Haarfarbe und VORurteil

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Midori
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

Re: Haarfarbe und VORurteil

#211 Beitrag von Midori »

:mrgreen:
Das find ich super :) Vor allem Willow und Jessica :twisted:
☆NK☆ VielwäscherinChemie schwarz, 2 cm NHF Dunkelblond + Silberlinge ♡ letzte Färbung: Juli '24
BSL erreicht - jetzt bitte in NHF!
Längste Länge: MO ('20),kurzer Bob:Okt '22
Rosmarin
Haartyp: 1c F/M

#212 Beitrag von Rosmarin »

Ich lese Großbuchstaben in einem Text meist wie eine extreme Betonung. Im Kontext dieses Forums fühlt sich das für mich an wie schreien. Und das verwirrt mich zusätzlich zu dem Kontext, der mir hier völlig fehlt (was hat das Bild mit dem Untergang einer Welt zu tun und damit, ob irgendjemand irgendwas tun will, wenn die untergeht? Und wo ist der Bezug zu haarfarbenbezogenen Vorurteilen?).
:nixweiss:

BTT: mir gefällt das Bild, weil es eine hübsche Auswahl von Beispielen in der Popkultur ist, wo das Klischee "rothaarige Frau = sehr temperamentvoll/leicht reizbar" genutzt wird. Ähnliche Aufstellungen lassen sich sicher mit allen anderen Haarfarben und den oft damit verbundenen Vorurteilen auch machen.
laurie3030

#213 Beitrag von laurie3030 »

PrincessLeia hat geschrieben:Nö, so geht's mir bei schwarzhaarigen Mädels.

Alles Ansichtssache. :wink:
Klar ist das Ansichtssache. Wobei ich fairerweise auch sagen muss, dass es etwas übertrieben ausgedrückt war.

Mein Freund bevorzugt (wenn es nur um die reine oberflächliche Attraktivität geht) auch eher dunkelhaarige, weil dunkles Haar viel ernster, mysteriöser und stärker wirken würde. Und rötliches Haar soll besonders lieb wirken :D Ach, finde ich so süß.
Lügen mögen den Sprint gewinnen, aber die Wahrheit gewinnt den Marathon
Squirrel
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her

#214 Beitrag von Squirrel »

Ich mag das Bild... Und ich hab jetzt voll Bock, Buffy zu gucken. :lol:

Für Blondinenvorurteile sind meine Haare nicht hell genug... Dafür denken manche über mich bestimmt, dass ich voll langweilig bin, mit der öden Haarfarbe. :ugly:
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:
Tomatensalat

#215 Beitrag von Tomatensalat »

DancingRussandol hat geschrieben:Akif Pirinçcis Ansichten zum Thema "rothaarige Frauen", dokumentiert auf dem Blog "facepalmcats" - bitte nur anklicken, wenn ihr starke Nerven habt!

Zusammenfassung der enthaltenen Vorurteile: gefärbte Rothaarige sind Ende Dreißig (was in Pirinçcis Welt wohl gleichzusetzen ist mit "schrecklich alt"), "pumucklähnlich" und versuchen einen auf selbstbewusst zu machen.
Dazu würde ich gerne nochmal was loswerden.
Klar ist der Typ ein wenig daneben. Oberflächlicher geht es ja schon fast nicht mehr. Die Sache mit dem "Geruch" ist creepy.
Ich finde aber, dass er irgendwie recht damit hat, dass gerade "ältere" Frauen, mit Pixie dazu neigen, sich die Haare rot zu färben (siehe Barbara Salesch). Und ich finde auch in den seltensten Fällen, dass die Frisur besonders positiv ankommt, sondern eben als Klischee für Midlife-Crysis-Frauen steht (*neues Vorurteil in den Raum werf*). Ich glaube sogar, dass die Frisur ein Abtörner (neudeutsch^^) in dem Alter ist und er es dewegen explizit beschreibt. Eben weil es ihm negativ auffällt.

Ich würde mich als langhaarige "falsche" Rothaarige davon nicht angegriffen fühlen. Der Kerl kann den Unterschied zwischen echt und gefärbt vermutlich eh nicht wahrnehem. (Wie 99% aller Männer)
Mir wollte mal einer erzählen, dass die Haarfarbe von Daenerys aus Game of Thrones BESTIMMT echt ist. (Weil die so gut mit den Brauen übereinstimmt... *hust*)
1bMii - BSL (der Avatar ist eine (alte) Lüge :-) )
Natur: mittelaschblond
gefärbte Strähnchen: hellasch- bis goldblond

Ziel: Pflege, pflege, pflege, dabei aber offen genießen
Squirrel

#216 Beitrag von Squirrel »

Wer sich mal so richtig über ihn und sein Frauenbild aufregen will, dem empfehle ich sein Buch "Yin". Hab's mit 17 oder so gelesen, weil ich von ihm Felidae kannte und gut fand... Naja. :ugly:

Ich glaub, ältere Frauen färben sich die Haare gern rot, weil es Stärke und Selbstbewusstsein ausstrahlt :) Ich find dieses "typische" Pixie-Rot auch nicht so schön, aber vielleicht liegt das daran, dass diese Farbe meiner Meinung nach durch Länge besser zur Geltung kommt. :)
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
LarissaLuna

#217 Beitrag von LarissaLuna »

Ach du meine Güte, diesen Akif kann man doch nur auslachen, so dumm ist der. XD

Es gibt sicher auch ne Menge Männer, die genauso über Blondinen denken und scharf auf die sind, weil sie was weiß ich was glauben. Da kann man sich nicht mal aufregen, sondern nur mit den Augen rollen und sich wundern, wo sein Hirn geblieben ist. (Ich zumindest.)
Else

#218 Beitrag von Else »

Ich weiß nicht, ich habe so viele Vorurteile gegenüber Blondinen (unselbstständig), Rothaarigen (wurden früher gemobbt und haben jetzt Defizite), Brünetten (lahm, langweilig, zickig, aber nicht dumm) und Schwarzhaarige (böse) und gefärbt (Selbstbewusstsein? Intelligenz?) finde ich auch blöd.

