Keine längeren Kurpackungen bei Spliss?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Nachricht
Autor
Razzia
SSS in cm: 90
Haartyp: 3 a/b
ZU: wieder 10cm

Keine längeren Kurpackungen bei Spliss?

#1 Beitrag von Razzia »

Hallo zusammen,

hab mir mal zum Thema Spliss ein paar Gedanken gemacht weil ich grad damit kämpfe und sehr gerne lange Kuren mache.
Nachdem es sich um keinen Notfall oder eine persönliche Beratung dreht sondern eher als allgemeine Frage gedacht ist parke ich es mal hier. Falls es doch falsch ist, einfach verschieben :oops:

hier meine Theorien:

Bei längeren Kuren dringt zu viel Nässe (hier bewusst nicht das Wort Feuchtigkeit gewählt) in das gesplisste Haar, dieses quillt strak auf, entzieht dem Haar das Mark, und splisst nach dem trocknen noch mehr.

Bei Kuren dringt Feuchtigkeit in das gesplisste Haar, dieses wird am Spaltende (also da wo´s noch nicht gesplisst ist) gut versorgt und spaltet sich nicht mehr so schnell weiter.

Was ist richtig? Für mich würde Theorie 1 logischer klingen
Wären dann aber nicht generell längere Kuren bei Spliss ein Haikiller?

Was meint ihr, und wie handhabt ihr das?

Lg Razzia
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

Re: Keine längeren Kurpackungen bei Spliss?

#2 Beitrag von schnappstasse »

Ich würde auch gar keine Kuren mit Wasser benutzen. Du redest doch von Pre-Wash-Kuren, richtig? Oder meinst du die Spülungen, die unter dem Wort "Kur" für nach der Wäsche zum Ausspülen verkauft werden?
Bild
Razzia
SSS in cm: 90
Haartyp: 3 a/b
ZU: wieder 10cm

#3 Beitrag von Razzia »

Ich meine die Ausspülkuren, Schnapstasse
Man könnte auch sagen das man eine Spülung nach der Wäsche nicht nur für 5 Minuten einwirken lässt sondern eben für ne Stunde oder länger.
Isabell

#4 Beitrag von Isabell »

Also du meinst: Haare ganz normal waschen und dann eine Kur rein und diese dann 1 Std oder länger einwirken lassen?!
Die Haare sind dann anfangs sehr nass und nach einer Weile werden sie immer trockener, so bis sie nur noch stark feucht sind. Dann wird die Kur ausgewaschen.
Ich kann mir nicht vorstellen dass das bzgl. des Aufquell-Effekts schädlicher ist als eine tägliche Haarwäsche oder die Haare nach dem Waschen im Dutt trocknen zu lassen, wie es manche machen.
Außer die Kur selbst entzieht dem Haar etwas (das Mark). Wobei die Kur ja eben nix entziehen sollte, sondern eher "was geben".
:ugly: Etwas verworren, aber ich denke ihr versteht was ich meine.
1c/2a F/M ii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 86cm am 13.05.2014 = oberer Hüftknochen (ZU 10 cm geflochten) --> Ziel: Steiß

--> Team Silikon :mrgreen: = "Pflege-gepflegt-aber-Silikon-gefinisht" :ugly:
--> Erfahrungen mit Sili-Produkten
saena

#5 Beitrag von saena »

und wie bitte soll das mark entzogen werden?
Es lebe die Diktatur.
DesCheveux

#6 Beitrag von DesCheveux »

***Aufgrund von Beleidigungen wurde der von ihr massenhaft editierte Text nach Abstimmung unter den Moderatoren entfernt.***
Zuletzt geändert von Euryale am 04.06.2014, 21:27, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: ***bearbeitet***
Stefi

#7 Beitrag von Stefi »

@ DesCheveux:

Ist zwar Off Topic, aber was ist denn ein "toter Haarschnitt"?

