Calibrine, ich freue mich, daß Terra Deinen Haaren und Dir gefällt. Prima! Was den Glanz angeht: ich würde nicht zu viel mit dem Rezept der PHF selbst rumspielen, Zitronensaft zB trocknet die Haare aus. Joghurt ist gut, aber insgesamt kommt der Glanz mehr von der tagtäglichen Behandlung, nicht nur von der PHF-Behandlung. Obwohl die natürlich die Grundlage liefert, weil sie die Haare stärkt.
Was bei mir Glanz bringt: leichte Ölungen (ich öle inzwischen nur noch selten direkt, oder nur in den Spitzen - für die Längen benutze ich Kamelienöl in destilliertem Wasser, in einer Sprühflasche. Öl erhöht den Glanz bei mir deutlich.
Ebenso Weizenprotein. Das würde ich auch nicht in die PHF tun - ist in Sante Terra sowieso schon drin, hm, vielleicht bringt es doch was? Probier es und erzähl uns

Ich bin hochzufrieden mit meiner zweiten Sprühflasche, dest. Wasser, Keratin und Weizenprotein. Das sprüh ich auf Ansatz und Längen, und es verstärt den Glanz eindeutig.
Des weiteren verstärkt man den Glanz, indem man schädigende Sachen (wie Blondieren

) vermeidet und den Haarschaft so unbeschädigt wie möglich erhält. Meine Haare lieben das Seidentuch, auf dem ich schlafe, sie bleiben total glatt. Leicht saure Rinse hilft auch sehr, ebenso Kuren.
Im Laufe der Zeit habe ich festgestellt, und auch anderen ist das aufgefallen, daß die Haare sich mit Öl über längere Zeit richtig erholen. Wenn Du regelmäßig Ölkuren machst, wirst Du hoffentlich nach einiger Zeit merken, daß die Haare sich kräftiger anfühlen und auch mehr glänzen. Als würde das Öl "Leerstellen" am Haarschaft auffüllen. Keine Ahnung, wie das funktioniert. Olivenöl und Kokosöl sind dafür besonders bekannt. Gutes Olivenöl hat bei mir richtig gut gewirkt, Monoi (Kokos) ebenfalls.
Außerdem kriegen meine Haare mit der SBC irrsinnigen Glanz. Probier es mal :LOL:, das Zeug hat bei mir, besonders verdünnt, die Haare spiegelblank gemacht. Ich spüle auch manchmal mit einer Mischung aus Wasser, ein bißchen Spülung und ein bißchen Zitronensäure - bringt auch Glanz.
Schreib am besten auf, was hilft.
Auf die Dauer kommt Glanz von guter Behandlung. Je gesünder die Haare, desto mehr Glanz. Konsequente, sanfte Pflege, und der Glanz kommt von allein.