Haarbruch-Strang
Moderatoren: Anja, Moderatoren
-
Re: Haarbruch-Strang
Friedolina, ich pers. würde erstmal noch ein Stück wachsen lassen und dann schneiden. Wenn du die Schulter gerade erst überwunden hast, kann man ja nicht alles abschneiden ohne dass man wieder auf der Schulter liegt?
Sehe ich genauso wie tollpatsch! Nun hast du immerhin schon diese Splisshaarbruch Hürde "Schulter" überwunden. Ich wuerde auch noch ein bisschen wachsen lassen.
Vegan - Reisen - Haare
Als Feministin finde ich alles was eine Frau tut inspirierend - Lisa Simpson
~Long hair don't care~
Projekt: Taperkampf bis zur Hüfte
~Long hair don't care~
Nachdem ich letztes Jahr schon dachte, sie wachsen nicht, weil sie mehr abbrechen als daß sie wachsen, habe ich jetzt einen objektiven Vergleich.

4/2014 ------------------------------------------- 4/2013
Habe konsequent nicht mehr geschnitten (vorher unregelmäßig Microtrimms) und die Pflege verbessert. Sie brechen nach wie vor, mal mehr, mal weniger. Zuwachs in 13 Monaten: 13cm. Man sieht es der Quaste aber auch arg an, wie sehr es bröselt
Gefällt mir nicht so richtig, aber den klassichen Flechtzopf trage ich eh (fast) nie und in den restlichen Frisuren sieht es keiner. Eine Kante habe ich beim Offentragen wegen der Struktur noch nie gehabt, daher fällt das bei den wenigen Gelegenheiten, die sie offen sind, ebenfalls kaum auf.
Nun hoffe ich, daß der Haarbruch sich weiter minimiert und die Quaste sich nicht noch weiter ausdünnt. Bei einer aktuellen Länge von 90cm meint mein Mann, hören die meisten Haare bei 83cm auf

4/2014 ------------------------------------------- 4/2013
Habe konsequent nicht mehr geschnitten (vorher unregelmäßig Microtrimms) und die Pflege verbessert. Sie brechen nach wie vor, mal mehr, mal weniger. Zuwachs in 13 Monaten: 13cm. Man sieht es der Quaste aber auch arg an, wie sehr es bröselt

Nun hoffe ich, daß der Haarbruch sich weiter minimiert und die Quaste sich nicht noch weiter ausdünnt. Bei einer aktuellen Länge von 90cm meint mein Mann, hören die meisten Haare bei 83cm auf

2a-bMii, irgendwie blond
99cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (08/15; erste Messung 03/13: 77 cm)[/size]
99cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (08/15; erste Messung 03/13: 77 cm)[/size]
- Midori
- Haartyp: 1aFii
- ZU: 7
- Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich kann auch pflegen wie ich will...es bricht und bricht. Vor allem wenn sich alles verknotet, da hilft nur feucht machen und entwirren und Ölen. Ich kann das Neobio Haaröl empfehlen, es enthält auch Aloe Vera und gibt viel Feuchtigkeit.
Meine Zopfquaste besteht aus genau 17 Haaren.... *seufz*
Meine Zopfquaste besteht aus genau 17 Haaren.... *seufz*
☆NK☆ Vielwäscherin♡ Chemie schwarz, 2 cm NHF Dunkelblond + Silberlinge ♡ letzte Färbung: Juli '24
BSL erreicht - jetzt bitte in NHF!
Längste Länge: MO ('20),kurzer Bob:Okt '22
Das kommt mir bekannt vor.. Mich packt dann immer ein S&D Wutanfall (neulich sogar aus Versehen ne dünne Strähne abgesäbelt
), gefolgt von Gejammer, Geöle und "Scheiß-Drauf-ich-dutte-jetzt". Bin mit meinem Latein auch am Ende, aber naja, vielleicht ist bei mir Dutten auch nicht so toll, wer weiß? Flechten ist aber noch Schlimmer für meine Haare.

