schnappstasse Haut&Haar - Ingredients to die for

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

Re: schnappstasse - wie man Bandhaare weich pflegt

#301 Beitrag von schnappstasse »

Wie war noch gleich dein Zopfumfang? Unter oder über 6? ;)
Bild
Najade

Re: schnappstasse: Bandhaare mit Brustwarzensalbe und Gleitg

#302 Beitrag von Najade »

Ich tänzel hier auch mal rein... Schließlich haben mich deine Beiträge hier im Forum sehr zum Umdenken angeregt.
Und auch ich gestehe: Ich habe den Frizz-und-wie-liegt-mein-Haar-besser-mit-Kamm-oder-ohne-Test gemacht. Ohne Kamm im nassen Haar sind sie superweich, aber sie stehen auch (im getrockneten Zustand) ganz gut ab und zwar nicht wallemäßig, sondern struppeliger. Dann hab ich's letztens mal probiert und unter der Dusche mit Condi drin gekämmt... Ein Traum. Ich konnte den Gedanken nämlich auch nicht leiden, an der offenen Schuppenschicht entlangzuschräbbeln. ;) Vielleicht eine Idee... Dann zu kämmen, wenn man irgendeinen Schutz drin hat. Sei das nun Condi unter der Dusche, etwas Öl im feuchten Haar oder eben Gleitgel. ;)

Schlimm, schlimm, wenn man anfängt nicht nur die Chemie zu hinterfragen, sondern auch die Mechanik. :mrgreen:
schnappstasse

#303 Beitrag von schnappstasse »

Super, dass ich nicht die einzige bin mit diesem Phänomen. :D Die Idee ist eine Überlegung wert. Ich werde gleich waschen, dann gucken wir mal.

Eigentlich hatte ich ja gesagt, ich wollte nicht mehr so viel BWS reintun vor der Wäsche, weil sie im Urlaub ganz ohne Kur so schön leicht waren. Aber ich hatte gestern wieder so trockene Kopfhaut, dass ich sie mir in kleinen Schüppchen vom Kopf gekratzt habe. Da musste ich die KH zur Beruhigung einschmieren. Das hilft auch sofort, hat aber meine Planung total durcheinandergebracht. Eigentlich wollte ich WO machen oder wenigstens eine Wäsche komplett ohne Einfetten vorher. :roll:

Dafür habe ich jetzt destilliertes Wasser gekauft. Oh, ich hoffe so, dass das einen Hnterschied macht, aber ich kann nicht daran glauben...
Bild
schnappstasse

#304 Beitrag von schnappstasse »

Hej, das ist langsam echt frustrierend. :? Ok, ich hab jetzt die Haare nass gekämmt, um sie seidig zu bekommen. Ich habe zuerst die Längen in destillierten Wasserbad geschwenkt und dann den halben Liter über den Kopf gegossen. Und die ollen Krissel sind wieder da. :roll:

Nun bleibt nur noch die Möglichkeit, dass es einfach zu viel an Pflege ist. Dass es meinen Haaren so gut getan hat, dass sie nicht vor der Wäsche mit Fett beschwert wurden und hinterher auch nicht eingecremt wurden. Aber ich musste ja, meine Kopfhaut war sowas von trocken! Nerv, kotz! Schön zu wissen, dass in meinen Haaren theoretisch das steckt, was ich gerne von ihnen sehen würde. Aber soooo frustrierend, wenn man es einfach nicht rausgekitzelt bekommt.
Bild
lulu larifari
gesperrt

#305 Beitrag von lulu larifari »

Hey du :) daumen hoch zu deinem neuen coolen projekt titel! :D absolut symphatisch. Wegen deinen haaren kann ich dir nur einen mitfühlkeks geben. Es ist manchmal echt blöd wenns nicht so läuft wie man will. Wie als wenn man den schokokuchen riecht aber nicht essen darf, aber weiß das er einen cm vor einem steht :( das wird!
schnappstasse

#306 Beitrag von schnappstasse »

Ach, danke! Es ist ja gar nicht so schlecht geworden von der Sache her. Der Marmorkuchen, wenn man nicht weiß, dass es auch Schokotorte gibt. ;) Ich hab die Schokotorte aber schon gesehen und bin nun ziemlich enttäuscht. :( Aber trotzdem ein Schritt in die richtige Richtung nach einem Leben lang trocken Brot.

