Mensch: Flutschiger Alltag (1b F ii)

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Devyn

Re: Mensch: Haariger Alltag (1b F ii)

#241 Beitrag von Devyn »

Wo kriegt man Lavendelessig her? Hab gelesen dass du das benutzt.
Meine Haare: 2a-b M ii (ZU: 8 cm) - 91 cm (nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>), NHF: Extremes Ebenholz Schwarz-Braun
celestina

#242 Beitrag von celestina »

Liebe Mensch,
genau die ähnlichen Erfahrungen habe ich in den letzten Wochen mit meinen Haaren gemacht. Meine bewährte Routine klappte nicht mehr. Gut, ich hab Mai dann trimmen lassen - für mich war das ein Segen.
Ich kann dich bezüglich der Färbereste voll und ganz verstehen, vor allem was den Qualitätsunterschied angeht.
Was mir persönlich noch ganz gut geholfen hat: den DE Cocos Condi als Pre Wash Kur nutzen. Haare leicht anfeuchten und eine große Portion in die untersten Längen einkneten und ordentlich einwirken lassen. Das half ein paar Mal "über das gröbste" hinweg.
Sonst: Sili-LI. Ich stehe dazu. Es ist für mich nur ab und zu und nur für die Spitzen... Ich denke da auch irgendwie an "gleiches mit gleichem bekämpfen" - also Blondierstroh (in meinem Fall) mit Solid.
LG celestina
Ewelina85

#243 Beitrag von Ewelina85 »

Devyn hat geschrieben:Wo kriegt man Lavendelessig her? Hab gelesen dass du das benutzt.
selbermachen :) ist echt genial! Mensch hat mich damit total angefixt :D
Lavendelblüten mit Apfelessig aufgießen, zu machen und weg stellen. Meiner zog 2,5 Wochen und duftet absolut genial. Mensch lässt ihren noch länger stehen.

schmeckt übrigens auch super in Salat ;)
2a M ii Länge aktuell: 100 cm (Steißbeinlänge) ZU 7,7 cm

Haariges Tagebuch und Seifenprojekt
Gemeinsam zum Klassiker und goldenen Schnitt
Nickike

#244 Beitrag von Nickike »

Ich hatte während des Rauswachsenlassens (Blondierreste) auch irgendwann eine Phase, wo ich die komplette Routine neu überdenken musste. Mein Rat: Färbereste gesondert pflegen und nach und nach wegschneiden. Meiner Theorie nach haben die irgendwann eine Länge erreicht, wo sie zickig werden und trotz bester Pflege keine Lust mehr haben.
Das wird schon!
1b/c M, ca. 9,5 ohne/ 10,124 ;-) mit Pony, -> irgendwas um 110 cm
Ziel erreicht, Haare klassisch!
Addicted to hairtoys!
Mensch

#245 Beitrag von Mensch »

Hallo Sankofa, nachdem ich eben dein Päckchen ausgepackt habe, war es mir schon fast unangenehm, dass ich ja wirklich auch alles "Liebevolle" verzichtet habe... Natürlich darfst du dich hier einnisten!
Hormone wären noch eine Möglichkeit, aber ich hab ja eigentlich keine anderen Symptome außer zickigen Haaren. Das mit dem Limettensaft teste ich bald mal. Dosiert man den ähnlich wie Zitronensaft und er ist bei gleicher Menge irgendwie milder oder braucht man da weniger und er ist deswegen schonender?

Kaufen kann man den glaube ich gar nicht Devyn. Ewelina hat dir ja schon geschrieben, dass ich den selbst mache ...
Ich hab noch ca. 300ml und mein Lavendel blüht jetzt endlich, so dass ich bald neuen ansetzen kann. Kann dir also gerne mal etwas von meinem abfüllen.... Das mit dem Lavendelessig hab ich übrigens von Wuscheline, sie hat da auch schon mehrfach drüber gebloggt. Und bei mir steht da auch etwas zu...

Funktioniert deine Routine denn jetzt nach dem Trimm wieder celestina, oder hast du etwas neues gefunden?

Auf dem Schildchen von meinem Lavendel steht, dass er nicht zum Verzehr geeignet ist Ewelina, meinst du, dass der tatsächlich irgendwie ungesund sein könnte? Woltle aber noch mehr Lavendel im garten anpflanzen und dann darauf achten, dass das einer ist, den ich auch zum Backen und so nehmen kann...

Und wie hast du deine Blondierreste dann gepflegt Nickike? Hab in meinen Resten ja auch ein paar Strähnen, die mal blondiert waren, dieses komische Magma, was aufhellt und direkt färbt. Ich glaube, das sind die Strähnen, die so viel Spliss haben...

★ Haarpflege ★

Haare waren heute im Deutschlandzopf verpackt. Irgendwie musste ich mich doch im Spätdienst patriotisch zeigen...
Flechtwellen fühlen sich immer struppig an. Daher ist keine abschließende Bewertung möglich, ob die Kur etwas genützt hat.
Wobei sie im unteren Bereich heute morgen zwar immer noch recht störrisch waren, also so eine hohe "Biegesteifigkeit" hatten, aber im oberen Bereich fühlten sie sich fast normal an. Auch noch immer etwas härter, aber wenigstens wieder etwas flutschig und nicht so "griffig".