Vegan - Reisen - Haare
~Long hair don't care~
~Long hair don't care~
Re:
Tinta hat geschrieben:Bei mir bricht auch grad alles, in den Spitzen und auch in den Längen...ich hab keine Ahnung was, aber irgendwas mach ich scheinbar falsch.
das kann ich für mich mal genau so unterschreiben
1a M ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 92 cm - ZU 6,8cm
[ ] Taille [ ] Hüfte [x] Steiß
Tiffy-85 - auf dem Weg zu meeehr Länge und perfekter Pflege
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 92 cm - ZU 6,8cm
[ ] Taille [ ] Hüfte [x] Steiß
Tiffy-85 - auf dem Weg zu meeehr Länge und perfekter Pflege
- Ormi
- Haartyp: 1b-2c
- ZU: ~7cm
- Pronomen/Geschlecht: they/them
Hatte 2012 nach zwei Blondierungen der unteren Haare ziemlich fiesen Haarbruch, teilweise waren Bruchstücke der halben Länge(war damals auf ca. Taille) in der Bürste.
September 2012 habe ich mir die Haare zum Bob schneiden lassen...jetzt trauer ich der Länge hinterher, aber auf der anderen Seite ist auch der größte Teil der Blondierleichen weg!
Jetzt habe ich nur noch in den Spitzen Haarbruch, aber durch regelmäßige Trimms müssten dann auch die restlichen Blondierleichen rausgehen und somit auch der Haarbruch, ansonsten kommt regelmäßig Kokosöl in die Längen und Spitzen.
September 2012 habe ich mir die Haare zum Bob schneiden lassen...jetzt trauer ich der Länge hinterher, aber auf der anderen Seite ist auch der größte Teil der Blondierleichen weg!
Jetzt habe ich nur noch in den Spitzen Haarbruch, aber durch regelmäßige Trimms müssten dann auch die restlichen Blondierleichen rausgehen und somit auch der Haarbruch, ansonsten kommt regelmäßig Kokosöl in die Längen und Spitzen.
Der chemisch behandelte Teil bröselt bei mir auch noch, aber es ist schon sehr viel besser geworden.
Alle Pflege hat da nix geholfen. Es hilft wirklich nur abschneiden bzw. warten, bis es rausgewachsen ist.
Die NHF ist aber super
Alle Pflege hat da nix geholfen. Es hilft wirklich nur abschneiden bzw. warten, bis es rausgewachsen ist.

Die NHF ist aber super

Was bedeuten denn nun diese weißen Punkte am Haarende? Spliss oder Bruch? Irgendwie bekomme ich beim Nachlesen im Netz so das Gefühl, dass viele Leute Bruch nicht von Spliss unterscheiden können und es verwechseln, kann das sein?
Ich verliere unterschiedlich lange Haare und diese weißen Punkte fallen mir sehr häufig auf. Mein Haar ist trocken, schlecht kämmbar und knapp schulterlang. Beim Waschen ist es am schlimmsten und durch die Haare fahren mag ich auch nicht mehr, weil ich hinterher dann garantiert wieder Haare in den Händen halte. Trage die Haare immer offen, würde aber trotz allem nicht sagen, dass ich mehr als 100 Haare am Tag verliere (hatte mal gelesen 100 am Tag wären normal). Spliss sehe ich auch noch nicht.
Ich verliere unterschiedlich lange Haare und diese weißen Punkte fallen mir sehr häufig auf. Mein Haar ist trocken, schlecht kämmbar und knapp schulterlang. Beim Waschen ist es am schlimmsten und durch die Haare fahren mag ich auch nicht mehr, weil ich hinterher dann garantiert wieder Haare in den Händen halte. Trage die Haare immer offen, würde aber trotz allem nicht sagen, dass ich mehr als 100 Haare am Tag verliere (hatte mal gelesen 100 am Tag wären normal). Spliss sehe ich auch noch nicht.
- Midori
Die weißen Punkte sind 100%ig Bruch.... davon habe ich nämlich mehr als genug.
Diese Bruchpunkte können zu Spliss werden oder aus Spliss hervorgehen und rundherum.
Ich habe festgestellt, dass meine Haare nur alle viertel Jahr Proteine vetragen, sonst brechen sie extrem. Ich kämme nur noch,weil Bürsten aller Art auch Bruch begünstigen.
Wenn ich die Haare nicht entwirrt bekomme,mache ich sie feucht, dann bricht weniger ab.
Diese Bruchpunkte können zu Spliss werden oder aus Spliss hervorgehen und rundherum.
Ich habe festgestellt, dass meine Haare nur alle viertel Jahr Proteine vetragen, sonst brechen sie extrem. Ich kämme nur noch,weil Bürsten aller Art auch Bruch begünstigen.
Wenn ich die Haare nicht entwirrt bekomme,mache ich sie feucht, dann bricht weniger ab.
☆NK☆ Vielwäscherin♡ Chemie schwarz, 2 cm NHF Dunkelblond + Silberlinge ♡ letzte Färbung: Juli '24
- Ormi
- Haartyp: 1b-2c
- ZU: ~7cm
- Pronomen/Geschlecht: they/them
@Meela: das Blauschwarz ist bloß Chemiefarbe^^...meine NHF müsste bei Aschblond bis Mittelbraun liegen
Solange keine Farbpigmente entzogen werden, sind meine Haare mit Farbe ziemlich umgänglich
Solange keine Farbpigmente entzogen werden, sind meine Haare mit Farbe ziemlich umgänglich

