Oil Rinsing Öl-Rinse Wunderwaffe gegen extrem trockenes Haar

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Apfelsine

Re: Oilrinsing - die Wunderwaffe gegen extrem trockenes Haar

#796 Beitrag von Apfelsine »

Hallo,

wie ergehts euch mit dem Oilrinsing?

Ich probiere es immer mal wieder.
Und ich habe das Gefühl, dass es meinen Haaren wirklich gut tut.

Aber ich habe den Dreh immer noch nicht raus.
Entweder sie sind nach dem Oilsinsing sehr ölig (dafür fühlen sich die Haare dann ausnahmsweise wirklich gesund und nicht so rau an) oder sehr trocken-rau.
Oder eine Mischung: teilweise rau und gleichzeitig teilweise ölig.

Einen guten Mittelweg habe ich noch nicht gefunden. Vielleicht muss ich mal eher leichtere Öle verwenden. Ich nehme hauptsächlich Olivenöl, weil ich das Gefühl habe, das es meinen Haaren wirklich gut tut. Aber bei meinen feinen Haaren ist das natürlich wirklich nicht die optimale Wahl.
Squirrel
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her

#797 Beitrag von Squirrel »

Ja, probier vielleicht wirklich mal ein anderes Öl, oder eine Mischung aus Ölen. :)
Ich oilrinse mit ner Mischung aus Kokos- und Olivenöl, das klappt ganz gut. Hast du Mandelöl zuhause? Das müsste bei feinen Haaren richtig super sein (Mandelöl ist eh der Hammer!)
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:
Sankofa

#798 Beitrag von Sankofa »

Ich kann dir noch Brokkolisamenöl empfehlen, damit mache ich das Oilrinsing sehr gerne, weil es bei mir keine öligen Haare macht.
Bild
2a M ii Taille
"Haaröl ist mein Ektoplasma!"
Lissi_Lang

#799 Beitrag von Lissi_Lang »

Wirkt denn der Conditioner reinigend? Ist das ganze Öl dann weg?
BILD: August 2013
Apfelsine

#800 Beitrag von Apfelsine »

Squirrel hat geschrieben:Ja, probier vielleicht wirklich mal ein anderes Öl, oder eine Mischung aus Ölen. :)
Ich oilrinse mit ner Mischung aus Kokos- und Olivenöl, das klappt ganz gut. Hast du Mandelöl zuhause? Das müsste bei feinen Haaren richtig super sein (Mandelöl ist eh der Hammer!)
Ja, ich probiere es nochmal mit anderen Ölen. Ich hatte eigentlich auch schon mal einige ausprobiert (Avocado-, Mandel-, Argan-, Sesam-, Raps und auch Mandelöl). Aber es ist schon wieder länger her und manchmal muss man es ja einfach nochmal ausprobieren :)
Sankofa hat geschrieben:Ich kann dir noch Brokkolisamenöl empfehlen, damit mache ich das Oilrinsing sehr gerne, weil es bei mir keine öligen Haare macht.
Das ist eine gute Idee. Vielen Dank! Das werde ich mal probieren. Mit Brokkolisamenöl bin ich sonst auch allgemein bei der Haarpflege immer gut klar gekommen. :)
Tiffy-85

#801 Beitrag von Tiffy-85 »

Oooh wie interessant. Das muss ich mal probieren
1a M ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 92 cm - ZU 6,8cm
[ ] Taille [ ] Hüfte [x] Steiß
Tiffy-85 - auf dem Weg zu meeehr Länge und perfekter Pflege
Valentino09

#802 Beitrag von Valentino09 »

Ich hab's gerade auch probiert jetzt sind die Längen total ölig was nun ??
Ceniza

#803 Beitrag von Ceniza »

waschen? oder dutten und warten, ob es vielleicht noch weggesaugt wird?

und nächstes Mal anders ausprobieren:
curlywurly hat geschrieben:

Hier ein paar Vorschläge, wie man die Ölspülung seinem Haartyp entsprechend anpassen kann, damit es keinen Fettkopf gibt. Denn die obere Anleitung stammt aus der Afrohaarpflege und hat sich bei mir so bewährt. Haartypen mit glatterer Struktur sollten es jedoch etwas Abwandeln. Ein bisschen rumprobieren lässt sich wohl nicht vermeiden.