Flutsch ist guuuuuuut. Man weiß ja so oft erst, was gut war, wenn es dann mal fehlt...
Chika

#246 Beitrag von Chika »

Schon mal BWS für deine gefärbten Spitzen unten probiert? Zumindest mögen das meine Blondierleichen unten ganz gerne, zieht auch nach ner Nacht auch alles weg und macht kuschelige Spitzen
Sankofa

#247 Beitrag von Sankofa »

Huhu!

Ach, ich hab mich gefreut wie verrückt, als ich dein Päckchen gestern aufreißen durfte. (Wo ist die Schere! GIB MIR EINE SCHERE!!! :motz: Ach, egal! *reiß*)

Ich bin beim dosieren nicht so richtig genau auch mache einfach immer einen "Schuss" Saft auf 1 oder 1,5 L Wasser. Wenn es leicht säuerlich schmecht, wird es schon richtig sein. Ich hab bei mir 11° dH was ja im Vergleich aber auch nicht so richtig hoch ist. Vorher hab ich allerdings in einer Gegend mit nur ca. 8° gewohnt, ich bin da verwöhnt... Also ich habe bei Zitronen- und Limettensaft immer gleich viel (gefühlt gleich viel) genommen und habe nicht das Gefühl, dass das einen Unterschied macht.

Liebe Grüße
Bild
2a M ii Taille
"Haaröl ist mein Ektoplasma!"
Ewelina85

#248 Beitrag von Ewelina85 »

hmmmm ich hab keine Ahnung :D Meine getrockneten Lavelblüten die ich für den Essig genommen habe kamen aus Italien, von privat. Ich hab sie von einer Seifen-Bekanntschaft geschenkt bekommen weil sie so viele hatte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie ungesund sein sollten und nach dem Verzehr hab ich auch nix gemerkt.
hab jetzt auf dem Balkon auch ein Töpfchen Lavendel stehen, da stand auch nix bei.
2a M ii Länge aktuell: 100 cm (Steißbeinlänge) ZU 7,7 cm

Haariges Tagebuch und Seifenprojekt
Gemeinsam zum Klassiker und goldenen Schnitt
Mensch

#249 Beitrag von Mensch »

Ja Chika, BWS ist ja im Prinzip nur eine (Fett-)Öl-Mischung. Und mit ihr ist es bei meinen Flusen, wie bei allen Ölen bei zunehmender Dosierung: Nix, nix, nix, nix, strähnig. Und "Wegziehen" ist etwas, das ich auch mal gerne erleben würde. Wenn überhaupt, landet da bei mir nur ein Teil im Kissenbezug. Und der Rest bleibt fettig um die Haare herum.

Freut mich Sankofa, dass du soooooo glücklich damit bist! Hm... ich werde das wirklich mal ausprobieren, mit dem Limettensaft...

Ohje Ewelina, irgendwie habe ich seitdem ich diesen "Nicht zum Verzehr geeignet"-Schriftzug entdeckt habe immer den Gedanken an Pilze: Einige Sorten kann man essen, andere nicht... Hab heute aber den ersten abgeschnitten und werde in den nächsten Tagen dann den Lavendel-Kamillen-Essig ansetzen.

★ Haarpflege ★

Kur war gut.
Und die Shampoowäsche mit dem GH-AloeVera wohl auch.

Dachte ja eigentlich, dass ich Samstag wieder waschen müsste/würde. Aber irgendwie habe ich das komplett vergessen. Ist mir direkt vorm Schlafen gehen eingefallen. Kein fettiger Ansatz am Abend von Tag 3. Gestern dann noch gut tragbar, aber eben nicht mehr fluffig frisch.

Hab dann gestern direkt wieder gekurt. Fast genauso wie letzten Mittwoch. In die feuchten Längen dann insgesamt 4 Tropfen Jojobaöl. Mindestens einer zu viel, offen sieht man die Strähnenbildung. Aber sie fühlen sich trotzdem recht gut an.

Gerinst habe ich bei den beiden Shampoowäschen nur mit meiner Lavendelrinse.

Fazit:
Ich habe zu selten gekurt. Das mochten die Farblinge nicht.
Und die Rinse ist sicher zu stark. Was dann wohl weder Kopfhaut, noch NHF oder Farblinge mochten. Schnelleres Nachfetten der KH und die störrischen Haare waren die Folge.
Auch wenn ich den Stress gerade nicht reduzieren kann, verzeihen mir meine Haare das mit etwas Zusatzpflege.

