@Anna-Mira: dankeschön!

Eine Nebenwirkung hat Shampoo bei mir aber: sie werden schneller nicht fettig, aber "komisch", weil ich bei Shampoo oft einen ganz leichten Kopfhautbelag bekomme, durch den sich der Haaransatz schnell bisschen bäh anfühlt, aber ich ziehe den dreitägigen Rhythmus trotzdem durch.
@Cocolin: danke

hmm, ich liebäugele noch mit ein, zwei aktuell erhältlichen. Ob ich mir die dann aber wirklich kaufe, wenn ich wieder Geld für sowas übrig hab, oder ob es bis dahin wieder andere gibt, die mich mehr interessieren - weiß ich noch nicht. Mit den beiden bin ich gerade sehr glücklich.
Und hey, dafür kannst du wiederum schon einen tollen Sockendutt bauen, bei dem ich noch warten muss, bis ich mehrmals um die Socke wickeln kann (weil sie sonst zwischen meinen Haaren rausguckt).
@Bernstein: auch dir danke

ja, ich glaube wir haben das Glück, dass wir uns den meisten Haarschmuck nur einmal kaufen müssen (und in kleineren Größen ist vieles etwas billiger)

ich denke ja auch, dass ich mit S auch bei Taillenlänge noch hinkommen werde. Und falls es bei mir wachstumsmäßig für Steiß reichen sollte, wär das glaub ich so toll, dass ich damit leben könnte, wenn ich ein paar Sachen in größere Größen umtauschen "müsste"...
@Lenerl: dankeschön

ist Größe S. Du dürftest, wenn du dir eine Ficcare anschaffen möchtest, wohl mindestens M brauchen, eher aber schon L, denke ich. Du hast ja gut das doppelte an Haarmasse wie ich
----
Gemessen: 42,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> am Sonntag! Es geht in großen Schritten voran. Noch zweieinhalb Zentimeter, noch zwei Monate bis zur (rechnerischen) Schulterlänge. Obwohl es so aussieht, als wäre es bis zur optischen noch ein kleines bisschen mehr: fast alle meine Haarsträhnen legen sich, wenn ich sie lasse, in so eine ganz leichte C-Kurve, manche nach innen, andere nach außen. Ob das an der kurzen Haarlänge und der naturgemäß runden Form meines Kopfes und der Hinterkopf-Hals-Schultern-Kurve liegt, oder ob ich auch später wellige Haare haben werde, lässt sich noch nicht sagen. Das bleibt eine Überraschung für uns alle.
----
Frisur: French Tuck hinbekommen. Endlich. Kommt Zeit kommt Zopf, nicht wahr? Und pünktlich zum Auftauchen im Frisurenprojekt reicht es bei mir zum tucken. Juhu!
Von direkt hinten gefällts mir aber noch nicht so gut, weil im Nacken ja bloß der halbe Zopf ankommt, dadurch finde ich sieht es etwas unproportional aus. Mit etwas mehr Länge wird sich das aber sicher in Wohlgefallen auflösen.
----
Haargefühl: aktuell öden mich die Stufen wieder ohne Ende an. Das ist nach wie vor ein Auf und Ab bei mir: einen Tag find ich meine Haare toll und am nächsten wieder fürchterlich. Ich freue mich auf den Moment, wo endlich wieder alle Haare in einen hohen Pferdeschwanz gehen, die sich immer wieder rauszupfenden Stirnsträhnen, die mir dann im Gesicht rumhängen, haben glaub ich einen großen Anteil an den fürchterlich-Tagen (ich habs mit Bobbypins, Minihaarspangen und normalen Haarnadeln versucht, aber nichts hält dauerhaft ohne zu ziepen).