Glg
Mein Projekt: Neubeginn nach einem Jahr LHN
1b, M-C, ZU:7,5 (ohne Pony), 67cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (BSL)
Bild letzter Schnitt: Juli 2017
Squirrel
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her

#8 Beitrag von Squirrel »

Na einer, der die Haarströme durcheinanderbringt.
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:
falena

#9 Beitrag von falena »

Oder die Synergismen?
Google spuckt auf jeden Fall viel aus, ob es passt? Keine Ahnung: https://www.google.de/search?output=sea ... nitt&btnG=

TT:
Wie ich mir das "Mark rausziehen" vorzustellen hab, versteh ich auch noch nicht. Soll das Mark durch die lange drauf bleibende Kur das Mark aufweichen, wodurch es beim ausspülen mit ausgespült wird oder wie soll man sich das vorstellen?
Mein Gedankengang ist dazu definitiv der von Isabell, wobei ich zugeben muss, dass ich vorher nie darüber nachgedacht habe.
Stefi

#10 Beitrag von Stefi »

Auf die Suchergebnisse von Google bin ich auch gekommen, aber irgendwie passt das nicht richtig zum Thema :mrgreen:

Würd mich schon interessieren was das ist :gruebel:
Mein Projekt: Neubeginn nach einem Jahr LHN
1b, M-C, ZU:7,5 (ohne Pony), 67cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (BSL)
Bild letzter Schnitt: Juli 2017
Linda

#11 Beitrag von Linda »

@Squirrel und Schattentänzerin:
Könnt ihr Haarströme und Synergismen vielleicht auch erklären?
Oder soll das (wieder einmal) nur ein kleiner Seitenhieb gegen DesCheveux sein?
Nervt mich :roll:
Juli 2013: 85 cm; 2b Mii
Microtrimms `13: 7,5 cm
Ziel: 87 cm, Hüfte
Squirrel

#12 Beitrag von Squirrel »

Tut mir leid, das war tatsächlich nicht besonders konstruktiv.
Ich finde es allerdings auch sehr anstrengend, wenn ständig irgendwelche Andeutungen gemacht werden, dass irgendwas ganz toll für die Haare oder wiederum ganz ganz schlecht für die Haare sei, und man ja mit ein bisschen googlen ... und man wolle ja keine Regeln verletzen ... und man habe dieses Fachwissen aus Fachliteratur (die jedoch nie genannt wird).
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Isabell

#13 Beitrag von Isabell »

Ich hab jetzt nicht danach gegoogelt, aber ich könnte mir unter dem toten Haarschnitt vorstellen, dass mit einer ungeeigneten/stumpfen/schlechten Schere die Haare am Schnitt abgeknickt/gequetscht werden und so noch mehr splissen. :nixweiss:
1c/2a F/M ii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 86cm am 13.05.2014 = oberer Hüftknochen (ZU 10 cm geflochten) --> Ziel: Steiß

Squirrel

#14 Beitrag von Squirrel »

Und ich vermute halt, dass es eher was mit langhaarfeindlichen Stufen oder nem Pony zu tun haben soll. :ugly:

Wobei die stumpfe Schere (oder ganz fies: ein durch die Haare gezogenes Rasiermesser für einen peppigen Schnitt :shock: ) da schon realitätsnäher sind. Aber dadurch geht ja nicht das Mark verloren. Und erst Recht nicht, weil die Kurpackung es rauszieht.

Also, vielleicht geht es wirklich ein bisschen in Richtung Hygral Fatigue, an die ich allerdings nicht wirklich glaube. In der Theorie vielleicht schon, allerdings sag ich mir, dass die Haare nunmal dafür gemacht wurden, Umwelteinflüssen standzuhalten.

Und dann müsste ja auch ein Regenschauer meine Haare schädigen, wenn eine längere Haarkur es macht, oder?
may contain nuts

Isabell

#15 Beitrag von Isabell »

Squirrel hat geschrieben: ...
Und dann müsste ja auch ein Regenschauer meine Haare schädigen, wenn eine längere Haarkur es macht, oder?
Und von Leuten die täglich schwimmen gehen und/oder Haare waschen ganz abgesehen.
Ich selbst feuchte meine Haare ja auch fast jeden Tag zweimal stark an (mal mit Aloe Vera Gel, mal mit Alannas Protein LI) bevor ich Öl und Silis rein gebe. Tatsächlich finde ich, dass sie dadurch schöner, weicher und gepflegter sind als ohne sie vorher stark zu durchfeuchten.

Antworten