AnniAllerlei: Mit zickigem Saharahaar zu den Fingerspitzen

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
AnniAllerlei

AnniAllerlei: Mit zickigem Saharahaar zu den Fingerspitzen

#1 Beitrag von AnniAllerlei »

Hallo ihr Lieben!

Da ich mich jetzt bald ein Jahr mit meinen Haaren intensiv auseinandersetze – Umstellung von KK auf NK hin zu Seifen oder auch das Tragen Nachtfrisuren – und nicht mehr ganz hinterkomme mit „Was funktioniert, was nicht?“, brauche ich ein Tagebuch!

Tadatadaaa. Hier ist es!

Ich habe zig Baustellen, an denen ich arbeiten muss und genau darüber soll dieses TB gehen.
Wenn ihr mich auf diesem Weg begleiten wollt, freut mich das natürlich :)
Na dann los:

Was hab ich auf dem Kopp?
Haartyp: 1c/2b Mii (selbst geschätzt)
Länge: zwischen 85 und 90 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (also bei mir variiert das irgendwie stark beim hinten/vorne messen)
Zopfumfang: 6,7 cm
Haarfarbe: Kunterbunt
→ 10cm NHF-Ansatz: aschiges Mittelbraun
→ 5cm mittelbraun gefärbt (letzte Färbung August 2013)
→ 70cm schwarz gefärbt (letzte Färbung Juni 2013)

Da ich nun aber zweimalig ColorB4 genutzt habe und da auch Erfolge verzeichnen kann, ist der Übergang zwischen NHF und dem Schwarz relativ fließend und die gefärbten Teile sind nicht mehr als solche direkt zu erkennen

Wo soll es hin?
- Mitte Oberschenkel erreichen (bei einer Körpergröße von 158)
- NHF darf komplett rauswachsen
- Trockenheit meiner Haare bekämpfen
- Weiter bunt gemixt NK, Seife und Rohstoffe (Öle) testen

Pflege
Für mich gibt es bislang nicht DIE Pflege. Ich wasche gerne und viel mit Seife, möchte mich da aber nicht stur drauf festlegen. Ich lege gerne zwischendurch auch mal CO ein oder auch verdünntes Shampoo zum Auswaschen einer zu stark dosierten Ölkur.

Proteinmäßig fehlt meinen Haaren im Durchschnitt eher nix, ich esse viel (sehr viel) Joghurt. Ich denke das liegt daran :D Habe sogar eher (häufiger) einen Proteinüberschuss.
Aber mein größtes Problem ist die Trockenheit. Ich leide unter permanent trockenen Haaren. Wenn meine Haare einen schlechten Tag haben, können sie beim absolut ober-trocken-sein sogar dick und fett eingeölt (mit glitschigem Gefühl) trocken sein. Ich kann es wirklich nur schwer beschreiben.
Ich mache daher fast täglich LOCs oder pur Öl in die Spitzen. Manchmal klappts gut, manchmal schlecht. Das variiert sogar bei ein und demselben Öl. Ganz ganz komisch.
Also wird mein HG gesucht :D

Was hab ich vor dem Umstieg auf „Pro Haare!“ getrieben?
Ca 5 Jahre dunkelbraun/schwarz via Chemie gefärbt, oft geglättet oder gelockt, viel zu viel offen getragen.

Dokumentierter Längenwachstum

Hier kommen irgendwann Bilder hin..
Zuletzt geändert von AnniAllerlei am 18.04.2014, 13:48, insgesamt 2-mal geändert.
1c/2a Mii (ZU 8,6cm) zwischen 97 und 102 cm
Ziel: Fingerspitzen
AnniAllerlei

Platzhalter Haarpflege

#2 Beitrag von AnniAllerlei »

Folgendes Haarpflegezeugs habe ich zuhause und befinde es wie folgt:

Grün = Nachkaufprodukt
Gelb = Ist okay, aber nicht bombig
Rot = Funktioniert nicht; wird vertauscht/verschenkt

Schwarz = Noch nicht getestet / muss noch länger getestet werden

Öle

Jojobaöl
Macadamianussöl aber nur für die untersten Spitzen, in den Längen klätscht es
Walnussöl
Babassu
Shea unraff.
Mandelöl macht Knirschspitzen
Monoi Tiare Vanille
Kukuinussöl
Cameliaöl
Brokkolisamenöl
Arganöl
Borretschöl
Aprikosenkernöl
Avocadobutter
Mangobutter
Johanniskernöl
Senföl
Erdnussöl
Pfirsischkernöl
Traubenkernöl

Rizinusöl ab und zu auf der Kopfhaut okay, aber nicht überragend
Olivenöl

Weleda Dehnungsstreifen-Pflegeöl
Alverde Nutricare Haaröl
Terra Naturi Körperöl Jojoba

Seifen

Genuss im Bad
Savion - Schafmilch ideal zum Öl-Kur rauswaschen
Tuula - Birkenteer macht gutriechende Haare; etwas ungutes Gefühl wegen den Bröckeln drinnen

Chagrin Valley

BBC 18% Geht dreimal am Stück gut und macht flauschi Haarlis, ab vierten Mal in Folge gibt es Klätsch
Babassu Marshmallow 9%
Tomato Grapeseed 9%
Ayurvedic Herb 9%
Rosemary Mint
Fig and Plum Complexion
Babassu Marsh Mallow
Honey Butter

Steffis Hexenküche

Avocadoseife
Babassu
Kokos-Seide-Soft ganz ganz ganz komische Haare danach. Vermutlich zuviel Protein drinne.

