lairja zur Hüfte - seifig, krautig, spaßig

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
lairja

Re: lairja zur Hüfte - seifig, krautig, spaßig

#271 Beitrag von lairja »

ÜLI 14.06 - 15.06
L: Wasser
O: Macadamianussöl (ca. 10 Tropfen)
C: Alverde Körperbutter Macadamia (sehr wenig)

Fazit: Total überpflegt und total pappig. :shock: Die Testreihe geht ja gut los. :roll: Habe die Spitzen dann nochmal mit SBC ausgespült, jetzt sind sie richtig toll und saftig wie schon lange nicht. =D> Heute gibt's deswegen kein ÜLI. Ich werde aber mal gucken, ob ich es mit geringerer Dosierung nochmal ohne Auswaschen hinbekomme. Oder ich frage mal meinen SBC, was in ihm drin ist, was meine Spitzen unbedingt wollen. :lol:

Und ich shoppe jetzt erstmal ein bisschen bei Dragonspice :pfeif:
(Ich habe gehört ich brauche unbedingt Haarguar :lol: außerdem habe ich gehört, braucht man im LHN neuerdings dringend Gleitgel zur Haarpflege, Dragonspice scheint aber leider keines zu haben. :mrgreen: )
lairja - 2a F ii(8) - tiefe Taille - Avatar von April 2018
Schnitt vom 29.11.18 von Klassik zurück auf tiefe Taille wegen anhaltenden Haarausfalls.
Ziele: Zurück zu Klassik, aber mit voller Kante; von Haarausfall erholen.
Blondfee

#272 Beitrag von Blondfee »

10 Tropfen ist aber auch seeeeehr viel :mrgreen: probiers mal mit der Hälfte. Sogar meine Haare wären da strähnig und die vertragen viiiiiel Öl.

Das Gleitgel gibt's bei DM glaub ich. Einfach nicht aus versehen zu dem auf Silikonbasis greifen :kniep:
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
PP: Kantenpflege am Laufmeter!
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
lairja

#273 Beitrag von lairja »

Ich bin's schon wieder =) (vielleicht wird's ja doch was mit regelmäßig und so :) )
Uuuuund, haltet euch fest: Ich habe Bilder für euch gemacht.

:helmut:

@Blondfee: Ich bin ja sowas wie der absolute Dosierungsdussel. Das nächste Mal nehme ich dann einfach weniger. Ich dachte aber ich hätte mal 4 Tropfen nur für die aller untersten Spitzen (also grob halb so viel Haar) genommen und das hätte gar keine Auswirkungen gehabt.
Naja, Versuch macht kluch. :mrgreen:

Ja, bei dm wollte ich es eigentlich auch holen, brauchte ja eh Filterkartuschen. Aber es war so voll im Laden, dass ich da möglichst schnell wieder rauswollte und da habe ich natürlich die Hälfte vergessen u.a. das Gleitgel. Dafür habe ich aber auch Sachen mitgenommen, die ich dringend brauchte, aber vorher nicht dran gedacht hatte (Zahnpasta!).
Im Nachhinein bin ich auch ein bisschen froh drum. :lol: Hab's dann nämlich stattdessen über Amazon bestellt und stellte fest, dass das raussuchen von silikonfreien Exemplaren ein bisschen die Suche nach der Nadel im Heuhaufen ist. Bei Amazon wurde es sogar noch extra dadurch erschwert, dass an den meisten eingestellten gar keine INCIs angegeben waren.
Ich habe zwar kein Problem damit Gleitgel zu kaufen, aber ich glaube gestern im vollen dm wäre ich mir extrem blöd dabei vorgekommen, total akribisch die INCIs aller Gleitgele zu studieren, in der Überlegung, welches wohl am besten für die Haare ist. :rofl: Zumal man da in meinem dm auch ziemlich blöd im Gang zumstehen müsste und alle irgendwie um einen rum müssen.

