Haarseife & Seife sieden (herstellen)
Moderator: Moderatoren
Re: Haarseife & Seife allgemein
Im Kaltverfahren: Die Seife, wenn sie eingegossen ist, ein paar Mal kräftig in der Form auf die Tischplatte patschen (lassen), gegenklopfen oder etwas rütteln, dann sollten die Bläschen aufsteigen und rausgehen. Das geht im Prinzip auch bei heißverseifter Seife, aber halt etwas schwerer. Funktioniert auch nicht 100%ig, wird aber besser...
109 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Februar 15)
2b-c - M/C - iii (ZU 12cm inkl. Pony, der ist aber nicht im Dutt! 9cm im Dutt nach HA im Herbst 14)
Mein PP - Züchten bis es nicht mehr geht
2b-c - M/C - iii (ZU 12cm inkl. Pony, der ist aber nicht im Dutt! 9cm im Dutt nach HA im Herbst 14)
Mein PP - Züchten bis es nicht mehr geht
Ganz wenige hab ich dieses Mal auch drin; ich habe in jede Form nur wenig Leim gegossen und die Form dann ein paar Mal auf die Unterlage geklopft, dann wieder nachgegossen, geklopft... und am Ende nochmal. So ging's ganz gut. Und der Leim sollte noch nicht zuuuuu fest sein.
Edit: Niffindor war schneller
Edit: Niffindor war schneller

