Wie mehr Glanz erreichen??

Chemische und pflanzliche Haarfarben für lange Haare

Moderatoren: Fluse, Anja, Wind In Her Hair, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Calibrine

Wie mehr Glanz erreichen??

#1 Beitrag von Calibrine »

Hallo,

nachdem ich bereits ein Thema wegen Terra aufgemacht habe, hätte ich gerne Eure Erfahrungen/Tips bezüglich Glanz. Habe erfolgreich das Terra von Sante angewendet- schöner heller Naturbraunton! Meine künstlich blondierten Haare sind endlich weg *Yippieh* Die Haare fühlen sich anders an- besser, das Gefühl kenne ich garnicht :D Und nur ein sehr leichter dezenter Rotschimmer im Licht.

Meine Frage: Mit welchen Zusätzen kann ich den Glanz mit PHF oder Henna verstärken beim nächsten Mal? Oder bringt das beimischen einer anderen Farbe etwas? Habe das Terra mit heissem Wasser angemischt und viel Joghurt rein, damit das ganze geschmeidiger wird. Oder glänzen eher die Rottöne so wahnsinnig extrem?

Kann im Moment noch nicht sehr viel über den Glanz sagen- werde ich wohl erst morgen im Tageslicht richtig sehen. Bin jetzt aber ein echter Anhänger von PHF geworden und freue mich schon auf die nächste Anwendung :D

LG Calibrine
Cran

#2 Beitrag von Cran »

Glänzend macht, was die Schuppenschicht schließt.

Henna tut das an sich schon ganz gut, viele haben auch Erfolg mit Zusätzen wie Zitronensaft, aber der kann den Ton heller machen. Weizen-/Seidenproteine als Zusätze ins Henna sollen auch einigen geholfen haben, bei mir hat es allerdings gar nüscht gebracht, außer die Haare noch glatter zu machen, so dass kein Pferdeschwanz mehr hielt, von Flechtzöpfen ganz zu schweigen.

Zusätzlicher Glanz bei Henna wird m.E. weniger durch Zusätze erzielt als durch die richtige Behandlung beim Ausspülen kalter/saurer Rinse am Ende, Conditioner deiner Wahl zuvor etc.)
1bMii, ca. 88cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ca. 7cm Zopfumfang
Mata

#3 Beitrag von Mata »

Calibrine, ich freue mich, daß Terra Deinen Haaren und Dir gefällt. Prima! Was den Glanz angeht: ich würde nicht zu viel mit dem Rezept der PHF selbst rumspielen, Zitronensaft zB trocknet die Haare aus. Joghurt ist gut, aber insgesamt kommt der Glanz mehr von der tagtäglichen Behandlung, nicht nur von der PHF-Behandlung. Obwohl die natürlich die Grundlage liefert, weil sie die Haare stärkt.

Was bei mir Glanz bringt: leichte Ölungen (ich öle inzwischen nur noch selten direkt, oder nur in den Spitzen - für die Längen benutze ich Kamelienöl in destilliertem Wasser, in einer Sprühflasche. Öl erhöht den Glanz bei mir deutlich.

Ebenso Weizenprotein. Das würde ich auch nicht in die PHF tun - ist in Sante Terra sowieso schon drin, hm, vielleicht bringt es doch was? Probier es und erzähl uns :wink: Ich bin hochzufrieden mit meiner zweiten Sprühflasche, dest. Wasser, Keratin und Weizenprotein. Das sprüh ich auf Ansatz und Längen, und es verstärt den Glanz eindeutig.

Des weiteren verstärkt man den Glanz, indem man schädigende Sachen (wie Blondieren :wink: ) vermeidet und den Haarschaft so unbeschädigt wie möglich erhält. Meine Haare lieben das Seidentuch, auf dem ich schlafe, sie bleiben total glatt. Leicht saure Rinse hilft auch sehr, ebenso Kuren.

Im Laufe der Zeit habe ich festgestellt, und auch anderen ist das aufgefallen, daß die Haare sich mit Öl über längere Zeit richtig erholen. Wenn Du regelmäßig Ölkuren machst, wirst Du hoffentlich nach einiger Zeit merken, daß die Haare sich kräftiger anfühlen und auch mehr glänzen. Als würde das Öl "Leerstellen" am Haarschaft auffüllen. Keine Ahnung, wie das funktioniert. Olivenöl und Kokosöl sind dafür besonders bekannt. Gutes Olivenöl hat bei mir richtig gut gewirkt, Monoi (Kokos) ebenfalls.

Außerdem kriegen meine Haare mit der SBC irrsinnigen Glanz. Probier es mal :LOL:, das Zeug hat bei mir, besonders verdünnt, die Haare spiegelblank gemacht. Ich spüle auch manchmal mit einer Mischung aus Wasser, ein bißchen Spülung und ein bißchen Zitronensäure - bringt auch Glanz.

