Conditioner-Only-Wash aka C/O-Wäsche

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Donna Luna
Haartyp: 2a-b F i/ii

Re: Conditioner-Only-Wash aka C/O-Wäsche

#616 Beitrag von Donna Luna »

Hab heute nach dem Laufen CO gewaschen und wieder mal gemerkt, dass das Murks für mich ist....Haare sind jetzt belegt und unschön. Interessanterweise trocknen die Haare auch deutlich langsamer. Schade, weil ich trotz des vielen Sports, den ich mache, eigentlich nicht so oft waschen möchte, aber meine vollgeschwitzten Haaren auch nicht einfach trocknen lassen mag (gibt's ja auch...). WO passt auch nicht, weil ich meist LOC mache, und wenn ich da nur Wasser drüber laufen lassen, klätscht es.
lienle

#617 Beitrag von lienle »

Ich wasche seit etwa 2 Monaten mit der Alterra Feuchtigkeitsspülung und bin sehr zufrieden. Anfangs hatte ich auch dieses belegte Gefühl, das ist jetzt aber weg und die Haare fühlen sich bis in die Spitzen weich und saftig an.

So funktioniert es bei mir am besten:
-Nicht zu viel Spülung nehmen und gut verdünnen sonst wirds klätschig
-Laaange einwirken lassen
-Nochmals etwas Wasser drauf geben und "aufschäumen"
-Gründlich mit warmem Wasser ausspülen

Das Trocknen dauert bei mir jetzt auch länger, das soll ja aber ein Zeichen für gesunde Haare sein.
1cMii (Umfang 9,5cm)
- Hennarot -
100+cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Steiß+) - jetzt wird getrimmt...
Donna Luna

#618 Beitrag von Donna Luna »

Lienle, Danke für deine Tipps. Ich hab gestern Abend direkt ne Ladung Öl draufgegebene und werde gleich noch einmal waschen. Aber ich werde deine Tipps ausprobieren.
lulu larifari
gesperrt

#619 Beitrag von lulu larifari »

Deuce? Ich mach auch viel sport und wasche nur nach bedarf richtig. Dh. Solange die haare nicht zu fettig am ansatz sind und die spitzen nicht trocken mache ich nur WO mit einer anschließenden LI rinse. Wenn ich merke meine haare brauchen pflege/wäsche wasche ich mit allem pipapo. Also prewashkur, Condi und rinse. Ich persönlich laufe gut damit.
lienle

#620 Beitrag von lienle »

@Deuce: Hast du es nochmal versucht?
1cMii (Umfang 9,5cm)
- Hennarot -
100+cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Steiß+) - jetzt wird getrimmt...
Ommel

#621 Beitrag von Ommel »

Habe heute das erste Mal C/O gemacht. Mit Alterra Granatapfel und Aloe Vera. Habe erst die Haare richtig nass gemacht, dann ordentlich eingematscht, ca. 5 Minuten einwirken lassen, dann alles mit etwas Wasser richtig aufgeschäumt und dann alles wieder ausgewaschen.

Nun sind sie fast trocken und kein bisschen klätschig, aber mega weich. Freu, freu. Mal sehen wie es morgen ist und ob meine Kopfhaut mitmacht.
Haartyp 2b Cii Start: 54 cm (2013)
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 64 nach Schnitt 2/17
Altes PP Neues PP
Donna Luna

#622 Beitrag von Donna Luna »

Also, ich hab einen zweiten Anlauf gemacht und wieder nix. Sie bleiben einfach belegt/überpflegt bei mir, wenn ich nur Condi nehme. Beim nächsten Mal hab ich einfach WO gemacht und dann am nächsten Tag normal gewaschen. Das war, naja, okay. Aber wirklich gut fahre ich mit beidem nicht. Das ist schon doof, weil ich mein Sportprogramm nun wirklich nicht nach meinem Waschrythmus ausrichten kann und möchte. Ich denke, dass es leichter wird, wenn meine Haare länger sind. Dann kann ich sie noch besser verstecken, wenn sie nicht so optimal sind nach einem WO oder CO - Waschdruchgang.
lulu larifari
gesperrt

#623 Beitrag von lulu larifari »

Vlt wäre es ja was für dich das shampoo mit öl und wasser. Das wäre glaube ich ein cooles mittelding :)
Donna Luna

#624 Beitrag von Donna Luna »

Eigentlich möchte ich ja nicht täglich mit Schampoo waschen, und ich weiß nicht, ob das Pimpen mit Öl der goldene Weg ist. Ich will ja nur auf schonende Weise den Schweiß aus den Haaren kriegen. Daher bleibt wohl nur WO bzw. CO.....
wuschlon extraordinaris

#625 Beitrag von wuschlon extraordinaris »

Das Co wirklich schonend ist, glaube ich nicht. Gekaufte Conditioner trocken mein Haar oft aus, z.B. Sante brilliant care oder Alverde. Und meine Kopfhaut hasst Co. Die schuppt und juckt fürchterlich, so als wollte sie die Conditionerinhaltsstoffe ganz schnell wieder loswerden.
Dann verdünne lieber ein gutes Shampoo.
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge= ca. Taille, cm messe ich nicht mehr.
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm
Donna Luna

