Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
falena

Re: Fragen zu Haarseife

#12061 Beitrag von falena »

Bei den Vierlingsherzen hab ichs chon häufiger gehört, dass die schlecht bis gar nicht schäumen. Liegt wahrscheinlich an der Größe, zumindest hab ich bemerkt, dass die Seife besser schäumt, wenn ich eine größere Fläche hab.
Hauself

#12062 Beitrag von Hauself »

Thema Lagerung:

Ich habe ja viele hoch überfettete Seifen. Die möchte ich im Sommer nicht in der Wärme haben. Daher habe ich für mich entschieden, ein TK muß her.

Die Aleppos bleiben weiterhin in der Wohnung. Da mache ich mir auch keine Sorgen.
Die kaltgerühten Seifen, hauptsächlich mit empfindlichen Ölen sind nun eingefroren.

Vorgehensweise:
Jede einzelne Seife in Küchenrollen Papier gewickelt. Je in einen Organza Beutel gesteckt. Diesen mit Info-Bändern bestückt auf dem Namen und ÜF der Seife steht. Die anschließend an einem kühlen Ort zum reifen 3-4 Monate liegen lassen.

Nun bevor die warme Jahreszeit richtig los geht, die Seifen samt Organiza Beutel in je einzelne Gefrierbeutel eingetütet.

Dazu extra noch ein Vakuum geschaffen. Seife in den Gefrierbeutel. Oben Tüte eng zu halten. Trinkhalm rein stecken. Luft raus saugen. Schnell Tüte verzwirrlen und nach an der Seife einen Knoten rein. Überschüssiges vom Tüten Anfang mit der Schere kurz über den Knoten abschneiden. Einfrieren.

Nun kann der Sommer kommen. :mrgreen: + 8)
Mit freundlichen Grüßen

Hauself
Haar: 3a,M,ii, ZU: 5,0 cm / Länge: 90 cm
Singvogel

#12063 Beitrag von Singvogel »

Kann die Schäumprobleme bei Steffis Seifen jetzt nicht bestätigen. Außerdem auch nicht, dass bei denen das Schäumverhalten von der Größe des Seifenstücks abhängt. Egal ob klein oder groß - alle Seifen von Steffi schäumen bei mir gut.

Meine Seifen lager ich übrigens in einer Frischhaltedose im Bad :pfeif: - hatte noch nie Probleme damit.
2bMii, Steißlänge
MrsTascha

#12064 Beitrag von MrsTascha »

Ich kann eher das Gegenteil berichten: Steffis Seifen schäumen teilweise sowas von katastrophal, das macht keinen Spaß. :evil:
Habe auch deswegen schon welche aussortiert, bzw werde sie nicht nachbestellen.
Wer braucht schon eine Signatur?
Instagram
Singvogel

#12065 Beitrag von Singvogel »

Kommt vllt auf die jeweilige Seife selbst an. Hab von Steffi die Bier-Ei, Kokos-Seide und Stutenmilch und kann mich überhaupt nicht beschweren, was das Schäumen angeht.
2bMii, Steißlänge
MrsTascha

#12066 Beitrag von MrsTascha »

Und bei mir war die Kokos-Seide eine der schlechtesten :mrgreen:
Instagram
Singvogel

#12067 Beitrag von Singvogel »

Das ist meine absolute Lieblingsseife :mrgreen: - so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Welche Wasserhärte hast du denn bei dir (bei mir sinds 18°dH)? Könnte ja auch Grund für die unterschiedlichen Erfahrungen sein.
2bMii, Steißlänge
Eleanor

#12068 Beitrag von Eleanor »

Singvogel hat geschrieben: Meine Seifen lager ich übrigens in einer Frischhaltedose im Bad :pfeif: - hatte noch nie Probleme damit.
Mach ich auch so, aber ohne Deckel. Nasse Seifen lasse ich vorher auf einem kleinen Plastikgitter trocknen bevor ich sie da reinschmeiße?