Morgen kommt dann mein Haarpflege-Gleitgel... meine Dragonspice Bestellung ist noch nicht unterwegs. Da ist mir auch schon wieder einiges an Krempel in den Warenkorb gehopst. Dabei bin ich so standhaft gewesen und habe viele Dinge, die ich nicht dringend brauchte, dann doch nicht bestellt.
Es gibt einfach zu viele Dinge auf der Welt. :mrgreen: :pfeif:

:showersmile:

Heute habe ich frisch gewaschen (mit der Rosi), Haare sind solide, nicht so weich, noch etwas frizzig (aber nicht mehr soooo schlimm wie nach der CO-Wäsche) und glänzen ganz nett und fühlen sich durch und durch kräftig an.
Frische Filter sind doch was Tolles :D

Und ich habe mal Haarbilder geschossen ungekämmt nach der Wäsche vs. gekämmt:
Bild . Bild

Glaube ich wirklich, dass meine Haarstruktur 1c ist? :gruebel: :lol:

Färben: Ja oder nein?

Bin ich mit dem Färben unglücklich? Eigentlich nicht. Ich mag mein Rot, ich finde es steht mir, ich finde nur das Färben mit Henna echt nervig. Aus unterschiedlichsten Gründen habe ich etwas über ein halbes Jahr Färben immer weiter prokrastiniert. "Lässt du rauswachsen?" - "Nee, wollte demnächst wieder färben." Warum zum Geier fange ich also plötzlich an darüber nachzudenken?

Die Gelegenheit ist günstig. Ich habe schon 7 Monate raus. Am schlimmsten sieht je der dünne aschblonde Ansatz unter der roten Farbe aus... über diesen Punkt bin ich schon hinweg. Entscheide ich mich für Färben habe ich den blöden Ansatz immer und immer wieder und warum sollte ich plötzlich "Hurra!" schreien, wenn's ans Färben geht?
Jedes halbe Jahr färben ist jedenfalls kein Zustand mehr, ich sollte mich jetzt entscheiden: Ganz oder gar nicht.

Vom Fuchs zur grauen Maus?
Das kleine süße blonde Mädchen wurde irgendwann immer grauer und mochte seine Haarfarbe nie so richtig. Als Kind dolle schüchtern, half mir eine etwas ausdrucksstärkere Haarfarbe auch selbstsicherer zu sein und aufzutreten. Bloß nicht ins graue-Maus-Image rutschen. Mit 14 hatte ich das letzte Mal ausschließlich meine NHF auf dem Kopf. In der Zeit ist viel passiert, ich glaube ich brauche mich nicht mehr hinter einer anderen Haarfarbe verstecken (auch wenn sie mir gefällt).
Aber gefällt mir eigentlich aschblond? Da bin ich das typische Exemplar hier im Forum: Bei anderen finde ich aschblond immer schön. Man sieht damit so natürlich aus, es ist eine hübsche Farbe, spätestens wenn die Sonne die ersten Goldenen strähnchen hineinflicht. Aber bei miiiir? :pfeif:
Ich entscheide mich gerade jedes zweite Mal um, wenn ich in den Spiegel gucke. Je nach Lichteinfall kann ich es mir unterschiedlich gut vorstellen. Manchmal denke ich, ich könnte auch gut noch ein paar Jahre rot bleiben und dann irgendwann mal zurückwechseln. Hmmm, ich weiß nicht. :nixweiss:

Nicht, dass ich auf anderer Leute Meinung hören würde, schließlich soll es ja mir gefallen, aber ich habe mal versucht das Ungetier NHF am Ansatz für euch einzufangen. Beide Bilder sind irgendwie überbelichtet (ALLE Bilder die ich heute gemacht habe waren unterschiedlich stark überbelichtet, habe an meiner Kamera auch erstmal nichts zum Regulieren gefunden, dabei war ich mir eigentlich sicher, dass das ging), das eine ist auch ne Spur zu kalt. Das von oben ist recht farbgetreu, zeigt das Haar aber auch bei schmeichelndem üppigen Tageslichteinfall.
Lange Rede, schnelle Bilder:

Bild . Bild

So, im warmen Licht wie rechts gefällt mir das ja... im kalten Licht wie links finde ich mich damit zu blass. Hmmnpf. :?