#626 Beitrag von Donna Luna »

Das mit dem Austrocknen habe ich nur bei ganz bestimmten Condis, und ich gebe nur einen kleinen davon auch nur in die Spitzen, nie auf die KH. Die Sache ist ja, dass ich oft denn Tag vorher gewaschen habe, dann irgendein öliges LI in den Spitzen habe, dann Sport mache, der Ansatz total verschwitzt ist und ich das halt wieder raus bekommen möchte ohne erneut wirklich mit Schampoo zu reinigen - ist ja auch gar nicht nötig. Mal gucken, was ich da noch machen kann.
lulu larifari
gesperrt

#627 Beitrag von lulu larifari »

Da schweiß sogar ausbürstbar ist würde ich behaupten das WO für zwischendurch zur Reinigung reicht. Mal ganz instinktiv.
lulu larifari
gesperrt

#628 Beitrag von lulu larifari »

So das ist absolut einen doppelpost wert:
Ich habe es geschafft eine CO Routine aufzustellen die absolut immer klappt. Ich mache mir als prewashkur immer meine gepimpte marcadamianuss körperbutter von alverde in die längen und spitzen. Die haare sind dann wie nass. Sie triefen richtig. Das ganze lasse ich mindestens 24h einwirken. Beim duschen nehme ich seit neusten die haarkur von alterra (granatapfel) vorher war es die spühlung. Ich dachte nicht das es klappt, aber meine haare werden 100 prozentig sauber, wenn ich die kur unter der dusche 3min einwirken lasse. Danach gebe ich immer etwas wasser dazu, emulgiere alles auf, gebe wieder etwas wasser dazu usw. Das mache ich 4 mal oder so bis das wasser klar ist und kein Schaum mehr entsteht. Ich bin restlos glücklich. Die KH ist ruig, die haare sind durchfeuchtet und mein waschrhytmus ist unglaublich verlängert. Ich wasche freiwillig einmal die woche, damit die locken besser liegen schmutzig sind sie da aber noch lang nicht.
Müllfee

#629 Beitrag von Müllfee »

Ich hab jetzt auch schon ein paar Mal CO gewaschen und freue mich wirklich, dass es klappt.
Bis auf einige Ausnahmen (nach dem Tönen uä) möchte ich das auch erstmal weiter durchziehen.

Ich hab mir die Balea Professional Pures Volumen Spülung (das petrolfarbene) dafür ausgesucht, die hat wirklich überschaubare Inhaltstoffe und Meersalz, was bei meiner Kopfhaut auf jeden Fall nicht schaden kann.

Zum Waschen verdünne ich in einem Becher etwa eine walnussgroße Menge Condi mit heißem Wasser und verteile das auf der nassen Kopfhaut und massiere es ordentlich ein. (Das ist etwas ungewohnt für mich, weil ich mit Shampoo immer schnellwaschen mach: Verdünnen, verteilen, auswaschen.)
Dann nehme ich mir Zeit um die Längen und Spitzen mit einem anderen, reichhaltigeren Condi (aktuell Alverde Mandel-Argan) einzupampen und zu entwirren (mal mehr, mal weniger), so dass ich mind. 5-10 Minuten Einwirkzeit fürs CO hab. Dann geb ich mit dem Becher Wasser auf meine Kopfhaut, schäume noch mal auf und spüle dann ordentlich aus.
Dabei hat sich unser Duschkopf als vorteilhaft herausgestellt, sehr klein, keine Einstellmöglichkeiten, keine Gumminoppen. Zum Haarewaschen toll, zum Duschen doof.

Bis auf einmal ist es auch immer ordentlich sauber geworden, aber wenn man erst um 23Uhr wäscht und müde/faul ist...
Meine Kopfhaut verträgt es sehr gut bisher und meine Haare sind wirklich flauschiger und glatter als sonst. (Etwas gewöhnungsbedürftig)
2b iii Rotblond±bunt Steiß+
Zwischendurch mal wieder hier
Altes TB, Instagram & Foto-Blog
Seychelles

#630 Beitrag von Seychelles »

Ich habe CO auch getestet und bin super zufrieden! Als erstes habe ich Hair One Cucumber Aloe benutzt. Das ist ein Dupe zu Wen by Chaz Dean. Den möchte ich aber nicht nehmen, da er Silikone enthält- da ist Build Up ja quasi schon vorprogrammiert!

Jetzt habe die Alverde Blond Spülung getestet und die Haare wurden super sauber. Dazu habe ich Pfefferminztee, 2 TL MSM und 2 EL Condi gemischt und geschüttelt. Dann auf die trockenen Haare, ausspülen und den Rest nochmal drüber. Meine Kopfhaut Ölkur ist auch super rausgegangen.

Gibt es eigentlich den Alverde Birke Salbei Condi noch? Habe den nicht gefunden, ebenso die Koffein Spülung nicht.
Von Alterra gabs ja früher auch mehr Spülungen? Irgendwie werden die günstigen NK Spülungen immer weniger :(
Aschblondes Haar soll blonder werden! ♡
Antworten