Ich hatte bisher ja fast nur Steffiseifen. Als ich angefangen habe, hatte ich schon Probleme ordentlich Schaum zu produzieren. Erst recht mit den kleinen Vierlingen. Mitlerweile habe ich deutlich mehr Übung (und Geduld :wink: ) und kaum noch Probleme. Komme jetzt auch besser mit kleingewaschenen Seifen klar :mrgreen: Vor kurzem hatte ich mal wo anders eine Seife bestellt (Seiden Seife Zypresse von Seifenreich) Die schäumt richtig doll. Da ist schon ein Unterschied zu Steffis Seifen. Aber ich muss sagen, dass mir ihre Seifen einfach von den Inhaltsstoffen am besten gefallen und sie hat ja auch eine grosse Auswahl. Deswegen bestelle ich sehr gerne da. Hab da jetzt noch keinen vergleichbaren Shop gefunden :nixweiss:

Am liebsten habe ich übrigens die Coffein und die Reines Gewissen :D
Singvogel

#12069 Beitrag von Singvogel »

Eleanor, in einer großen Frischhaltedose sind bei mir die unangewaschenen Seifenstücke und die angewaschenen haben jeweils ihre eigene kleine Dose, wobei ich die natürlich erst zumache, wenn die Seife trocken ist. Zum Trocknen liegen die einfach auf dem zugehörigen Deckel, wobei ich sie hin und wieder wende.
2bMii, Steißlänge
MrsTascha

#12070 Beitrag von MrsTascha »

Singvogel, ich hab 16°dH

Sonst ist die Seife auch gut, aber diese Schaumunlust ist nervig...ich war gefrustet, hatte Frizz und auch einiges an Haarverlust.
Instagram
Eleanor

#12071 Beitrag von Eleanor »

Ach nö, das ist mir zu aufwendig :mrgreen: Meine dürfen alle miteinander kuscheln :wink: Hab da auch noch keine negativen Auwirkungen festgestellt.
materialfehler

#12072 Beitrag von materialfehler »

Niffindor hat geschrieben:materialfehler: Nein, noch nicht. Ich hab aber gelesen, dass das den Leim stark andicken lässt, also Vorsicht ;)
Ach, das ist also gar nicht so abwegig?
Bringt Weizenprotein und Keratin in einer Haarseife was? Seidenprotein macht ja laut Netz den Schaum flauschiger. Ich wüsste aber gern, ob Weizenprotein oder Keratin (ist doch auch ein Protein?) a) den selben Schaum-Effekt hat und b) ein besonderes Haargefühl macht (oder eben keine Auswirkung auf die Haare hat)
Weiß da wer was?
2aM6 | bloggt | twittert
Snorkel81

#12073 Beitrag von Snorkel81 »

@Eleanor:Hast du einen besonderen Trick für mich? Hab noch so viele Herzen zum probieren liegen und will die Seifen objektiv testen können, weil ich schon nach der ersten den typischen und vielbeschriebenen Steffiglanz habe-zumindest in den Bereichen die nicht klätschig sind. Wasch eigentlich wie Silberfischchen mit der Seife als Art Kamm und hab sie immer zum einweichen in einer Schale, wo ich das Wasser dann auch zum waschen nehm...

@Singvogel: Gerade die Bier &Ei hat bei mir gar nicht geschäumt.... :cry: Ich werd aber weiter probieren! 8)
Eleanor

#12074 Beitrag von Eleanor »

Hmm :gruebel: Einen besonderen Trick habe ich jetzt nicht, denke ich. Ich kann ja mal von meiner Technik berichten, vielleicht ist was dabei was Dir hilft :nixweiss:

Ich weiche meine Seifen auch immer in einer Schüssel ein (gebe immer ein wenig Zitronensäure dazu). Dann schäume ich erstmal in der Hand auf und fange im Nacken an (ich wasche immer überkopf) Dann arbeite ich mich Stück für Stück den Ansatz entlang, bis zur Stirn, dann den Hinterkopf. Sobald ich oben auf dem Kopf ausreichend Schaum habe, kreise ich mit der Seife direkt am Kopf entlang um noch mehr Schaum zu produzieren, den ich dann auch Stück für Stück nach unten in die Längen arbeite. Dabei nehme ich auch immer wieder etwas Wasser aus der Schüssel. Und dann heisst es unter Umständen: viel Geduld aufbringen.

Die Seife streife ich nur dort direkt auf den Haaren, wo schon Schaum ist, sonst bekomme ich Klätsch und ich finde es kommt mehr Schaum zu stande. Ich höre erst auf, wenn ich den Schaum bis in die Spitzen bekommen habe und das kann bekanntlich dauern. Dann spüle ich warm aus. Und dann kommt die Rinse. Bei mir ist es "Matas Glanzspülung"

Das war dann schon der ganze Zauber :wink:
Aeardis

#12075 Beitrag von Aeardis »

kann mir vielleicht jemand sagen wieviel ÜF die seife rosemary lavender von CV hat? auf der homepage konnte ich nichts finden, über die suchfunktion hier auch nicht. :nixweiss:
2a M ii / ZU 6 cm
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ? / Rückschnitt auf APL Dez 15
Braun mit Silberfäden
Naturhaarfarbe
Antworten