Du könntest:
*weniger Öl einmassieren.
*besonders bei feinem Haar nur mit ein paar Tropfen Öl anfangen und gegebenenfalls bei jeder Wäsche steigern
*nur die trockensten Partien mit dem Öl einschmieren.
*ein "leichteres" Öl verwenden, z. Bsp. Kokosöl; Babassuöl, Aprikosenkernöl oder einfach Kokosmilch ausprobieren.
*beim Ausspülen mit dem Condi das Wasser erstmal warm lassen und erst ganz am Ende kalt rinsen.
*zweimal mit Condi auswaschen.
*den Condi verdünnen und schaumig aufschütteln.
*Condi verwenden, der selber kein oder nur wenig Öl enthält.
*bei glatten Haaren vor dem Öl lieber mit Shampoo waschen
Glatte Haare haben von Natur aus eine enganliegende Schuppenschicht. Ein großer Unterschied zu lockigem Haar. Da Shampoo die Kutikula leicht anhebt, tut sich glattes Haar dann leichter das Öl aufzusaugen. Wenn die Haare aber leicht zu viel Öl aufsaugen, sollte man mal probieren, vorher ohne Shampoo zu waschen.
Ich habs bis jetzt noch nicht geschafft, Öl mit Condi auszuwaschen. Da musst du einfach mal probieren, was bei dir funktioniert. Jeder Kopf ist anders deswegen muss jede selber probieren was bei ihr am besten funktioniert.

Hast du die FAQ im Startpost gelesen? Da sind noch ein paar Tips drin.
1b F ZU 6cm
APL [x] BSL [x] Taille [x] Hosenbund [ ]
bleutje
SSS in cm: 120
Haartyp: 1 b F
ZU: ii 7

#804 Beitrag von bleutje »

@Valentino09: wenn es gerade frisch von heute ist, dann flechten, dutten, abwarten. Meistens zieht das Öl in ein paar Stunden weg. Falls das nicht klappt, nochmal waschen.
aktuell nur Leser
Valentino09

#805 Beitrag von Valentino09 »

Oh mein Gott ich muss es euch einfach nochmal schreiben ,nachdem ich ja gestern total genervt gedacht habe das war wohl wieder nichts ,hab ich dann abends noch mal die haare mit Babyshampoo gewaschen ,danach Spülung drauf (2mal)und dann hatte ich das Gefühl das das meiste Öl Weg war und was soll ich sagen ich steh heuet morgen auf sehe in den Spiegel ....und bewundere mein glänzendes lockeres weiches !!!!!Haar ich kann's selber grad. Nicht Glauben das haben die stärksten Silikonbomben bei mir nie so hinbekommen bin so begeistert und erstaunt meine Haare fühlen sich überhaupt nicht mehr trocken und struppig an beim nächsten mal werd ich vielleicht mit ein bisschen weniger öl versuchen .danke Danke nochmal für den Tipp wie oft kann ich das anwenden ?lg

Wie kann ich ein foto svhicken??
Zuletzt geändert von Euryale am 26.05.2014, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ***Doppelpost zusammengefügt***
Squirrel

#806 Beitrag von Squirrel »

Du musst es extern irgendwo hochladen, http://directupload.net zum Beispiel, und dann den Code für die vergrößerbare Vorschau für Foren kopieren und hier in deinen Beitrag einfügen.

Übrigens kannst du deine Beiträge auch editieren, gerade wenn noch niemand anderes nach dir gepostet hat. :)
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Valentino09

#807 Beitrag von Valentino09 »

http://www.directupload.net/file/d/3634 ... gb_jpg.htm hoffe das geht !

:oops: Ämmm @ Squirrel glaub ich blamier mich jetzt ... Was ist Editieren?? :oops:
Zuletzt geändert von Euryale am 26.05.2014, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ***Doppelpost zusammengefügt***
Euryale
gesperrt

#808 Beitrag von Euryale »

den kleinen Button unten rechts benutzen, der ändern heißt ;)
Squirrel

#809 Beitrag von Squirrel »

Tut mir leid, ich wollte dich nicht verwirren! :D

Ja, das Foto kann man sehen (deine Haare sehen toll aus und sehr saftig! :) ), und wenn du den Code eine Zeile darunter nimmst sieht man hier im Forum direkt das eingebundene, kleine Bild, und kann es durch Klick vergrößern. :)
may contain nuts

La Habibta

#810 Beitrag von La Habibta »

So, ich habe gerade mein erstes Oilrinsing hinter mir. Ich habe meine Haare mit dem verdünntem Shampoo am Ansatz gewaschen wie immer. Dann habe ich einen Esslöffel Olivenöl in ein Glas getan und dann meine Spitzen und bisschen von den Längen reingehängt. Und dann war plötzlich auch das ganze Öl weg, meine Haare haben das echt komplett aufgesaugt. Das habe ich dann warm ausgewaschen, meine Alverde Hibiskus Kur rein, nochmal warm und dann immer kälter ausgewaschen.
Das Ergebnis : ziemlich öige und strähnige Längen :/ Der Ansatz ist Gott sei Dank in Ordnung :) Ich werde mal schauen ob das über Nacht noch einzieht. Und eventuell sollte ich mir wohl einen richtigen Condi zulegen, mit dem soll man das ja eigentlich auswaschen
1b F/M ii (8cm) nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 66cm Länge
Mein PP: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=23700
Antworten