Mahagonis Tagebuch

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Mahagoni

Re: Mahagonis Tagebuch

#1246 Beitrag von Mahagoni »

Hat hier außer mir eigentlich noch jemand ein Porträtproblem?

Ich sehe auf allen, wirklich allen, komisch aus. :?
Alleine hab ich schon öfter herumprobiert und gerade durfte meine Schwester versuchen, ein gutes Foto zu machen, aber es klappt nicht. Ich sehe mit gedutteten Haaren total kahl und streng und gar nicht wie in echt aus. Ich bin ja inzwischen ponylos und in natura gefällt mir das Gesamtbild überraschenderweise gut, ich hab ja lange gezögert, ob das nicht zu streng wirkt oder die Geheimratsecken doof aussehen. Deshalb gab es ja mehrere Versuche, den Pony schräg, gerade oder eben jetzt gar nicht mehr zu tragen :oops: .
Heute hab ich ausnahmsweise ( :mama: :wink: ) mal Ohrringe drin, was auch noch mal auflockern sollte. Und bin außerdem perfekt geschminkt und sehe eigentlich hübsch aus...aber nicht auf einem der unzähligen Fotos... :cry: .
Und trotzdem gelingt es uns nicht, ein realistisches Bild zu machen.
Immerhin gut bestätigt zu bekommen, daß ich in echt besser aussehe als auf den Fotos. Puh. Meine Wahrnehmung täuscht also nicht, sondern der Fotoapparat ist schuld. Und auch da täuscht meine Wahrnehmung nicht, wir sind uns einig, daß die Fotos schlimm und völlig unrealistisch aussehen.
Aber blöd, wenn ich mich jetzt auf jeder Familienfeier etc. nur noch von hinten fotografieren lassen kann :irre: .
Haartyp: 1cFii (6,8 cm)
Haarlänge: 86 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Hüftlänge
Mein Projekt
Sanna

#1247 Beitrag von Sanna »

Du hast nicht zufällig die Lumix ?
Es ist gar nicht so leicht nein, mir geht es ähnlich vor allem die Proportionen sind völlig idiotisch.
Man muss etwas herumprobieren mit dem richtigen Winkel und den Einstellungen.
Tolle Schnappschüsse gibt es bei uns schon lange nicht mehr :nixweiss:
Am Ende sortieren wir immer unzählige Bilder aus und nehmen die kleinsten Übel und da zieht man dann im Geiste nochmal gute 10kg ab weil man auf den Bildern immer so breit wirkt.
Von meiner Haut will ich jetzt gar nicht erst anfangen.

Shadowcat ja die Transformers sind auch von Marvel :D
Und über ein PP von Dir würde ich mich riesig freuen
Mahagoni

#1248 Beitrag von Mahagoni »

Ah, ich verstehe deine Idee, das mit den Nahaufnahmen ist ein guter Gedanke, da ist wohl auch was dran. So meinst du das doch, oder?
Ne, die Lumix hab ich nicht, aber eine vergleichbare und inzwischen recht alte Kamera.

Aber Nahaufnahmen mit offenen Haaren funktionieren deutlich besser.
Und selbst auf Nicht-Nahaufnahmen sieht mein Gesicht irgendwie nackig aus, so ganz ohne Haare. Auf Fotos. Wobei ich mich erinnere, daß auch der Pony nicht so viel geholfen hat, der lag auch nie genau richtig, mußte immer drapiert werden. Das war eines meiner Argumente gegen Pony, daß er selten gut liegt.

Sehr seltsam, daß Fotos mein Gesicht so verfälschen, sobald die Haare weg sind.

