Höflich und freundlich bin ich auch, aber nur zu Leuten, die das auch zu mir sind. Wenn mir jemand dumm kommt, kann ich ganz schnell auf fiese Zicke umschalten... Ist aber auch nicht immer die beste Lösung. Was Mata vorgeschlagen hat, halte ich für die bessere Variante, aber krieg ich nicht hin.
Ich finde, Du bist eine schöne Frau mit toller Ausstrahlung, und Du wirkst einfach stimmig. Das ruft vermutlich bei vielen Neid hervor, weil sie sich entweder nicht trauen, so zu sein, wie sie eigentlich möchten, oder weil sie noch nichtmal gefunden haben, wer sie wirklich sind. Und um sich selbst besser zu fühlen, versuchen sie dann, Dich kleiner zu machen. Weil, das kann ja nicht angehen, dass jemand nicht ins "Schema" passt und dann auch noch zufrieden damit ist, das muss man ihm vermiesen. So nach dem Motto: "wenn ich nicht kann, wie ich will, dann darfst Du das auch nicht".
Oder sie kommen mit ihren eigenen Unzulänglichkeiten, die ja nunmal jeder von uns hat, nicht klar, können sie nicht akzeptieren, und um davon abzulenken, hacken sie auf anderen rum. Anstatt sich darauf zu konzentrieren, was sie an sich selbst gut finden, und sich darüber zu freuen, konzentrieren sie sich lieber darauf, was sie an anderen nicht gut finden und lästern. Solche Leute könnten einem eigentlich leid tun...
Ich finde, es ist eine Sache, ob jemand freundliche, konstruktive Kritik äussert, weil er helfen möchte (und selbst das tu ich ungefragt üblicherweise nicht), oder ob jemand nur einfach sagt: "Ist Scheiße, mach anders!" - das geht garnicht!

Mit so Leuten hab ich glücklicherweise sehr selten zu tun, kann aber auch an meiner eher abweisenden Ausstrahlung liegen - ich werd oft für arrogant gehalten, macht mir aber garnix.

Aber falls doch, kommt dann gerne mal sowas wie: "Tja, an meinem Makeup / meiner Frisur / meinen Klamotten könnte ich problemlos was ändern, wenn ich das wollte, aber Dein mieser Charakter / Deine Blödheit wird wohl leider bestehen bleiben."
Lass Dich nicht fertigmachen, Du bist gut so, wie Du bist!!!