1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
☆PP: Kantenpflege am Laufmeter! ☆
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
☆PP: Kantenpflege am Laufmeter! ☆
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
Ah super, vielen Dank.
Ich glaube dann war mein Leim schon zu dick (macht aber auch sonen Spaß den zu "pürieren"), denn gepatscht, geklopft und gerüttelt hab ich auch wie blöde. Lustigerweiße hab ich gaanz viele kleine gleichmässig verteilte Blässchen, also sieht es nicht wirklich schlimm aus. Nächstes Mal versuch ich das auch mal mit immer schlückchenweise eingießen!
Ich glaube dann war mein Leim schon zu dick (macht aber auch sonen Spaß den zu "pürieren"), denn gepatscht, geklopft und gerüttelt hab ich auch wie blöde. Lustigerweiße hab ich gaanz viele kleine gleichmässig verteilte Blässchen, also sieht es nicht wirklich schlimm aus. Nächstes Mal versuch ich das auch mal mit immer schlückchenweise eingießen!
Sorry.... aber ich muss mal eben alle Seifenthreads zuspammen:
Da Rinse ja immer wieder ein heikles Thema ist, würde ich gerne mal eine Übersicht anlegen, was für eine Rinse ihr bei welcher Wasserhärte benutzt.
Ich würde mich daher freuen, wenn ihr mir diese Fragen in >diesem Thread< beantwortet:
Wasserhärte (entweder vom Wasserversorger zu erfragen oder mit Teststäbchen)
Filtert ihr das Wasser?
Tee als Basis?
Welche Art Säure? (Essig, Essigessenz, Zitronensaft, Plastikzitrone, Zitronensäurepulver?
Wie viel Säure auf wie viel Wasser?
Eigene Haarstruktur?
Spült ihr die Rinse aus oder bleibt sie drin?
Wenn ausspülen: Womit? Wie lange lasst ihr sie drauf?
Woran merkt ihr, dass die Rinse zu stark oder zu schwach ist?
Nochmal der Link zum Thread: viewtopic.php?f=5&t=23816
Da Rinse ja immer wieder ein heikles Thema ist, würde ich gerne mal eine Übersicht anlegen, was für eine Rinse ihr bei welcher Wasserhärte benutzt.
Ich würde mich daher freuen, wenn ihr mir diese Fragen in >diesem Thread< beantwortet:
Wasserhärte (entweder vom Wasserversorger zu erfragen oder mit Teststäbchen)
Filtert ihr das Wasser?
Tee als Basis?
Welche Art Säure? (Essig, Essigessenz, Zitronensaft, Plastikzitrone, Zitronensäurepulver?
Wie viel Säure auf wie viel Wasser?
Eigene Haarstruktur?
Spült ihr die Rinse aus oder bleibt sie drin?
Wenn ausspülen: Womit? Wie lange lasst ihr sie drauf?
Woran merkt ihr, dass die Rinse zu stark oder zu schwach ist?
Nochmal der Link zum Thread: viewtopic.php?f=5&t=23816
Huhu liebe Sieder,
ich bin auf der Suche nach Haarseifenrezepten ohne Oliven- und Kokosöl (habe hier schon geschaut aber meist keine genauen Grammangaben gefunden).
Ich habe selbst schon einige gesiedet, als letzte einen Nachbau der Reines Gewissen von Steffi. Aber es hat nie funktioniert, sprich meine Haare waren klätschig und wäh (die original Reines Gewissen und Avocado von Steffi funktionieren wunderbar). Könnt ihr mir da vielleicht helfen? Ich stelle auch auch gerne meine Rezepte zur Verfügung.
Vielen Dank schonmal, Jules =)
ich bin auf der Suche nach Haarseifenrezepten ohne Oliven- und Kokosöl (habe hier schon geschaut aber meist keine genauen Grammangaben gefunden).
Ich habe selbst schon einige gesiedet, als letzte einen Nachbau der Reines Gewissen von Steffi. Aber es hat nie funktioniert, sprich meine Haare waren klätschig und wäh (die original Reines Gewissen und Avocado von Steffi funktionieren wunderbar). Könnt ihr mir da vielleicht helfen? Ich stelle auch auch gerne meine Rezepte zur Verfügung.
Vielen Dank schonmal, Jules =)
1c/2a M ii
Huhu jules,
welche Öle kommen für Dich den in Frage?
Und wie waren die Inhaltsstoffe Deiner Variante?
welche Öle kommen für Dich den in Frage?
Und wie waren die Inhaltsstoffe Deiner Variante?
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???
DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
Hey,
also Olive und Kokos fallen weg (klätschige Längen), tierische Öle auch, ansonsten ist alles ok.
Das hier habe ich schon gesiedet und hat nicht funktioniert:
Haare Nr. 1; 3% (315g Avocado, 185g Babassu)
Ähnlich Reines Gewissen:
Haare Nr. 2; 3% (Avocadoöl 89g, Babassuöl 90g, Mandelöl 40g, Rizinusöl 10g, Traubenkernöl 20g)
Meine restlichen Haarseifen waren immer mit Olive und Kokos, das hab ich aber im Verdacht noch schlimmeren Klätsch zu verursachen.
also Olive und Kokos fallen weg (klätschige Längen), tierische Öle auch, ansonsten ist alles ok.
Das hier habe ich schon gesiedet und hat nicht funktioniert:
Haare Nr. 1; 3% (315g Avocado, 185g Babassu)
Ähnlich Reines Gewissen:
Haare Nr. 2; 3% (Avocadoöl 89g, Babassuöl 90g, Mandelöl 40g, Rizinusöl 10g, Traubenkernöl 20g)
Meine restlichen Haarseifen waren immer mit Olive und Kokos, das hab ich aber im Verdacht noch schlimmeren Klätsch zu verursachen.
1c/2a M ii
Du hast ja immer recht viel Avocado drin. Vielleicht ist dir das zu schwer ?
Bei mir ist Avocado auch öfters ein Klätschverursacher
Bei mir ist Avocado auch öfters ein Klätschverursacher

