Filiu | Goldene Seide bis zur Taille

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Filiu

Filiu | Goldene Seide bis zur Taille

#1 Beitrag von Filiu »

Hallo und herzlich willkommen in meinem PP :)

Hairy Story:
Ich wurde mit weißblondem Haar geboren. Mir wurde erzählt, dass es ganz lange nicht sichtbar war, weil es eben so hell/dünn war. Dann kringelten sie sich im Marge Simpson-Stil Richtung Himmel.
Bis zur Teenagerzeit blieben sie dünn, fisselig und vermehren wollten die sich auch nicht. Mit ca 12 Jahren entdeckte ich die Farbe aus der Tube. Chemisch aber auch Henna. Ich fand alles toll was nicht meiner NHF entsprach, denn die dunkelte immer weiter nach und wurde zu einem aschigen Ton.
Sehr häufig war ich rothaarig, dann wurde blond drüber gefärbt, schokobraun und zwischendurch dann wieder die NHF. Mit 15 hab ich blaue Directions in die Finger bekommen. Ich wollte aber nicht schon wieder blond färben, also hab ichs auf meine NHF gepanscht. Nach ca. 3 Haarwäschen wurde es dann grün- später gräulich. Musste ich nicht wieder haben, also wieder rot drüber.
Meine Haarlänge war immer zwischen Kinn und APL, länger haben meine Haare durchs Färben nicht geschafft. Ich erinnere mich auch an viel viel Spliss und kaum Neuwuchs.
Iwann hab ich dann versucht auf meine Haare zu achten, denn ich wollte Haare bis zur Taille. Damals dachte ich, dass Herbal Essences (oder wie sich das schimpft) gut für meinen Schopf wäre. Also Shampoo und Spülung gekauft und drüber gefreut, dass sie glänzen -.-“
2011 durfte ich dann die Unterstufe der Erzieherausbildung wiederholen und hab mir dann aus Frust/in einer Radikalkur meine ca APL langen Haare (vllt sogar ein bisschen mehr) auf einen Pixi in weißblond zurückstutzen lassen. Nach 4 Monaten wurds mir dann zu hell auf dem Kopf und ich färbte schwarz drüber. Die Haarlies wurden grünlich, also wieder rot drüber. Dabei bin ich dann für 1 Jahr geblieben. So langsam fing ich an mich mit KK/NK-Produkten auseinander zu setzen.
Durch die ständige Färberei zickte dann meine Kopfhaut ziemlich rum und schuppte, juckte, fettete wie verrückt.
Jetzt möchte ich doch auf meine Naturhaarfarbe zurück. Vielleicht einen Tick heller, aber dann nur durch natürliche Mittel (Kamille, Zitrone, Honig).
Ich hoffe, ich kann meinen Traum von gesunden Rapunzelhaaren erfüllen und vor allem möchte ich in diesem Tagebuch meine Fortschritte, Erkenntnisse und Motivationslücken strukturiert aufschreiben (hab da so meine Probleme mit XD).

In Bildern:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Filiu am 06.04.2015, 21:24, insgesamt 5-mal geändert.
Filiu

Re: Filiu | Goldene Seide

#2 Beitrag von Filiu »

Eckdaten:
Ausgangslänge: 55cm
Ziel: 75cm
Schätzungsweise geht dieses Projekt bis ca Ende 2015

Struktur:
2 a/b Fii (denk ich)
Waschfrequenz:
ca. alle 2 - 4 Tage, nach Lust und Tragbarkeit
Trocknen:
lufttrocknen, manchmal kalt föhnen (nur wenn ich morgens wasche und nicht genügend Zeit eingeplant hab)
Spitzenpflege:
LOC oder nur ein paar Tropfen Öl
Entwirren:
nass: Headbangen, manchmal mit den Fingern entwirren, trocken: mit dem TT
Färben:
letztes Mal im November rot (chemisch) gefärbt, Ende Mai Blondspray
Strukturveränderung:
ganz ganz selten glätten. Ich gelobe aber Besserung ^^
Probleme:
Frizz, Haarbruch, Spliss, trockene Spitzen, Färbeleichen, empfindliche Kopfhaut, Stufen

Ziele:
- 75cm erreichen (bei bummelig 74cm ist meine Taille)
- schöne Kante (leichtes U?)
- gesundes Haar bis in die Spitzen
- Frisuren lernen
- Waschrhythmus hinauszögern
- (HG finden)
Zuletzt geändert von Filiu am 20.07.2014, 10:54, insgesamt 3-mal geändert.
Filiu

#3 Beitrag von Filiu »