Und ne kleine Anekdote: Mein Deckel lernt das langsam mit den Haaren und den Marotten. :mrgreen: Er vorhin zu mir:
"Na, Zottelchen."
"Gar nicht Zottelchen." :(
"Deine Haare sind noch nass..."
"Ja..?"
"...also hast du sie noch nicht gekämmt?"
"Nö."
"Siehste. Wenn die Haare noch nass sind, können sie noch nicht gekämmt sein, das ist ganz einfache Mathematik." :mrgreen:

:lol:
Schnitt vom 29.11.18 von Klassik zurück auf tiefe Taille wegen anhaltenden Haarausfalls.
Liathano

#274 Beitrag von Liathano »

Ich finde dein rot ja sooooo schön! Aber du hast sie nun schon so weit rauswachsen lassen, das ist durchaus ein Argument, dabei zu bleiben, WENN du dich mit der Farbe wohl fühlst. Ich persönlich finde das Henna schöner, aber das ist halt Geschmackssache.
Blondfee

#275 Beitrag von Blondfee »

Ja das mit dem INCIS studieren im DM ist echt so ne Sache :kicher:

1. deine Längenbilder: Woooow! Ich liebe deine Mähne.
2. zum Färben: du bist ja richtig blond! Das ist natürlich schon ne krasse Typveränderung dann, wenn du nicht mehr färbst. Und mir gefällt das Henna auch total an dir... Aber deine NHF gefällt mir auch!! Du könntest ja mal noch versuchen, etwas Farbe zu ziehen unten und dann schauen wie dir das gefällt? Schwierige Entscheidung :?
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
lairja

#276 Beitrag von lairja »

Lia: Also eigentlich war ich hier im LHN davon ausgegangen, dass hier gleich alle in Horden reinstürmen und sich pro NHF aussprechen. :lol: Und kaum habe ich den Beitrag abgeschickt, ist schon gleich die erste Stimme pro Henna. :mrgreen:

Blondfee: Danke. :oops: Ja, ich bin auch manchmal ganz überrascht, wie gut die Haare aussehen, wenn mal ein ordentliches Foto zustande kommt. Und das gute an der Länge: Inzwischen bleiben die Haare endlich auch mal auf dem Rücken liegen, da kann man besser mit seiner Angeber-Länge rumposen. Und ja, ich finde meine Haare inzwischen tatsächlich... lang.

Ich denke bei der Farbe sollte ich mir auch keinen so großen Kopf machen. Ich glaube ich kann mit beiden Farben ganz gut leben. Ich mag das rot ja sowieso und auch das Aschblond kann eigentlich ganz ansehnlich sein. Das mit dem Abwarten habe ich auch schon überlegt, mal gucken, was der restliche Sommer mit dem Ansatz macht. Hier gibt's ja viele echt hübsche naturblonde Haare, die am Ansatz auch etwas dunkler und aschiger aussehen.
lairja

#277 Beitrag von lairja »

ÜLI 17.06 - 18.06
L: Wasser
O: Avocadoöl (ca. 4 Tropfen)
C: Alverde Nachtcreme Wildrose (eine kleine Erbse)

Fazit: Ich bin halt der Dosierungsmeister. :mrgreen: Keine Veränderung zum Vortag. :lol:

Dafür ist mein Gleitgel da. Und wird jetzt kräftig ausprobiert. Bin gespannt, erste Erkenntnisse morgen :D
Liathano

#278 Beitrag von Liathano »

Ich bin ja auch Wahl-Rothaarige, da ist eine solche Antwort wohl nicht ganz so abwegig. :mrgreen: Seit es das LHN gibt, freunde ich mich aber auch immer mehr mit diversen Blondtönen an und deine NHF wäre sicherlich auch sehr passend und hübsch, würdest du wirklich rauswachsen lassen.