Okay, diese beiden Probleme sind also miteinander verbunden aber dennoch sind es zwei verschiedene Dinge. Allerdings verstehe ich das nicht so ganz: Die weißen Punkte sind doch dann die verhornten Haarenden. Das Haar fällt aus und es wächst ein neues...wie kann da Spliss entstehen?Midori hat geschrieben:Die weißen Punkte sind 100%ig Bruch.... davon habe ich nämlich mehr als genug.
Proteine haben bei mir gefühlt auch nicht geholfen, sondern eher noch das Gegenteil bewirkt.Ich habe festgestellt, dass meine Haare nur alle viertel Jahr Proteine vetragen, sonst brechen sie extrem. Ich kämme nur noch,weil Bürsten aller Art auch Bruch begünstigen.
Mein Haar ist nicht gleichmäßig lang und generell noch zu kurz, um es zusammenzubinden. Trotzdem liegen die Spitzen hinten schon im Nacken auf, die mechanische Belastung ist also da.
- Midori
Die weißen Punkte sind die Stelle an der ein Stück des Haares abgebrochen ist. Weil diese Stelle kaputt ist, kann sich das Haar da spalten. Aber nicht jeder Spliss entsteht aus einen Bruchpunkt,feine und kaputte Ende splissen auch manchmalOkay, diese beiden Probleme sind also miteinander verbunden aber dennoch sind es zwei verschiedene Dinge. Allerdings verstehe ich das nicht so ganz: Die weißen Punkte sind doch dann die verhornten Haarenden. Das Haar fällt aus und es wächst ein neues...wie kann da Spliss entstehen?
Ist ein Stück Wurzel am Haar, dann ist es ausgefallen und es wächst ein neues Haar nach.
Frisch nachgewachsene Haare, "Babyhaare" splissen eigentlich eher nicht. "Altes" also Langes Haar oder auch stark strapaziertes Haar neigt zu Spliss.
Nein, ich glaube genau da liegt der Irrtum. Das weiße Stück ist das Haarende und weiß weil verhornt.Midori hat geschrieben: Die weißen Punkte sind die Stelle an der ein Stück des Haares abgebrochen ist.
http://www.medical-project-design.de/fo ... php?t=1575
- Midori
Wenn ich im Haar eine helle Stelle sehe, an diesem ziehe bricht das Stück Haar ab und ein weißer Punkt findet sich. Wenn alle Haarenden, folglich auch die gesunden weiß wären, gebe es ja nur noch weiße Punkte im Haar.
Das was im Link beschrieben wird ist das was ich fälschlicherweise als Wurzel beschrieben habe, aber etwas anderes als ein "Bruchpunkt". Bruch und Spliss ist an der Haarspitze, das andere am Haaranfang bzw dort wo das Haar aus der Kopfhaut kommt.
Das was im Link beschrieben wird ist das was ich fälschlicherweise als Wurzel beschrieben habe, aber etwas anderes als ein "Bruchpunkt". Bruch und Spliss ist an der Haarspitze, das andere am Haaranfang bzw dort wo das Haar aus der Kopfhaut kommt.