Liebe
Anaj, verrätst du mir noch deine ungefähren Dosierungen vom Essig/Vit C fürs nass machen/ausspülen?

Ich bin da sehr planlos. Will die Haare ja nicht total austrocknen, aber so richtig fetter Seifenklätsch ist natürlich nicht sehr motivierend...
-----------------------------------------------------------------------------
Ich musste die geplante Seifenwäsche verschieben, denn ich habe ziemlich kurzfristig
heute einen Friseurtermin ergattern können.
Es fielen dann die nervigen trockenen, rauhen Spitzen. In der untersten Stufe (Nacken) sind ca. 4cm ab, in den oberen Stufen 1-2cm.
Die Friseurin hätte in der untersten Stufe noch ca. 5cm mehr geschnitten, damit wirklich alles trockene rauhe weg ist, aber dazu konnte ich mich nicht durchringen. Das wären ja 9cm gewesen, also fast der ganze Zuwachs seit dem letzten Schnitt letztes Jahr!

Sie meinte auch, dass man deutlich sieht, dass die Stufen ziemlich ausgefranst sind (weil unterschiedl. gewachsen und teils gebrochen). Das stört mich optisch nicht so sehr, weil durch die Wellen eh nicht so viel davon zu sehen ist. Aber ein bisschen begradigt haben wir doch.
(die Kante unten ist eigentl gerade, ich hab nur etwas schief vor der Kamera gesessen)
Somit bin ich nun wieder zurück auf
64cm.
Noch sind die Haare leicht nass und frisch geölt und gebuttert. Außerdem ziemliches Chaos, weil mit feinem Kamm nass gekämmt (beim schneiden halt), das ist natürlich nicht förderlich für definierte Wellen. Egal, das kommt morgen wieder in einen Zopf/Dutt.
Ich hoffe sehr, dass es etwas bringt, dass ich die Haare jetzt häufiger flechte/dutte und öle und buttere. Nicht, dass ich jedes Mal so viel schneiden lassen muss. Irgendwann werden natürlich die anderen 5cm auch noch fallen. Aber da ich die bisher noch mit Butter so weit in den Griff bekommte, dass sie ok sind, warte ich da mal ab. In Zukunft werde ich dann wohl öfter Kuren, das habe ich die letzten Monate ja sehr vernachlässigt.
Zum Waschgang vor dem schneiden:

Sante Cocos Orange Shampoo (2x pur)

Alverde Glanzspülung
Das Sante Orange ist dickflüssiger als das Pflaume, was ich vorher hatte. Ich denke das werd ich zukünfitg etwas verdünnen. Mal schauen, ob meine Kopfhaut was zum neuen Shampoo sagt, bisher juckt und spannt aber nix.
Gestern habe ich mich noch am allerersten Holländer meines Lebens versucht. Man sieht wieder schön wie die Spitzen ne Party feiern, der Zopf ist auch etwas schief. Die ganz tiefen Nackenhaare hätte ich auch früher mit in den Zopf nehmen sollen, aber naja

Aber für den ersten Versuch bin ich sonst ganz zufrieden.

Hab beim abteilen wieder schön den Haarwirbel getroffen, auf dem Foto sieht man echt gut wie die Haare dort in eine etwas andere Richtung fallen und es aussieht als hätte ich da eine kahle Stelle oder so.