Hm ja.
In natura gefalle ich mir mit entweder gar keinen Haaren ums Gesicht, also hochgesteckt, oder viel Haarvolumen ums Gesicht. Schlimm fand ich immer glatt herunterhängende Haare, die platt anliegen. Deshalb trage ich ja nie offen und bemühe mich um Volumen. Nie offen zu tragen ist ja jetzt legitimiert aufgrund des haareschonens ;-), das ist eine gute Ausrede.
Da ihr alle aber meine Haare glatt runtergebürstet schön findet, werde ich mal versuchen, ob ich das mit meinem Gesicht vereinbar finde.
Haarlänge: 86 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Hüftlänge
Mein Projekt
Mahagoni

#1249 Beitrag von Mahagoni »

Das obligatorische TT-Foto, heute ganz festlich mit Schmuck (ist ja nicht so babytauglich ;-)):

Bild

Und dann hab ich es heute mal geschafft, meine Haare für die Haartypbestimmung komplett unbeeinflußt zu lassen.
Ich hatte es ja schon mal versucht und wollte den Versuch optimieren:

1. Versuch:
viewtopic.php?p=2216839#p2216839

2. Versuch:
viewtopic.php?p=2220450#p2220450

Oh je, der Anblick frustriert mich jetzt doch sehr :heul: . Diese blöde blöde Stufe, anscheinend noch mehr kaputt, als ich dachte (Zitat meiner Schwester: "Oh, die Haare sind hier im mittleren Bereich total kaputt und weiter unten wieder in Ordnung.") und außerdem dünnt sie doch massiv aus :wuerg: .
Meine Kante gefällt mir so nicht mehr.
Gebürstet und nett drapiert (ausnahmesweise drapiert, normalerweise fotografiere ich ja mit Selbstauslöser) finde ich den Anblick auch nicht überzeugend:

Bild
Zuletzt geändert von Mahagoni am 08.06.2014, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Projekt
Sim1
SSS in cm: 132
ZU: 7,9

#1250 Beitrag von Sim1 »

Ich finde immer noch, dass es nach 1c aussieht. Ich schreibe es extra in dein Projekt und nicht in den Bestimmungsthread, weil ich da noch nicht so viel Ahnung von hab.

Edit: Sieht wirklich sehr festlich aus, diese Kombination. :D
1c F ii / 7,9 cm ZU / 132 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Mein PP
Mahagoni

#1251 Beitrag von Mahagoni »

Danke Sim :-).

Boah, 1c, ich dachte ja sogar 1b mit Richtung 1a, weil ich meine Haare als völlig glatt empfinde, nur weiß, daß sich links die Spitzen nach außen rollen (wenn sie kürzer sind).

Ich glaube ja, daß ich durch diese Stufe, die einfach kaputt ist, dann auch noch teilblondiert, und die damit sehr struppig aussieht und sich anders verhält als die anderen Haare, mehr Bewegung als "normalerweise" erzeuge.
Der obere Teil und untere Teil ist ja auch deutlich glatter als der mittlere Teil, in dem die Stufe endet.

Aber keine Ahnung....wer weiß :gruebel: .

Och Mann, seit Midback fühle ich mich jetzt endlich mal langhaarig und ich freue mich so, daß ich knapp vor meiner (vorläufigen ? :ugly: ) Ziellänge Taille stehe.
Ich hab mich entschieden, die 2,5 cm noch durchzuhalten und evtl. dann ins Trimmen überzugehen und die Länge zu halten.
Aber wenn ich diese doofe Stufe sehe, möchte ich am liebsten sofort schneiden.
Einfach ab, damit mal nicht nur die Hälfte der Haare sondern alle eine gemeinsame schöne Kante bilden.
Und ab, was kaputt und zottelig ist.
Dann müßte ich aber nicht nur bis Stufe (Kante gibt es dort nicht, ist völlig verwachsen) sondern noch ein gutes Stück kürzer schneiden :-# .

Gerade bin ich ein bißchen frustriert. Ich hatte ja vor kurzem entdeckt, daß die Stufenspitzen teilweise splissig sind und versucht, gezielt herauszuschneiden. Aber so schlimm hätte ich es mir doch nicht vorgestellt. Und wenn ich jetzt auf Taillenhöhe bleibe und warte, bis die Stufe unten ankommt und auch mal in den Genuß eines bzw. mehrerer Trimms kommt, kann ich mit 1,5 Jahren rechnen :-(.
Mein Projekt
Sanna

#1252 Beitrag von Sanna »

Ich kenne mich auch nicht aus, aber ich würde auch eher 1b/c sagen.
Auch wenn Du liegst, Dich anlehnst oder die Haare bewegt werden, würden schnurgerade Haare nicht so ein Verhalten zeigen und sich wellen wie Deine.
Sie würden auch die geringe Verformung durch anlehnen oder liegen nicht lange aufrecht erhalten, da müsste man schon geziehlt flechten oder Wickler eindrehen.