Frisuren: *Link führt zum jeweiligen Eintrag im PP
Lazy wrap bun
Bild 1
Zimtschnecke
Bild 1
Franzose
getuckt
Holländer
geschneckt, Bild 1
Engländer
seitlich

Längenmessungen:
26.05.2014: 55 cm
28.07.2014: 57,5 cm (+2,5 cm)
05.09.2014: 61 cm (+3,5 cm)
15.09.2014: 59 cm (~ -2 cm: Frisörbesuch)
11.12.2014: 61 cm (+2 cm)
02.02.2015: 62 cm (+1 cm)
16.02.2015: 65 cm (+3 cm)

Längenbilder:
Versteckt:Spoiler anzeigen
Bild
25.05.2014 | Erster Tag im LHN
Bild
13.07.2014 | Ausgangssituation :D
Bild
18.08.2014 | fusselige Kante :/
Bild
15.09.2014 | Nach dem Frisörbesuch
Bild
11.12.2014 | gefühlter Wachstumsstop
Produkte: *es gilt die Ampel
Haarwerkzeug:
Shampoo:
SANTE Glanz Shampoo - Bio-Orange & Coco - schäumt zu wenig und ich bekomme hinterher eine juckige und schuppige KH -> wenn dann nur verdünnt aufbrauchen. Wird nicht nachgekauft
LAVERA Ringelblumenshampoo - Wie das SANTE Shampoo
LAVERA Sensitiv Shampoo (Bio-Mandel und Bio-Hamamelis) - auch nur verdünnt verwendbar. Unverdünnt schuppt die Kopfhaut schon, bevor die Haare überhaupt trocken sind.
DADOSENS Extroderm - Shampoo - findet mein Kopf völlig in Ordnung, nur schäumt mir dieses Shampoo zu wenig.
Spülung:
ALTERRA Feuchtigkeitsspülung Granatapfel und Aloe Vera - Sehr schöne Pflegewirkung, leider geht mir der Geruch auf Dauer auf die Nerven -> Anwärter auf HG
Sante Glanzhaarspülung Bio-Birkenblatt-Extrakt - wird geliebt, nur der Geruch ist okaaay ^^ -> Anwärter auf HG
Dr. Hauschka Jojoba Eibisch SpülungPflegewirkung ist okay, aber nicht überragend. Meine Kopfhaut scheints in geringen Dosen zu mögen.
Seife:
Rinse:
Kur:
LAVERA Traubenpflegekur - Wow! Wunderschönes weiches Haar. Hält ca 2 Haarwäschen an, leider ist der Geruch auch penetrant traubig
Öle:
Sesamöl - Geruch erinnert mich an kalte Asche, ist aber trotzdem ein sehr schönes Öl
Macadamiaöl - weniger Pflegeeffekt als Sesamöl, riecht aber ähnlich
Erdnussöl - Mag ich auch sehr gern. Meine Kopfhaut liebt es, die Längen sind mäßig begeistert. Der Pflegeeffekt ist dem des Macadamiaöls ähnlich.
Zuletzt geändert von Filiu am 17.02.2015, 13:55, insgesamt 14-mal geändert.
Filiu

#4 Beitrag von Filiu »

Sooo jetzt stell ich einfach mal den obligatorischen Kirschkuchen und Kaffee dazu und hoffe auf ein paar liebe Leser :les:

ach ja: weitere Bilder (vorallem von meinem Haarzeug) folgen später :mrgreen:

Bones

#5 Beitrag von Bones »

Oh, Kaffe und Kuchen!

Hallöchen! :mrgreen:

Ich bin sehr gespannt, wie sich Deine Haare entwickeln werden. Offenbar gehörst Du ja auch eher zu den 'kleineren' Leuten hier, wenn Deine Taille bei 74cm liegt.
Ich auch, also niste ich mich hier ein und schaue Deinen Haaren beim Wachsen zu.

Du entwirrst Deine Haare durch Headbangen? :gruebel: Wie genau machst Du das? Wenn ich headbange, habe ich am Ende nur Knoten auf dem Kopf.