Schreib am besten auf, was hilft.

Auf die Dauer kommt Glanz von guter Behandlung. Je gesünder die Haare, desto mehr Glanz. Konsequente, sanfte Pflege, und der Glanz kommt von allein.
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau
Calibrine

#4 Beitrag von Calibrine »

Hallo ihr lieben!

Dann habe ich ja doch alles richtig gemacht :D Jetzt bei Tageslicht sehe ich das es noch etwas dunkler geworden ist, das Haar fühlt sich so weich an und glänzt defintiv viel mehr. Habe fast dieselbe Farbe wie du Mata. ;-) Die blonden Strähnchen werde ich jetzt komplett weglassen, auch wenn mir das so gut gefällt- blond und dunkle Strähnen gemischt, aber ich möchte meine Haare wachsen lassen und das sieht nur mit gesunden Haar gut aus ;-) Und im Endeffekt sahen die Strähnchen einen Monat gut aus- danach sind sie ja wieder etwas ausgeblichen und rausgewachsen. Dann doch lieber der natürliche Look und günstiger ist es auch :naegel: Sieht viel hübscher aus :wink: Möchte das nächste Mal nur noch etwas Goldblond oder sehr wenig rot beimischen, damit das Haar noch mehr Pep bekommt...

Habe auch das SBC, welches ich aber selten benutze da ich nach dem harten Umstieg (meine Haar waren ne Katastrophe) auf NK mittlerweile auch nur mit dem Alverde - Shampoo waschen muss und trotzdem super kämen kann und kaum trockene Stellen habe! Werde es aber mal etwas verdünnter auftragen und sehen ob das besser ist. Mit Öl habe ich keine so gute Erfahrungen gemacht- Jojobaöl war nicht so toll. Habe mir unraffinierte Sheabutter besorgt und die hält sehr sehr lange. Da ich leider eher wellige Haare + leichte gekräuselte Struktur habe, hilft mir das die Haare zu bändigen und Feuchtigkeit reinzubringen. Nach dem Olivenöl hatte ich nen Strohkopf :roll:

Gestern habe ich mir eine neue Haarschere geholt und mache regelmässig Splisschnitte *jawohl* weil die Partien die extrem blond waren sich immer wieder splissen ;-( Hatte früher sehr dicke und schöne Haare, die ich nun wieder haben möchte ;-)

Die saure Rinse + Kamelienöl, Monoi werde ich in nächster Zeit ausprobieren!

Und dankeeeschön nooochmal ;-)
PuLs

#5 Beitrag von PuLs »

Mata hat geschrieben:Außerdem kriegen meine Haare mit der SBC irrsinnigen Glanz. Probier es mal :LOL:, das Zeug hat bei mir, besonders verdünnt, die Haare spiegelblank gemacht. .
hallo, was ist denn SBC?

lieben dank
Juli

#6 Beitrag von Juli »

SBC bedeutet Sante Brilliant Care und ist eine Spülung. Bei den Produktbewertungen gibts auch einen Thread darüber: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/viewtopic.php?t=6
LizardQueen

#7 Beitrag von LizardQueen »

PuLs hat geschrieben:
Mata hat geschrieben:Außerdem kriegen meine Haare mit der SBC irrsinnigen Glanz. Probier es mal :LOL:, das Zeug hat bei mir, besonders verdünnt, die Haare spiegelblank gemacht. .
hallo, was ist denn SBC?

lieben dank
Warum eigentlich besonders verdünnt, Mata?
Bei mir hat die SBC kaum Wirkung gezeigt - ich habe sie aber auch immer unverdünnt verwendet und viel davon.
Länge: ca. 88cm, 3b Ciii, Haarfarbe: schwarz (natur)
Ziel: 90cm
fairypet

#8 Beitrag von fairypet »

Calibrine hat geschrieben:Die blonden Strähnchen werde ich jetzt komplett weglassen, auch wenn mir das so gut gefällt- blond und dunkle Strähnen gemischt,...
Das ist ja der Vorteil der PHF. Sie legt sich nicht wie eine Farbmütze über den Kopf, sondern macht Deine natürliche Haarfarbe "nur" dunkler/roter. Also bei mir hat die PHF meine natürlichen "Strähnchen" schön unterstrichen.
85 cm (Hüfte) - 1bMii - 9cm ZU - Mein kleiner Haarseifenblog
PuLs

#9 Beitrag von PuLs »

Juli hat geschrieben:SBC bedeutet Sante Brilliant Care und ist eine Spülung. Bei den Produktbewertungen gibts auch einen Thread darüber: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/viewtopic.php?t=6
hallo, vielen Dank für die Info!

liebe Grüße
Antworten