Hm, ja, bei der dunklen Ausgangshaarfarbe musst du wohl schon richtig rot draufmachen, damit man was sieht. (Hab zwar selber keine Erfahrungswerte, scheint mir aber logisch.)
Und wie du selbst schon sagtest - zur Not eben noch mal dunkler drüber färben. Dunkler geht meistens problemlos, nur wieder heller kriegen ist problematisch.
Jede Woche Henna sollte eigentlich nicht unbedingt schädlich sein, Henna pflegt die Haare ja auch.
Aber ich denke, 1x im Monat dürfte auch schon ausreichend sein. So schnell fällt der Ansatz ja auch nicht auf und ich stelle mir diese stetige Prozedur eher nervig vor. Braucht ja auch immer seine Zeit.
Alles in allem wirst du wohl selber merken, wie deine Haare damit zurecht kommen.
Wenn du nach Henna stetig einen erhöhten Haarausfall feststellst oder dir die Haare unheimlich trocken vorkommen, ist es besser, nicht so oft zu henna-en. Solltest du aber spontan nix negatives finden, kannst du wohl ohne Sorge konsequent Henna auf deinen Kopf matschen.
Flo,
S&D steht für Search and Destroy, also quasi einfach Spliss suchen und schneiden.