Wow, hier ist ja wirklich ordentlich was los.
Auch von mir erstmal willkommen an alle Neuen! (:
Ich weiß jetzt gerade nicht mehr wer was geschrieben hatte, desewegen antworte ich gerade mal im Gesamtkontext auf aufgekommene Themen.
Zum Thema Seifen:
Ich bin kurz nach meinem Einstieg ins LHN auf Seife umgestiegen und wasche seitdem eigentlich nur noch damit, einfach weil ich's vom Gefühl her mag.
Da ich aber weder mit Shampoo, noch im Allgemeinen Probleme mit der KH hatte/habe, hab ich keinen großen "WOW"-Effekt bei der Seifenwäsche.
Was ich zum Thema Trockenheit rausgefunden habe ist, dass es bei mir wohl vom Kokosöl kommt. Die Vermutung hatte ich schon ne ganze Weile.
Im Moment läuft bei mir ja die MyAngel plus Swiss-o-par Spülung gut und letztens hab ich mal den BBC statt der MyAngel genommen und alles gleich gemacht und die Haare wurden erheblich trockener.
Wie sich das mit unterschiedlichen Rinsen verhält, kann ich nicht wirklich beurteilen, weil ich so gut wie nie sauer rinse. Ich hab das anfangs ausprobiert aber absolut keinen (positiven) Unterschied gemerkt. Auch nicht beim Waschen mit destilliertem oder Filterwasser, deswegen wasche ich jetzt ganz simpel, trotz 36°dh wieder mit Leitungswasser ohne Rinse.
Achja und trockene Haut bekomme ich von Seife auch, hab ich aber auch immer, egal ob ich mit NK-Duschgel, Seife oder KK-Duschgel wasche.
Thema Spliss und Haarbruch:
Spliss ist bei mir auch Dauergast. Die unteren 20cm sind gesplisst und an mehreren Stellen gebrochen. Ist bei mir aber immer so. Ich bin jahrelang regelmäßig zum Frisör gelaufen, um den Spliss abschnippeln zu lassen und neu und gesund weiter wachsen zu lassen und es dauert 2 Wochen und der Spliss ist wieder da.
Ist eben so. Ich sehe nicht ein jetzt wieder ständig was abzuschneiden, gerade weil es bei mir mit nem cm nicht getan ist, weil es nicht nur die Spitzen sind sondern auch Haare auf halber Länge etc und weil ich genau weiß, dass es eh nix bringt.
Solange es das Gesamtbild nicht verunstaltet, lasse ich jetzt einfach munter weiterwachsen. Scheiß auf Spliss!
und zum Thema Haarschmuck:
Ich finde Forken so schön und habe auch schon eine, aber aufgrund fehlender Länge und dazu relativ großen ZU hält die noch nicht

Für die Ficcare bin ich ebenfalls zu doof, ebenso für die Slide-Spange, die ich habe.
Ich bin halt auch so'n Perfektionist mit Minderwertigkeitskomplex, dass ich selten ner Frisur ausm Haus gehe, die ansatzweise unordentlich aussieht
Von daher beschränkt sich meine Frisurenvielfalt immer noch auf Pferdeschwanz und offene Haare. Wenn's zum Pferd geht flecht ich noch mal 'n Franzosen oder französische Classics hinten zusammen, weil da keine Haare seitlich rausfallen, das ist aber auch schon alles.
Aber letztens hab ich rausgefunden, dass ein Disc-Bun mit Stab auf Haargummibasis hält

Ist nicht mein Lieblingsdutt, aber immerhin überhaupt einer, der hält. Den gibt's jetzt vielleicht auch ab und an mal.