Es liegt wahrscheinlich wirklich an zu viel BWS vor der Wäsche. So langsam komme ich an den Punkt, wo ich das nicht mehr rausbekomme. Das merke ich besonders an meinen Ponysträhnen. Die sind nämlich immer besonders krisselig, und die haben in letzter Zeit auch meistens die meiste BWS abgekriegt wegen der Kopfhautkuren. Ich muss mich nächstes mal wirklich dran halten: Ein HAUCH, Tasse, nur ein HAUCH!
Bild
schnappstasse

#307 Beitrag von schnappstasse »

Sag nochmal einer, Bandhaare können nicht glänzen. Also meine können das wohl. Wenn ich eine Strähne nehme und über die Finger schlage, hab ich so blendenden Glanz im Moment - wie Silikonoberfläche. (So weiß ich zumindest, dass ich an der Pflege nichts falsch mache. :roll:) Aber wehe, ich lasse die Strähne los! Dadurch dass kein Haar genauso gewellt ist wie der Nebenmann, springen die einfach wie ein Knäuel Watte auseinander. Damit gibt es dann natürlich auf das Ganze betrachtet keinen Glanz mehr.

Die Frage ist also bei Bandhaaren nicht so sehr, wie man sie gesund bekommt, damit sie glänzen, sondern wie man sie dazu bekommt, irgendwie beieinander zu bleiben und eine gemeinsamen Oberfläche zu bilden. Und das ist eine Herausforderung, die mir bis jetzt noch nicht gelungen ist, zu meistern. Ich glaube, das geht nur mit Hitze.
Bild
schnappstasse

#308 Beitrag von schnappstasse »

Vor über einem Monat hatte ich die glorreiche Idee, nach der Wäsche nur mit Wasserphase (GG) zu pflegen. Das lies sich nach den ersten Wäschen ganz gut an, aber seit einigen Wäschen sind meine Haare immer mehr zur Katastrophe mutiert. Ich habe überhaupt keine Struktur mehr reinbekommen, vor der Wäsche Fett reingepumpt, weil sie so strohig waren, dann bei der Wäsche alles ausgeschrubbt (weil zurückbleibende BWS-Reste meine Haare zu Filz haben verkommen lassen) und nach der Wäsche nur das GG rein, was nicht gereicht hat, um das fehlende Sebum wieder auszugleichen. Daraus folgt: Dauerstroh.

Tja, also die Versuchreihe "Fett vor der Wäsche, Wasser-Leave-In ohne Fett nach der Wäsche" erkläre ich für beendet mit dem Ergebnis: Unbrauchbar! Das Nachfetten war auch nicht deutlich langsamer, so dass man das katastrophale Kraut auf meinem Kopf hätte in Kauf nehmen können.

Also einen Schritt zurück zu folgender abgespeckten Routine:

Waschen
Destillierte Rinse
20-30 min Mikrofaserhandtuch
Kämmen
Antrocknen lassen
GG
Antrocknen lassen
BWS
Fertig

Durch dieses Vorgehen habe ich endlich mal wieder dieses pralle, satte Kleintierfellflauschgefühl bekommen, das ich zu Anfangszeiten der Experimente mit Glycerin hatte. Ich hoffe inständig, dass es diesmal endlich bleibt!
Bild
schnappstasse

Re: schnappstasse: Bandhaare weich pflegen mit BWS und GG

#309 Beitrag von schnappstasse »

Längenbild Juni 2014

Huhu,

Schneidetag und Stammtischtag. ;) Ich habe auf dem Stammtisch den Zuwachs der letzten drei Monate weggeschnitten. Es waren ungefähr vier Zentimeter. Ich hätte gerne einen Vorher-Nachher-Vergleich des Spitzenumfangs gemacht, aber die liebe Cielita hatte ja ihr Maßband vergessen (böse böse... ;) ). Nu ja, an meinem ZU hat sich jedenfalls nichts getan. ("Nichts getan mit Tendenz nach oben" war die Auskunft.)