Na, jedenfalls: Viel Glück für Dein PP und vieeeel Freude an Deinen Haaren! Und damit das auch besonders gut klappt: :peitsch: Auf auf, Haare! Ab nach unten!
Bunt zur Hüfte-PP / Bones' kleiner Autorenblog

Deckhaar 2a-2b / Unterwolle 2b (mit vereinzelten 2c Strähnen) Mii >9cm
[X] Taille [ ] Hüfte
Bones will nicht mehr messen!
Filiu

#6 Beitrag von Filiu »

Hi Bones :)
Hmm klein. Ich bin 1,75 groß, hab aber eine recht ausgeprägte/hohe Taille. Ich hab mich aber auch selbst gemessen und mich fast verrenkt XD Ich werd die Tage mal jemanden mein Maßband in die Hand drücken ^^

Also wenn ich headbange, dann teilen sich meine Haare in kleinere Strähnen, die dann schneller trocknen, aber einen dicken Haarknoten hab ich schon am Hinterkopf. Nur wenn sie dann trocknen, löst sich das auf und lässt sich leicht durchkämmen. Hmm schwierig zu beschreiben ^^

Ui danke dir. Ja Haare! Wachset! :peitsch:
Bones

#7 Beitrag von Bones »

Ah, na dann nehm ich das mit der Größe zurück. :mrgreen:

Das mit dem Headbangen habe ich jedenfalls verstanden. :wink: Ziemlich super, wenn das bei Dir klappt. Stelle ich mir sehr spannend anzusehen vor.

[X] Taille [ ] Hüfte
Filiu

#8 Beitrag von Filiu »

Ich glaub wenn meine Zotteln etwas länger sind, dann muss ich mir was anderes überlegen ^^ Jetzt mach ich ja schon alles nass und klatsche mir die Längen ins Gesicht XD
Filiu

#9 Beitrag von Filiu »

Heute gab es einen wuscheligen und schiefen LWB mit Fettkopf ^^
Nachher wird dann mal gewaschen :showersmile:
Bild
Zuletzt geändert von Filiu am 21.07.2014, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bones

#10 Beitrag von Bones »

Ohh, der sieht sehr gut aus. :D

[X] Taille [ ] Hüfte
Filiu

#11 Beitrag von Filiu »

Danke dir Bones ♥

Sooo... ich hab mich mal vom LHN losreißen können und mich meinen Haaren gewidmet.

Prewash: Sesamöl für 30 Minuten in die Spitzen
Wash: DADOSENS Extroderm - Shampoo
Condi: Sante Glanzhaarspülung Bio-Birkenblatt-Extrakt
Rinse: ca 2 Esslöffel Essig auf 1L Wasser
Spitzen: gleich wird noch mit Macadamiaöl und einer Alterracreme geLOCt

Zum Shampoo:
Ich war im Reformhaus und hab die Dame gefragt, ob sie ein sanftes Shampoo hat, welches keine juckige, schuppige Kopfhaut verursacht (meine bisherigen trocknen einfach zu stark aus -.-" ). Das hat sie mir in die Hand gedrückt. Ist wohl eine Tochterfirma von Annemarie Börlind. Nach 4 Wäschen mag meine KH es auf jeden Fall noch ^^

Einen schönen Abend noch <3
Filiu

#12 Beitrag von Filiu »

Das Ergebnis von gestern:
Wunderbar flauschige Haare und durch die Essigrinse glänzen sie um die Wette *-*
Kopfhaut ist ruhig

Heute hab ich sie seit Langem mal wieder offen getragen und ich hab ihnen regelrecht beim austrocknen zugucken können :/
Nach 2x 10 km Fahrradtour + Arbeit waren sie trocken und strohig. Mit ein paar Tropfen Sesamöl waren sie aber wieder katzenpfotenweich =3

Oh und ich hab noch was entdeckt :D
Die untersten 10cm (also die Färbeleichen) ringeln sich um ihre eigene Achse :shock:
Ich glaub, wenn meine Haare länger werden, muss ich meine Struktur beobachten :lupe:
Filiu

#13 Beitrag von Filiu »

An Tag 2 nach der Wäsche war mein Ansatz schon leicht fettig, aber definitiv noch tragbar. Heute gabs dann einen half-up, hab dann aber einen hohen Pferdeschwanz draus gemacht. Es war einfach zu warm im Nacken :/
Meine trockene Spitzen hab ich eben mit Sesamöl besänftigt
Jetzt gehts mal ab ins Bett. Gute Nacht LHN :sleep:
KleinMüh

#14 Beitrag von KleinMüh »

Huhu :)

Ich mache mich hier mal breit :)
Das Bild vom LWB gefällt mir ^^
Ziel: Klassisch; 2a M ii; 90 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>. ZU 7,7cm
Mit Pfanne und Frosch!
Filiu

#15 Beitrag von Filiu »

Komm herein, Kleinmüh *eiskalte Himbeerschorle auf den Tisch stell* ♥
Danke dir ^^ Das ist mein erster Dutt, den ich durch das LHN gelernt hab *freu*
Antworten