★ Frisuren ★

Achtelfinale!
Und meine passende Frisur, inspiriert von Sila:
Bild
Lydia

#250 Beitrag von Lydia »

Schöne Fußballfrisur! Das muss doch erfolgsfördernd wirken :).
2aF7 86 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, NHF honigblond
Ziele: Öfter auch mal Länge zeigen und voluminöse Frisuren finden
Devyn

#251 Beitrag von Devyn »

Wow. Das sieht kompliziert aus. Wenn wir uns alle wieder schick machen, dann gewinnen wir mit Sicherheit ;) .
Meine Haare: 2a-b M ii (ZU: 8 cm) - 91 cm (nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>), NHF: Extremes Ebenholz Schwarz-Braun
Mensch

#252 Beitrag von Mensch »

Danke Lydia! Auch wenn der Erfolg schließlich doch da war: Das Spiel war nicht die Unterhaltung, die ich mir erhofft hatte...

Das ist einfach nur ein flacher Vierer mit Band Devyn. Und das Band ist eben aus einem dünnen Woll-Flechtzopf. Sehr angenehm unkompliziert, weil man trotzdem nur 3 Haarstränge hat!

★ Frisuren/Fotos ★

Es tut mir sehr leid, aber ihr müsst da jetzt durch. Hab Lust richtig viele Fotos hier zu zeigen und um ehrlich zu sein, würden die gar nicht alle hier rein gehören... Egal!

Mir hat sooooo gut gefallen, wie Mai Glöckchen den/das Parandi eingeflochten hat, das ich ihr geschickt habe, dass ich es auch mal französisch probieren musste!
Bild

Und hier ein Beweisbild dafür, dass meine Spitzen da auch rausstrietzen, das fällt nur geduttet nicht so doll auf. Das Bild ist quasi direkt nach dem Flechten entstanden!
Bild

Letzte Woche war ich ja bei Chika. Und nicht nur sie hat mir die tolle Lacebraid-schnecke gezaubert, ich habe auch ein wenig geübt.
Hier meine ersten "X-Braids", für das "to-O" fehlten ein paar Zentimeter, ich hätte nur ein "X-to-U" hinbekommen ;)
Bild

Optimal war das noch nicht, aber ausbaufähig!
Bild

Da sich die erste Frisur doch recht schnell auflöste (ihre Haarstruktur ist meiner schon recht ähnlich... Flutsch!), hab ich dann versucht die erste Frisur nachzuflechten, die unsere (inzwischen ehemalige) Schülerin mir vor ein paar Wochen gezaubert hat:
Bild

Den Bereich, in dem sich die beiden Zöpfe treffen, würde ich beim nächsten Mal schöner machen...
Bild

Außerdem habe ich irgendwann nochmal einer Kollegin die Haare geflochten. Sie lässt sich regelmäßig blonde Strähnchen machen und ich bin ganz ehrlich: es steht ihr und mir gefällt der Farbstrudel beim Flechten total gut. Das sieht durch die ausgeprägten Kontraste so lebendig aus...
Bild
Schade ist nur, dass ihre auch eher feinen Haare, das Blondieren so gar nicht mögen und sie daher nicht wirklich über APL hinauskommt.

Und, weil ich damit normalerweise nicht dienen kann, jetzt noch Catcontent!!!
Bild

Jetzt aber endlich das letzte Foto. Und zwar sehr, sehr OffTopic, hat nicht'mal Fell.
Da ich jetzt stolze Besitzerin des alten Froschkönig-iPhones bin, er ein Panoramafoto haben wollte und mir das so gut gefällt, müsst ihr euch auch das Bild noch angucken. So schön viel blauer Himmel und grünes Zeug.
Bild
Daxxi

#253 Beitrag von Daxxi »

:-) sehr schön und gar nicht zu viel. Lebe Dich ruhig aus, ich (wir) schaue gerne. :gut:
2a F i-ii (5,9)

BSL-------->Midback-------->Taille (1.Ziel erreicht)-------->Stufen raus-------->Hüfte-------->Steiß
MammaMia97
Moderatorin
SSS in cm: 82
Haartyp: 1bF-Mii
ZU: 6cm

#254 Beitrag von MammaMia97 »

Schöööön! und die Katze is total süß! Tolle Frisuren hast du da auch gezaubert!

Du kannst das defintiv besser als ich, ich bekomme ja nichtmal normale Classics vernünftig hin...
Haartyp: 1bF-M6, ca. taillenlang
forumsinternes Couchsurfing
Chika

#255 Beitrag von Chika »

Cat in the box! Willst nicht wissen, wo der gerade schläft ;)

X to U klingt auch cool :mrgreen: Kommt Zeit, kommt Haar...

Was ich nochmals fragen wollten, hattest du denn BWS mal getestet? Meine Haare lachen ja auch über Öl und es zieht rein gar nichts weg, aber die ist halt super :helmut:

Und ach ja, hast irgendwann mal die Alverde Körperbutter getestet? Die war bei mir auch immer super, hat mir nur zu sehr Flutsch gemacht, den ich ja eigentlich nie so haben wollte ;) Hätte die ansonsten da und sogar heute mal wieder ausgegraben
Antworten