Leave In/LOC-Dosierung ist bei mir auch immer so ein Graus ...
Joanie

#279 Beitrag von Joanie »

Na ja rot ist halt so eine Powerfarbe und sie steht dir sehr. Allerdings würde das Blond auch schön aussehen, da bin ich überzeugt. Der Ansatz sieht ja immer erst mal nicht so gut aus, weil halt noch der direkte Kontrast zur anderen Farbe ist.

Lass dich nicht drängen und mach das, was du willst und besser findest. Ich find beides schön! :)

Und zum LOC: Zumindest bei Macadamianussöl kann ich dir sagen, wenn es als LI gedacht ist reichen 2-3 Tropfen auf die kompletten Längen aus. Nimmst du mehr als 4 wird es fettig und nimmst du mehr als 5 lässt es sich nicht mehr kaschieren, wahrscheinlich nicht mal mehr so toll im Dutt. :ugly: Also, weniger ist hier mehr, und bei niedriger Dosierung zieht es toll ein und fällt nicht negativ ölig im Haar auf.
2a M ii| ZU 9 cm| 103 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Mai 2021: -20cm, circa 88 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) |PP: Kante verdichten | Auf zum goldenen Schnitt (circa 112 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) und MO (120 cm)

God I must confess
I do envy the sinners.
lairja

#280 Beitrag von lairja »

Die ÜLI-Menge heute Nacht war nicht zu viel, nur etwas ungleichmäßig verteilt. Meine Spitzen sind gerade aber buschiges Igittigitt. :roll:

@Lia: Nee, das stimmt wohl. Bei dir persönlich hat mich die Antwort auch nicht gewundert.

@Joanie: Danke. :) Ja, der Kontrast ist schon übel, ich finde ihn aber gar nicht soo schlimm. Ich finde bei einer Länge von 1-4cm sieht er halt viel übler aus. Deswegen will ich dann ja auch wieder regelmäßig färben, wenn ich wieder färbe.
Zur Dosierung: Ich habe mich nie so richtig von meinen anfänglichen Erfahrungen trennen können, als ich angefangen habe mit Öl zu pflegen haben meine Haare das weggeschlabbert wie irre. :lol:

Zur Farbe: Ich tendiere im Moment doch wieder zum Färben. Vor allem, weil ich festgestellt habe, dass meine ganze Garderobe und mein Haarschmuck viel besser zu rot passt. :lol: Ich mag ja gerade so Anthrazittöne bei Kleidung sehr gerne und das harmoniert auch Klasse zu roten Haaren, wenn ich aschblond werde, muss ich den farbenfrohen Anteil meiner Garderobe erhöhen. :mrgreen:
Mal gucken, wann ich demnächst mal Zeit zum Färben finde... und ob ich mich bis dahin wieder umentscheide. :pfeif:

Zum Gleitgel: Ob es riecht und wenn ja wonach und wie sehr, da wurde man sich ja nicht einig. Ih persönlich finde es riecht sehr dezent und einfach nach Zitronensaft bzw. Zitronensäure. Nicht zu klinisch und vor allem nicht so stark, dass man es wirklich in den Haaren noch erschnuppern könnte.
Ich habe es auf zwei Arten getestet: Pur ein bisschen in die Spitzen geschmiert und als Sprüh-LI:

Gleitgel als akute Spitzenpflege:
Nachdem ich das Gel in den Spitzen hatte, waren die etwas klebrig... und das blieb laaaange so. :? Sie wirkten zwar gut genährt, aber waren immer noch sehr rau und halt so unschön klebrig. So werde ich das eher nicht noch mal machen, vielleicht auch als ÜLI evtl. gemischt mit Wasser als L im LOC.
Nachdem es nicht mehr klebrig war, wirkten die Spitzen auch nicht toller als vorher, aber meine Spitzen sind halt kleine Diven. :lol:

