mags
also ich seh da nichts mit streifenhörnchen, für mich sieht das total gleichmässig aus
1a/b M ZU 10 cm 94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
☆PP: Kantenpflege am Laufmeter! ☆ Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away