Selbstgepanscht bringt nichts?

Rezepte

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Juls
Beiträge: 3493
Registriert: 17.09.2010, 07:57
Wohnort: Bremen

Re: Selbstgepanscht bringt nichts?

#16 Beitrag von Juls »

So ist es! Es muss eben nurdie Kriterien erfüllen, die bei Kosmetik und Lebensmittel etwas unterschiedliche sind und dann ab dafür.
How could I dance if I didn't force myself to do things that I can't do. Rudolf Nurejew

Bild Instagram

herauswachsender Pixie/ 2a M
Benutzeravatar
Sunny96
Beiträge: 809
Registriert: 14.10.2013, 08:36
Wohnort: Odenwald

Re: Selbstgepanscht bringt nichts?

#17 Beitrag von Sunny96 »

Das erinnert mich jetzt doch schon sehr stark an einen meiner Friseurbesuche ^^

Meine Tante ist Frisöse und ich disskutiere eig bei jeder sich bietenden Gelegenheit mit ihr über Haarpflege und was "richtig" und "falsch" ist... Ich finde es dann immer wieder amüsant wenn sie mir wiedersprechen möchte und sagt, das öl sich nur auf das Haar legen würde und nach dem waschen wieder ohne Wirkung runtergespült wird, es selbst aber 1 noch nie ausprobiert hat und 2 nie argumentieren kann weshalb irgenwelche ihrer Produkte dann eig so toll sein sollen...
Die meisten Frisöre sind wirklich gut im Frisuren schneiden oder Haare färben... aber bei anderen Dingen geht es einfach außerhalb ihrer Fähigkeiten!
1cMii-8,5cmZU Aschblond
Schulter[x]APL[x]BSL[x]Midback[x]Taille[x]Steiß[ ]Classic[ ]
Vegan <3
Benutzeravatar
Dahui
Beiträge: 256
Registriert: 12.01.2014, 22:53
Wohnort: Karlsruhe

Re: Selbstgepanscht bringt nichts?

#18 Beitrag von Dahui »

Was die Friseurin da sagt ist vollkommener Schwachsinn. Die Öle, die man essen kann, sind auf jeden Fall auch verträglich für Haare (oder sonstige kosmetische Anwendungen). Andersrum weiß ich es nicht genau. Theoretisch sollten die Kosmetik-Öle auch essbar sein, allerdings liest man ab und an die Aufschrift 'Nicht zum Verzehr geeignet'. Vielleicht kommt das von einer bestimmten Gewinnung des Öls oder was auch immer, das weiß ich nicht genau, denn beides sind eigentlich reine Öle ohne Zusätze.
Übrigens haben Öle auch keine 'Wirkstoffe', sondern das, was wir als 'Wirkstoff' eines Öls warnehmen, ist eher die Wirkung der verschiedenen Fettsäuren. Jedes Öl hat da eine eigene Fettäsurezusammensetzung. Um beim Beispiel Arganöl zu bleiben: Dieses Öl ist Ölsäure dominiert. Ölsäure 'öffnet' Haut und Haar für bestimmte Wirkstoffe (Panthenol, Glycerin, whatsoever) und zieht auch gut ein, aber langsam. Insgesamt gibt es schon so einige Fettsäuren, denen verschiedene Wirkungen zugeschrieben werden. In Kombination machen sie ein Öl aus... Aber dann kommt es natürlich auch noch auf Haut- und Haartyp an, wie ein Öl angenommen wird. Ist hald 'ne Wissenschaft für sich :mrgreen:
1aMii | ZU 8cm | 96cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> | Kupfer
Antworten