Jetzt zu Hause habe ich dann ein Längenbild gemacht. Heute war ich (absolut ausnahmsweise!) mal sehr zufrieden mit meinen Härchen. Sie sind weich und geschmeidig, haben kaum Frizz und glänzen, sind saftig in der Farbe und trotzdem nicht fettig oder strähnig.

So sieht das dann aus, wenn ich es versuche mit der Kamera einzufangen:

Bild

Vieles an dem starken Glanz und satter Farbe ist sicherlich den Lichtverhältnissen jetzt abends geschuldet. Aber auch der Tatsache, dass meine Haare heute tatsächlich so einen gepflegt glänzenden Eindruck machen. Ich freu mich ausnahmsweise. :D

Edit fügt noch als obligatorische Zusatzinformation an: Tag nach der Wäsche.
Zuletzt geändert von schnappstasse am 15.06.2014, 20:44, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
cielita

Re: schnappstasse: Bandhaare weich pflegen mit GG und BWS

#310 Beitrag von cielita »

Liebe cielita :) - böse cielita :(

Nächstes Mal versuche ich dran zu denken! ChaCha will ja auch wieder vermessen werden *lach* ich weiß gar nicht, warum ihr wollt, dass ausgerechnet ich euch vermesse, ich bin doch so zahnseiden-streng...

*hihi* du hast heute für einen echten Schock mit deiner Schneideaktion gesorgt, liebe Tasse - ein Dutzend Mädels schrie entsetzt auf... wie im Film :lol:
empfindliches Feenhaar, NHF dunkelaschblond = siehtimmerandersaus
schnappstasse

#311 Beitrag von schnappstasse »

Das muss mir entgangen sein. :lol: Ich war viel zu viel damit beschäftigt, die abgeschnitten Schnipsel in meiner holen Hand zu hegen, als könnte man sie noch einmal wiederbeleben und dann zu Grabe (äh zum Mülleimer) zu tragen, nachdem alle ihnen das letzte Geleit mitgeben (äh sie noch einmal begutachten) durften. :bauchweh_vor_lachen:
Bild
schnappstasse

#312 Beitrag von schnappstasse »

Ach, und zum Thema "Ein Zentimeter hätte auch gereicht". Die waren schon wieder so ausgefranst. Wenn ich "einen Zentimeter" abgeschnitten hätte, dann wären so fünf bis zehn Haarenden gefallen. Das bringt ja auch nichts...
Bild
Anstaltsdame

#313 Beitrag von Anstaltsdame »

schnappstasse hat geschrieben: ihnen das letzte Geleit mitgeben
...ich las knallhart Gleitgel. :kicher:
Haarausfall: -3,3 ZU/ 7,3 ZU 2c/3a Fii Dez14 - 61,5cm I Juni14 - 70cm PP: Einfach mehr

cum hoc ergo propter hoc
schnappstasse

#314 Beitrag von schnappstasse »

Oh weh.. #-o :lol: ("Das letzte Gleitgel geben" - das gefällt mir!)
Bild
cielita

#315 Beitrag von cielita »

*allgemeiner Aufschrei*

*kreisch*

*entsetzte Blicke*

*Getuschel*

Offene Konfrontation: WARUM so VIEL??!?!?

Zoetje leise zu cielita: "Ein Zentimeter hätte auch gereicht!"
cielita zu Zoetje: " Ja, aber sie ist doch in der Schneidephase und wollte doch den gesamten Zuwachs der letzten drei Monate rausschneiden, so gesehen ist es doch gut, wenn das dann mehr als ein Zentimeter ist.
Zoetje konsterniert zu cielita: "Ein Zentimeter hätte auch gereicht!!!"

*Die Meute erwägt Plakate und Protestgeschrei*

"Ungläubige, Ungläubige!"

schnappstasse stays cool 8)
empfindliches Feenhaar, NHF dunkelaschblond = siehtimmerandersaus