Sprüh-LI mit Filterwasser, einer Erbse Gleitgel, einer halben Erbse Aloe Vera Gel, 5 Tropfen Macadamianussöl und ÄÖ u Beduftung
Genial. :gut: Habe gestern ein paar Pumpstöße davon aufs Deckhaar (und auch welche auf die störrische Unterwolle) gegeben und die Wirkung ist so wie angepriesen: Haare sind wunderbar weich. Einfach und wirkungsvoll, das könnte dauerhaft in meine Pflege einziehen. :D
Joanie

#281 Beitrag von Joanie »

Zu dem Sprüh-LI: Hast du alles mit dem Filterwasser vermixt? Und wie viel Waser hast du genommen? Das klingt sehr toll! :)

Mit dem Färben kenne ich das... ich finde Ansätze auch schlimmer, wenn sie erst ein paar cm rausgewachsen sind.
Je weiter es wandert, desto weniger schlimm sieht es irgendwie aus. Aber das mit dem Haarschmuck verstehe ich. :D
2a M ii| ZU 9 cm| 103 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Mai 2021: -20cm, circa 88 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) |PP: Kante verdichten | Auf zum goldenen Schnitt (circa 112 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) und MO (120 cm)

God I must confess
I do envy the sinners.
lairja

#282 Beitrag von lairja »

Ohh Joanie, ich habe ganz vergessen dir deine Frage zu beantworten:
Ich habe mein kleines Sprühflächen, das ca. 4cl fasst, einfach mit Filterwasser aufgefüllt.

So, ich habe mich schon wieder einige Tage nicht gemeldet. Wollte ich nicht besser dokumentieren? Ja, aber ich habe auch fast gar nichts mit den Haaren gemacht. :lol: Mir ging's zuletzt nicht so gut, da hatte ich keine Lust mich um meine Haare zu kümmern, bzw. ich habe die trockenen Haare einfach trocken gelassen und immer nur von Nacht- in Tagdutt umgeduttet und umgekehrt. Nach fast einer Woche nicht offentragen und nicht kämmen kamen dann wieder nach dem Waschen einige Haare runter, aber ich denke das war zu erwarten und sollte noch im Rahmen sein.

:showersmile:
Gewaschen habe ich gestern mit der Rosmarin-Lavendel vom Steffi. Ich dachte so als Zwischenwäsche geht mal wieder Kokosöl und auf Avocadoöl können meine Haare auch mal eine Wäsche verzichten. Das Ergebnis war geradezu beunruhigend gut. Kann aber auch andere Gründe haben (s.u.). :pfeif:

Lauter schönes Selbstgemixtes für die Haare:

Sprüh-LI
Ich habe das Sprüh-LI noch um ein bisschen Klettenwurzelextrakt und NMF verfeinert. Beides habe ich bei Dragonspice bestellt gehabt. Wenn ich es mal neu anmische, mache ich mal korrekte Mengenangaben, würde mir selbst ja auch als Orientierung helfen. :roll:

Rinse mit Haarguar
Anfixt von Schattentänzerin wollte ich unbedingt mal eine Rinse mit Haarguar (nur für die Spitzen) ausprobieren. Also habe ich das gleich bei Dragonspice mitbestellt. Und gestern sofort ausprobiert. Erstes Fazit: Macht einen guten Eindruck, Spitzen waren nach der Wäsche weniger spröde und trocken als sonst :) Fast gar nicht nämlich.