Jetzt habe ich zu jeder Haarfarbe ein Vorurteil: Korb mit Schuhen hinstell. Wenn ich die Person unsympathisch finde, sehe ich die Vorurteile auch erfüllt. Bei Menschen die ich mag fällt es mir nicht einmal auf, dass sie eigentlich so oder so sein müssten, sofern es um meine Vorurteile geht.
Squirrel

#219 Beitrag von Squirrel »

Jo... Solche Kerle disqualifizieren sich praktischerweise selbst. :lol:
may contain nuts

Peti

#220 Beitrag von Peti »

oh weiha, akif ist sowas von oberpeinlich, nicht nur sein frauenbild, sondern auch seine ausländerfeindlichen und rassistischen äußerungen ... am besten ignorieren. :roll:

@ squirrel: was ist denn das typische pixie-rot, hell oder dunkel? ich vermute dunkler, oder?
Bild Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die.
2a/3b F 8 cm - Henna-Asphaltmieze - Hüfte erreicht, auf zu den 4 Buchstaben!
Squirrel

#221 Beitrag von Squirrel »

Entweder so'n stumpfes Orangerot (wie meine Ex-"Schwiegermutter" :ugly: ) oder so'n dunkles Kirsch- oder Pflaumenrot.
may contain nuts

PrincessLeia

#222 Beitrag von PrincessLeia »

Cherlindrea: bei den Redheads fehlt eindeutig Mara Jade. :mrgreen:
1b/c M/C III, Knie, hellbraun (NHF)
Cherlindrea

#223 Beitrag von Cherlindrea »

Stimmt, aber ansich fehlen da noch viel mehr ;)
Cirsium

#224 Beitrag von Cirsium »

Oh ja!
Vorurteile, anders beurteilt, behandelt werden aufgrund von Frisur und Haarfarbe :)
Ich habe auch schon so einiges an Farben und Frisuren durch, schwarz, (platin-) blond, blau, lila, diverse Rottöne, alle Möglichen Kurzhaarschnitte, mit viel Styling, pflegeleicht, Irokese, Glatze, etc. .... alles einmal ausprobiert ;D
Inzwischen habe ich fast ausschließlich meine Naturfarbe, rot (Richtung Rotbraun), mit ein paar Henna gefärbten Strähnen, die nicht verblassen möchten...
Da ich als Rothaarige auch eher ein heller Hauttyp bin, sah ich mit den schwarzen Haaren entsprechend blass und häufig käsig aus. Man hat mich oft gefragt, ob es mir gut geht, ich soll mal öfter raus gehen, wurde eher für einen Nerd gehalten... Sonst wirkte das schwarz auf die meisten eher einschüchternd/abweisend.
Als ich mich damals habe blondieren lassen, ist mir der Unterschied echt extrem aufgefallen!
Ich wurde ständig angesprochen, angeflirtet, die Leute waren viel Kontaktfreudiger. Es ging soweit, dass ich, damals neu in einer anderen Stadt, mich auf den Hauptfriedhof geflüchtet habe um in Ruhe mal ein Buch zu lesen :)
Mit bunten Haaren wurde ich schnell als Punk abgestempelt und mit roten Haaren.... Ja, ich glaube das mit den roten Haaren ist schon speziell:
als Kind häufig gehänselt, in der Mittelstufe fing es dann an mit den Rothaarsprüchen aka " Haben rothaarige Frauen auch rote Schamhaare --> in der Regel schon" ^^
Später habe ich dann aber auch die bestehenden Vorurteile Rothaarigen gegenüber ausgenutzt und mich kräftig ausgetobt, also unseren Ruf als Hexe, Nymphe, Vamp eher bestärkt. Sofern das rot nicht gleich die Assoziation "Sex" auslöst, ist es eher "Stark", "Weis was sie will", "selbstbewusst", aber auch "gefährlich", "zickig/aufbrausend", "dominant" etc.
Aber das selbe könnte ich auch zu meinem Sternzeichen 'Löwe' sagen :)
Zu gefärbten Rot bei Freunden kommt meist eher was in die Richtung, na die brauch es wohl, läuft wohl gerade nichts, will es wissen, etc. ...
Das war bei mir aber nie so, vielleicht weil ich ein naturrot-typ bin.

So zumindest meine Erfahrungen :)
Eifersucht ist eine Leidenschaft,
die mit Eifer sucht, was Leiden schafft!
Ormi
SSS in cm: 50
Haartyp: 1b-2b
ZU: 7cm
Pronomen/Geschlecht: they/them

#225 Beitrag von Ormi »

Ich färbe meine Haare schon seit Jahren hauptsächlich schwarz und einmal kam beim Erste-Hilfe-Kurs die Leiterin zu mir und fragte mich, ob es mir gut geht...
wurde auch schon einige Male als "Emo" beschimpft...
aber mittlerweile sagt keiner mehr etwas...scheinbar hat man mein Gothic-Dasein hingenommen
1c-2c Mii (ZU ca. 8 Undercut) ca. 50cm (Feb 2024)

Mein dunkelbunter Haarweg
Antworten