Über 40 - Haare ab oder in mit langem Haar?

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Anja
Moderatorin
Haartyp: 2a/b C
ZU: ii

Re: Über 40 - Haare ab oder in mit langem Haar?

#3841 Beitrag von Anja »

Happymoonlight hat geschrieben: Ich war vor einigen Jahren mal beim Frisör und dort wurde mir die Hälfte meiner Haarlänge ohne meine Erlaubnis einfach abgeschnitten und das ist typisch für Anderland.
Hier in D ist man auch nicht zimperlich mit dem Abschneiden. :evil: Meinem ältesten Sohn wurden im Kindergarten die Haare von der Kindergärtnerin kurz geschnitten, mit der Begründung, dass es besser aussieht und praktischer ist. Meinem jüngsten Sohn wollte man sowohl im Kindergarten, als auch im Krankenhaus seinen richtig langen Zopf abschneiden. :shock: :evil: Hab ich zum Glück verhindern können. :twisted:
Länge: März 2025 Knielänge nach Trimm
Ziel: nach oben unten offen
Alanna
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#3842 Beitrag von Alanna »

Nochmal zum Thema "Donate": Meine Ma hat sich auch keine Perücke machen lassen, als sie krebskrank war, sie hat sich ein paar Mützen gehäkelt und das war's, sie hatte echt andere Sorgen als ihre Haare. Sicherlich gibt es Krebspatientinnen, die eine Echthaarperücke tragen, aber auch ich spende lieber für Ärzte ohne Grenzen oder Misereor, bevor ich meine Haare spende.
Maluca

#3843 Beitrag von Maluca »

Boah. Wenn ich mir all das so durchlese, freue ich mich regelrecht darauf, mit Ü40 lange Haare zu haben und es all diesen Konformisten zu zeigen! Ich meine, jetzt bin ich bei knapp Schulter, 40 werde ich in dreieinhalb Jahren, das heißt, wenn ich Glück habe, bin ich dann vielleicht bei BSL... ist noch nicht lang, aber hoffentlich lang genug :) UND sie werden silbrig und ungefärbt sein. Ha!
2b M/C i (M/C deshalb, weil ich sehr feine blonde und sehr dicke schwarze Haare gemischt habe)
Mein Projekt
Graureiher

#3844 Beitrag von Graureiher »

@ undine
Entwarnungsfrisur = "alles nach oben". Soweit ich weis sind das die seitlich hochgerollten Haare. Müsste ich mal nach einem Bild googeln.

Viele Grüße
Graureiher
Haartyp: 2a F ii
ZU 6,5 cm
Haarlänge: 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> erreicht
PP: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 4#p1739172
rabenschwinge

#3845 Beitrag von rabenschwinge »

Anja, kann ich bestätigen. Meiner Tochter wollten sie in der Schule auch mehrfach die Haare kürzen lassen. Wäre praktischer und überhaupt, bei Behinderten ja eh besser.

Ah ja, aber danke NEIN! Sie war schlussendlich gut bei Taille mit den Haaren als sie die Schule abschloss.
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#3846 Beitrag von Silberfischchen »

"bei Behinderten ja eh besser"... boah, da könnt ich kotzen.
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Graureiher

#3847 Beitrag von Graureiher »

Ja, die Aussage hat mich auch gerade geschockt.

Viele Grüße
Graureiher
Haartyp: 2a F ii
ZU 6,5 cm
Haarlänge: 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> erreicht
PP: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 4#p1739172
rabenschwinge

#3848 Beitrag von rabenschwinge »

Ich weiß, Fischle und Graureiher.... Es gab da noch mehr Erlebnisse dieser Art in dieser Schule....