Was ich meinte in Bezug auf Profiel oder Portraits ist die Ansicht.
Das Gesicht verzerrt sich wie wenn man durch Brillengläser schaut in verschiedene flache bis pfannkuchenartige Formen.
So das es schon sehr komplitziert ist denoptimalen Winkel zu finden um das Gesicht in seiner natürlichen Form zu fotografieren.
Das kannst Du ausprobieren indem Du Dich beim fotografieren vor einen Spiegel stellst, so das Du die Voransicht im Spiegel sehen kannst, dann bewegst Du die Kamera hin und her, hoch und runter.
Da sieht man dann die verschiedenen Verzerrungen wie in einem Kirmesspiegelkabinett :roll:
Lydia

#1253 Beitrag von Lydia »

Ich plädiere auch für 1b, evtl. c.
Lass dich von der Stufe nicht zu sehr frustrieren! Ich kann das seeeehr gut nachvollziehen, ich hab ungelogen auch immer abwechselnd die komplett konträren Gedanken "weiterwachsen lassen - nur noch ein bisschen" und (vor allem, wenn ich im gnadenlosen Sonnelicht mal wieder sehe, WIE ausgedünnt und an den Seiten auch splissig die letzten mindestens 10 cm sind) "schneid sie radikal zurück, bis du nur noch NHF hast und dann lass sie nochmal langsam und gepflegt wachsen". Wie gesagt, das wechselt häufig :). Allerdings sehen deine Haare im Vergleich zu meinen traumhaft aus! Da kann man nirgends durchgucken, sie sehen schön lang aus, alles super! Und ganz ehrlich, auf die Höhe der Stufe zurückschneiden würdest du ja doch nicht übers Herz bringen, oder? Dann gönn dir die paar cm bis Taille doch noch und dann muss man wohl oder übel geduldig sein und auf der Länge bleiben, bis man endlich auch die Stufe auf eine Länge bringt und wieder schneiden kann. Blondierleichen sind was fieses, das merkt man erst so richtig, wenn sie lang werden dürften und somit ihre Lanzeitschäden am Haar so richtig offen legen!
2aF7 86 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, NHF honigblond
Ziele: Öfter auch mal Länge zeigen und voluminöse Frisuren finden
Mahagoni

#1254 Beitrag von Mahagoni »

Sanna, danke, jetzt verstehe ich das mit dem Fotografieren :idea: .

Meine Schwester findet in natura mein Gesicht mit quasi seitlich platt herabhängenden Haaren richtig hübsch :o . Jetzt lerne ich wohl tatsächlich, das zu überwinden, was ich seit 25 Jahren glaube und vermeide: keine glatt herunterhängenden Haare ums Gesicht, entweder Volumen oder weggesteckt.
Okay, umso besser, das eröffnet neue Möglichkeiten :D . Was Mittel- oder Seitenscheitel betrifft scheine ich beides tragen zu können, hm, auch gut. Wir konnten uns nicht entscheiden, was besser aussieht.
Wie tragt ihr denn offene Haare gescheitelt?

Ach Sanna, ja, du hast recht damit, daß meine Haare Verformungen gut annehmen und auch das gegen 1a spricht. Ob b oder c bin ich wirklich unschlüssig, vermute aber, daß der derzeitige Haarzustand auch kein abschließendes Urteil zuläßt...?

