Ich benutze ebenfalls Heilerde und mach es exakt so wie du. Hab allerdings bei meiner allerersten Anwendung keinen Puderpinsel gehabt und es mit der Hand probiert. Dadurch kam schon ne Menge auf die Kopfhaut. Gestört hat diese den ganzen Tag über aber nicht. Hin und wieder rieselte was runter. Mr. Zombie beschwerte sich ein wenig es würde gelegentlich zwischen seinen Zähnen knirschen. Und schob es auf die HeilerdeTini hat geschrieben:Hm, ich hab ab und an mal Heilerde als Puder verwendet. Ich trags auch mit einem großen Puderpinsel auf. Nur auf die Haare. Klar, schon nah am Ansatz und es kann ein bisschen auf die Kopfhaut kommen. Trotzdem wird sie dadurch ja nicht zugekleistert. Also ich denk jetzt nicht, dass das schlecht oder rauszöger-hinderlich ist.
Ich nehm auch nicht an, dass ihr euch das direkt auf die Kopfhaut streut, oder?

Ob es schlecht ist, weiß ich nicht. Kann aber nur aus meiner Erfahrung sprechen. Hab aber eine relativ unempfindliche Kopfhaut. Die hat nix, beschwert sich nicht und will nix.
Mittlerweile brauch nur ganz wenig Heilerde, klappt prima. Weglassen würd ich sie nur sehr ungern, denn sonst müsst ich wieder öfter waschen.