@CHICKEN: Danke für deine Antwort!
Ich will mich erstmal nur informieren. Habe zwar immer wieder furchtbare Färbegelüste aber ich denke ich würde es bitter bereuen, wenn ich es täte. Aber es ist gut zu wissen, dass es eine verträglich Haartönung gibt, die tatsächlich gut funktioniert.
Mit PHF drübergehen deshalb, weil ihr alle schreibt, dass die Tönung verblasst. PHF hält bei mir dauerhaft. Mein rauswachsender Ansatz geht mittlerweile bis zu den Ohren. Wollte ich da jetzt nur mit PHF färben, müsste ich erstmal mit rotem Henna vorpigmentieren und dann mit brauner PHF drübergehen, was erfahrungsgemäß eine große mechanische Strapaze für die Haare ist. Ich hab da immer sehr viele Haare dabei verloren.
Mit Surya Brasil könnte ich tönen und nach einiger Zeit, wenn die Tönung sichtbar verblasst, mit PHF direkt drübergehen, ohne Vorpigmentierung. Im weiteren Verlauf würde ich dann nur mehr den rauswachsenden Ansatz mit brauner PHF färben (das klappt dann bei nur 1 cm Ansatz auch ohne Vorpigmentierung). Hört sich kompliziert an, ich hoffe das war verständlich.
PS: Ich hab seit fast 5 Jahren nicht mehr chemisch gefärbt, es dürften mittlerweile alle Chemiereste draussen sein. Von August 2009 bis März 2013 hab ich ausschließlich mit PHF gefärbt.