Shampoo / Condi

SBC stark verdünnt ab und zu sehr gerne!
Alverde Amaranth Condi ich liebe ihn! Leider ist er ja ausgelistet :( Er hat tolle Flutschhaare gemacht, die nicht sofort nach einem Tag fettig aussahen!
Alverde Amaranth Shampoo ist okay, stark verdünnt nutze ich es auf. Es macht auch Flutschhaare, die aber schnell fettig aussehen.

... die Liste muss noch ergänzt werden, da ich jetzt grade nicht alles aus dem Kopf weiß, was ich hier habe #-o :shock:
Zuletzt geändert von AnniAllerlei am 18.04.2014, 13:41, insgesamt 2-mal geändert.
AnniAllerlei

Platzhalter Haarschmuck und Zubehör

#3 Beitrag von AnniAllerlei »

Platzhalter Haarschmuck und Zubehör
AnniAllerlei

Platzhalter Frisuren

#4 Beitrag von AnniAllerlei »

Hier dann mal meine tollen (:D) Frisuren
(Klick macht groß)

Halfup mit flachen Vierern:
Bild

Halfup mit normalen Flechtzöpfen:
Bild
Vaika

Re: AnniAllerlei: Mit zickigem Saharahaar zu den Fingerspitz

#5 Beitrag von Vaika »

Hallo Anni, darf man schon was schreiben?

Wenn ja, herzlich willkommen hier und viel Glück für Dein TB! Du bist ja schon ziemlich weit gekommen und auf den Fotos sehen Deine Haare echt gut aus.
AnniAllerlei hat geschrieben:Aber mein größtes Problem ist die Trockenheit. Ich leide unter permanent trockenen Haaren. Wenn meine Haare einen schlechten Tag haben, können sie beim absolut ober-trocken-sein sogar dick und fett eingeölt (mit glitschigem Gefühl) trocken sein. Ich kann es wirklich nur schwer beschreiben.
Das Problem mit dem "Fettstroh" habe ich auch, und habe auch noch kein Mittel dagegen gefunden. Nur Ölen hilft bei mir jeden falls auch nicht viel, am ehesten noch stundenlanges Kuren mit einem Condi-Öl-Aloe-Gemisch. Mal gucken was Du so findest :)

LG Vaika
2aM6 ~Schulter, mausbraun
Syari

#6 Beitrag von Syari »

Hallo Anni,

Ich werd es mir hier wohl auch mal gemütlich machen, ich find Projekte, wo die NHF rauswachsen darf immer interessant zu verfolgen^^ Außerdem kenne ich mit meinen Haaren das "Stroh"-Problem und vielleicht findest du ja ne Lösung, die bei mir auch funktioniert (obwohl Öl in den untersten Spitzen schon recht gut ankommt, aber auch nur kurz^^)

Viel Erfolg auf jeden Fall bei deinem Vorhaben und frohe Osterfeiertage

AL Syari
2 a/b M ii -> knapp Taille -> irgendetwas über 70cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> -> herauswachsene NHF (ca auf Schulterhöhe)

Wider alle Übel: Ein haariger Weg zu gesundem Haar
AnniAllerlei

#7 Beitrag von AnniAllerlei »

Hi ihr zwei, schön, dass ihr den Weg hierher gefunden habt :-)

Habe jetzt in der Zeit zweimal gewaschen:
1. Mal Macadamianussöl prewash in die Spitzen, gewaschen mit Rosemary Mint und gerinst mit Net Schwarztee/Grüner Tee/ Essigrinse. Irgendwie war meine Kopfhaut dann jetzt die ganze Woche was geriet.

Gestern habe ich dann prewash ein stark überdosiert LOC mit Dest. Wasser, Babassu + Jojoba und Weleda Sanddorn Handcreme gemacht. Gewaschen mit der Babassu Marsh Mallow und gerinst mit 1,5 EL Apfelessig auf 1 Liter abgekochtes Wasser.

Was soll ich sagen? Meine Kopfhaut ist heute schon im Arsch und fettet wie se lustig ist und meine Spitzen sind nur im Arsch. Möchte kommende Woche was Spitzenschneiden gehen. Bis zu 4cm dürfen fallen, ich war schließlich 7 oder 8 Monate nimmer. Habe dafür aber auch kaum/keinen Spliss. Nur sind die Haarlis halt so trocken, nur die Stelle, wo des gut wäre, nämlich der Ansatz, da nicht. Hmpf
Syari

#8 Beitrag von Syari »

Kaum Spliss...beneidenswert ^^ Aber bei trockenen Haaren macht es manchmal auch Sinn dann was abzuschnippeln und die 4 cm sieht man bei dir sicherlich auch, oder?

Ist Rosemary Mint ein Shampoo oder Seife oder sowas?
2 a/b M ii -> knapp Taille -> irgendetwas über 70cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> -> herauswachsene NHF (ca auf Schulterhöhe)

Wider alle Übel: Ein haariger Weg zu gesundem Haar
AnniAllerlei

#9 Beitrag von AnniAllerlei »

Syari hat geschrieben:und die 4 cm sieht man bei dir sicherlich auch, oder?
Ich bin mir nicht so sicher, ob ich dich richtig verstehe. Ja, man würde es vermutlich sehen, wenn 4cm fallen.
Ich will soooo gern dieses Jahr den Meter schaffen :-(
Ist Rosemary Mint ein Shampoo oder Seife oder sowas?
Seife von Chagrin Valley. Funktioniert immer mal wieder ganz okay :-D
ahdaa
Haartyp: 2b/c M

#10 Beitrag von ahdaa »

Hallo Anni,
setz mich gleich mal hier dazu :D
Dieses Gefühl das die Haare trotz Ölen trocken sind kenn ich auch. Hab schon viele Öle ausprobiert, aber habe es leider bei den meisten :(
Kommen mit Cremes besser zu recht, bzw. meine Haare :D
Viel Glück mit deinem Projekt! :D
"Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth."
Antworten