ich kann mich in deinem Post total wiedererkennen!
Meine Haare sehen deinen sehr ähnlich, waren aber nie so lang, sondern "nur" 50cm, aber mit der richtigen Messmethode und nicht Scheitelmessmethode. Hab einen kurzen Hals und daher war es schon recht lang. Aber meine Haare sind dünn und durch jede Menge Silli und zu oft färben, am Ende blondieren, waren in den Längen nur noch Fusseln. Hab mir deswegen eine Haarverdichtung machen lassen.
Am Anfang sah es toll aus, ich sah aus wie eine Elfe, was ein paar Haare so ausmachen können ^^. Fünf Sachen haben mich aber maßgeblich gestört.
1. der preis.. auf dauer ist das für schülerin/studentin schlecht bezahlbar
2. man muss, wenn man dünne und eher lichte Haare hat, unglaublich viel machen, damit man die Strähnen nicht sieht. fühlen kann man sie immer
3. die haare liegen nur bei frischer hv vernünftig; bereits tage danach MUSS man seine haare immer stylen, damit es nicht seltsam aussieht.. einfach nur die haare aufmachen und mit der bürste durch ist nicht, außer es ist einem egal das man sehen kann das man eine hv hat
4. das volumen direkt am kopf, was so wünschenswert ist, wird durch eine hv sehr verringert. das wurde mir immer sehr stark bewusst, wenn ich die hv draußen hatte. dadurch das die strähnen zusammengeschweist sind, hängen sie viel platter. kombiniert mit einem großen volumen in den längen sieht das seltsam aus.
5. es macht die haare irre kaputt! so wie bei dir sah es bei mir auch aus. das problem ist dabei nicht das tragen, das hat fast keine haare gekillt. aber das rausmachen und auskämmen der haare hat mich jedes mal 1/30 bis 1/10 (Schätzung

) gekostet. ich dachte erst, das läge an dem personal des salons und habe so mehrmals gewechselt, aber jedes mal dasselbe.
Fazit: ich kann leuten mit feinen, dünnen, eher lichten haaren (ich selber hab 7cm zopfumfang) nur absolut davon abraten. Ich brauchte eineinhalb Jahre um einzusehen, dass ich die HV rausmachen muss, wenn ich nicht mit einem Zopfumfang von 2cm enden will
So und jetzt zu mir ^^.. ich hab die HV im Januar 09 endgültig rausgemacht; seit Mai 08 habe ich aber auch immer nur noch 50 Strähnen getragen. Der größte Schaden ist also jetzt fast ein Jahr lang wieder am rauswachsen. Geändert hat sich einiges, hab allerdings keinen Vergleichswert weil ich meinen Zopfumfang erst seit kurzem messe