Gibt es sie noch? Ja es gibt sie noch...
Was ich zuletzt so getrieben habe...
Zuletzt war ich recht fleißig mit Unidingen, habe viel Zeit mit meinem Deckel verbracht, inklusive Abklappern vieler Geburtstage und in der übrigen Zeit, die für mich blieb, war ich meistens irgendwie müde oder zuletzt auch mal gesundheitlich ganz topfit, sodass wenig Lust und Kraft blieb, mich mit Haaren zu beschäftigen, zumal nach längerer Abwesenheit eigentlich mal wieder ein Post mit Übersicht und Fotos von Nöten war.
Was hat sich haarig so getan (Kurzfassung!)
Ich habe meine Haare meistens in Ruhe gelassen, nachts im Dutt, tagüber im Dutt. Und ein bisschen versucht etwas für die Spitzen zu machen, das ging im Großen und Ganzen aber eher nach hinten los. Insgesamt wachsen die Haare aber ganz toll und Hüftlänge ist so gut wie erreicht. Und dann geht bald das große Trimmprojekt los.
Haarschmucknachwuchs gab es auch: Da mir Die August FOTM so gut gefiel zog sie in Mini, sowie zwei Flexis in XL, die eh schon lange auf meiner Wunschliste standen, Anfang August bei mir ein. Das Paket ist sogar ohne Beanstandung durch den Zoll gekommen.

Fotos gibt's in der Langfassung.
Bei der Frage nach der Farbe hat sich praktisch nichts getan. Vor zwei Wochen wollte ich färben, hatte mich endgültig PRO Henna entschieden, dann kam ich nicht dazu, weil ich gesundheitlich nicht so fit war und dann keine Lust auf die Prozedur hatte... und schwupps hatte ich wieder Möglichkeiten generiert, meine NHF im Spiegel hübsch und passend zu finden. Ich habe jetzt also beschlossen, ich lasse rauswachsen

Wie geht dieses Projekt in nächster Zeit weiter?
ACHTUNG: Langfassung folgt!
Anmerkung: Langfassung ist nicht ganz fertig geworden.
lairja - seifrig, krautig, spaßig
Fast 1 Jahr - vorzeitiges Fazit
Als ich anfing diesen Projekteintrag zu schreiben, fiel mir auf, dass ich dieses Projekt Mitte September 2013, also vor fast einem Jahr, eröffnet habe. Da sich vieles verändert hat, vor allem weil meine Beiträge rar geworden sind, aber auch, weil mir in Bezug auf meine Haare andere Dinge wichtig geworden sind, möchte ich die Gelegenheit nutzen, um schonmal ein Fazit zu ziehen:
seifig: Mit großem Elan und Detailverliebtheit bin ich in meine Seifensteckbriefe gestartet. Die Idee war nicht schlecht, aber wie schon früh angedroht, ist meine Dokumentationslust ein wenig eingeschlafen. Woran lag das?
- Unterm Strich führten viele Seifen zu sehr ähnlichen Ergebnissen, sodass es mir schwer viel, gut zu differenzieren.
- Ich bin Wechselwäscherin, wenn man selten wäscht und immer andere Seifen verwendet, dauert es, bis man manche Seifen so oft verwendet hat, um verlässliche Aussagen zu machen.
- Ich hatte mehr und mehr den Eindruck, dass andere (teils schwer kontrollierbare) Faktoren wie Wetter/ Luftfeuchtigkeit oder der Haarzustand vor der Wäsche den "Waschausgang" stärker beeinflussen als die Wahl einer konkreten Seife.
- Meine Wasserfilterei macht Haarwäsche doch etwas umständlich, vor allem, wenn man manchmal etwas spontan oder unorganisiert daherkommt wie ich (*dumdidum* "noch mal eben schnell Haare waschen, dann muss ich los" ... "oohh, ganz vergessen Wasser zu filtern" grrrr .... "jetzt aber schnell"). Danach noch dokumentieren nervt auch ein bisschen.
=> Ich wasche meine Haare in letzter Zeit "nur noch". Ich remutiere also etwas zum Haarmuggel, meine Haarwaschroutine nervt mich zuletzt immer mehr, aber anders mag ich es auch nicht mehr haben. Dafür mache ich das ja auch nicht so häufig.
Vermutlich werde ich die Steckbriefe nicht weiterführen, jedenfalls nicht in dieser Form, zumal meine Testfreude auch ganz schön eingeschlafen ist. Vielleicht werde ich Seifen jetzt einfach nur noch in eine Dreiersortierung einordnen: (1) gut, wird wahrscheinlich nachgekauft, (2) weiß noch nicht, (3) nicht gut genug, um nachgekauft zu werden
Zu Beginn meines Projektes hatte ich auch mal überlegt Seifen zu sieden. Dafür habe ich im Moment nicht genug Zeit (bzw. auch keine Lust das in der übrigen Zeit zu machen), aber aufgrund schlechter Seifenverfügbarkeiten, tendiere ich mehr und mehr dazu, irgendwann unter die Sieder zu gehen.
krautig: Ich bin relativ schnell dazu gekommen, dass Katzenminze einen positiven Effekt auf meine Haare hat, bei anderen Kräutern habe ich noch keinen festgestellt. Aus schon erwähnter Faulheit mache ich auch nur noch sehr selten mal eine Kräuterspülung. Und bei meinen zuletzt widerborstigen Haaren war auch kein richtiger positiver Effekt mehr zu bemerken. Ich vermute das lag einfach daran, dass meine Haare zuletzt partout doof sein wollten.
Eigentlich hatte ich schon früh im Projekt die Lust verloren da rumzutesten. Aber gerade wo ich es offiziell ad acta legen will, kribbelt es mich wieder. Mal schauen wie ich damit verfahre. Bis meine Haarlust wieder zu nimmt, werde ich auch da nichts dokumentieren.
spaßig: Na zuletzt war's hier ja eher schläfrig.