Wie auch immer, meine Tochter hat ihre Prachtmähne behalten und mit Stolz getragen.
pheline

#3849 Beitrag von pheline »

ich finde diese Aussage auch schockierend, aber wenigstens wurde der Haarschnitt nur vorgeschlagen, und nicht direkt durchgeführt, so wie bei Anjas Kind. Hast Du die Kindergärtnerin hinterher wenigstens so richtig rund gemacht, Anja? Ich finde das so übergriffig, dass ich gar keine Worte finde :motz: . Die kann doch nicht einfach einem ihr anvertrauten Kind im Kindergarten die Haare abschneiden. Ich fasse es nicht....
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1
rabenschwinge

#3850 Beitrag von rabenschwinge »

pheline, sie ahnten wohl, dass durchführen eines Haarschnittes bei mir sehr böse Folgen für sie ausgelöst hätten. Die hätten sich da wirklich nicht mehr wiedergefunden!
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#3851 Beitrag von Silberfischchen »

Wenn ich mir überlege, wie ich als Kind geheult hab, wenn nur ein verklebter Kaugummi aus den Haaren geschnitten werden musste und wie ich Leute gehasst habe, die Witze über "die schneid ich ab" oder so gemacht haben............ da wäre diese Kindergärtnerin ihres Lebens auch nicht mehr froh geworden.
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
rabenschwinge

#3852 Beitrag von rabenschwinge »

Jap, das hätte eine Anzeige gegeben wegen Körperverletzung und das hätte ich sehr konsequent durchgezogen.
undine11
SSS in cm: 74
Haartyp: 2b
ZU: 8

#3853 Beitrag von undine11 »

Graureiher hat geschrieben:@ undine
Entwarnungsfrisur = "alles nach oben". Soweit ich weis sind das die seitlich hochgerollten Haare. Müsste ich mal nach einem Bild googeln.

Viele Grüße
Graureiher
Bild
soetwas?
Zurück zum Thema.
Bei meiner Tochter hätten sie es auch nicht gewagt.
Allerdings waren sie auch nicht so übergriffig!
2b NHF weißsträhnig mit grauen Untergrund
seit August 2014 färbefrei, 74 cm
Anja
Moderatorin
Haartyp: 2a/b C
ZU: ii

#3854 Beitrag von Anja »

pheline hat geschrieben:Hast Du die Kindergärtnerin hinterher wenigstens so richtig rund gemacht, Anja?
Hab ich, den Kindergarten haben wir auch gewechselt. Ich frag mich echt, wie man überhaupt darauf kommen kann, Eltern Vorschriften über die Haare der Kinder machen zu wollen. :?: :?

Ich finde, jeder sollte in jedem Alter einfach die Haarlänge tragen, die er mag. :)
Länge: März 2025 Knielänge nach Trimm
Ziel: nach oben unten offen
nickless
Haartyp: lockig

#3855 Beitrag von nickless »

Silberfischchen hat geschrieben:"bei Behinderten ja eh besser"... boah, da könnt ich kotzen.
Da kotz ich mit.
Ich hatte mal monatelang beide Hände verkrampft, schaffte es aber immer irgendwie, die Haare zu einem Pferdeschwanz zusammenzukriegen. Kurze Haare bei Behindis wäre dann wohl nach deren Geschmack, dann einfach raspelkurz ohne Frisur, nehme ich an.

Edit nach dem Cool down: Warum sollen behinderte Menschen nicht gut aussehen dürfen und vor allem auch nicht wie sie wollen. Und wenn sie nicht selbst imstande sind, sollen sie einfach irgendwie in doofen Klamotten und getrimmten Haaren z. B. im Rollstuhl sich fortbewegen, oder fortbewegt werden?

Ich werde jetzt mal besonders auf eingeschränkte Frauen über 40 achten, welche Frisuren sie tragen.

Meine Kinderhaare und auch dann später wurden für Perücken gesammelt.

Zefix, es ist der Job der Kindergärtner, das Kind so zu beaufsichtigen, wie es ist, auf die Essenswünsche wird ja auch eingegangen, wenn Unverträglichkeiten da sind. Und wenn z. B. Gefahr besteht, dass das Kind sich in Spielgeräten mit langen Haaren verfangen könnte, dann soll die Aufsichtsperson dem Kind die Haare so zusammenmachen, damit nix passiert. Oder die Eltern höflich darum bitten, dem Kind morgens eine solche Frisur zu "verpassen".
Antworten