Kopfhautspray gegen Haarausfall
Als Basis für das Spray habe ich einen Tee aus viel Lavendel (für den Geruch), Rosmarin und etwas Brennnessel (beides gegen Schuppen), ebenfalls ein paar Tropfen Klettenwurzelextrakt und *suprisesurprise* ein ganz klein wenig Koffein.
Nach der Wäsche habe ich es auf der ohnehin schon nassen Kopfhaut schonmal ausprobiert, der Plan ist, es jetzt regelmäßig anzuwenden und zu schauen, ob ich nicht mehr überall so übertrieben rumhaare und vielleicht meine leichte Schuppenbildung auch zurückgeht. Wenn ich schon was für die Kopfhaut mache, dann soll sich's auch lohnen. :mrgreen:

Achja, apropos letzte Wäsche: Sie ist gut geworden, aber woran lag es:
- an der Seife?
- an dem Abwechseln der Seife?
- am Kopfhautspray? (also gut, für die schönen Spitzen ist es nicht zuständig)
- am Gleitgel-Sprüh-LI?
- am Haarguar?
- an meinem absichtlich überdosierten ÜLI LOC?

ÜLI 26.06 - 27.06
L: Leitungswasser
O: Macadamianussöl, etwa 8 Tropfen
C: Alverde Körperbutter Macadamia, recht großzügig

Mal schauen, ob ich mich Chaoten dazu zwingen kann das mal systematisch auszuprobieren. Ich mache doch so gerne "viel hilft viel". :pfeif:
lairja

Re: lairja zur Hüfte - wie geht's jetzt weiter?

#283 Beitrag von lairja »

Gibt es sie noch? Ja es gibt sie noch...

Was ich zuletzt so getrieben habe...
Zuletzt war ich recht fleißig mit Unidingen, habe viel Zeit mit meinem Deckel verbracht, inklusive Abklappern vieler Geburtstage und in der übrigen Zeit, die für mich blieb, war ich meistens irgendwie müde oder zuletzt auch mal gesundheitlich ganz topfit, sodass wenig Lust und Kraft blieb, mich mit Haaren zu beschäftigen, zumal nach längerer Abwesenheit eigentlich mal wieder ein Post mit Übersicht und Fotos von Nöten war.

Was hat sich haarig so getan (Kurzfassung!)
Ich habe meine Haare meistens in Ruhe gelassen, nachts im Dutt, tagüber im Dutt. Und ein bisschen versucht etwas für die Spitzen zu machen, das ging im Großen und Ganzen aber eher nach hinten los. Insgesamt wachsen die Haare aber ganz toll und Hüftlänge ist so gut wie erreicht. Und dann geht bald das große Trimmprojekt los.
Haarschmucknachwuchs gab es auch: Da mir Die August FOTM so gut gefiel zog sie in Mini, sowie zwei Flexis in XL, die eh schon lange auf meiner Wunschliste standen, Anfang August bei mir ein. Das Paket ist sogar ohne Beanstandung durch den Zoll gekommen. :D Fotos gibt's in der Langfassung.
Bei der Frage nach der Farbe hat sich praktisch nichts getan. Vor zwei Wochen wollte ich färben, hatte mich endgültig PRO Henna entschieden, dann kam ich nicht dazu, weil ich gesundheitlich nicht so fit war und dann keine Lust auf die Prozedur hatte... und schwupps hatte ich wieder Möglichkeiten generiert, meine NHF im Spiegel hübsch und passend zu finden. Ich habe jetzt also beschlossen, ich lasse rauswachsen :ugly: Wie geht dieses Projekt in nächster Zeit weiter?

ACHTUNG: Langfassung folgt! :lol:
Anmerkung: Langfassung ist nicht ganz fertig geworden.

lairja - seifrig, krautig, spaßig

Fast 1 Jahr - vorzeitiges Fazit
Als ich anfing diesen Projekteintrag zu schreiben, fiel mir auf, dass ich dieses Projekt Mitte September 2013, also vor fast einem Jahr, eröffnet habe. Da sich vieles verändert hat, vor allem weil meine Beiträge rar geworden sind, aber auch, weil mir in Bezug auf meine Haare andere Dinge wichtig geworden sind, möchte ich die Gelegenheit nutzen, um schonmal ein Fazit zu ziehen:

seifig: Mit großem Elan und Detailverliebtheit bin ich in meine Seifensteckbriefe gestartet. Die Idee war nicht schlecht, aber wie schon früh angedroht, ist meine Dokumentationslust ein wenig eingeschlafen. Woran lag das?
- Unterm Strich führten viele Seifen zu sehr ähnlichen Ergebnissen, sodass es mir schwer viel, gut zu differenzieren.
- Ich bin Wechselwäscherin, wenn man selten wäscht und immer andere Seifen verwendet, dauert es, bis man manche Seifen so oft verwendet hat, um verlässliche Aussagen zu machen.
- Ich hatte mehr und mehr den Eindruck, dass andere (teils schwer kontrollierbare) Faktoren wie Wetter/ Luftfeuchtigkeit oder der Haarzustand vor der Wäsche den "Waschausgang" stärker beeinflussen als die Wahl einer konkreten Seife.
- Meine Wasserfilterei macht Haarwäsche doch etwas umständlich, vor allem, wenn man manchmal etwas spontan oder unorganisiert daherkommt wie ich (*dumdidum* "noch mal eben schnell Haare waschen, dann muss ich los" ... "oohh, ganz vergessen Wasser zu filtern" grrrr .... "jetzt aber schnell"). Danach noch dokumentieren nervt auch ein bisschen.
=> Ich wasche meine Haare in letzter Zeit "nur noch". Ich remutiere also etwas zum Haarmuggel, meine Haarwaschroutine nervt mich zuletzt immer mehr, aber anders mag ich es auch nicht mehr haben. Dafür mache ich das ja auch nicht so häufig.

Vermutlich werde ich die Steckbriefe nicht weiterführen, jedenfalls nicht in dieser Form, zumal meine Testfreude auch ganz schön eingeschlafen ist. Vielleicht werde ich Seifen jetzt einfach nur noch in eine Dreiersortierung einordnen: (1) gut, wird wahrscheinlich nachgekauft, (2) weiß noch nicht, (3) nicht gut genug, um nachgekauft zu werden

Zu Beginn meines Projektes hatte ich auch mal überlegt Seifen zu sieden. Dafür habe ich im Moment nicht genug Zeit (bzw. auch keine Lust das in der übrigen Zeit zu machen), aber aufgrund schlechter Seifenverfügbarkeiten, tendiere ich mehr und mehr dazu, irgendwann unter die Sieder zu gehen.

krautig: Ich bin relativ schnell dazu gekommen, dass Katzenminze einen positiven Effekt auf meine Haare hat, bei anderen Kräutern habe ich noch keinen festgestellt. Aus schon erwähnter Faulheit mache ich auch nur noch sehr selten mal eine Kräuterspülung. Und bei meinen zuletzt widerborstigen Haaren war auch kein richtiger positiver Effekt mehr zu bemerken. Ich vermute das lag einfach daran, dass meine Haare zuletzt partout doof sein wollten.
Eigentlich hatte ich schon früh im Projekt die Lust verloren da rumzutesten. Aber gerade wo ich es offiziell ad acta legen will, kribbelt es mich wieder. Mal schauen wie ich damit verfahre. Bis meine Haarlust wieder zu nimmt, werde ich auch da nichts dokumentieren.

spaßig: Na zuletzt war's hier ja eher schläfrig. :rofl: Aber ich schlafe gerne, so gesehen ist für mich alles tutti. :mrgreen: Kann mich demnächst mal mehr bemühen mehr haarige Anekdoten aus dem Alltag hier einfließen zu lassen. Eigentlich sollte es genug geben.

:banane:

Und zu einem richtigen Jahresfazit gehört natürlich ein Jahresvergleichsbild. Ich wollte gerade frisch eins machen, lustigerweise hatte ich sogar das gleiche T-Shirt an, wie vor einem Jahr, aber die Batterien meiner Kamera sind wohl leer und ich scheine keine mehr zu haben. :roll: Also muss ich das Jahresvergleichsbild morgen oder so nachreichen.