Aber ich schlafe gerne, so gesehen ist für mich alles tutti.

Kann mich demnächst mal mehr bemühen mehr haarige Anekdoten aus dem Alltag hier einfließen zu lassen. Eigentlich sollte es genug geben.
Und zu einem richtigen Jahresfazit gehört natürlich ein
Jahresvergleichsbild. Ich wollte gerade frisch eins machen, lustigerweise hatte ich sogar das gleiche T-Shirt an, wie vor einem Jahr, aber die Batterien meiner Kamera sind wohl leer und ich scheine keine mehr zu haben.

Also muss ich das Jahresvergleichsbild morgen oder so nachreichen.
Habe doch noch Batterien gefunden, aber es scheint schon zu dunkel zu sein, um in meiner Bude ein anständiges Bild von meinen Haaren zu fabrizieren. Jedenfalls nicht mit meiner Kamera. Sie sind halt ein bisschen frizzig, dieser Effekt wird aber dadurch verstärkt, dass das Bild total rauscht und an der Stelle, an der meine Haare sitzen sollte, nur total seltsame Pixelkotze fabriziert. Habe mich gefragt, ob der beim Selbstauslöser nicht richtig scharf stellt, hab's aber auch nicht geschafft das auszutricksen. Statt eines Jahresvergleichs gibt's so erstmal nur einen groben Stand der Dinge.
Im Bad habe ich es geschafft, die Lichtverhältnisse einigermaßen so zu haben, dass mit Blitz und leicht nach unten gestellter Belichtungskorrektur ein Bild rauskam, dass der Haarstruktur zumindest sher nahe kommt.

Ist halt nicht farbecht und mein Bad ist so klein, die Haare passen so nicht ganz rauf

aber das wichtigste sieht man ja.
Hände stützen am Hüftknochen auf. Das heißt aber auch, im Prinzip habe ich jetzt schon Hüfte.
(Pause)
Was für Flexis habe ich mir gekauft? Wie sehen sie aus, Fotoooooos? Und in welche Dutts passen sie?
Was wurde eigentlich aus meinem Frisurenprojekt?
An welcher Haarbändigungsstrategie teste ich gerade rum und mit welchem Erfolg? Was wurde aus meinem ÜLI?
Was wurde aus meinem Haarausfall? Wie steht's um meine "innere" Haargesundheit? NEMs?
Wie schlafe ich eigentlich? Verstörende Bekenntnisse *hrhrhrhr* ...
Was konnte ich nicht im Bioladen stehen lassen, als ich heute eigentlich nur Lebensmittel kaufen wollte?
Und wie geht es jetzt wirklich weiter: Hennarot oder Natur-Aschblond? Oder vielleicht ganz anders?
Und vor allem:
Wie geht dieses Projekt in nächster Zeit weiter?
Das alles hat es heute leider nicht mehr in diesen Eintrag geschafft...

wird aber morgen oder nach und nach nachgereicht.