Oh Lydia, so viele Parallelen zwischen uns :knuddel: , die Entscheidung Wachsenlassen versus Schneiden, die Frage nach der endgültigen Ziellänge :wink: ...
Das Schneidedilemma ist echt so eine Sache.
Die Kante fand ich bisher auch okay, nur auf diesem letzten Bild bin ich nicht überzeugt.
Aber vor allem nervt mich die Stufe, auf diesem Bild sieht man wirklich, wie sie nach unten hin stark meine Haare ausdünnt.
Und das Urteil meiner Schwester war eindeutig: kaputte Haare :( , da bekomme ich starken Schneidedrang ( hab mich vorerst aber für intensive Pflege entschieden und öle die Stufenspitzen jetzt regelmäßig ein). Nur würden die kaputten Stufenspitzen eben wirklich nicht profitieren, wenn ich die gesunden Spitzen unten an der Kante abschneide :roll: .
Und du hast natürlich recht, Lydia, einen so massiven Schnitt, der mich von den kaputten Stufen befreien würde, bekäme ich nicht übers Herz [-X .
Wie weit meine Blondierleichen reichen, weiß ich gar nicht. Früher hab ich vor dem Hennafärben eben immer Strähnchen blondiert für knalliges Rot. Damit hab ich vor 2 Jahren aufgehört. Ich meine mich zu erinnern, daß ich irgendwann nicht mehr über den ganzen Kopf verteilt Strähnchen gesetzt habe sondern nur noch ums Gesicht und am Scheitel. Das würde ja quasi den Stufenhaaren entsprechen....interessanter Gedanke, mit Blondierleichen hab ich die Stufe bisher nicht in Verbindung gebracht. Aber das würde auch den Zustand erklären :idea: . Na, macht immerhin Hoffnung, daß ich in Zukunft keine so kaputten Haare mehr haben werde. Und die sehr kaputten Seiten waren auch stark blondiert, ahhhhhh, das könnte wirklich die Erklärung sein.
Was meint ihr?

Und Lydia, nichts da, deine Haare sehen auch traumhaft aus :-D .
Mein Projekt
Sanna

#1255 Beitrag von Sanna »

Wenn es hilft - trag doch einfach wonach Du Dich heute fühlst.
Es ist wie mit Kleidung, man nimmt sich das aus dem Schrank wonach einem ist, das sind nicht immer die Stücke die einem am meisten schmeicheln und trotzdem fühlt man sich Bildwohl.
Mal Mittel oder Seitenscheitel, ob glatt oder etwas aufgeschüttelt, da kannst Du schon beim Trockenvorgang beeinflussen, indem Du einen hohen Dutt machst zauberst Du fix Voloumen.

Oben auf den Fotos schaust Du so hübsch aus, vor allem die Perlen :ohnmacht:

Vieleicht hast Du auch Mischhaare ?
Viele haben Mischaare zwischen a/b oder b/c ich bin mir da auch immer unsicher, weil es so vele Mähnen gibt die sich stärker kringeln, aber auch Mähnen die sich weniger kringeln aber trotzdem mit b oder c oder auch a bezeichnenmir aber irgendwo ähnlich sind :nixweiss:

Das mit den Färberesten klingt tatsächlich nach einem gewichtigem Grund.
Ich verstehe aber Euer Dilemma, schließlich sehen wir hier nur Fotos.
Da ist es leicht zu sagen "blos nicht schneiden", schließlich sieht man den natürlichen Zustand ja kaum
Sim1
SSS in cm: 132
ZU: 7,9

#1256 Beitrag von Sim1 »

Für S&D findest du bestimmt keine Zeit, oder?
Sonst könntest du versuchen, die Stufe abzuteilen und dich an ihr austoben. :)
Ich fänd es schade, wenn du die gesamten Haare dieser Stufe angleichen würdest. Vor allem, weil du ja auch die Stufe etwas zurückschneiden müsstest, damit der Spliss weg ist. Wieviel wär das dann? Höllisch viel, oder?
1c F ii / 7,9 cm ZU / 132 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Mein PP
Mahagoni

#1257 Beitrag von Mahagoni »

Sanna, ja, am besten variiere ich nach Lust und Laune.
So grundsätzlich tendiere ich gewohnheitsmäßig zu einem recht mittigem Seitenscheitel und ich mag meine Haare gern voluminös und trockne sie tatsächlich gern im Dutt. Glatt runterbürsten übersteigt noch meine Vorstellung, aber zumindest keine Panik zu kriegen, wenn das Volumen zusammenfällt, das ist ja auch ein Fortschritt. Wahrscheinlich kommt es eh auf dasselbe heraus und das sind mehr oder weniger nur theoretische Überlegungen: Volumen hängt sich aus und runtergebürstete Haare bauschen sich etwas auf und im Endeffekt ist in der Praxis der Unterschied wohl gar nicht so groß :gruebel: .

Oh echt, hübsch? Danke :oops: .
Heute hab ich wieder ein Perlenbild, nur die Ohrringe hab ich weggelassen, das war mir doch zu riskant ;-).