Habe doch noch Batterien gefunden, aber es scheint schon zu dunkel zu sein, um in meiner Bude ein anständiges Bild von meinen Haaren zu fabrizieren. Jedenfalls nicht mit meiner Kamera. Sie sind halt ein bisschen frizzig, dieser Effekt wird aber dadurch verstärkt, dass das Bild total rauscht und an der Stelle, an der meine Haare sitzen sollte, nur total seltsame Pixelkotze fabriziert. Habe mich gefragt, ob der beim Selbstauslöser nicht richtig scharf stellt, hab's aber auch nicht geschafft das auszutricksen. Statt eines Jahresvergleichs gibt's so erstmal nur einen groben Stand der Dinge.
Im Bad habe ich es geschafft, die Lichtverhältnisse einigermaßen so zu haben, dass mit Blitz und leicht nach unten gestellter Belichtungskorrektur ein Bild rauskam, dass der Haarstruktur zumindest sher nahe kommt. :roll: Ist halt nicht farbecht und mein Bad ist so klein, die Haare passen so nicht ganz rauf :rofl: aber das wichtigste sieht man ja.

Bild

Hände stützen am Hüftknochen auf. Das heißt aber auch, im Prinzip habe ich jetzt schon Hüfte. :shock: :helmut:

(Pause)

Was für Flexis habe ich mir gekauft? Wie sehen sie aus, Fotoooooos? Und in welche Dutts passen sie?
Was wurde eigentlich aus meinem Frisurenprojekt?
An welcher Haarbändigungsstrategie teste ich gerade rum und mit welchem Erfolg? Was wurde aus meinem ÜLI?
Was wurde aus meinem Haarausfall? Wie steht's um meine "innere" Haargesundheit? NEMs?
Wie schlafe ich eigentlich? Verstörende Bekenntnisse *hrhrhrhr* ...
Was konnte ich nicht im Bioladen stehen lassen, als ich heute eigentlich nur Lebensmittel kaufen wollte? :oops:
Und wie geht es jetzt wirklich weiter: Hennarot oder Natur-Aschblond? Oder vielleicht ganz anders?

Und vor allem: Wie geht dieses Projekt in nächster Zeit weiter?

Das alles hat es heute leider nicht mehr in diesen Eintrag geschafft... :( wird aber morgen oder nach und nach nachgereicht. :)
Blondfee

#284 Beitrag von Blondfee »

Schön wieder von dir zu hören!! Und klar ist das Hüfte :shock: :tanz: Sieht richtig toll aus!! Wenn du deine Haare mit "Haarmuggel-kein Bock-Minimalismus" so hinkriegst ist doch alles gut, was willst du denn noch gross rumtesten :mrgreen:

Ach und:
lairja hat geschrieben:*dumdidum* "noch mal eben schnell Haare waschen, dann muss ich los" ... "oohh, ganz vergessen Wasser zu filtern" grrrr .... "jetzt aber schnell"
Das kenn ich sowas von :bauchweh_vor_lachen:
1a/b M ZU 10 cm
lairja

#285 Beitrag von lairja »

Ja, inzwischen gehen sie jetzt wieder. Aber nach einigen von den Bildern vorhin habe ich dann doch nochmal ganz erschrocken im Spiegel kontrolliert, ob meine Haare in echt wirklich soooo furchtbar aussehen. :lol:

Letzten Freitag habe ich es mal geschafft, mir die Haare richtig schnell zu waschen... sogar mit Seife und Filterwasser. :lol: Da war ich nur 20 Minuten Zuhause und musste in der Zeit Sachen und Klamotten fürs Wochenende zusammen packen und habe es trotzdem noch geschafft mir die Haare zu waschen. Wasser war da allerdings schon vorgefiltert. Mann war ich da stolz auf mich. :mrgreen:
(Na gut, ich habe etwa 25 Minuten gebraucht, aber dafür bin ich mit dem Rad dann extra schnell zum Bahnhof geradelt. :lol: )
Antworten