2a F ii (6,0cm)
Instagram
Ich würde auch mal mit anderen Ölen versuchen.
z.B. Rapsöl, Sesamöl, Reiskeimöl, Sheabutter, Kakaobutter, Hanföl, Traubenkernöl...
z.B. Rapsöl, Sesamöl, Reiskeimöl, Sheabutter, Kakaobutter, Hanföl, Traubenkernöl...
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
Vielen Dank Ihr beiden. Dann suche ich mal nach Rezepten.
Mag ungern ein eigenes aufstellen, bzw. traue ich mir das nicht zu.
Mag ungern ein eigenes aufstellen, bzw. traue ich mir das nicht zu.
1c/2a M ii
Ein Rezepet das bei mir sehr gut war, und das ich nächste Woche auch wieder nachsieden werde:
35% Olivenöl
25% Babassu
15% Sheabutter
10% Traubenkernöl
10% Rizinusöl
5% Brokkolisamenöl
4% ÜF
Das Olivenöl einfach durch 1-2 Öle Deiner Wahl ersetzen.
Dabei solltest Du eigentlich nur darauf achten, dass Du nicht zuviel Schnellranzer hast und die Seife nicht zu weich wird.
Das Brokkolisamenöl kannst Du auch ersetzen durch ein besonderes Öl oder füll auch einfach mit Deinem Wahlöl auf.
35% Olivenöl
25% Babassu
15% Sheabutter
10% Traubenkernöl
10% Rizinusöl
5% Brokkolisamenöl
4% ÜF
Das Olivenöl einfach durch 1-2 Öle Deiner Wahl ersetzen.
Dabei solltest Du eigentlich nur darauf achten, dass Du nicht zuviel Schnellranzer hast und die Seife nicht zu weich wird.
Das Brokkolisamenöl kannst Du auch ersetzen durch ein besonderes Öl oder füll auch einfach mit Deinem Wahlöl auf.
Bei mir hat sich die hier ganz gut bewährt:
35% Babassu
20% Mandelöl
15% Kakaobutter
13% Avocadoöl
10% Rizinusöl
7% Traubenkernöl
ÜF 5% (Hab sie aber jetzt mit 8% nachgesiedet)
Die Lauge hab ich immer mit Katzenminzetee angerührt aber das kannst du ja machen wie du möchtest
35% Babassu
20% Mandelöl
15% Kakaobutter
13% Avocadoöl
10% Rizinusöl
7% Traubenkernöl
ÜF 5% (Hab sie aber jetzt mit 8% nachgesiedet)
Die Lauge hab ich immer mit Katzenminzetee angerührt aber das kannst du ja machen wie du möchtest

2a F ii (6,0cm)
Instagram
Hallo ihr Lieben!
Ich kann zwar noch lange nicht mit dem Sieden anfangen (fehlende eigene Wohnung), aber das hält mich nicht davon ab, schon an Rezepten zu tüfteln
Folgendes habe ich mal durch den Seifenrechner gejagt:
GFM 500g
30% Avocadoöl
30% Babassuöl
10% Rapsöl
10% Kokosnussöl
10% Olivenöl
6% Sheabutter
4% Mandelöl
Wassermenge laut Seifenrechner: 168g
NaOH-Menge laut Seifenrechner bei ÜF von 10%: 67,95g
Klingt das Rezept sinnvoll?
Oder habe ich einen (riesen) Fehler drinnen?
Würde mich sehr über Feedback freuen!
Ich kann zwar noch lange nicht mit dem Sieden anfangen (fehlende eigene Wohnung), aber das hält mich nicht davon ab, schon an Rezepten zu tüfteln

Folgendes habe ich mal durch den Seifenrechner gejagt:
GFM 500g
30% Avocadoöl
30% Babassuöl
10% Rapsöl
10% Kokosnussöl
10% Olivenöl
6% Sheabutter
4% Mandelöl
Wassermenge laut Seifenrechner: 168g
NaOH-Menge laut Seifenrechner bei ÜF von 10%: 67,95g
Klingt das Rezept sinnvoll?
Oder habe ich einen (riesen) Fehler drinnen?
Würde mich sehr über Feedback freuen!
Wer braucht schon eine Signatur?
Instagram
Die Seife sollte relativ fest werden -> Babassu, Kokos, Olive (Avocado wird bei mir auch immer recht fest)
Du könntestt Dir allerdings überlegen, ob Du wirklich 40% Schaumfett brauchst (Babassu und Kokos)... da sollten auch 25% reichen.
Aber sonst sieht es doch ganz gut aus
Du könntestt Dir allerdings überlegen, ob Du wirklich 40% Schaumfett brauchst (Babassu und Kokos)... da sollten auch 25% reichen.
Aber sonst sieht es doch ganz gut aus

Vielen Dank ihr beiden, werde demnächst sieden und dann berichten =)
1c/2a M ii