Ja, Mischhaare könnte auch sein. Am besten warte ich mal ab und lasse später nochmal neu bestimmen.
Jedenfalls haben wir mich gründlich vermessen :mrgreen: , ZU und Länge und Ziellänge.
Und die Haartypbestimmung kann ich ja nachholen, aber 1b-c ist schon mal ein guter Anhaltspunkt. War jedenfalls zwar anstrengend, die Haare so unbeeinflußt zu trocknen, aber das Ergebnis war interessant. Sah viel besser aus als erwartet und nach dem Bürsten dann sowieso...wie gesagt, normalerweise trockne ich sie so, daß sie mehr Volumen und Schwung bekommen und lasse sie nicht einfach runterhängen.

Ja, ist irgendwie ein Dilemma mit dem Schneiden versus Wachsenlassen.
Einerseits will man Länge gewinnen, andererseits eine schöne Kante, keine Färbereste mehr und in meinem Fall vor allem eine einheitliche Haarlänge und gesunde Haarspitzen.

Sim, S&D hatte ich bereits intensiv betrieben...deshalb war ich ja auch bestürzt, als meine Schwester meine Stufenhaarspitzen als kaputt bezeichnet hat. Man müßte dann vielleicht sogar die gesamte Stufe trimmen,...? Aber wie, sie ist nach über 2 Jahren völlig verwachsen.
Nein, alles abschneiden bis ich die kaputten Stufenspitzen weg habe geht auf keinen Fall. Das wären nach der ungefähren Messung wohl 12 cm Differenz (die Länge der Stufe war wegen uneinheitlichen Haaren schwer zu bestimmen) und dann noch einige cm, um den Spliß wegzuschneiden. 15 cm also? Nein, das wär schon heftig!
Das waren übrigens die Maße, hab sie auch immer vorne im ersten Beitrag aktualisiert:
6.6.14: 72,5 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Stufe 61 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Pony 35 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Bei 66 cm hab ich BSL, 55 war APL, das wäre ein Mega-Rückschnitt, wenn ich meine gesamten Haare auf 58 cm oder so schneiden müßte.

Und noch das Foto des Tages, mein heutiger TT:

Bild
Mein Projekt
Mahagoni

#1258 Beitrag von Mahagoni »

Heute schon sehr früh das Bild des Tages, mit heutigem TT:

Bild

Ich bin mit dem Aussehen meiner Wickeldutts nicht ganz so zufrieden.
Obwohl ich sogar bürste vorher, werden sie irgendwie struppig und es kommen Spitzen heraus.
Das kann nur die kaputte Stufe sein :x .

Ah, ich hab noch eine Frage: Wenn Öl irgendwie verschwindet, wurde es von den Haaren aufgenommen, es tut ihnen also gut...? Hab ja nach der letzten Wäsche vorgestern ziemlich viel Öl in die Längenspitzen, die Stufenspitzen und die Seitenpartien verteilt und davon ist nichts mehr zu sehen. Dann brauchen die Haare das bzw. die Pflege ist die richtige, oder? Also Öl in angefeuchtete Haare? Bin ein bißchen unsicher, weil ich normalerweise überhaupt nicht pflege.
Mein Projekt
Lydia

#1259 Beitrag von Lydia »

Ich wüsste echt nicht, welchen TT ich dir als ersten abluchsen möchte :). Ich beneide dich echt um die Sammlung, einer schöner als der nächste!

Mit dem Dutt bist du zu kritisch, finde ich. So ganz exakte Dutts finde ich meistens gar nicht so schön, wie ein wenig verwuschelte.
2aF7 86 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, NHF honigblond
Ziele: Öfter auch mal Länge zeigen und voluminöse Frisuren finden
Sanna

#1260 Beitrag von Sanna »

Ja wenn sie es aufsaugen dann brauchen sie die zusätzliche Pflege, oder bzw. sagen dazu wohl nicht nein :)

Deine Wickeldutts sind alle schön, etwas verwuschelt hat ja doch nichts mit unordentlich zu tun.

Ja den Gedanken hatte ich auch gerade Lydia - vieleicht läd sie uns ja mal ein :waigel:
Antworten